AW: Sundered Skies - Glow
Die Regeln im Buch bzgl. des Glow passen nicht völlig zum Setting. Wenn der Glow so gefährlich währe wie nach RAW sähe die Welt völlig anders aus.
Genau. - Nach den Settingregeln ist ein Wurf zum Vermeiden von Glow-Madness schon fällig, wenn man mal zum Bäcker Brot kaufen gegangen ist. - AUSSER die Städte sind ALLESAMT KOMPLETT VERDUNKELT!
Und das hätte in eine Settingbeschreibung gehört. - Gassen, die alle überdacht sind, fensterlose Gebäude, keine offenen Wege, Häuser, bei denen man von Tür zu Tür direkt ins Nachbarhaus gelangen kann, ehemalige (Prä-Sundering) Abwasserkanäle, die nun als Verkehrswege genutzt werden, Schiffe, die mit Zelt-Aufbauten oder ganz anderer ("umgekehrter") Deckskonstruktion für Schatten auch im Void sorgen, usw.
Nach Settingbuch sieht die Spielwelt so aus, als wäre entweder der Glow nicht so schlimm und nicht so SCHNELL die Abwärtsspirale einleitend, wie es aus den Settingregeln hervorgeht, ODER die Spielwelt lebt noch nicht lange mit dem Glow und hatte noch keine Zeit sich entsprechenden architektonische, schiffsbauerische, und sonstige Maßnahmen zum Schutz vor dem Glow einfallen zu lassen.
Letzteres ist ja NICHT der Fall, weil die Skies schon LANGE mit dem Glow existieren. Daher stimmt etwas mit den Regeln nicht, oder es stimmt etwas mit der Settingbeschreibung und den Illustrationen im Settingbuch nicht.
Ich bin auch mal gespannt, ob und in wie weit die Glow-Regeln in der deutschen Fassung über das, was im TAG-Forum dazu zu lesen ist, hinausgehen werden und was sie ANDERS regeln werden. - "By the book" der Original-Ausgabe von Sundered Skies angewandt, sind die Glow-Regeln jedenfalls SC-Killer NUMMER EINS.