Tabletopneuigkeiten

Ich schreibe das hier gerade mit der Freude von wirklich wundervollen Verkaufszahlen von Gejagt im Rücken.

Im Laufe des Wochenendes hat der Roman mehrmals den Einzug in die Amazon Science Fiction Top 100 geschafft und beinahe der komplette Bestand des (nicht gerade kleinen) Händlers wurde ausverkauft. Zwar ist bereits Nachschub auf den Weg und es sollte nicht zu Engpässen kommen (eine erste Nachlieferung kam sogar schon wieder an, wie die letzten Tage öfter), aber das Gefühl den Bestand von Amazon derart runterziehen zu können ist schon berauschend.

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NordCon – Ein Fest für BattleTech Fans

Die NordCon ist nur noch anderthalb Wochen entfernt, Zeit euch die volle Dröhnung BattleTech-Programm zu präsentieren.

Es reicht von Alpha Strike über klassisches BattleTech bis hin zu einer Autogrammstunde und Lesung.

Spaß für die ganze Familie.

Freitag, 12. Juni 2015 20:00

Battletech Einführungsrunden

Basierend auf der Battletech-Einsteigerbox aus dem Ulisses Spiele Verlag werden gerne auf Wunsch jederzeit Einführungsrunden gegeben.

Freitag, 12. Juni 2015 20:00

Battletech Chapterfights

Alle Vetreter freier Chapter und/oder Vereinschapter sind herzlich eingeladen, sich bereits im Vorwege oder spontan vor Ort zu Chapterfights zu verabreden. Diverse Mechforce Chapter, TT-Chapter, BLD-Chapter und auch die 5th Syrtis Fusiliers als freies Chapter warden vor Ort sein. Vorab-Verabredungen gerne im Mechforce Forum unter http://www.mechforce.de

Freitag, 12. Juni 2015 21:00

Szenario 3058 - Galtor

Wir schreiben das Jahr 3022. In einem der blutigsten Feldzüge des dritten Nachfolgekrieges überfallen Davion's Einheiten den Planeten 'Galtor III' und treffen auf erbitterten Wiederstand des Draconis Kombinats. Nach Monaten des Kampfes auf Messers Schneide, ziehen nun die Kontrahenten nocheinmal alle Reserven zusammen, um in einer finalen Schlacht den Gegner von der kostbaren Welt zu jagen...

Samstag, 13. Juni 2015 10:00

Mechhangar Café und Meeting Point

Die begehrte Anlaufstelle für Battletech-Fans und die, die es noch werden wollen. Der MH5 ist ein Ort, an dem müde Mechkrieger eine kleine Gefechtspause einlegen können und ganz entspannt bei Kaffee, Keksen und Gummibärchen Gleichgesinnte zum Quatschen, Blödeln, Fachsimpel oder auch zum Spielen treffen können.

Samstag, 13. Juni 2015 11:00

Battletech Free-4-All

Ein Spaß für alte Haudegen und auch für Einsteiger! Das Wallace-Land-3D-Gelände lädt nicht nur zum Verweilen ein, sondern auch zum Einstieg in das fröhliche Getümmel Jeder-gegen-Jeden. Am Ende werden die drei erfolgreichsten Teilnehmer mit Preisen belohnt!

Samstag, 13. Juni 2015 11:00

Alpha Strike Großszenario 'Operation Dagger'

Auf 3D-Gelände wird das kürzlich erschienene Tabletop-Derivat des Battletech Universums zum Spielen angeboten. Auf Regimentsstärke angetreten (ca. 100 Spielfiguren) wird es nicht nur ein großer Spaß zum Spielen, sondern auch ein echter Hingucker werden! Im 4. Nachfolgekrieg haben die Lyranischen Streitkräfte die Aufgabe, den militärischen Druck an den Grenzen vom Haus Davion zu nehmen, indem u.a. die Operation Götterdämmerung tief in den Draconischen Raum getragen werden soll.

Samstag, 13. Juni 2015 20:00

Szenario 3052 "Day of Legends-Relive"

Mit dem großartigen Erfolg des Day of Legends (DOL) im Frühjahr 2015, bieten wir hier die Möglichkeit an, nocheinmal ein Szenario zu spielen. Bei größerer Nachfrage gibt es auch mehrere Szenarien des DOL15 zum Spielen! Auf Tukayyid entscheidet sich das Schicksal der freien Inneren Sphäre. Die Clans sind mit ganzer Wucht in den bekannten Sternenbereich eingefallen und halten fest und ungeschlagen an ihrem Ziel fest, Terra zu erobern und den Sternenbund neu zu gründen. Comstar versucht mit seiner geheimen Armee die Clans auf dem Planeten Tukayyid zu stoppen und so einen Freidensvertrag festzuschreiben...verlieren sie, ist auch die Menschheit verloren …

Sontag, 14. Juni 2015 00:00

Nachtszenario 'Verrat auf Helm'

Grayson 'Death' Carlysle landet nach einer langen Mission auf seiner Lehens-Welt 'Helm' und sieht seine heimgebliebene Söldnereinheit in den Fängen von Marik's 'White Sabres'. Im Gebirge rund um die zerstörte Hauptstadt 'Helmdown' versucht Grayson mit den letzten verbliebenen Söldnern seiner 'Gray Death Legion' das Blatt zu wenden... Ein spannendes Szenario auf 3D-Gelände!

Sontag, 14. Juni 2015 10:00

Battletech Mülleimerrennen

Kurzweiliges Szenario mit legendären Urban Mechs. Kurzszenario im ‚Tech Level 1’.



Damit aber noch nicht genug:

Am Sonntag um 16:00 werde ich auf der NordCon aus meinem neuen BattleTech-Roman Gejagt lesen.

Ich freue mich über rege Teilnahme und als kleinen Vorgeschmack signiere ich am Samstag ab 18:00 Bücher im BattleTech-Saal 103.

Schaut rein, lasst euch von mir mit blödsinnigen Sprüchen in euren Büchern beglücken und habt Spaß.

Zur Veranstaltung auf Facebook: https://www.facebook.com/events/705639106212593/

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Feldhanbuch SBVS: Die verlorenen 4 Seiten

Beim Feldhandbuch SBVS ist ein kleines Malheur passiert:

4 Seiten fehlen.

Die gibt es nun kostenlos zum Download.



Weitere Rezension zu Gejagt

Nachdem Ullric Kerensky ja recht offen damit war, dass er mit den Einzelbänden des Silent-Reapers-Zyklus nicht glücklich war, hat er sich mittlerweile das Gesamtwerk im Taschenbuchformat vorgenommen – und seine Meinung vollständig geändert.

„Das Gesamtbild gibt nun einen Roman wieder, der zu den besseren der Battletech Romane zählt.“

Über diesen Satz habe ich mich besonders gefreut.

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Bei Ulisses läuft ja aktuell die Novizenliga für Warmachine und Hordes und wir haben nach wie vor einen Heidenspaß daran. Um die Liga anzuschieben, habe ich die Ninja-Herausforderungskarte entworfen. Wer die Karte auf dem Arbeitsplatz des herauszufordernden Kollegen platziert, ohne dass der den Herausforderer bemerkt, erhält bei der Bestimmung der Initiative im entsprechenden Spiel +1.

Denkt daran, was uns Cobra against Ninja gelehrt hat: Du kannst die Ninja-Herausforderungskarte nicht ignorieren!

Wer weiß, vielleicht verirrt sich ja auch die eine oder andere dieser Karten auf das Lock & Load Outpost Germany dieses Wochenende ...? Achja, Abrechnung und Streitmächte des Ruhms werdet ihr dort auch kaufen können.


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Leider gab es aufgrund des Veranstaltungsortes eine Verschiebung des Turniers, so dass zeitgleich die RPC und ein Auftritt von Saltatio Mortis stattfand, was einige Spieler vom Turnier abzog. Nichtsdestotrotz fanden sich noch vier Freunde des Püppchenschubsens ein, um im Keller der Jugendherberge unserem Hobby nachzugehen. Gespielt wurde dann jeder gegen jeden!



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Friedberg, 10. Juli 2015: Sommer, Sonne, Sandstrand: Das beliebte Miniaturenspiel Krosmaster Arena von Pegasus Spiele geht nach zwei Booster-Seasons, der eisigen Erweiterung Frigost, Multiman und der Duell Box in die nächste Runde – mit karibischem Flair. Am 27. Juli 2015 erscheint offiziell die Krosmaster Season 3 und macht einiges neu: Die Booster jeder Season sind ab sofort einem Thema gewidmet – im Inselreich Piwate begegnen den Spielern 16 neue Figuren: Piraten, Kannibalen, Dinosaurier und jede Menge wilde Insulaner.

Wer nicht bis zum Release warten möchte, hat Glück: Denn vom 18. - 25. Juli 2015 finden die Pre-Release Events für Krosmaster Season 3 in 9 Ladengeschäften in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Vor Ort können nicht nur die Booster der Season 3 vor dem offiziellen Release gekauft werden. Die ersten Organized Play Turniere der neuen Season finden dort ebenfalls statt – gefolgt von über 50 weiteren Läden. Und das mit brandneuen Preisen.

Das Pre-Release für die Krosmaster Season 3 findet in folgenden Läden statt:

Händler


Ort


Datum


Fantasy-In


Hannover


18.07.2015


Ultra Comix


Nürnberg


18.07.2015


Garagentroll


Wangenried (CH)


22.07.2015


Highlander Games


Bremen


25.07.2015


Die Spieleburg


Göttingen


19.07.2015


Dragoncats


Kamp Lintfort


18.07.2015


Atlantis-Fantasyshop


Bordesholm


pending


Highlander Games


Dortmund


25.07.2015


P3 Comix


Salzburg (A)


19.07.2015

Doch auch neben der Season 3 wächst der Krosmoz diesen Sommer um weitere, spannende Krosmaster-Titel: Mit Krosmaster Junior können sich fortan auch junge Taktiker in der Arena bewähren – und sich mit etwas Erfahrung in größere Gefechte stürzen, denn wie gewohnt ist auch der Junior mit Krosmaster Arena kompatibel. Die Duell Box 2 lockt indes mit zwei neuen, einzigartigen Figuren und der Möglichkeit, diese auch ohne Grundspiel gegeneinander antreten zu lassen. Und mit Dunkle Helden bereichern gleich sechs neue, mächtige Krosmaster die Teams der Spieler. Diesen Sommer geht es also heiß her – auch im Krosmoz.

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Friedberg, 14.08.2015: Der Krosmoz begeistert weltweit Millionen von Spielern – sowohl online als auch offline. Mit der Neuerscheinung Krosmaster Junior kann jetzt die ganze Familie in diese Welt eintauchen. Durch die einfachen Regeln und die aufeinander aufbauenden Einstiegsszenarien können bereits Siebenjährige das Spiel erlernen. Mit den neuen Spielfiguren und den beiliegenden Charakterkarten ist Krosmaster Junior darüber hinaus mit Krosmaster Arena komplett kompatibel.

Krosmaster boomt – das beweisen die weltweit zahlreichen Nutzer, die schnell wachsende Turnierszene und die regelmäßigen Booster-Erweiterungen mit neuen Helden. Die drolligen Animefiguren erobern jetzt auch die Kinderzimmer. Denn mit Krosmaster Junior ist der Einstieg in dieses dreidimensionale Taktikspiel noch leichter geworden. Das Spiel bietet sieben kurze Einstiegsszenarien, die den Spielern nach und nach neue Aktionen erklären und diese so an das Spiel heranführen. So lernen die Spieler, wie sie ihre Figuren bewegen und Kamas aufheben, andere Figuren blockieren, deren Blockade ausweichen oder selbst einmal austeilen, Feuerbälle schleudern oder sich verteidigen können. Danach steht den spannenden Arena-Kämpfen nichts mehr im Wege. Auf dass der eine wahre Krosmaster gefunden wird!

Dabei stehen den vier neuen exklusiven Krosmastern Erik Nausrig, Ren Tinkampf, Isnowa Sdrin und Mystik Tak jeweils ihre Haustiere zur Seite. In den Szenarien müssen fremde Haustiere eingefangen, eigene Haustiere befreit, Kamas eingesammelt und fremde Haustiere und andere Krosmaster k.o. geschlagen werden.

Durch die kurzen Szenarien und Abenteuer bietet Krosmaster Junior 2-4 Spielern ab 7 Jahren Spielspaß für 10-15 Minuten. Dabei lassen die detaillierten Miniaturen und der atmosphärisch ausstaffierte Spielplan das gleiche Gefühl wie bei Krosmaster Arena aufkommen. Durch die beiliegenden Charakterkarten können die Krosmaster Junior-Figuren einfach mit dem Grundspiel kombiniert werden und bieten so noch mehr Auswahl an putzigen Kämpfern.

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Friedberg, 30.10.2015: Am 14. und 15. November wird das Deutsche Spielearchiv in Nürnberg wieder zur Krosmaster Arena. Zum zweiten Mal findet dort inmitten der größten Spielesammlung Deutschlands die Deutsche Krosmaster Meisterschaft statt. Am Samstag ab 9 Uhr werden die Spieler zwei Tage lang mit ihren Teams um den Titel des Deutschen Meisters kämpfen. Dabei sind nicht nur Profis, sondern auch Anfänger herzlich willkommen, denn bereits für die Teilnahme am Turnier gibt es begehrte Preise wie Promofiguren und Würfel – und das ohne Startgebühr. Und wer nur einen Tag Zeit hat, kann an einem der Mini-Draft-Turniere teilnehmen, die den ganzen Tag über angeboten werden. So können auch neue Spieler abseits des großen Turniers erste Spielerfahrungen sammeln. Alle Informationen zur Deutschen Meisterschaft stehen auf der Krosmaster-Seite. Der Turnierleitfaden enthält alle wichtigen Informationen rund um die Meisterschaft, die Startzeiten, die zusätzlichen Events und die begehrten Trophäen, die es zu gewinnen gibt. Von XXL-Figuren bis hin zu 3D-Spielbrettern – die Preise sind beeindruckend. Aber das ist natürlich noch nicht alles. Wer es bis nach ganz oben geschafft hat, kann sich zudem für die Weltmeisterschaft qualifizieren. Der Nürnberger Kult-Spieleladen „Ultra Comix“ wird vor Ort nicht nur die Boxen für die Mini-Draft-Turniere parat haben, sondern auch alle bei Pegasus Spiele erschienenen Krosmaster-Titel und Zubehör. Wer es nicht zur SPIEL’15 nach Essen geschafft hat, kann sich in Nürnberg das neueste Spiel aus der Krosmaster Reihe sichern: KROSMASTER QUEST. Alle Krosmaster-Figuren sind mit dem eigenständigen Dungeoncrawler vollständig kompatibel. Da sich bereits über 70 Spieler angemeldet haben, wird um Voranmeldung per Mail an marketing@pegasus.de gebeten. Sollten alle Plätze belegt sein, geben wir das in unserem Krosmaster-Forum auf /www.foren.pegasus.de>www.foren.pegasus.de bekannt. LINK deutsche-meisterschaft>www.pegasus.de/krosmaster/deutsche-meisterschaft

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Friedberg, 24. März 2016: Die Turniersaison für das taktische Miniaturenspiel Krosmaster Arena beginnt im Mai. Die ersten beiden der neu eingeführten Qualifikationsturniere stehen bereits ebenso wie die Deutsche Meisterschaft fest. Bis dahin bringt die neueste Erweiterung Piwate Island jede Menge Abwechslung auf den Tisch. 2016 wird es noch spannender in der Arena. Für das Organized Play wurde eine neue internationale Rangliste eingeführt, die Krosmaster-Spieler über alle Grenzen hinaus miteinander wettstreiten lässt. Um dort punkten zu können, werden die neuen Qualifikationsturniere veranstaltet. Die Daten für die ersten beiden von insgesamt fünf deutschen Turnieren können sich alle Fans jetzt schon im Kalender anstreichen: Am 28. Mai auf der Role Play Convention in Köln und am 25. Juni auf Bad Nauheim spielt! Hier geht es nicht nur um Ruhm und Preise, sondern auch um wichtige Punkte. Die 48 besten internationalen Spieler qualifizieren sich nämlich für die Weltmeisterschaft. Und auf den nationalen Meisterschaften gibt es noch mehr Punkte zu holen. Der Termin für die 3. Deutsche Krosmaster Arena Meisterschaft steht ebenfalls fest: Am 12. und 13. November findet der Wettstreit um den Meistertitel im Deutschen Spielearchiv in Nürnberg statt. Und wer sich einen Überblick über die vergangene Meisterschaft verschaffen will, findet eine Übersicht über die gespielten Charaktere und die TOP-Teams auf der Krosmaster-Seite. Mit der neuesten Erweiterung für Krosmaster Arena vergeht die Zeit bis zum ersten Qualifikationsturnier viel schneller. Piwate Island versetzt die Krosmaster-Spieler in eine neue Arena. Auf der Insel müssen die Flöße geschickt für die Bewegung eingeplant werden, überbrücken sie doch die unwegsamen Wasserwege. Zusammen mit der exklusiven Figur Le Tschuck sind mit der neuen Karte viele spannende Spielrunden garantiert. Und wer diese oder eine andere Erweiterung beim Fachhändler kauft, sollte direkt nach der Promofigur Arty fragen, denn die Figur ist exklusiv in Pegasus Spiele Premium Shops erhältlich. Wo der nächste Premium Shop ist, verrät der /www.pegasusshop.de/?thisoperationid=10&Action-Shopfinder= - external-link-new-window "Opens external link in new window">Shopfinder. Die Qualifikationsturniere: /www.pegasus.de/krosmaster/turniere - external-link-new-window "Opens external link in new window">www.pegasus.de/krosmaster/turniere Die Deutsche Meisterschaft 2016: /www.pegasus.de/krosmaster/deutsche-meisterschaft - external-link-new-window "Opens external link in new window">www.pegasus.de/krosmaster/deutsche-meisterschaft Die Auswertung der Deutschen Meisterschaft 2015: /www.pegasus.de/krosmaster/deutsche-meisterschaft/deutsche-meisterschaft-2015 - external-link-new-window "Opens external link in new window">www.pegasus.de/krosmaster/deutsche-meisterschaft/deutsche-meisterschaft-2015

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Friedberg, 18. Juni 2016: Vom 24. bis 26. Juni findet Bad Nauheim spielt! im Jugendstil-Sprudelhof von Bad Nauheim statt. Pegasus Spiele veranstaltet dort die Deutschen Meisterschaften für Village (Kennerspiel des Jahres 2012), Istanbul (Kennerspiel des Jahres 2014) und Mage Wars Arena sowie ein Qualifikationsturnier für Krosmaster Arena. Anmeldungen für die Turniere sind noch bis zum 22. Juni möglich. Die Meisterschaften von Istanbul und Mage Wars Arena finden zum zweiten Mal statt, während die Village-Meisterschaft bereits in die dritte Runde geht. Neu sind dieses Jahr die Qualifikationsturniere für Krosmaster Arena. In Bad Nauheim findet eins von fünf deutschen Qualifikationsturnieren statt, auf denen die Spieler wertvolle Punkte für die Weltmeisterschafts-Qualifikation sammeln können. Doch nicht nur WM-Punkte und spannende Spielrunden warten auf alle Teilnehmer - auch die Preise sind ein echter Ansporn an alle Teilnehmer. Deutsche Mage Wars Arena Meisterschaft 2016 Datum: Samstag, 25. Juni + Sonntag, 26. Juni Anmeldung: Samstag, 10:30 Uhr Turnierbeginn: im Anschluss an die Teilnehmerregistrierung Krosmaster Arena Qualifikationsturnier 2016 Datum: Samstag, 25. Juni Anmeldung: 10 Uhr Turnierbeginn: im Anschluss an die Teilnehmerregistrierung Deutsche Village Meisterschaft 2016 Datum: Samstag, 25. Juni Anmeldung: 10 Uhr Turnierbeginn: 11 Uhr Deutsche Istanbul Meisterschaft 2016 Datum: Sonntag, 26. Juni Anmeldung: 10 Uhr Turnierbeginn: 11 Uhr Die Teilnehmeranzahl bei allen Turnieren ist begrenzt. Für eine garantierte Teilnahme wird um Voranmeldung per Mail an marketing@pegasus.de gebeten. Die Anmeldung ist noch bis zum 22. Juni möglich. Alle Turniere finden im /www.taf-badehaus2.de/bad2/karte/wegkarte.htm - external-link-new-window "Opens external link in new window">Badehaus Nr. 2, dem Theater Alte Feuerwache, statt. Weitere Informationen und die Turnierregeln sind auf der Event-Seite von /www.pegasus.de/http:// www.pegasus.de/community/spiele-events/bad-nauheim-spielt - external-link-new-window>Bad Nauheim spielt! online.

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Friedberg, 24. Juni 2016: Zum vierten Mal in Folge findet der große Spiele-Event Bad Nauheim spielt! im Jugendstil-Sprudelhof der Kurstadt Bad Nauheim statt. Von Freitag 18 Uhr bis Sonntag 18 Uhr können alle Spielebegeisterten kostenlos Spiele ausleihen und sich vor Ort erklären lassen. Samstag und Sonntag gibt es ein großes und abwechslungsreiches Kinderprogramm mit Kinderrally, Riesensandkasten, Hüpfburg, Kleinkinder-Aktionen und vielen Spieleangeboten im gesamten Sprudelhof. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Rund um den Brunnen verwandelt sich der Sprudelhof in eine große Spielstätte. Von den neuesten Brett- und Kartenspielen bis hin zu Aktionsspielen wird ein vielfältiges Programm geboten. Die Spieleerklärer von Pegasus Spiele sind an allen Tagen im Einsatz und helfen beim Erklären der Spiele, die kostenlos ausgeliehen werden können. Die Ausleihe umfasst über 500 Spiele, so dass für jeden das passende Spiel dabei ist. Daneben finden mehrere Turniere statt, wie die Deutschen Meisterschaften für Village, Istanbul und Mage Wars Arena sowie ein Qualifikationsturnier für Krosmaster Arena.

Weitere Events und Aktionen wie die Vorstellung des Kinderspiels Quer durch Bad Nauheim, das die Kinder der Osterferienfreizeit des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Bad Nauheim mit Unterstützung von Pegasus Spiele entwickelt haben, das Eishockey-Torwandschießen oder der Spieleflohmarkt am Sonntag runden ein spannendes Spielewochenende ab. Das vollständige Programm steht als PDF auf der Webseite der Veranstaltung online. Hier ist für jeden was dabei.



Link zur Webseite: spiele-events/bad-nauheim-spielt>www.pegasus.de/community/spiele-events/bad-nauheim-spielt

Link zu den Turnieren: www.pegasus.de/news/12079-pegasus-spiele-meisterschaften-2016

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Friedberg, 15. Juli 2016: Für das taktische Miniaturenspiel Krosmaster Arena wird im 4. Quartal ein neues, vollständig überarbeitetes Grundspiel mit dem eingängigen Titel Krosmaster Arena 2.0 veröffentlicht. Außerdem erscheint das nächste Erweiterungs-Set Aus dem Jenseits mit 16 neuen Krosmaster-Figuren. Das Friedhofs-Thema mit unheimlichen Mönchen, klagenden Schreckgespenstern und anderen Schauergestalten wird mit passenden Spieleffekten stimmungsvoll umgesetzt.

Im Mittelpunkt von Krosmaster Arena 2.0 steht das neue Regelwerk, das alle nachträglich hinzugefügten Änderungen und Regeln enthält. Mit der detaillierten Spielerklärung, Tutorials zum schrittweisen Erlernen der Regeln sowie einem FAQ-Abschnitt wird der Einstieg in die Welt von Krosmaster Arena noch leichter. Das Spiel ist weiterhin vollständig mit allen Figuren kompatibel, die jemals veröffentlicht wurden, also auch mit denen des vorherigen Grundspiels. Krosmaster Arena 2.0 enthält außerdem acht exklusive Figuren, bei denen es sich um die Hauptfiguren aus dem DOFUS-Film handelt. Diese Figuren sind nur im Grundspiel vorhanden und werden nirgendwo anders verfügbar sein.

Haben zuletzt goldgierige Piraten und wilde Insulaner die Arenen unsicher gemacht, erheben sich nun schaurige Gestalten aus ihren Gräbern. Aus dem Jenseits heißt die neue Erweiterung, die ebenso wie das neue Grundspiel im 4. Quartal 2016 erscheinen wird. Das Set enthält 16 Figuren mit neuen Fähigkeiten und Spielmechaniken. Dabei umfasst ein Display 12 Boxen mit zufälligen Figuren der Serie inklusive dem Figuren-Code für das kostenlose Online-Spiel.

Exklusive Helden in den Premiumshops

Ab Juli 2016 sind in den Pegasus Spiele Premium Shops exklusive Promofiguren und Würfel erhältlich. Den Anfang macht der fast unaussprechliche Grougaloragran im Juli. Im August folgt ein Würfelset in Pink – garantiert der Hingucker in jeder Arena – und im September die Promofigur Grampy Shopkeeper. Die Figuren mit englischen Charakterkarten waren erstmals auf der Deutschen Meisterschaft 2015 erhältlich und sind ab Veröffentlichung in jedem Premiumshop erhältlich oder bestellbar.

Mehr als ein Spiel!

Krosmaster Arena ist mehr als ein Spiel. Mit einer lebendigen Hintergrundwelt, den sammelbaren, detailreichen Spielfiguren und einer aktiven Community ist das Miniaturenspiel ein einzigartiges Spielerlebnis. Wer selbst Teil dieser Community werden möchte, kann auf einem der Qualifikationsturniere neue Mitspieler kennen lernen und sein Team mit den Teams anderer Spieler messen. Auf den Qualifikationsturnieren können die Spieler zudem Punkte für die Qualifikation zur Weltmeisterschaft sammeln. Das nächste Turnier findet am 27. August 2016 in Nürnberg statt. Alle Informationen zu den Turnieren und weitere Termine stehen auf der Turnierseite. Auch Anfänger sind herzlich willkommen.

Und wer aktiv die Community unterstützen möchte, kann am Judge-Programm teilnehmen und eigenständig offizielle Turniere und Organized Play Events auf Conventions und in Ladengeschäften in Absprache mit Pegasus Spiele organisieren und leiten. Judges helfen zudem neuen Spielern beim Einstieg in das Spiel und sind Ansprechpartner für die regionale Community. Wer mehr aus seinem Hobby machen und tiefer in die Welt von Krosmaster Arena eintauchen möchte, findet dazu Informationen auf der Judge-Seite.



/www.pegasusshop.de/?thisoperationid=8&Action-Shopfinder=>Der Shopfinder

turniere>Die Turnierseite

judge>Das Judge-Programm:

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Friedberg, 23. September 2016: Für das Miniaturen-Spiel Krosmaster Arena erscheinen im Oktober 2016 zwei Neuheiten. Das vollständig überarbeitete Grundspiel Krosmaster Arena 2.0 ist ab dem 7. Oktober erhältlich. Die Veröffentlichung der neuen Figurenserie Aus dem Jenseits wird vom 21. bis 29. Oktober mit Turnieren gefeiert. Beide Neuheiten sind bis Ende des Jahres exklusiv im stationären Fachhandel erhältlich.

Am 7. Oktober ist es soweit: Mit Krosmaster Arena 2.0 wird ein Regelwerk veröffentlicht, das ausführlich geprüft und überarbeitet wurde. Die wichtigste Änderung ist die Überarbeitung der „Dämonischen Belohnungen“, die nun untereinander sehr viel ausgewogener sind. Die detaillierte Spielerklärung, Tutorials zum schrittweisen Erlernen der Regeln und ein umfangreicher FAQ-Abschnitt erleichtern den Einstieg in die Welt von Krosmaster Arena. Zusammen mit dem neuen Spielplan und den acht neuen Figuren ist das Grundspiel nicht nur für Einsteiger, sondern auch für erfahrene Spieler eine lang erwartete Neuerscheinung – schließlich sind die neuen Figuren zu 100% mit allen bereits erschienenen Figuren kompatibel.

Die nächste Erweiterung Aus dem Jenseits erscheint mit 16 verschiedenen, schaurig-schönen Krosmaster-Figuren. Vom 21. bis zum 29. Oktober können alle Krosmaster-Fans am PreRelease teilnehmen und schon vor der Veröffentlichung mit den neuen Figuren spielen. Bei allen teilnehmenden Händlern werden Draft-Turniere angeboten – die Blindboxen zum Spielen können vor Ort gekauft werden. Die Turniere sind für Einsteiger besonders gut geeignet, da keine Figuren mitgebracht werden müssen. Jeder Teilnehmer darf sich zudem auf ein Goodie freuen, dass Ende des Jahres an die Händler ausgeliefert wird und dann im Laden abgeholt werden kann.

Die Liste der teilnehmenden Händler wird auf www.pegasus.de in der Woche vom 4. bis 7. Oktober bekannt gegeben.


Pressestimmen zu Krosmaster Arena

„Krosmaster eröffnet euch eine bombastische Welt mit kunterbunten Figuren, tonnenweise Material und einem gut ausbalancierten Regelwerk.“ (Next Gamer)

„Schnell, knallhart und mit viel Liebe zum Detail. Pegasus bietet hier der deutschen Spielergemeinde ein klasse Spiel mit einem hohen Fun- und Suchtfaktor an.“ (Würfelheld)

„Spielfiguren mit unwiderstehlichem Aufforderungscharakter - spiel mit mir!“ (WIN, Nr. 478 2015)

„Krosmaster Arena bietet viel Liebe zum Detail, und die Kombination von Materialqualität, Optik und Spielspaß lässt alles in allem keine Wünsche offen.“ […] „Wer gerne mit Zaubersprüchen um sich schmeißt, seinem Gegner mit Freude in den Hintern tritt und Spaß an einem unterhaltsamen Brettspiel hat, kommt an Krosmaster Arena nicht herum. […] Kaufen! Es lohnt sich.“ (Ludoversum)

„Die Optik ist der Hammer und die taktische Vielfalt genug für viele Stunden Spaß.“ (Boardgamejunkies)

„Das Spielprinzip ist durchdacht und taktisch, dabei aber relativ einfach und leicht zu erlernen.“ (teilzeithelden)

„Das hierzulande bei Pegasus erschienene Taktikspiel […] beeindruckt mit liebevoller Aufmachung, gutem Grundpreis und viel, viel Zubehör.“ (M!)

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Friedberg, 21. Oktober 2016: Für das Miniaturenspiel Krosmaster Arena erscheint die neue Figurenserie Aus dem Jenseits exklusiv im stationären Fachhandel. Spieler und Fans können die neuen Figuren vom 21. bis 29. Oktober auf den Prerelease-Turnieren bei allen teilnehmenden Händlern kennenlernen. Die 16 Figuren von Aus dem Jenseits sind allesamt schaurige Persönlichkeiten, passend zu Halloween und zur kalten Jahreszeit. Ob Skelette, Schreckgespenster oder unheimliche Mönche – die neuen Figuren sind nicht nur beeindruckend detailreich gestaltet, sondern bringen mit ihren Fähigkeiten auch frischen Wind in das Krosmaster-Universum. Auf den Prerelease-Turnieren sind nicht nur erfahrene Krosmaster-Spieler, sondern auch neue Spieler willkommen. Der Einstieg ist einfach, da für die Teilnahme kein eigenes Team mitgebracht werden muss. Die Startgebühr enthält Boxen mit Figuren, aus denen vor Ort die Teams zum Spielen zusammengestellt werden können. Jeder Teilnehmer sichert sich zudem ein Set mit vier schwarzen Würfeln, die im November/Dezember bei den Veranstaltern abgeholt werden können. Pegasus Spiele informiert alle Spieler per E-Mail, sobald die Würfel erhältlich sind. Die Turnier-Sieger können außerdem eine seltene Samurai-Promofigur gewinnen und direkt mitnehmen – und unter den Siegern aller Turniere wird eine XXL-Figur im Wert von 200 Euro verlost. Die Liste mit allen teilnehmenden Händlern: spiele-events/krosmaster-events>www.pegasus.de/community/spiele-events/krosmaster-events

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Friedberg, 2. November 2016: Im großen Spielesaal des Deutschen Spielearchivs in Nürnberg findet zum dritten Mal die Deutsche Krosmaster Arena Meisterschaft statt. Während am ersten Tag die Qualifikationsrunden starten, spielen am zweiten Tag die besten 32 Spieler weiter um den Titel des Deutschen Meisters 2016. Alle anderen Spieler haben dann die Möglichkeit, an einem Draft-Turnier mit der neuen Figurenserie „Aus dem Jenseits“ teilzunehmen. Eine kurzfristige Anmeldung für das Meisterschafts-Turnier ist noch bis zum 10. November per Mail mit Angabe von Name, Geburtsdatum und Mitgliedsnummer an marketing@pegasus.de (Betreff: Deutsche Krosmaster Arena Meisterschaft 2016) möglich. Wer noch keine Mitgliedsnummer besitzt, bekommt vor Ort einen Mitgliedsausweis mit Nummer ausgestellt. Dabei sind nicht nur erfahrene Spieler herzlich eingeladen, sondern auch Anfänger, die erste Turniererfahrungen sammeln wollen. Schließlich ist die Teilnahme kostenlos und jeder Spieler erhält unabhängig von seiner Platzierung einen Teilnehmerpreis. Und auch die übrigen Preise können sich sehen lassen. Von Würfeln über Promofiguren bis hin zu XXL-Figuren gibt es begehrte Trophäen zu gewinnen. Alle wichtigen Informationen und Turnierregeln zur Vorbereitung sind im aktuellen Turnierleitfaden enthalten. Der Turnierleitfaden 2016

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Friedberg, 16. Februar 2017: Das neue Organized Play Kit für die aktuelle Krosmaster Arena Season 4 Aus dem Jenseits ist ab sofort erhältlich. Passend zum unheimlichen Thema enthalten die Kits Gräber, Tentakel, Ghule und andere detailreiche Minifiguren, die Spieler auf den Turnieren im Fachhandel gewinnen können. Jedes Kit enthält genügend Preise und Spielmaterial wie Pläne, Marker und Würfel für drei Turniere mit bis zu acht Spielern. Händler, die bisher noch keine Krosmaster Arena-Turniere veranstaltet haben, können mit einem Kit sofort starten. Auch neue Spieler sind auf den Turnieren herzlich willkommen und dürfen sich auf einen Preis freuen, denn jeder teilnehmende Spieler wird mit einer Minifigur belohnt. Turniere sind bis auf weiteres auch die einzige Möglichkeit, die begehrten Figuren zu bekommen. Das Turnierformat wird von dem Händler festgelegt. Oft wird ein Draft gespielt, bei dem die Figuren-Teams erst vor Ort zusammengestellt werden. Einsteiger können so auch ohne eigene Figuren direkt mitmachen. Wer an einem Turnier teilnehmen oder selbst ein Turnier mitorganisieren und die Community unterstützen möchte, kann bei allen teilnehmenden Fachhändlern nach dem neuen Organized Play Kit fragen. Turniere, die mit der offiziellen Turniersoftware AWER veranstaltet werden, ermöglichen den Spielern zudem die Teilnahme am PEGASUS CUP. An diesem Turnierformat können alle registrierten Spieler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnehmen. Die Qualifikation endet am 30. Juni 2017. Wer an offiziellen Turnieren teilnimmt, sammelt automatisch Punkte und kann sich für das Finale qualifizieren, auf dem es außergewöhnliche Preise zu gewinnen gibt. Krosmaster Arena Organized Play: organized-play>www.pegasus.de/krosmaster/organized-play Der PEGASUS CUP: pegasus-cup>www.pegasus.de/krosmaster/pegasus-cup

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Heute veröffentlichen wir die Übersetzung der Errata zur MK3 von HORDES und WARMACHINE. Matthew D. Wilson von Privateer Press hat dazu einige Worte für euch:

Liebe WARMACHINE- und HORDES-Spieler,

Heute veröffentlichen wir das sehnlich erwartete Errata-Dokument zu WARMACHINE & HORDES, nebst einigen weiteren Dokumenten, die sich mit einigen progressiven und aufregenden Neuerungen hinsichtlich der Entwicklung und Veröffentlichung dieser Spiele beschäftigen.

Die Errata findet ihr hier:

http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1349/warmachine-prime-mk3/

http://www.ulisses-spiele.de/produkte/1348/hordes-primal-mk3/



Auch wenn es uns nicht behagt, Regeln bereits so kurz nach ihrer Veröffentlichung zu überarbeiten, haben uns unsere Bemühungen, Fehler auszubügeln, etwas gezeigt: nämlich dass wir eine andere Herangehensweise brauchen, mit der wir Daten sammeln und auswerten und auch wie wir Veränderungen an den Regeln an die WARMACHINE- & HORDES-Spieler weitergeben. Einige dieser Veränderungen an unseren Prozessen zeichnen sich schon lange am Horizont ab, auch wenn wir erwartet hatten, dass wir länger brauchen würden, um sie umzusetzen. Doch in den letzten drei Monaten sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es keinen Grund gibt, unsere Anpassung und Weiterentwicklung weiter aufzuschieben.

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Dieses Errata-Update stellt unsere größten Bemühungen dar, die weitverbreitetsten Probleme beim Balancing und der Interaktion zwischen Modellen in der aktuellen Edition zu korrigieren (Anmerkung: Die Skorne-Errata werden in wenigen Wochen folgen. Bitte werft bis dahin einen Blick auf die FAQ, um mehr zu erfahren). Es wurde in großem Umfang von Rückmeldungen aus der Spielerschaft beeinflusst, aber als Spielentwickler ist es an uns, eine finale Entscheidung zu treffen, welchen Kurs wir letztendlich einschlagen. Über einige Probleme ist sich die Spielerschaft allgemein einig, hinsichtlich einiger konkreter Punkte gibt es jedoch unterschiedliche Meinungen, und nicht jeder wird jeder einzelnen Entscheidung vollständig zustimmen. Das ist eine Begleiterscheinung einer Gemeinschaft aus Menschen, die eine Leidenschaft für ein gemeinsames Thema teilen. Auch wenn wir danach streben, die Zustimmung von möglichst vielen unserer Spieler zu erhalten, so wissen wir auch, dass es immer eine gewisse Uneinigkeit über die Regeln von WARMACHINE & HORDES geben wird, wie es auch bei jedem anderen komplexen Tabletop-Spiel der Fall ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass es nicht immer noch die beste Spielerfahrung auf dem Spieltisch ist.

Privateer Press verschreibt sich weiterhin der ständigen Weiterentwicklung und Verfeinerung von WARMACHINE & HORDES und strebt ständig danach, die absolut beste Miniaturenspielerfahrung zu bieten, ganz gleich ob dein Hauptinteresse dem kompetitiven Spiel, dem gelegentlichen Spiel oder einfach nur dem Hobby als Ganzes gilt. Wie immer werden wir weiterhin unsere Bemühungen darauf ausrichten, unsere Methoden zur Weiterentwicklung und Produktion zu verbessern, um ein Produkt von allerhöchster Qualität abzuliefern. Unser Wunsch ist es, euch Spielern die Zuversicht zu geben, dass ihre Modelle weiterhin die Zeit, das Talent und das Geld wert sein werden, die ihr in sie investiert. An den Stellen, wo es uns nicht gelungen ist, dieses Ziel zu erreichen, haben wir gelernt, wie wir es besser machen können, und wir werden weiterhin keine Mühen scheuen, uns um jegliches Problem zu kümmern, von dem wir der Ansicht sind, dass es der Spielerfahrung unserer Spieler oder unserer allgemeinen Vision von WARMACHINE & HORDES schadet.

Ein Aspekt, der dieses Spiel so fesselnd macht, sind die vielen Schichten der Komplexität, die immer neue Entdeckungen und immer neue kreative Strategien birgt. Genau das ist es auch, was es so schwer macht, das Spiel zu perfektionieren, denn die sich ständig weiterentwickelnde Natur des Spiels sorgt für neue Variablen, deren mögliche Folgen manchmal jenseits dessen liegen, was wir im Vorfeld absehen können. Die WARMACHINE- & HORDES-Spielerschaft hegt jedoch eine beispiellose Liebe für das Spiel und ist zum Teil gerade aufgrund dieser Komplexität und der daraus entstehenden aufregenden Möglichkeiten so davon fasziniert. Auch wenn wir immer danach gestrebt haben, das Spiel zu bieten, das unsere Spieler spielen wollen und auch wenn wir die Rückmeldungen der Spielerschaft stets in unsere Entwicklung miteinbezogen und eingearbeitet haben, haben wir nach fünfzehn Jahren des Wachstums von Spiel und Spielerschaft erkannt, dass diese beiden Dinge unzertrennlich sind: die Qualität des Spiels ist wesentlich von der Meinung unserer Spielerschaft abhängig.

Statt uns als Entwickler und Verleger des Spiels zu isolieren, haben wir uns dazu entschlossen, unsere Spielerschaft zu einem festen Bestandteil der ständigen Weiterentwicklung von WARMACHINE & HORDES zu machen und den Prozess der Spielentwicklung dahingehend zu ändern, die Zusammenarbeit mit der Spielerschaft in den Mittelpunkt zu rücken.

Vor vielen Jahren, als wir die Edition Mk II von WARMACHINE & HORDES entwickelten, führten wir vor der Veröffentlichung einen öffentlichen Feldtest durch. Diese Erfahrung war überwältigend und schwierig und während unsere Spielerschaft auf das Urteil über die Modelle wartete, die sie getestet hatte, erlebten wir eine Geschäftsflaute, die erst endete, als das letztendliche Produkt veröffentlicht wurde. Als wir uns an die neuen Editionen machten, die sich bereits über sechs Jahre seit der Veröffentlichung von Mk II entwickelt hatten, war die Vorstellung eines ähnlichen Feldtests zu einschüchternd, und zugleich hatten wir große Zuversicht in die neue Richtung, in die wir das Spiel entwickelten. Rückblickend betrachtet wünschten wir, wir hätten einen anderen Weg gefunden, um den gewaltigen Entwicklungsprozess der neuen Editionen zu bewältigen und die Rückmeldungen der Spielerschaft miteinzubeziehen. Denn obwohl wir nach wie vor davon überzeugt sind, große Verbesserungen an der Spielerfahrung vorgenommen zu haben, sind uns genügend Fehler unterlaufen, die für Verwirrung gesorgt haben. Aus diesem Grund werden wir die Dinge ab jetzt anders handhaben und das umsetzen, was Mk II vom ersten Tag an so erfolgreich gemacht hat.

Ab dem 1. März 2017 werden wir den ersten öffentlichen Feldtest unserer neuen
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communitygebundenen Entwicklungsinitiative (Community Integrated Development initiative) starten, beginnend mit der neuen HORDES-Fraktion, deren Veröffentlichung für Juli angesetzt ist. Von da an werden wir weitere öffentliche Feldtests für alle neuen Modellregeln aller zukünftigen Veröffentlichungen vornehmen. Jeder Feldtest wird circa vier bis sechs Wochen dauern, abhängig von der Menge an zu testenden Inhalten, und jeder Zyklus wird zwischen drei und vier Monaten vor Veröffentlichung der Modelle angesetzt sein. Dieser Zeitrahmen wird unserem internen Entwicklungsteam genügend Zeit einräumen, um an den neuen Regeln zu arbeiten und zugleich die Lücke zwischen Feldtests und Veröffentlichungsdaten füllen. Während dieser Feldtests werden unsere Spielentwickler mit den Teilnehmern in Kontakt stehen, um Daten zu sammeln und Anpassungen und Änderungen zu diskutieren. Sobald die Feldtests abgeschlossen sind, werden unsere Entwickler diese Rückmeldungen der Spieler nutzen, um die schlussendlichen Änderungen an den Regeln der Modelle vorzunehmen.

Unsere Ziele mit dieser Initiative sind sicherzustellen, dass alle veröffentlichten Modelle einen deutlich robusteren Spieltest- und Kontrollzyklus durchlaufen haben und dass die Regeln so zuverlässig sind, dass sie den Standards unserer Spielerschaft genügen. Kurz gesagt, wir hoffen, dass wir keine Errata mehr brauchen werden. Wir wissen allerdings auch, dass Weiterentwicklung ein Eckpfeiler unseres Ethos ist und dass wenn das Meta durch neue Inhalte erweitert wird und wir neue Entdeckungen machen werden, die die neuen Änderungen führen, dies auch eine grundlegende Änderung daran erforderlich macht, wie wir Produkte produzieren und ausliefern.

Um diesen mutigen Plan umzusetzen und das Ziel eines ausgeglichenen und flüssigen Metaspiels zu erreichen, müssen wir dazu bereit sein zu akzeptieren, dass wenn etwas nicht funktioniert, wir etwas ändern müssen, damit es funktioniert. Uns ist nun klar, dass eine der größten Hürden zum Erreichen einer universellen Spielbalance das Weisen des Printprodukts ist. Wenn wir uns beim Druck zu einer finalen Entscheidung durchdingen und sich diese Entscheidung später als inkorrekt herausstellt, ist die einzige Lösung die Veröffentlichung der gefürchteten Errata. Denn diese wiederum untergräbt die Integrität des gedruckten Produkts und führt zu der Notwendigkeit, Ersatz für verwendetes Spielmaterial zu produzieren. Im Gegensatz dazu hat die Videospielindustrie schon lange den Vorteil, Software digital zu patchen, da es dort kein physikalisches Produkt in diesem Sinne gibt. Ein Videospiel kann ständig erweitert und aktualisiert werden, um das Balancing und die Integrität der Spielerfahrung zu gewährleisten. Genau diese Flexibilität wollen wir auch bei WARMACHINE & HORDES und unserer Spielerschaft einführen.

Was wir an Miniaturenspielen lieben, ist die Tatsache, dass sie eine physikalische Komponente haben. Genau das ist es, was viele von uns überhaupt erst zum Tabletop bringt. Wir wissen auch, dass Spieler ihre Zeit und ihr Geld in Modelle investieren und wir engagieren uns dafür, diese Investition zu schützen. Bedauerlicherweise, sobald ein Modell mit Regeln verbunden ist, hängt der wahrgenommene Wert des Modells von dessen Abschneiden auf dem Spielfeld aufgrund dieser Regeln ab. Wenn die Regeln genauer Überprüfung nicht standhalten können, dann verliert das Modell selbst an Wert. Indem wir uns von auf Papier gedruckten Regeln lösen und die Technologie annehmen, mit deren Hilfe wir Regeln digital veröffentlichen und aktualisieren können, können wir eine Spielerfahrung auf dem Spielfeld aufrechterhalten, die ebenso aktuell und ausbalanciert ist wie jedes Videospiel.

Um dieses Ergebnis zu erzielen, müssen wir zwei grundlegende Änderungen daran vornehmen, wie wir Produkte veröffentlichen. Erstens werden wir das Drucken von Modellregeln und -profilen in Büchern beenden. Die langen Bearbeitungszeiten für Layout, Korrektorat, Druck und Lieferung stehen der Idee im Wege, unsere Spielerschaft durch Feldtests von Modellen weiterzuentwickeln, die schon bald darauf veröffentlicht werden sollen. Indem wir Modellregeln von Büchern trennen, können wir relevante Printmedien gleichzeitig mit verwandten Modellen veröffentlichen und zugleich die Lücke zwischen Feldtests und den Veröffentlichungsdaten der Modelle zu schließen. Wir haben im Laufe der Zeit ebenfalls gelernt, dass Bücher von unserer Spielerschaft als der am wenigsten effiziente Weg angesehen werden, Spielregeln zu vermitteln. Nach den verbleibenden Veröffentlichungen der Kommandobände, werden sich unsere Streitmächte-Bücher auf die Vorstellung der Eigenheiten der jeweiligen Fraktion konzentrieren. Unsere Bemühungen werden sich darauf ausrichten, die Bücher als eine immersive Erfahrung in der Welt der Eisernen Königreiche zu entwickeln, die zugleich robustere Hobbyressourcen umfasst. Spielinhalte werden in Form von Themenarmeen und spannenden Szenarien enthalten sein, die neuartige Arten beleuchten, auf die man WARMACHINE & HORDES spielen kann. Die Modellregeln, die bisher in unseren Büchern zu finden waren, werden allerdings nicht mehr enthalten sein. Wir hoffen, dass Spieler, die sich für den Hintergrund, die Charaktere und die Konflikte der Welt von WARMACHINE & HORDES interessieren, die Streitmächte-Bücher als eine ständig größer werdende Sammlung von Inhalten ansehen werden, die ihr Verständnis der verschiedenen Fraktionen, ihrer Strategien und Methoden vertiefen, sowie der Welt, in der diese leben. Für uns bei Privateer Press war die Erschaffung der Welt und der Geschichten darin immer ganz genauso wichtig wie die Regeln des Spiels. Daher wird das Trennen von konzeptionellen Inhalten und der Regelentwicklung beidem mehr Raum zum Atmen geben.

Die zweite bedeutsame Änderung daran, wie unsere Produkte gehandhabt werden, ist, dass die meisten WARMACHINE- & HORDES-Modelle keine Datenkarten mehr enthalten werden. Karten zu allen Produkten dazu zu packen lässt sich nicht mit dem Ziel vereinen, eine Spielumgebung zu schaffen, die mit der Geschwindigkeit heutiger digitaler Bereitstellung von Inhalten verwaltet werden soll. Wie bei Büchern auch erhöht das Drucken und Packen von Karten die Zeit zwischen Feldtests und der Auslieferung der Modelle. Darüber hinaus verweisen unsere Daten darauf, dass die meisten unserer Spieler die „War Room“-App nutzen, um Karten zu sammeln, Armeen zusammenzustellen und das Spiel zu spielen. Zugleich erlaubt uns War Room, die Spielregeln mit der erforderlichen Schnelligkeit zu verwalten. Uns ist bewusst, dass nicht jeder ein mobiles Gerät hat, das für die App geeignet ist. Andere wiederum wollen nicht dazu gezwungen werden, War Room zu Referenzzwecken zu verwenden. Daher werden wir unseren gesamten Fundus an Datenkarten kostenlos als PDF für den Download und zum Ausdrucken zur Verfügung stellen. Und für diejenigen unter euch, die gute alte Pappe bevorzugen, stellen wir die Karten über einen Print-on-Demand-Dienst zu einem erschwinglichen Preis bereit.

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Die PDFs und Print-on-Demand-Karten werden zusammen mit War Room verwaltet und aktualisiert, damit alle Wege, auf denen wir die Modellregeln für WARMACHINE & HORDES zur Verfügung stellen, konsistent und aktuell bleiben. Sie werden ebenfalls mit Versionsbezeichnungen markiert werden. Karten werden weiterhin in bestimmten Produkten enthalten sein, wie zum Beispiel Starterboxen, und wir planen auch, Karten bei Organized-Play- und besonderen Promo-Events zu verwenden. Doch indem wir Karten aus nahezu allen Produkten entfernen, können wir sicherstellen, dass kein Produkt jemals im Regal liegen bleibt, weil es überholte Informationen enthält. Gleichsam werden Verbesserung am Meta von WARMACHINE & HORDES ebenso schnell verbreitet werden, wie die Daten für War Room, die Online-PDFs und die Produktionswege für Print-on-Demand-Karten aktualisiert werden.

Wir sind sicherlich nicht die erste Firma, die die Einschränkungen von Druckmedien erkennt oder die sich für das digitale Informationszeitalter öffnet. Tatsächlich sind wir vielleicht sogar ein bisschen spät dran. Ebenso wenig ist die Idee eines Betatests für ein Spiel eine großartige Neuheit, nicht einmal bei Tabletop-Produkten. Uns ist allerdings bewusst geworden, dass die bestmögliche Version von WARMACHINE & HORDES auf der Schnittstelle liegt zwischen der Einbeziehung unserer Spielerschaft in unseren Entwicklungsvorgang und dem Ausnutzen der Schnelligkeit und Flexibilität von digital verfügbaren Informationen. Und wir legen mit Volldampf los.

Wir danken euch für eure Geduld. Wir danken euch für eure Unterstützung. Wir freuen uns darauf, WARMACHINE & HORDES zur bestmöglichen Spielerfahrung überhaupt zu machen, nicht nur für euch, sondern auch mit euch.



Matthew D. Wilson

Chief Creative Officer

Privateer Press, Inc.

21. Dezember 2016

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Im Forum von Privateer Press hat Brent Waldherr einen Überblick gegeben, was man mit den PDFs der Mk3-Einheitenkarten so alles tun kann.

Da die Karten von uns nach Erscheinen der Skorne-Errata auch kostenlos als PDF zu beziehenden sein werden, haben wir den Text mal eingedeutscht:



Von Brent Waldher, Leitender Mitarbeiter für Rechtsfragen bei Privateer Press

Aufgrund der umfangreichen Änderungen an der Präsentation und der Produktion von WARMACHINE- und HORDES-Datenkarten haben wir viele Fragen dazu erhalten, wie Spieler die Informationen oder durch das Urheberrecht geschützten Inhalte auf diesen Karten nutzen dürfen. Dieser Leitfaden umfasst alle Richtlinien dazu, wie du diese Materialien nutzen kannst, ohne gegen die Urheberrechte von Privateer Press zu verstoßen.

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Zu allererst ist es entscheidend, dass wir die Integrität der Karten für die Spiele WARMACHINE und HORDES aufrechterhalten. Daher sind die einzigen zulässigen Formate für Karten während WARMACHINE- oder HORDES-Partien auf offiziellen Wettkämpfen diejenigen, die über die offizielle War Room™ 2-App oder über Privateer Press (englisch) bzw. Ulisses Spiele (deutsch) erhältlich sind, und zwar in unveränderter Form. Karten, die vom ursprünglichen durch Privateer Press oder Ulisses Spiele veröffentlichten Format abweichen, sind für Turnierspiele nicht zugelassen (sprich, Karten mit jeder Art von Änderungen, die nach dem Download von den Webseiten von Privateer Press oder Ulisses Spiele vorgenommen wurden). Karten, die von Spielern physisch auf Grund der offiziellen Dokumente von Privateer Press bzw. Ulisses Spiele produziert (z.B. ausgedruckt) wurden, sollten vom Gegenspieler und/oder Eventorganisator überprüft werden, um zu ermitteln, ob die Informationen auf den Karten korrekt ist. Spieler dürfen nicht die Quellen Dritter für solche Informationen verwenden, um WARMACHINE und HORDES unter Turnierbedingungen zu spielen.

Wie man die Informationen auf WARMACHINE- und HORDES-Karten verwenden darf:

In der Vergangenheit war Privateer Press sehr streng hinsichtlich dessen, wo genau Regeln außerhalb von Materialien der Firma selbst erscheinen dürfen. Dies hatte mehrere Gründe, sowohl rechtlicher als auch anderer Natur, auf welche dieser Leitfaden nicht eingehen wird, und einige dieser Gründe haben nach wie vor Gültigkeit. Allerdings ist uns bewusst, dass es für den Erfolg der communitygebundenen Spielentwicklung entscheidend ist, dass man sich auch außerhalb der Privateer-Foren über das Spiel austauschen kann. Daher verändert Privateer Press seine Haltung gegenüber dieser Politik (bitte beachtet, dass Privateer Press seine Politik höchstwahrscheinlich im Zuge der Entwicklung des Programms periodisch anpassen wird).

Das Folgende sind die neuen Richtlinien zur Verwendung der auf den Datenkarten aufgeführten Materialien, mit dem Verweis, dass Privateer Press diese Privilegien einer Person oder mehreren Personen jederzeit entziehen kann:

Du darfst:

Das urheberrechtlich geschützte schriftliche Material auf den Karten und in den Regelbüchern in ihrer Ganzheit verwenden, um über die Modelle zu diskutieren. Dies bedeutet, dass Foren, Blogs, Podcasts, Vlogs und andere Arten von Medien für den Diskurs offen stehen.

Das urheberrechtlich geschützte schriftliche Material auf den Karten archivieren, um sie in physischer Form oder in einer elektronischen Datenbank aufzubewahren.



Die Datenkarten in ihrer von Privateer Press oder Ulisses Spiele zur Verfügung gestellten Gesamtheit und intakt replizieren, und zwar ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke. Privateer Press und Ulisses Spiele werden in naher Zukunft einige Print-on-Demand-Anbieter zur Hand haben, die für dich die physische Reproduktion der Karten übernehmen können – halte Ausschau nach entsprechenden Neuigkeiten. Du darfst auch deinen eigenen Drucker zuhause oder örtliche Print-on-Demand-Quellen wie z.B. FedEx Office (vormals Kinko’s) verwenden. Die Massenproduktion dieser Karten zu dem Zweck, sie zu verkaufen, ist untersagt (siehe unten).



Du darfst nicht:

GELD DAMIT VERDIENEN. Du darfst kein Angebot monetisieren, das unter Verwendung irgendwelchen marken- oder urheberrechtlich geschützten und von Privateer Press oder Ulisses Spiele zur Verfügung gestellten Materials entstanden ist, einschließlich, aber nicht ausschließlich, der Regeln und Datenkarten für WARMACHINE und HORDES. Alle von der Spielerschaft erstellten und auf Privateer Press‘ Produkten und geistigem Eigentum basierenden Materialien müssen der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung stehen. Versuche, mit Privateer Press‘ geistigem Eigentum Handel zu treiben oder Profit daraus zu schlagen, sind eine mutwillige Verletzung des geistigen Eigentums von Privateer Press und von Rechts wegen wären wir dazu gezwungen, jeden Fall der Verletzung durch rechtliche Schritte bzw. einen Zivil- und/oder Strafprozess sofort zu unterbinden. Dritte, die das von Privateer Press geschaffene geistige Eigentum monetisieren möchten, müssen zuerst einen Lizenzvertrag mit Privateer Press schließen.

ARTWORK STEHLEN. Verwende kein auf den Datenkarten dargestelltes Artwork zu irgendeinem anderen Zweck. Die Künstler, die diese Werke geschaffen haben, taten dies mit einer bestimmten Absicht. Bitte erweise ihrer Arbeit Respekt und erhalte sie ausschließlich in ihrem ursprünglichen Format.

BÜCHER STEHLEN. Dupliziere nicht die Gesamtheit des Inhalts eines von Privateer Press oder Ulisses Spiele hergestellten Buches und poste diesen in keinerlei Form online. Spezifische Regeln sollten absolut im Kontext der Erklärung der auf der Karte eines Modells aufgeführten Regeln referenziert werden, verwende jedoch gesunden Menschenverstand hinsichtlich dessen, wie viel dieser Regeln notwendig sind, um dein Argument zu unterstützen.

MARKENZEICHEN FÜR DICH BEANSPRUCHEN. Verwende die Markenzeichen nicht, ohne unmissverständlich darauf zu verweisen, wem die Marke gehört, und klarzustellen, dass deine Verwendung dieser nicht offiziell ist. Falls du in dieser Hinsicht Hilfe benötigst, wirf einfach einen Blick auf die Rechtshinweise auf jedem Produkt, das wir produzieren.

VERSUCHEN, DICH ALS WIR AUSZUGEBEN. Versuche nicht, irgendwelche offiziellen Materialien zu erstellen. Das ist unsere Aufgabe oder die Aufgabe unserer rechtlich autorisierten Lizenznehmer.

APPS ERSTELLEN. Erstelle keine elektronischen Anwendungen, die irgendeine Funktion oder einen Dienst repliziert, die/den War Room 2 bereits bietet oder die/der, ob nun in identischer oder angelehnter Form, irgendetwas verletzt, was in den vorangegangenen Punkten erwähnt wurde. Eine Anwendung zu erstellen, die z.B. ein Regelbuch in eine durchsuchbare Datenbank verwandelt, ist effektiv das Kopieren eines gesamten Buchs.

Ernsthaft: Wenn du eine Anwendung für eines unserer Spiele erstellen willst, schicke mir einfach eine E-Mail (in englischer Sprache) an waldher@privateerpress.com, um eine Erlaubnis einzuholen, bevor du überhaupt damit beginnst – bitte zwinge mich nicht dazu, dass ich etwas unterbinden muss, dessen Herstellung dich bereits Stunden oder Tage gekostet hat.

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Gar nicht weit weg von hier, in Nidderau (das ist die andere Seite der verschneiten Pampa, in der wir hier sind) findet am Wochenende ein Infinity-Tunrier statt. Die Adresse lautet:

Veranstaltungsraum der Stadt Nidderau
Friedberger Str. 27
61130 Nidderau/Heldenbergen

300 Punkte ohne SpecOps, ITS Season 8. Alle Details und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es gleich hier.

Die Leute vom Tabletop Club Rhein Main wollen das regelmäßig veranstalten, also ist das eine gute Gelegenheit, in Kontakt zu kommen und öfters mal zu zocken.

Viel Spaß!

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Wenn man ganz lange gen Süden fährt und dann kurz vor der Schweiz links abbiegt, dann entgeht man nicht nur einem Bad im Bodensee, sondern entdeckt dort auch eine Stadt namens Konstanz. In Konstanz wird auch Infinity gespielt.

Zum Beispiel beim 2.Fanatics ITS-Turnier - Grey Haze am 21.01.2017 ab 10:00 Uhr im Seniorenraum, Am Pfeiferhölzle 9, 78464 Konstanz. Nach Aussage der Orga dürfen auch junge Leute mitspielen.

Gespielt werden 3 Runden mit 300 Punkten ITS. Weitere Informationen und die Anmeldung gibt es hier.

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