AW: [SW + Babylon 5] Kampagnentipps und Anregungen
ich plane eine Babylon 5 Kampagne etwa im Dezember zu beginnen.
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Babylon 5 besitzt eine wunderschöne und großartige Story und mir fällt es schwer, eine spannende Nebenhandlung auszudenken, die dieses Gefühl von Größe + einer guten Portion "Fast! Furious! Fun!" verbindet.
Ich habe keine ECHTE B5-Kampagne mit SW gespielt. Echte Kampagnen messe ich in JAHREN Spielzeit.
Aber ich habe die Erfahrungen von mehreren KURZEN "Kampagnen" und jeder Menge One-Shots (oft als Con-Runden).
Bei einem solchen umfangreichen, mit bekanntem, vorgegebenem Handlungsbogen ausgestatteten Setting wie B5 gerät man unweigerlich an die Kanon-Frage. - Und wie man diese für sich und seine Runde beantwortet, bestimmt dann den Umgang mit dem B5-Material.
Man kann die Haupthandlung im Kanon gänzlich vermeiden, indem man auf "unterspezifizierte" Nebenschauplätze ausweicht.
Beispiele:
Ich habe eine Earthforce-Militär-Runde im Dilgar-Krieg angesiedelt. Das spielt alles VOR der B5-Haupthandlung und als militärisches Rollenspiel in einem für den Spielleiter gut zu führenden Rahmen. Missionsorientiert, wenn auch längst nicht nur kampfmissionslastig, sondern - aufgrund der Natur des Dilgar-Kriegs - auch mit viel Diplomatie und humanitären Hilfseinsätzen verbunden. Für eine entsprechende Conversion habe ich die alten "The Babylon Project"-Bände und Tour of Darkness, sowie die Revised Edition verwandt. Da ist alles drin, was man für solch ein "Sub-Setting" im Babylon-5-Universum braucht.
Nach meiner Begeisterung für GROPOS und nachdem ich Tour of Darkness garantiert nicht spielen werde (Vietnam-Krieg, das ist mir zu eng am Realen, als daß es mir noch Spaß machen würde), wollte ich aber auch ein Weird Wars Babylon 5 spielen. Die Weirdness, das sind die Shadows, welche sich langsam wieder zu regen beginnen, Technomages, Soulhunter, usw. - Das Setting: Erde-Minbari-Krieg. Versprengte, überrannte GROPOS-Einheiten müssen sich auf einer Kolonialwelt, die von den Minbari im Sturm erobert wurde, durchschlagen. Dabei kommen neben schmerzlichen Logistikproblemen auch noch die auf der Welt stationierten, technologisch überlegenen Minbari-Kriegerkasten-Truppen, sowie in den noch unerschlossenen Dschungeln zu findende Ruinen vergangener, Jahrtausende alter Kulturen als Probleme auf die Earthforce-Grunts zu.
Inspiration waren neben ToD manche Folgen von Crusade, von Star Trek und Filme wie Predator, sowie natürlich alles von B5, was zugänglich war. Ich habe hier jede Menge Bände der D20-Fassung des B5-Rollenspiels, Tour of Darkness (mal wieder!) und die Revised Edition verwendet.
Diese beiden Beispiele zeigen, wie man ZEITLICH den Haupthandlungsbogen vermeidet und wie man über den EINFLUSSBEREICH der SCs die "historischen" Ereignisse stark unberührt lassen kann. Der Dilgar-Krieg wird von der Erde und Verbündeten gewonnen werden. Der Erde-Minbari-Krieg wird von der Erde
verlorengewonnen werden.
Eine andere Runde. Die SCs sind auf B5 zur "Dienstzeit" von Ivanova (Staffel 1 bis 4) ALLE als Piloten von Starfuries eingesetzt. Inhalte sind natürlich Einsätze gegen Raiders, gegen Aliens, gegen andere Earthforce-Einheiten. Aber auch die persönlichen Geschichten (aus den Nachteilen und dem Hintergrund der SCs herrührend - z.B. Nightwatch). Oft ist es hier möglich die Ereignisse der Serie als Hintergrund, als Motivation oder direkt als Auftrag für die Starfury-Piloten heranzuziehen. Hier war die Basis eine uralte Idee, die ich schon für Classic Traveller hatte, gemischt mit all den "Piloten"-Filmen und -Serien, die es so im Fernsehen gibt. Das alles wieder über die D20-Bände des B5-RPG und die Revised Ed. der SW-Regeln umgesetzt.
Die Starfury-Runde vermeidet NICHT die Haupthandlung, sondern ist eingebettet in diese. Dafür sind die SCs aber KEINE "Movers and Shakers" in dieser Kampagne. Sie haben bestenfalls am Rande mit den Hauptfiguren der Serie zu tun (dürfen "Sir! Yessir!" rufen, wenn sie einen Befehl bekommen), doch wird KEIN Strang der Haupthandlung in ihre Hände gelegt.
In One-Shots hat man es noch einfacher:
In einem One-Shot habe ich nur Psi-Corps-Mitglieder unterschiedlicher P-Ratings als SCs eingeführt. Alle fanden sich in einem Gefängnis wieder, wo sie nur über ferngesteuerte Gerätschaften mit Nahrung versorgt wurden, und wo ab und an mal einer durch Gas außer Gefecht gesetzt wurde, und er dann später wieder aufwachte mit frischen Operationsspuren. Ziel für alle: AUSBRUCH. Und danach: Wo sind wir? Und dann: Wie kommen wir hier bloß wieder weg.
Ich wollte die Psi-Corps-Mitglieder auch mal von der menschlichen Seite zeigen und sie als Identifikationsfiguren präsentieren.
In einem anderen One-Shot, das ich noch vor SW mit einer BRP-Conversion gespielt hatte, habe ich einfach eine ANDERE Station, viel kleiner und technologisch nicht so fortschrittlich wie B5 mit SCs in WESENTLICHEN, in ENTSCHEIDENDEN Positionen herangezogen. Die Station ist in einem Asteroiden-Feld, in welchem Prospektoren aktiv sind, stationiert. Die SCs waren u.a. der Security Chief, die Stations-Telepathin, Centauri-Diplomaten, usw. - Inspiration dazu kam aus den beiden exzellenten Belter-Romanen von C.J.Cherryh und dem nicht minder exzellenten Traveller-Abenteuer "Murder on Arcturus Station" (einem Sci-Fi-Krimi-Klassiker!). Eine Neuauflage mit SW überlege ich mir schon länger.
Man kann auch die d20-Abenteuer für das B5-RPG verwenden. Dort gibt es zwei lose (und arg dünne) Kampagnen-Publikationen sowie jede Menge One-Shot-Abenteuer (darunter ein wirklich bemerkenswertes rund um die letzte Reise von Präsident Santiago). - Alle diese B5-d20-Abenteuer kollidieren kaum mit dem Haupthandlungsbogen, sondern spielen "nebendran".
Für eine hocheinflußreiche, echte "Movers and Shakers"-Runde habe ich jedoch nicht SW, sondern HeroWars/HeroQuest herangezogen. Das bietet mehr quantifizierte Konflikteinflußnahme von Beziehungen, Loyalitäten und der Unterstützung von Gemeinschaften als SW. Dafür wird hier die Action eher klein geschrieben bzw. nicht breit genug abgehandelt, daß Action-Liebhaber im Rollenspiel ausreichend Entscheidungen zu treffen haben.
Daher mal meine Frage zu Deiner Vorstellung einer B5-Kampagne mit Savage Worlds:
What do you want?