Tabletop gesucht

Little Indian #5

Bewahrer arkanen Wissens
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
1.822
Ich habe vor, mich mal ein wenig als "Tabletopper" zu versuchen und will - um nicht noch für ein weiteres Hobby Geld ausgeben zu müssen - dafür meine Lego-Figuren und -Fahrzeuge benutzen (von denen ich mittlerweile einige habe).

Leider fehlt mirt dafür noch ein passendes Regelsystem.

Ich suche deshalb ein universelles Regelsystem, das sowohl Fantasy- als auch SciFi bedient, relativ einfache Regeln hat (auch für Fahrzeuge) und ein Punktesystem zur Erschaffung der Armeen. Natürlich darf es nicht an eine bestehende Miniaturenreihe gebunden sein. Toll wäre es, wenn die Regeln kostenlos (online) verfügbar wären. Für ein gutes Regelwerk würde ich allerdings auch ein paar Euros invesiteren.

Meine Favoriten sind zur Zeit 7TV und FUBAR, wobei größere Schlachten und selbst entwickelte Fahrzeuge bei 7TV schwer zu handhaben sein werden und FUBAR vielleicht ein bisschen zu grobkörnig ist.

Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Für Lego gibt es sogar speziell Brick Wars, das ist so eine Art Tabletop mit RPG-Elementen.

Falls es Raumkampf sein soll würde ich dir Full Thrust empfehlen, das hat sogar einen Schiffsbaukasten (wobei du für die ersten Testspiele erstmal keine Flotten mit starken Schildgeneratoren (z.B. NSL) gegeneinander antreten lassen solltest, die sind nämlich überproportional stabil und ziehen das Spiel ganz schön in die Länge). Außerdem hat es ein Vektorbewegungssystem, mit dem man tatsächlich ziemlich realistische Weltraumbewegung hat.
 
Für Lego gibt es sogar speziell Brick Wars

Das kenne ich auch und es ist ganz witzig, vor allem weil es wirklich auf LEGO gemünzt ist. Allerdings ist BrikWars kein "ernst gemeintes" Spiel sondern eigentlich eine Parodie auf Tabletops, die im Laufe der Zeit zu einem "echten" Spiel geworden ist. Ich habe BrikWars sogar schon einmal ausprobiert und dabei festgestellt, dass sich die Regeln zwar gut lesen, aber nicht wirklich gut spielbar sind.

Danke für den Tipp mit Full Thrust, aber ich suche mehr nach einem "Bodenkampfsystem" im 28-32mm-Maßstab (also der Größe der LEGO-Minifiguren).
 
Zu Level 2 hab ich hier auch gleich die Magabotato ausgabe in dem Level 2 mit Lego Domonstriert wird.
(Das passt sogar sehr gut, weil man bei Level 2 sehr viel einfach mit Ausrüstung machen kann.)
Etwa ab Minute 6
 
Da das Regelwerk nicht teuer ist kann man nicht wirklich was verkehrt machen. Der Fluff ist zwar etwas dünn, aber das Team um Niceyard ist für Spielerideen immer dankbar. Leider sind meine Kumpelz nicht auf Level2 angesprungen und ich muß sie zu Spielen nötigen. Alte GW Fluffbunnies...
 
Da das Regelwerk nicht teuer ist kann man nicht wirklich was verkehrt machen. Der Fluff ist zwar etwas dünn, aber das Team um Niceyard ist für Spielerideen immer dankbar. Leider sind meine Kumpelz nicht auf Level2 angesprungen und ich muß sie zu Spielen nötigen. Alte GW Fluffbunnies...

Kenn das Problem...

Hast Du sie mal darauf hingewiesen das man in Level 2 auch ein spiel mit 4-5 REAL FLUFF SAU KRASS wie in den Romanen Spacemarines gegen 20-25 Orks machen kann ?
 
Das habe ich tatsächlich noch nicht. Wir haben aber auch nur 1 SM-Spieler .

Und grade bei für Level2 gibt es so schöne Möglichkeiten für Gelände, das nicht in 40K passt! Wenn ich nur die Sachen von Antenocitis Workshop oder Micro Art sehe fangen meine Hände an zu jucken...
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Level2 hatte ich mir schon vor einiger Zeit etwas näher angesehen, fand es da aber nicht so gut, weil es mir ein wenig zu "realistisch" war und ich auch gerne einige "cinematische" Momente im Spiel hättte. Außerdem ist es wohl eher für sehr kleine Scharmützel gedacht.

Bei Aufräumen habe ich noch "Warhammer 40.000: Rogue Trader" gefunden, also die 1. Auflage von WH40K. Das war damals ja noch ein "neutrales" Spielsystem und würde mir auch deshalb zusagen, weil mein potenzieller Mitspieler ein großer WH-Fan ist und viele Regelmechanismen ihm deshalb vertraut sein werden. Allerdings finde ich die Fahrzeugregeln bei Rodue Trooper etwas unnötig kompliziert.

Dann ist mit noch "Showdown" eingefallen, der TT-Ableger von Savage Worlds. Wir habven SW lange Zeit als Rollenspielsystem genutzt, was den Umstieg vereinfachen würde, aber bei SW hat mir das dauernde Wechseln der Würfel nicht so gut gefallen und das gibt es bei Showdown natürlich immer noch. Außerdem finde ich eine Initiativeermittlung, bei der für jede Einheit eine Spielkarte gezogen wird, am Tabetop-Tisch noch unpraktischer als beim Rollenspiel.

Dann bin ich noch auf "Fast and Dirty" gestoßen. Das hörte sich ganz gut an - hat damit vielleicht schon irgendjemand Erfahrungen?
 
Zwar ein wenig spät aber vielleicht dennoch hilfreich:

Was Du suchst ist "Song of Blades and Heroes" von Ganesha Games!
Schnelle, einfache und Actionreiche Spiele. Ein leicht zu erlernendes Regelwerk welches dennoch einige Kniffe hat um es zu meistern. Ein Spiel geht zwischen 30 und 45 min, eine Kampagne, mit dem Regelinternen Kampagnen-System kann man an einem Abend durchzocken. Du kannst alle Figurenreihen nutzen, ein Punkteberrechnungs-Tool ist auf der Verlagsseite zu finden. Die Internetcommunity ist recht groß, freundlich und sehr hilfsbereit (Andrea, der Macher, beantwortet die Regelfragen meist selbst und das sehr schnell). Es gibt bereits zahlreiche Erweiterungen welche das Spiel interessanter gestaltet oder andere Settings zumThema haben (So ist die Erweiterung "Song of Gold and Darkness" eine Dungeoncrawl erweiterung, "Song of Deeds and Glory" bohrt die Kampagnen-Regeln etwas auf, während beispielsweise "Flying Lead" Near Future zum Thema hat und "Fear and Faith" Horror-Regeln beinhalten und es gibt nach viel mehr.)

So wie ich es aus Deinem Anfangspost ersehen kann wäre vor allem "Flying Lead" das passende Regelwerk für Dich.

Und da es sich hier ja um ein RPG-Forum handelt, noch eine Anmerkung: Ganesha Games hat eben "Tales of Blades and Heroes" veröffentlicht. Das RPG das auf den TableTop Regeln beruht.
 
Ja die "Song"-Reihe habe ich mir auch schon etwas genauer angesehen, aber da fällt mir die Größenordnung der beteiligten Miniaturen etwas ZU klein aus (die Reihe ist ja wohl eher für Spiele mit 4-6 Minis pro Seite ausgelegt und ein bisschen größer würde ich's schon gerne versuchen).

Ich habe eine Zeit lang damit geliebäugelt, "Legends of the Old West" anzupassen, insb. da einer der potenziellen Mitspieler schon Erfahrung mit GW-Spielen hat und ich beim Durchblättern alter "Miniature Wargames"-Ausgaben auf einen Artikel gestoßen bin, der Fahrzeugregeln für das System enthält.

Mittlerweile habe ich mich aber für ein anderes System entscheiden, nämlich "Where Heroes Dare!" von Iron Ivan. Das gab's zwar nicht umsonst, aber es ist ein sehr witziges Pulp-System, das - wie ich nach erstem Querlesen glaube - auch größere Schlachten durchaus leicht darstellen lässt. Es hat ein Punktesystem für die Figurenerschaffung und prima Fahrzeugregeln. Auch ist es kompatibel mit allen anderen Iron Ivan-Spielen, die insbesondere Skirmish-Regeln für den 1. und 2. Weltkrieg und die Gegenwart enthalten, sodass ich dort auch Fahrzeugprofile und Vergleichbares "abschreiben" kann. Außerdem gibt es eine tolle Yahoo Group.

Na, dann muss ich ja nur noch die verschiedenen Truppen zusammenstellen, mit Werten versehen, Geländeteile zusammenbauen und ein paar Fahrzeuge basteln. Das kann ja nicht mehr lange dauern... :D
 
Zurück
Oben Unten