AW: Superhelden?
DC Heroes (später: Blood of Heroes)
Ein ganz phantastisch einfaches System, das mit zwei Tabellen auskommt, um wirklich alles zu regeln. So etwas habe ich seitdem nicht mehr gesehen. Gerade in einem Superheldenspiel finde ich ein schnelles und leicht zu übersehendes System besonders wichtig, damit das comichafte Flair der Action auch richtig rüberkommt. Außerdem kann das System sämtliche "Machtgrade" an Helden (vom Punisher bis zum "alten" Superman) gut abbilden.
Der Nachteil von DC Heroes: die SCs werden sehr schnell sehr mächtig.
Hero/Champions kenne ich nur als Spieler (und zwar nur in nicht-Superhelden-Genres), aber das ist mir viel zu Mathe-lastig.
Mutants and Masterminds ist ja wohl so ziemlich dasselbe wie Hero, nur auf W20- und nicht 3W6-Basis.
DC Universe habe ich mir mal angesehen, fand aber, dass sich das W6-Regelsystem nur bedingt für Superhelden eignet. Naja, jetzt wo das eine offene Lizenz ist, traut sich ja vielleicht jemand nochmal an das Genre ran.
Golden Heroes war das erste Superhelden-Rollenspiel überhaupt, das ich gespielt habe. Heutzutage kommen mir die Regeln zwar ganz schön gruselig vor (bei der Charaktererschaffung z.B. werden die Superkräfte ausgewürfelt und diejenigen, die man in seiner Hintergrundgeschichte nicht erklären kann, verliert man dann gleich wieder), aber ich hab' daran natürlich immer noch nostalgische Erinnerungen