Hellfrost Sylandryl und Hellfrost

AW: Sylandryl und Hellfrost

Es ist nun einmal heftig. Und unter einer "brauchbaren Einführung" verstehe ich halt hier einen Players Guide wie bei Necessary Evil, Deadlands: Reloaded oder Tour of Darkness, wo halt dem Spieler (und dem Spielleiter) die Setting-relevantesten Regeln vorgestellt werden und mit denen er auch einen Helden basteln kann.

Wie hab ich es gemacht? Bei mir hatte jeder Mitspieler bereits vor der ersten Runde seine Kopie des Buches. Soweit ich es aber noch weiß, hatte jeder es höchstens quergelesen. Daher dauerte die Heldenerschaffung nun auch länger. Ich gab allen dann noch kurz in meinen Worten einen Abriß der Geschichte, eine Erklärung zur Magie und wie die Situation nun heute ist. Das reicht eigentlich...

Den Rest haben wir dann in den nächsten Spielrunden "erspielt". Jeder hat natürlich so nach und nach das Buch richtig gelesen, erst die Regeln für den eigenen Helden, dann den Rest. Ich selber habe das Buch nun schon zum zweiten Mal durch.

Diese Vorgehensweise ist zwar recht chaotisch und war am Anfang wohl suboptimal, aber das gab sich schnell.

Zum Spielen reicht es wirklich aus. Wenn Du dann noch Vergleiche zu alten Setting aus evtl. anderen Systemen ziehen kannst, um so besser. Bei uns waren es halt die Orlanthi von Glorantha/RuneQuest. Da wusste jeder halbwegs in welche Richtung es abgeht. Wenn Du dann noch sagst, daß die Anari eher die Normannen sind und die Tuomi die Lappen. Dann ist alles OK!

Man muss also nicht gleich alles lesen oder aufschreiben. Erspielen macht hier viel mehr Spaß.
 
AW: Sylandryl und Hellfrost

Falls jemand eine KURZE Spielereinführung für Hellfrost schreiben sollte, wäre es nett, wenn diese z.B. hier im Download-Bereich verfügbar gemacht würde, da sicher noch mehr Gruppen eine solche "Starthilfe" gerne annehmen würden.

Man MUSS NICHT ALLES im Spielerhandbuch lesen, doch immer noch VIEL davon, um eben für seinen Charakter die Weichenstellung bei der Erschaffung auch bewußt so wählen zu können, daß dieser beim weiteren Spielen auch in die Welt paßt und Spaß macht.

Und hier sind - je nach Charakterkonzept - an unterschiedlichen Stellen im Buch entscheidungsrelevante Informationen und Regeln aufgeführt, die man als Spieler schon kennen sollte.
 
AW: Sylandryl und Hellfrost

Nette Geschichtszusammenfassung, auch wenn einiges nicht im korrekten Zusammenhang gestellt wurde. So wird Hela während des Dämonentor-Krieges wahnsinnig, worauf dann der Terror des Liche-Priest folgte. Erst nach diesen Dämonenkriegen folgte der Blizzardkrieg. Da war Rassilon aber schon größtenteils verwüstet und die meisten Reiche lagen schon in Schutt und Asche. Dieser Krieg und das Verschwinden der Götter Kenaz und Sigel gaben einem sterbenden Kontinent einfach nur den Rest.

Aber ganz brauchbar... Feile noch an einigen Formulierungen und übersetze die Fachbegriffe richtig, sobald die offizielle Übersetzung auf Deutsch raus ist.
 
Zurück
Oben Unten