Suche: Zitat

Dieses Thema im Forum "Chronicles of Darkness" wurde erstellt von Patchouli, 2. Januar 2008.

Moderatoren: RockyRaccoon
  1. Patchouli

    Patchouli toll_patchy

    Hallo und ein frohes neues Jahr!

    Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Ich suche ein Zitat, dass in einem der WOD2 Regelwerke zu finden ist. Wenn ich mich recht entsinne, dann steht es im Mage-Regelwerk. (Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher.)

    In dem Zitat geht es um Ernärhrungstipps für Gamer. Irgendwo am Anfang des Buches steht, was man am besten essen sollte, um nicht so schnell müde zu werden. Das wäre nämlich ein prima Zitat für meine Diplomarbeit.

    Wenn einer von euch also netterweise einmal nachschauen könnte? Die Diplomarbeit geht am 4.I., also übermorgen, in den Druck.

    LG
    Patchouli
     
  2. Patchouli

    Patchouli toll_patchy

    AW: Suche: Zitat

    hab das zitat bekommen. war jedoch aus der wod_1 (mage storytellers guide).

    der thread kann damit geschlossen werden und im nirwana versinken. ;)
     
  3. Quackerjack

    Quackerjack Nethermancer par excellence

    AW: Suche: Zitat

    Wär ja nett, wenn du das Hier mal Posten könntest.
     
  4. Patchouli

    Patchouli toll_patchy

    AW: Suche: Zitat

    klar, kann ich machen:

    Nutrition:

    No, we aren't going to tell you to go on a diet or eat your broccoli, but the food you chosse does make a difference in the type of game you' re going to end up with.

    You know those times at the end of the game when you feel you're carrying a sack full of bricks on your shoulders? When your eyes start fluttering? When the players start getting bitchy when you ask for a Dodge roll? Nutrition is often a factor.

    The kind of junk food people tend to eat during a game is heavy on starchy carbonhydrates and sugar. The body metabolizes this as blood sugar relatively rapidly, causing a boost in your energy level. Unfortunately, this rapid process also allows that energy to leave as quickly as it arrived, leaving the bruning byproduct of lactic acid in its wake. Your head throbs, you fell tired and sore - and you'll be DAMNED if you have to describe your magical effect in detail to the bastard across the table!

    Try adding whole grains, nuts and vegetables to temper the effect. They provide a more consitent energy level over time. You don't have to give up the junk completely - just remember that too much is going to affect your performance at the table.

    ps: hab' s aber doch nicht für die DA genommen. ich hatte vergessen, dass so worte wie "damned", "bitchy" und "bastard" in dem zitat enthalten sind. ;)
     
  5. Carabas

    Carabas V5 Fanboy

    AW: Suche: Zitat

    Und? Sind wir hier in den USA?
     
  6. Patchouli

    Patchouli toll_patchy

    AW: Suche: Zitat

    nö, sind wir nicht, jedoch können sowohl mein erst- als auch mein zweitprüfer englisch.
     
  7. Carabas

    Carabas V5 Fanboy

    AW: Suche: Zitat

    Verstehe trotzdem nicht, was an dem Zitat schlimm ist. Es ist ein Zitat. Du schreibst die Begriffe ja nicht selber in die Arbeit.
     
  8. Eva

    Eva Sho-Sho

    AW: Suche: Zitat

    Versteh ich auch nicht, andere Leute sind sicherlich gezwungen ebenso schlimme Begriffe zu zitieren, weil es keine P.C. Quellen gibt und sie ohne die Quellen nicht vernünftig arbeiten können.
    Ich denke hier an antike Autoren, die sehr oft kein Blatt vor den Mund genommen haben, als über jemanden geschrieben haben. Sollen deswegen gewisse Zitate von Seneca oder Tacitus nicht verwendet werden, nur weil sie beleidigende Begriffe enthalten?
     
  9. Manny

    Manny Relikt

    AW: Suche: Zitat

    Ich glaub das generelle Bedenken liegt eher darin, dass sich die Frage aufstellt, ob das Zitat eigentlich notwendig ist. Etwas vulgärere Sprache leuchtet in wissenschaftlichen Arbeit heraus wie ein Schaf mit rotem Wollpulli und gelben Schal auf grüner Wiese. Hier sollte in den meisten Fällen schon irgendwo ein Grund dahinter stehen, warum es dieses Zitat sein muss, wenn man keine schrägen Blicke anstelle eines Diploms ernten will.
     
  10. Carabas

    Carabas V5 Fanboy

    AW: Suche: Zitat

    Also in einer sozial- oder geisteswissenschaftlichen Arbeit würde ich darin kein Problem sehen. Soviel Zurückhaltung muss man für Diplom jetzt auch nicht üben. Im Zweifelsfall kann man die störenden Worte auch durch Auslassungszeichen ersetzen.
     
  11. Patchouli

    Patchouli toll_patchy

    AW: Suche: Zitat

    @eva
    was sind p.c. quellen?

    wegen seneca:
    ich glaube nicht, dass man seneca mit der passage aus dem mage-buch vergleichen kann - jedenfalls nicht auf der gleichen stufe. dafür ist seneca eine zu anerkannte persönlichkeit. wenn ich ein zitat von seneca mit einem "schmutzigen" ausdruck geschrieben hätte, dann wäre meinen professoren das wenigstens ein begriff gewesen. (wobei ich stark bezweifle, dass etwas von seneca in meine arbeit gepasst hätte.)


    @manny
    ganz meiner meinung! ein zitat mit diesem charakter wäre eine sehr unseriöse einleitung in eine seriöse arbeit und daher unpassend.

    @ carabass
    der erste eindruck zählt. das gilt für eine diplomarbeit wie für den menschen. wenn man mit cargo-hose, springerstiefeln und cradle of filth-longsleeve zum vorstellungsgespräch als hotelkaufmann im hilton erscheint, wird man eher ausgelacht denn ernst genommen. dieses zitat wäre dieses outfit zum seriösen vorstellungsgespräch gewesen.
    außerdem: meine arbeit stammt weder aus dem sozial- noch aus dem gesellschaftswissenschaftlichen bereich. ich studiere oecotrophologie und meine arbeit ging, grob umschrieben, über die schulkioske an hauptschulen.

    und was soll eigentlich der [...] satz bedeuten:
    eine diplomarbeit sei nicht so wichtig? ô_O
     
  12. Eva

    Eva Sho-Sho

    AW: Suche: Zitat

    P.C. = Politisch Korrekt.
    Ich habe auch nicht gesagt, dass du Seneca zitieren sollst, ich habe gefragt, ob jemand, der eine Geschichtsarbeit schreibt, keine Zitate verwenden soll, weil die die Quellen mit ähnlich vielen Beleidigungen gespickt sind.
     
  13. Patchouli

    Patchouli toll_patchy

    AW: Suche: Zitat

    @eva
    nein, du hast nicht gesagt, dass es für eine geschichtsarbeit wäre.
    deine aussage hat ein ganz anderes gewicht, denn bei dir geht es um zitate, die im text verwendet werden könnten. ich sprach hier vom einführungszitat für meine diplomarbeit, also das, was noch vor dem inhaltsverzeichnis steht - so ähnlich wie eine widmung.
    und, falls es dir nicht aufgefallen ist, geht es hier um meine arbeit und nicht um irgendeine geschichtsarbeit. daher steht deine frage bzgl. politisch unkorrekter autoren (anderer studiengebiete) hier überhaupt nicht zur diskussion.
     
  14. Eva

    Eva Sho-Sho

    AW: Suche: Zitat

    Nun mach dich mal nicht nervös.
    Wenn du sagst, daß du das Zitat nicht verwenden willst, weil es Verunglimpfungen enthält, dann ist es ja wohl eine legitime Frage, zu fragen warum andere Wissenschaftler Zitate verwenden, obwohl diese Verunglimpfungen enthalten.
    Kann es nicht eher sein, daß vielleicht die Idee an sich, in einer Diplomarbeit, aus einem Rollenspielbuch zu zitieren, keine so gute war. Unabhängig davon, wie sich in dem Buch ausgedrückt wird.
     
  15. Carabas

    Carabas V5 Fanboy

    AW: Suche: Zitat

    Okay, also WiWi. Und ich kenne einige Profs, die sich wahrscheinlich freuen würden, mal eine unverkrampfte Arbeit zu lesen.

    Und ja, Diplomarbeiten sind komplett überbewertet. Spätestens, wenn Du das erste Arbeitszeugnis oder Dein Doktortitel hast, fragt da keiner mehr nach :D
     
  16. MalfeanZ

    MalfeanZ Guest

    AW: Suche: Zitat

    trotzdem hat er recht, wenn das Zitat nicht von einer anerkannten Persönlichkeit (Seneca etc.) sollte es auch keine vulgäre Sprache enthalten, wenn es nicht zwingend erforderlich ist, das ist einfach unseriös - gerade bei einem zitat das der Arbeit vorangestellt wird und daher nicht einen einzelnen Punkt erläutern kann oder soll - bei einer Diplomarbeit ist das noch mal weniger schlimm als bei einer Doktorarbeit.
     
  17. Fabzel

    Fabzel Ancilla

    AW: Suche: Zitat

    einfach die vulgären Begriffe durch **** zensieren, meine Güte man kann es sich auch schwer machen :p
     
  18. Johnas Johnson

    Johnas Johnson Ancilla

    AW: Suche: Zitat

    Also wenn es um Ernährung und Zitate geht geht nichts über:

     
Moderatoren: RockyRaccoon
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Suche... Fragen & Koordination 28. Mai 2008
Gebt mir Zitate! SLA Industries 15. Januar 2008
Auf der Suche... Mitglieder 13. September 2006
zitate von der MitSpielen MitSpielen 24. April 2006
Zitate Schlacht! - WoD-Allgemein Quiz 12. Mai 2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden