Poah, hier werden ja Fragen aufgeworfen...
Instinktiv habe ich jetzt mal Sl geantwortet.
In unserer kleinen Runde rotieren wir. 3 SL, jeder sein eigenes Setting, eigenes System, Mitspieler stets gleich.
Setting und System hat da jetzt nichts zerstört (von Startschwierigkeiten bei uns als Neulingen mal abgesehen, aber sowas spielt sich ja ein), kann ein netter Bonus sein, ist aber nicht Hauptaugenmerk.
SL ist da schon ausschlaggebender. Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung. Der versucht ja, die Wünsche und Erwartungen der Spieler irgendwie zu verarbeiten.
Besonders bewusst wird einem das, wenn man in neue Runden kommt oder auf Cons mal spielt.
Auf einer Con 2 SL nacheinander im direkten Vergleich.
Nummer 1: war okay, System war ausreichend bekannt, aber das Abenteuer was er sich überlegt hat war jetzt nicht so der Knaller, hat er zwischendurch aber durch nette Darstellung der NSC wett gemacht, war für mich also unterm Strich vom SL abhängig.
Nummer 2: war nicht mehr so okay, System ein universelles, soweit kein Problem, Abenteuer und Setting wirklich interessant, aber durch zum Teil sehr monotone Darstellung und im krassen Gegensatz dann plötzlich viel zu aufgesetzte Darstellung der NSC leider keine Punkte gemacht, wieder SL abhängig.
Dazu dann eine neue Runde:
System und Setting bekannt und für gut befunden, einer der Mitspieler dermaßen unsympathisch dass mein Bruder und ich in den ersten 5 Minuten schon bedeutungsvollste Blicke inklusive telepathischer Nachrichten gewechselt haben (Töten? - Foltern? - Beides? - Beides.), konnte der SL aber retten. Super auf uns eingegangen, den anderen Mitspieler ausgeglichen, sehr nette Dinge überlegt und eingebaut, hat wirklich Spaß gemacht.
Ich gebe aber auch zu, dass ein schlechtes System echt einiges ruinieren kann.
Wenn Leute ohne Ahnung (und selbst ich mit meinen wenigen Vergleichsgrößen maße mir dieses Urteil schon an) ein Regelsystem entwickeln/erweitern/whatever sie gemacht haben, das dann dermaßen unausbalanciert ist, sollten sie es eigentlich retten können, indem sie guter SL sind.
Wenn dann aber auch das nicht läuft, dann ist vorbei.
Guter SL ist jetzt auch wieder Definitionssache...
Ohne da jetzt eine neue Diskussion starten zu wollen: auch das kommt immer darauf an, was ich persönlich mir vom Rollenspiel erwarte und erhoffe. Kommunikation. Bestehende Runden wissen ja meist, wo sie untereinander ihre Schwerpunkte legen und so weiter. (Ja, wir lieben Würfeln und ja, wir mögen Kämpfen, und ja, ab und an muss auch ein echt platter Spruch rausgehauen werden, deal with it
erlaubt ist, was gefällt, oder wie war das?)
Ist halt auch Konstellationssache.
Eine Entscheidung in 10 Sekunden fordern und einen echten Real-Time-Countdown zu haben kann unfassbar cool sein und mega spannend und spaßig.
Nicht jedoch in einer Gruppe die erstmalig zusammen sitzt. Überwiegend keine Erfahrung hat. Und dann auch noch nach 5 Minuten im Spiel, wo man so auch noch 0 in seinen Charakter getaucht war.
Ich fand hier hat der SL einfach zu viel gewollt und erhofft und somit bei mir persönlich einen schlechten Start erwischt.
Bleibe also bei meiner Entscheidung: ein (für den einzelnen persönlich so empfundener) guter SL ist definitiv wichtiger als der Rest.
(Und vielleicht darf ich mich ja auch irgendwann mal als solcher sehen... in ein paar Jahren... vielleicht... unter Umständen... nach ein paar Fortbildungen...
)