SyntheSys & Misanthropy

Andralea

Neuling
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14. August 2011
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Seid gegrüßt,

ihr seid Dark Future-Fans und liebt außerdem spannende Kämpfe?

Dieses RPG vereint eine faszinierende Welt a la Shadowrun mit dem einzigartigen Synthesys-Kampfsystem, sodass für jeden Spieler, ob passionierter Storyteller oder Berufswürfler, etwas dabei ist.

Wie heißt das beworbene System denn bitte?

Misanthropy heißt es und es kommt zwar ohne Magie, Spitzohren und Schnickschnack aus, hat dafür aber andere, viel tollere Sachen.
Es ist düster, dreckiger und ... ach, seht es euch einfach an. ;)


Hier ein Auszug aus der Beschreibung:

"Wir schreiben das Jahr 2246. Die Welt ist am Ende. Die Industrie hat sich in die Regierungen eingekauft und die Bewohner des Planeten Erde werden nicht nur mehr in arm und reich sondern auch in Mutant und Mensch unterteilt. Zu Leben heißt zu Überleben. Drogen und Waffen gehören dazu wie im Jahr 2011 die allmorgendliche Dusche, die in der Welt von Misanthropy allerdings schon seit Jahren zum Luxus zählt. Aus der Asche der vergangenen Kriege entwickelte sich eine Welt, der man zu entfliehen versucht, wann immer man die Gelegenheit dazu bekommt. Sei ein Teil dieser Welt. "


Neugierig geworden?

Alles, was ihr wissen wollt, erfahrt ihr hier:




Bis Ende des Jahres ist Misanthropy noch in der Betaphase, um die letzten Fehler auszubügeln. Wer eine Meinung zum Spiel hat, darf dieses gern in unser dazugehöriges Forum posten: Schattentanz.de
Dort wird auch zur Zeit an der nächsten, auf dem SyntheSys-System basierenden Rollenspielwelt gebastelt und ihr könnt dabei sein! ;)
 
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Hmm, ich kann die PDFs nicht öffnen. Geht das nur mir so?

EDIT: Oder muss man dafür als "Beta Tester" angemeldet sein?
 
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Hi,
zuerst muss ich zuegben, dass mich solche werbetexte meist eher abstoßen, zumal wenn ich mich in anderen Foren anmelden soll um mich zu äußern.
Davon ab sind meine gefühle gemischt. Der Hintergrund scheint mir ganz solide zu sein. Nichts umwerfendes, aber es wirkt für mich okay. Das Layout finde ich professionell. Die Zeichnungen okay und der durchschwingende humor ist für mich auch okay.

Unzufriedener bin ich mit dem textaufbau -das wirkt mir tw. etwas unstringent. die art und weise wie die boxen grammatikalisch aufbereitet sind, wann beispiele kommen etc. - und mit den Regeln.
Die sind letztlich ein sich verlaufender 'heartbreaker' für mich. Also oft unstringent, brauchen alle würfeltypen, nutzen aber in normalen proben nur W20, bedürfen oft mehrere würfe hintereinander, es ist mir nicht klar wieso man manchmal 2W10 wirft, statt 1W20 etc. Das kampfsystem ist mir viel zu feingranular und die Karten finde ich eine nette Idee, aber oft zu situationsspezifisch und dann bedürfen sie teilweise wiederum würfel...
schön dass ihr die 'merkmale' wie aspekte nutzt. aber da fehlt mir dann die stringenz.

in sofern bleibt mir da wenig zu sagen. Ihr habt eben ein system das mehr oder weniger vollständig und 'fertig' ist, solltet imo etwas am didaktischen teil aufpolieren und geschmacklich mag ich das system einfach garnicht und halte es für zu komplex.

[EDIT: ich kann die pdfs normal runterladen und öffnen, es dauert aber seine zeit]
 
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Hmm, ich kann die PDFs nicht öffnen. Geht das nur mir so?

EDIT: Oder muss man dafür als "Beta Tester" angemeldet sein?

Nein, die sind nur semipros, und wissen nicht, wie man vernünftig PDFs erzeugt, die auch von Nicht-Acrobat-Reader-Programmen geöffnet werden können.

Der Charakterbogen ist ironischerweise fast so groß wie das Regelwerk, das mich krass an DeGenesis erinnert... Ich frag mich nur, warum...
Aber dass es das tut, ist nicht wirklich gut...
 
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Mein Nicht-Acrobat-Reader-Programm hat mit den Dokumenten keine Probleme ...
 
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Mein Foxit hat nie Probs, aber bei dem GRW hat er sich geweigert.
 
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OffTopic
Foxit hat mit vielen Dingen Probleme, deshalb bin ich inzwischen auf PDF-XChange Viewer umgestiegen.
 
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Oder so. Naja, Foxit läuft bei mir stabil und ohne groß Resourcen zu ziehen...
 
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Servus!
Erstmal möchte ich um Entschuldigung bitten, dass wir Blutschwerter schändlich für Publicityzwecke nutzen und dann noch so mit der Tür ins Haus fallen. Aber ihr wisst vielleicht, wie das ist: wenn man auf direktem Wege Rollenspielbegeisterte erreichen will, muss man auch mal nerven. ;)

Jetzt erstmal quick & dirty zum Technischen:
Bisher haben wir noch nie von Problemen bzgl. der PDF gehört. Um so »besser«, wenn bei Euch welche auftauchen: also, gebt mir mal bitte den Namen (und am besten noch die Versionsnummer) eurer PDF-Betrachter, wenn es Probleme gibt. Das will ich mir mal selbst ansehen. (Zur Verteidigung: Die PDF ist acht Megabyte groß. Foxit öffnet sie bei mir in zwei Sekunden. Ich habe hier gerade mal ein GB RAM und ne Vorkriegs-CPU.) Was mit der Charakerbogen-PDF los ist, wüsste ich allerdings auch gerne. Die braucht ja - im Vergleich - ewig!

»Stringenz« ist ein Zauberwort, und du hast völlig Recht, Leronoth: die Texte »fließen« noch nicht so schön (im literarischen Sinne) in einander über, wie es sein könnte. Aber was meinst Du mit »die art und weise wie die boxen grammatikalisch aufbereitet sind«? Die Charaktermerkmale sind ein »weicher« Punkt. Hier ist Kreativität und Fingerspitzengefühl gefragt - aber was ist daran unstringent?

Abseits von kampfbasierten Dingen haben wir, soweit ich das überblicke, nur 2W10 im recht unwahrscheinlichen Fall eines Patzers oder einer Chance, wo die Erfolgspunkte direkt geworfen werden. Das 08/15-System (Eins -> Chance, Zwanzig -> Patzer) war uns nämlich zu langweilig.
Dass wir (im Kampfsystem) alle Würfeltypen benutzen, hat mathematische Gründe. Wer das Kampfsystem überfliegt, sieht auch die Gründe.
Ich habe schon viele Bezeichnungen für das Kampfsystem gehört, von »korinthenk*ckerei« bis »akkurate Simulation mit Fetisch fürs Detail« war alles dabei ... aber »feingranular« in diesem Zusammenhang lässt mein Germanistenherz höher schlagen. Auch wenn ich im ersten Moment eher an gefriergetrockneten Kaffee denken musste.


Also, vielen lieben Dank für euer Feedback. Wir sind auf jede/n angewiesen, der unser System zumindest mal überfliegt. Seid weiter schonungslos in eurer Kritik - und präzise.
 
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Hmm Versionsnummer daran könnte es liegen. Nutze gerade einen älteren Ersatzrechner und hier ist der Adobe Reader 6 :koppzu:drauf.
 
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»Stringenz« ist ein Zauberwort, und du hast völlig Recht, Leronoth: die Texte »fließen« noch nicht so schön (im literarischen Sinne) in einander über, wie es sein könnte. Aber was meinst Du mit »die art und weise wie die boxen grammatikalisch aufbereitet sind«?
ich kann mich bei sowas schwer ausdrücken. Die boxen haben einfach nicht den gleichen sprachduktus. Dummerweise hab ich die pdf grad nicht zur hand, aber ich hatte das tw. auf einer seite dass da die eine box sehr formal war, die andere sehr weich und ich fand das unpassend, da sie eigentlich ähnliche funktionen hatten.
Die Charaktermerkmale sind ein »weicher« Punkt. Hier ist Kreativität und Fingerspitzengefühl gefragt - aber was ist daran unstringent?
zweierlei. Einmal glaube ich das man die lösung 'spieler fordert', 'spielleiter bemisst' zu einer seite hin auflösen sollte. zum zweiten glaube ich das man den gedanken dieser regelinterpretation auf weitere bereiche anwenden könnte und sollte. Also dass ich solche weichen merkmale tiefer ins system einfasse, indem ich es quasi auch in kernelemente implementiere. Aber da wirds dann schnell indylastig ;)

Abseits von kampfbasierten Dingen haben wir, soweit ich das überblicke, nur 2W10 im recht unwahrscheinlichen Fall eines Patzers oder einer Chance, wo die Erfolgspunkte direkt geworfen werden. Das 08/15-System (Eins -> Chance, Zwanzig -> Patzer) war uns nämlich zu langweilig.
die frage ist warum ihr in diesem -immerhin 5%- fall plötzlich ne normalverteilung wollt die ihr vorher nicht habt. ich bin nicht tief drin aber habe nicht das gefühl dass sie da so wichtig ist, dass ich für diesen fall die würfel wechseln muss.
Zum anderen finde ich ein so starkes auseinanderklaffen von normal- und kampffall immer bedenklich. Aber wenn ihr das so bewusst in kauf nehmt und dafür mathematisch besser rauskommt, okay. Für mich ist das bloß nix...

daher halt ich mich auch so unpräzise. ich sehe persönlich keine notwendigkeit für das system und die welt, aber ihr habt da so viel arbeit reingesteckt, dass eine wirklich fundamentale kritik quatsch wäre, da man an so einem punkt nicht mal eben 'umdreht'.
es ist daher recht einfach die sache das ich die netten momente (merkmale z.B.) nicht in der intensität verwertet sehe wie ich sie für mich gerne hätte und allgemein regelintensive systeme nicht mein ding sind. Euer akzent in puncto regeln liegt eben da wo er mich nicht interessiert ;)
 
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ah, user wie du reizen mich immer zu ähnlich dummen einzeilern...
Was soll an meinem Statement dumm sein, ausser dass es ehrlich und direkt formuliert ist, und auf der Beobachtung des gegnerischen Forums, seiner Entwickler und dem Inhalt der PDFs fusst?
 
AW: SyntheSys & Misanthropy

dass du dich hier mit deinen knapp 25 posts hinstellst und wie schon in puncto driveThru in einzeilern generalurteile fällst die sich selbst bei vorausgesetzter profunder kenntnis deinerseits in der Form nicht halten lassen und in diesem Thread überdies hinaus noch völlig unsinnig destruktiv sind.

schließlich haben -obwohl ich vermutlich die meisten deiner einschätzungen und wohl sogar die härte der kritik teilen würde- die Macher hier entgegen der meisten heartbreaker nicht zum echten Rollenspiel(tm) erhoben oder sich durch gröbsten unfug blamiert. zumidnest wäre das noch zu belegen -was ich ja zumindest mal versucht habe, ganz im gegensatz zu deinem gemaule über schlechte pdfs und kritikunfähigkeit.
 
AW: SyntheSys & Misanthropy

Welchen Flamewar habe ich verpasst der hier fortgeführt wird?

Wir töten Entwickler von schlechten Systemen nicht mehr für ihre falschen Überzeugungen oder mangelnde Einsicht?...................................Warum?
 
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Ich steige mal beim Charakterbogen ein.

Wenn Latein die Lingua Franka eurer Welt ist gut . Wenn nicht , warum sind die Attribute in Latein?

Alles was sich was sich unter dem Attribut Habitus findet sieht nicht sehr durchdacht und schlecht abgrenzbar aus. Es ist nicht wirklich selbsterklärend, schade. Aber das wisst ihr ja...deswegen ja auch die vielen "/" .

Wurfdistanz....Vielleicht findet ihr eine einfachere Formel oder eine Tabelle?

"Körperliche Verfassung" auf der 2.ten Seite steht auf dem Kopf...lol...ist das Humor?


Trefferzonen?????????????????? Da wird einem ja schwindelig...so macht man doch keine Würfeltabelle
Und die Buchhaltung für alle Trefferzonen sieht ja aus als erreichte sie die Kategoriere Steuererklärung. Warum habt ihr das so aufwändig und detailliert gemacht? Welches Spielziel soll damit unterstützt werden?

In Foxit läuft der Charakterbogen nur Lahm! Womit habt ihr den erstellt?
Und in Foxit 4.3 geht das Regelwerk garnicht auf...womit habt ihr das gemacht..?

Foxit 5.0 geht.
 
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