Suche: Zitat

Patchouli

toll_patchy
Registriert
1. Juni 2005
Beiträge
15
Hallo und ein frohes neues Jahr!

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Ich suche ein Zitat, dass in einem der WOD2 Regelwerke zu finden ist. Wenn ich mich recht entsinne, dann steht es im Mage-Regelwerk. (Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher.)

In dem Zitat geht es um Ernärhrungstipps für Gamer. Irgendwo am Anfang des Buches steht, was man am besten essen sollte, um nicht so schnell müde zu werden. Das wäre nämlich ein prima Zitat für meine Diplomarbeit.

Wenn einer von euch also netterweise einmal nachschauen könnte? Die Diplomarbeit geht am 4.I., also übermorgen, in den Druck.

LG
Patchouli
 
AW: Suche: Zitat

hab das zitat bekommen. war jedoch aus der wod_1 (mage storytellers guide).

der thread kann damit geschlossen werden und im nirwana versinken. ;)
 
AW: Suche: Zitat

klar, kann ich machen:

Nutrition:

No, we aren't going to tell you to go on a diet or eat your broccoli, but the food you chosse does make a difference in the type of game you' re going to end up with.

You know those times at the end of the game when you feel you're carrying a sack full of bricks on your shoulders? When your eyes start fluttering? When the players start getting bitchy when you ask for a Dodge roll? Nutrition is often a factor.

The kind of junk food people tend to eat during a game is heavy on starchy carbonhydrates and sugar. The body metabolizes this as blood sugar relatively rapidly, causing a boost in your energy level. Unfortunately, this rapid process also allows that energy to leave as quickly as it arrived, leaving the bruning byproduct of lactic acid in its wake. Your head throbs, you fell tired and sore - and you'll be DAMNED if you have to describe your magical effect in detail to the bastard across the table!

Try adding whole grains, nuts and vegetables to temper the effect. They provide a more consitent energy level over time. You don't have to give up the junk completely - just remember that too much is going to affect your performance at the table.

ps: hab' s aber doch nicht für die DA genommen. ich hatte vergessen, dass so worte wie "damned", "bitchy" und "bastard" in dem zitat enthalten sind. ;)
 
AW: Suche: Zitat

nö, sind wir nicht, jedoch können sowohl mein erst- als auch mein zweitprüfer englisch.
 
AW: Suche: Zitat

Verstehe trotzdem nicht, was an dem Zitat schlimm ist. Es ist ein Zitat. Du schreibst die Begriffe ja nicht selber in die Arbeit.
 
AW: Suche: Zitat

Versteh ich auch nicht, andere Leute sind sicherlich gezwungen ebenso schlimme Begriffe zu zitieren, weil es keine P.C. Quellen gibt und sie ohne die Quellen nicht vernünftig arbeiten können.
Ich denke hier an antike Autoren, die sehr oft kein Blatt vor den Mund genommen haben, als über jemanden geschrieben haben. Sollen deswegen gewisse Zitate von Seneca oder Tacitus nicht verwendet werden, nur weil sie beleidigende Begriffe enthalten?
 
AW: Suche: Zitat

Ich glaub das generelle Bedenken liegt eher darin, dass sich die Frage aufstellt, ob das Zitat eigentlich notwendig ist. Etwas vulgärere Sprache leuchtet in wissenschaftlichen Arbeit heraus wie ein Schaf mit rotem Wollpulli und gelben Schal auf grüner Wiese. Hier sollte in den meisten Fällen schon irgendwo ein Grund dahinter stehen, warum es dieses Zitat sein muss, wenn man keine schrägen Blicke anstelle eines Diploms ernten will.
 
AW: Suche: Zitat

Also in einer sozial- oder geisteswissenschaftlichen Arbeit würde ich darin kein Problem sehen. Soviel Zurückhaltung muss man für Diplom jetzt auch nicht üben. Im Zweifelsfall kann man die störenden Worte auch durch Auslassungszeichen ersetzen.
 
AW: Suche: Zitat

@eva
was sind p.c. quellen?

wegen seneca:
ich glaube nicht, dass man seneca mit der passage aus dem mage-buch vergleichen kann - jedenfalls nicht auf der gleichen stufe. dafür ist seneca eine zu anerkannte persönlichkeit. wenn ich ein zitat von seneca mit einem "schmutzigen" ausdruck geschrieben hätte, dann wäre meinen professoren das wenigstens ein begriff gewesen. (wobei ich stark bezweifle, dass etwas von seneca in meine arbeit gepasst hätte.)


@manny
ganz meiner meinung! ein zitat mit diesem charakter wäre eine sehr unseriöse einleitung in eine seriöse arbeit und daher unpassend.

@ carabass
der erste eindruck zählt. das gilt für eine diplomarbeit wie für den menschen. wenn man mit cargo-hose, springerstiefeln und cradle of filth-longsleeve zum vorstellungsgespräch als hotelkaufmann im hilton erscheint, wird man eher ausgelacht denn ernst genommen. dieses zitat wäre dieses outfit zum seriösen vorstellungsgespräch gewesen.
außerdem: meine arbeit stammt weder aus dem sozial- noch aus dem gesellschaftswissenschaftlichen bereich. ich studiere oecotrophologie und meine arbeit ging, grob umschrieben, über die schulkioske an hauptschulen.

und was soll eigentlich der [...] satz bedeuten:
Soviel Zurückhaltung muss man für Diplom jetzt auch nicht üben.
eine diplomarbeit sei nicht so wichtig? ô_O
 
AW: Suche: Zitat

P.C. = Politisch Korrekt.
Ich habe auch nicht gesagt, dass du Seneca zitieren sollst, ich habe gefragt, ob jemand, der eine Geschichtsarbeit schreibt, keine Zitate verwenden soll, weil die die Quellen mit ähnlich vielen Beleidigungen gespickt sind.
 
AW: Suche: Zitat

@eva
nein, du hast nicht gesagt, dass es für eine geschichtsarbeit wäre.
deine aussage hat ein ganz anderes gewicht, denn bei dir geht es um zitate, die im text verwendet werden könnten. ich sprach hier vom einführungszitat für meine diplomarbeit, also das, was noch vor dem inhaltsverzeichnis steht - so ähnlich wie eine widmung.
und, falls es dir nicht aufgefallen ist, geht es hier um meine arbeit und nicht um irgendeine geschichtsarbeit. daher steht deine frage bzgl. politisch unkorrekter autoren (anderer studiengebiete) hier überhaupt nicht zur diskussion.
 
AW: Suche: Zitat

Nun mach dich mal nicht nervös.
Wenn du sagst, daß du das Zitat nicht verwenden willst, weil es Verunglimpfungen enthält, dann ist es ja wohl eine legitime Frage, zu fragen warum andere Wissenschaftler Zitate verwenden, obwohl diese Verunglimpfungen enthalten.
Kann es nicht eher sein, daß vielleicht die Idee an sich, in einer Diplomarbeit, aus einem Rollenspielbuch zu zitieren, keine so gute war. Unabhängig davon, wie sich in dem Buch ausgedrückt wird.
 
AW: Suche: Zitat

Okay, also WiWi. Und ich kenne einige Profs, die sich wahrscheinlich freuen würden, mal eine unverkrampfte Arbeit zu lesen.

Und ja, Diplomarbeiten sind komplett überbewertet. Spätestens, wenn Du das erste Arbeitszeugnis oder Dein Doktortitel hast, fragt da keiner mehr nach :D
 
AW: Suche: Zitat

trotzdem hat er recht, wenn das Zitat nicht von einer anerkannten Persönlichkeit (Seneca etc.) sollte es auch keine vulgäre Sprache enthalten, wenn es nicht zwingend erforderlich ist, das ist einfach unseriös - gerade bei einem zitat das der Arbeit vorangestellt wird und daher nicht einen einzelnen Punkt erläutern kann oder soll - bei einer Diplomarbeit ist das noch mal weniger schlimm als bei einer Doktorarbeit.
 
AW: Suche: Zitat

einfach die vulgären Begriffe durch **** zensieren, meine Güte man kann es sich auch schwer machen :p
 
AW: Suche: Zitat

Also wenn es um Ernährung und Zitate geht geht nichts über:

Georg Christoph Lichtenberg schrieb:
Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zur Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei.
 
Zurück
Oben Unten