Belletristik Suche Titel von zwei Kurzgeschichten (SciFi)

Orakel

DiplFrK
Eventuell kann mir jemand dabei behilflich sein. Und zwar sind mir gerade grob die Plots zweier Science Fiction Kurzgeschichten, die ich vor Jahren im Englischunterricht mal durchgenommen hatte wieder in den Sinn gekommen.

Eventuell kann ja jemand die beiden auf Titel und Autor für mich festmachen, damit ich nach entsprechenden Veröffentlichungen suchen kann. (Für mein Regal.)

Geschichte 1: In der ersten Geschichte streiten sich zwei Männer darüber, welches Eheweib die bessere Wahl sei: Eine aus Fleisch und Blut oder eine Robotische. Die Geschichte endete damit, dass der Ehemann des Roboters seine Frau verzweifelt zur Wartung bringen musste, weil bei ihr anscheinend einige Chips oder dergleichen am durchschmoren waren.

Geschichte 2: Hierbei handelte es sich, wenn ich mich nicht irre, um einen Ausschnitt aus einem etwas längeren Text. Und zwar Unterhalten sich hier zwei Geschwister in einer Welt, die längst Unsterblich geworden ist (dank vortgeschrittener Medizin) darüber, dass sie im Grunde ihr Familienoberhaupt loswerden wollen, weil dieses ihnen jegliche "Luft" nimmt. Das zentrale Problem dabei ist anscheinend das aufgrund der Massenüberbevölkerung sowohl Lebensmittel extrem Knapp sind und deshalb streng Rationiert werden muss, zum anderen, dass die Leute alle ihre Wünsche (als Beispiel erinnere ich mich an eine Person, von der erwähnt wird, dass sie sich seid Jahrzehnten ein Kind wünscht) zurückstecken müssen, weil die Alten den Platz wegnehmen.

Kann das irgendjemand einordnen? Also sowohl, was die jeweiligen Titel, als auch die jeweiligen Autoren anbelangt?
 

sleepthief

more the romantic hero type of girl
Eventuell kann mir jemand dabei behilflich sein. Und zwar sind mir gerade grob die Plots zweier Science Fiction Kurzgeschichten, die ich vor Jahren im Englischunterricht mal durchgenommen hatte wieder in den Sinn gekommen.

Eventuell kann ja jemand die beiden auf Titel und Autor für mich festmachen, damit ich nach entsprechenden Veröffentlichungen suchen kann. (Für mein Regal.)

Geschichte 1: In der ersten Geschichte streiten sich zwei Männer darüber, welches Eheweib die bessere Wahl sei: Eine aus Fleisch und Blut oder eine Robotische. Die Geschichte endete damit, dass der Ehemann des Roboters seine Frau verzweifelt zur Wartung bringen musste, weil bei ihr anscheinend einige Chips oder dergleichen am durchschmoren waren.

Klingt nach einer Geschichte von Isaac Asimov die wir mal im Englisch LK gelesen haben, aber ich komm auch partout nicht auf den Namen.
 

yennico

John B!ender
Die erste Geschichte kommt mir vage bekannt vor. Ist das nicht die Geschichte, wo der eine Mann überlegt seine Roboter-Ehefrau gegen ein neueres Modell mit mehr Funktionen auszutauschen und die alte zum Recycling zu bringen? IIRC auf der Fahrt wird ihm klar, dass er die ganzen Macken und Besonderheiten seines alten Ehefraumodell schätzen und lieben gelernt hat.

Falls es diese Geschichte ist, ich erinnere mich noch an die Illustration zum Text, den Text dürfte ich irgendwo auf meinem Dachboden noch haben. Das Suchen auf dem Dachboden dürfte etwas länger dauern.;)
 
Oben Unten