[SW-Lizenznehmer] RedBrick Goes Savage!

Wird auch lange dauern. RedBrick ist nicht so schnell. Mich interessiert eigentlich nur EarthDawn und Fading Suns von den vorgestellten Settings. Blue Planent ist wirklich nicht meins.
 
Anderes System, anderer Drive. Genau das finde ich gerade so spannend, dass diese große Vielfalt beim Rollenspiel existieren kann. Ich arbeite derzeit lax an einem Projekt mit (wer meinen Blog verfolgt kennt ja EWS und "Trekk nach Norden"), das - von meiner Seite aus - für zwei Systeme umgesetzt werden soll. Einmal eben für besagtes EWS (http://www.1W6.org) und auch für Savage Worlds, denn mit dem EWS kann ich nur wenig anfangen. Aber genau das macht den Reiz für mich aus.

Ich sage zwar immer, dass ich bestimmte Settings mit SW umsetze oder für umsetzbar halte, spreche aber deswegen dem eigentlich dazugehörigen System nicht seine Berechtigung ab. Merkwürdigerweise glaube das manche Spieler trotzdem ("Was? Xyz mit Savage Worlds? Was hast du denn gegen das Abc-System?"). Die alten Pantoffeln sitzen halt am besten, denken die Leute. Aber ich mag ja auch meine ausgetretenen Latschen.

Die Liste ist wirklich lang. Ich vermisse da aber Red Sands drauf. Das wäre bei mir an erster Stelle, gefolgt von 50 Fathoms, Deadlands: Reloaded, Realms of Cthulhu und dann Earthdawn. Ist aber nur eine Wunschliste. Rippers fehlt auf der Liste, das kommt ja schon. Bei Hellfrost wackelt meine Meinung noch.

Ja, genau wie die Deadlands-Classic-Fans, nicht wahr?

Bei solchen "Multi-System"-Ausgaben eines Settings wird es immer diejenigen geben, die dem alten Originalsystem (in welcher Version auch immer) die Treue halten. War ja auch bei Deadlands so. Aber es gab eben auch Leute, die erst über Deadlands D20 zu Deadlands gekommen sind, oder solche, die nur GURPS spielen und über GURPS Deadlands hocherfreut waren.

Manche Rollenspiele, wie Kerberos Club, sind ja gleich für eine ganze Reihe an Regelsystemen aufbereitet verfügbar. Und NICHT ZUM NACHTEIL!

Ich finde ja, daß erst einmal ein wesentlicher Teil der Pinnacle-Settings (Deadlands:Reloaded, Solomon Kane, 50 Fathoms, Evernight), dann der GUTEN Lizenzsettings (RunePunk, Realms of Cthulhu) und dann vielleicht ein paar der "Newcomer" unter den Savage-Lizenzsettings (wie denen von RedBrick) übersetzt werden sollten.

Die "Warteschlange" der ZU ÜBERSETZENDEN Settings ist jetzt schon verdammt lang.
 
Die Liste ist wirklich lang. Ich vermisse da aber Red Sands drauf.
Red Sands ist ein SEHR komplizierter Lizenzfall.

Pinnacle hatte ja von den Space-1889-Lizenzgebern die Lizenz für genau EIN Buch, die Savage-Worlds-Kampagne, Space 1889: Red Sands, erhalten.

Die Lizenz für deutsche Space-1889-Produkt liegt bei Uhrwerk.

Uhrwerk wird ein deutsches Space 1889 mit Ubiquity-Regeln herausbringen.

Space 1889: Red Sands verwendet die Savage-Worlds-Regeln.

Die Lizenz für deutsche Savage-Worlds-Produkte von Pinnacle liegt bei Prometheus Games.

Nun müssen sich ALLE Lizenzgeber und -nehmer irgendwie in diesem Kuddelmuddel EINIGEN. Und es müssen ALLE Interessen berücksichtigt werden (z.B. könnte Uhrwerk es haben wollen, daß eine deutsche Space 1889: Red Sands Ausgabe sowohl mit deutschen SW-Spielwerte als auch Ubiquity-Spielwerten verfügbar gemacht wird - "double statted"). Andererseits: Mit einem deutschen Space-1889-Produkt für Savage Worlds würde Uhrwerk ja die Verkäufe des deutschen SW-Regelwerks anschieben. So "altruistisch" sind Verlage normalerweise nicht. Vor allem dann nicht, wenn sie sich für Space 1889 bereits ein ANDERES Regelsystem lizensiert haben.

Wenn sich dieses Kuddelmuddel irgendwie für alle Beteiligten zufriedenstellend aufdröseln ließe, dann wäre ich SEHR für eine Space 1889: Red Sands Ausgabe auf Deutsch und mit den Illustrationen der Uhrwerk-Space-1889-Fassung (welche - der Preview zufolge - um Klassen stimmiger sind als die aus dem Pinnacle-Produkt).
 
Übersetzungen von SW Produkten, dürften nur dann wirklich gelingen, wenn Pro. seine Linie wirklich nur auf Übersetzungen auslegt und dazu, wie sie selbst gesehen haben, ein zwei eigene Haussettings heraus bringen. Würde ich ziemlich begrüßen, solange sie nicht die anderen, schon erschienen Settings, vernachlässigen, wie. zB SuSki. Aber (SW) Fading Suns freut mich am meisten und mittlerweile habe ich auch eingesehen, dass sie nicht die Regeln, sondern das Setting ver'savage'en sollen.
 
Demonworld als RPG? Wenn die Umsetzung gut wird, ist es gekauft!
Exploration, epische Schlachten, Intrigen und kuriose Rituale - das sollte mit SW machbar sein.
 
Hm, schade, dass nix aus Age of Legend 4E wird. Das hätte ich SEHR gerne getestet. Savage Earthdawn und Savage DemonWorld finde ich aber auch cool. Allerdings passt SW nach meiner Ansicht weder zu Blue Planet noch zu Fading Suns. Da grusel ich mich jetzt schon vor, denn SW wird beiden Settings nicht gerecht werden (können). Aber gut, Savage Earthdawn wird bestimmt klasse, denn es existieren ja bereits tolle Vorarbeiten und das Setting an sich finde ich ausgesprochen SW-tauglich. Hoffentich liefert RedBrick direkt ne lässige Kampagne mit. Fänd ich spitze.
 
Ich finde solche Aussagen immer irgendwie irritierend.
Wie wird denn das derzeitige System von Blue Planet dem Setting gerechter? Was bietet es, das SW in Bezug auf Blue Planet nicht bieten kann?

Fading Suns kenne ich bis jetzt nicht gut genug das ich diese Frage stellen könnte. :)
 
Wie wird denn das derzeitige System von Blue Planet dem Setting gerechter? Was bietet es, das SW in Bezug auf Blue Planet nicht bieten kann?

Fading Suns kenne ich bis jetzt nicht gut genug das ich diese Frage stellen könnte. :)
Oh, das ist ein Missverständnis. Das aktuelle Regelsystem von Blue Planet habe ich damals direkt als Schrott verworfen. Da wäre Savage Worlds allemal besser gewesen. Aber atmosphärisch passt mir für Zeugs wie Blue Planet oder meinetwegen auch Eclipse Phase ein System wie FATE deutlich besser. Zu Letzterem hat der gute Haukrinn einen Vorschlag gemacht: http://www.eclipse-fate.de/ . Sowas erscheint mir auch für Blue Planet deutlich vielversprechender. Savage Worlds braucht nach meiner Ansicht eine stärkere Actionorientierung. Die ließe sich bei Fading Suns meinetwegen unterbringen, aber auch da scheint mir das Setting eher in eine andere Richtung zu wollen.
 
Oh, das ist ein Missverständnis. Das aktuelle Regelsystem von Blue Planet habe ich damals direkt als Schrott verworfen. Da wäre Savage Worlds allemal besser gewesen. Aber atmosphärisch passt mir für Zeugs wie Blue Planet oder meinetwegen auch Eclipse Phase ein System wie FATE deutlich besser. Zu Letzterem hat der gute Haukrinn einen Vorschlag gemacht: http://www.eclipse-fate.de/ . Sowas erscheint mir auch für Blue Planet deutlich vielversprechender. Savage Worlds braucht nach meiner Ansicht eine stärkere Actionorientierung. Die ließe sich bei Fading Suns meinetwegen unterbringen, aber auch da scheint mir das Setting eher in eine andere Richtung zu wollen.

Ich denke, das ist eine Sache der Ausrichtung einer Spielgruppe und wie sie an bestimmte Aufgaben herangeht. Ich halte Savage Worlds schon für sehr passend, bin beim Leiten aber auch sehr flexibel und benutze Elemente, die innerhalb FATEs als Spielmechanik vorkommen.

Savage Worlds kann Action und setzt diese gerne ein, aber Savage Worlds kann auch stille und leise Augenblicke, und bietet mir durch die schnelle Abhandlung Zeit fürs Rollenspiel, die ich gerne und ausgiebig nutze - selbst bei Settings, die eigentlich nur Action bieten wollen. Und bei Blue Planet und Fading Suns habe ich gerne ein Regelwerk im Rücken, dass mir echte Substanz bietet, auf die ich im Zweifelsfall bauen kann. Immerhin handelt es sich um Tech-Settings und die funktionieren weitgehend beständig. Bei deren Komplexität brauche ich einfach mehr als Aspekte, um die kontinuierliche Wirkung abzubilden. Das ist aber, wie geschrieben, eine Sache der Ausrichtung und des Geschmacks. Beide Systeme unterscheiden sich hier, aber mit beiden wäre Blue Planet spielbar.
 
So, nun ist der Earthdawn (Savage Worlds Editon) Players Guide auch bei RPGnow.com verfügbar.

Sieht schon einmal nicht schlecht aus und ist für die 13 Euro, die es bei RPGnow.com kostet, ziemlich DICK (280 Seiten allein für den SPIELER-Teil!). Man bekommt eine Menge Fluff und eine MENGE an Regel-Material (wozu ich auch all die unzähligen neuen Adepten-Edges usw. zähle).

Bookmarks und eine schwarz-weiße Seitengestaltung ohne dunkle Ränder usw. machen das PDF gut lesbar und toner-/tinten-sparend ausdruckbar.

Auch wenn ich mit dem Ansatz der Umsetzung der Adeptenpfade in SW nicht glücklich bin, wirkt das Buch nach einem ersten Querlesen durchaus gelungen. Ein wirklich mit Muße erfolgtes, detailliertes Durchlesen könnte natürlich meinen Eindruck noch ändern. Für den Anfang aber schon einmal nicht sofort ins Auge springend schlecht.
 
Die Fanmade-Version vom Finsterling hätte es auch getan?
Kannst Du genauer schildern, was dich in nur 4 Stunden umgestimmt hat?

Edit, nach yennico: Der ist mir entgangen, sorry!
 
Zurück
Oben Unten