Ich probier mal was anderes aus, ein Konzept das weder realistisch ist noch sollte DSA dieses Konzept fördern (meiner Meinung nach halt). Und zwar ein Kämpfer der mit zwei Streitäxten kämpft. Denn mit zwei Waffen zu kämpfen erscheint mir sinnvoller und flexibler als die Sonderfertigkeit Klingensturm. Rein von den Spielwerten erscheint mir die Streitaxt dafür am mächtigsten (oder aber der Morgenstern, das muss errechnet werden, hat zwar sehr hohen Schadensoutput aber man hat damit halt nur Ausweichen und keine Parade)
Dieser Kämpfer hat KK 17, Kampfskill 16, MU 15, also alles wie oben.
Gegen den Fechter mit Klingensturm hat er dann eine AT von 14 (Wuchtschlag II, nach der Formel von Mikyra müsste das die beste Stufe sein), Schaden daher von W6+11 (14,5) und eine PA von 9 (je -1 durch Waffe und Autofinte von Fechtwaffen)
Der Fechter hat eine AT von 14 (auch hier müsste Präziser Stich, dank Abzug von -2 durch Klingensturm die Stufe der Wahl sein), Schaden daher 1x 13,5 und 1x 11,5 sowie PA 12.
Das dürfte wohl ziemlich knapp werden und ich würde hier fast auf den Fechter setzen. Aber rechnen wir mal.
Der Schaden pro Runde des Axtkämpfers beträgt hier 9,6.
Der Schaden pro Runde des Fechters beträgt hier 10,8.
Sollte also gut ausgehen für den Fechter.
Ich will aber noch ein paar andere Dinge durchtesten. Zuerst ersetze ich mal die Axt gegen den Morgenstern.
Morgenstern: AT 14, Schaden. W6+12 (15,5), Ausweichen: 7
Fechter: ändert sich nur PA12 zu Ausweichen 9
Der Morgenstern hat einen Schadensoutput von fetten 13,6.
Der Fechter hat 12,5.
Sieht also gut aus für den Morgenstern, könnt aber sehr knapp werden weil der Fechter vermutlich zuerst angreift. Durch Schmerzmodi gewinnt vermutlich sogar der Fechter.
Jetzt verändern wir aber mal den Fechter so das er auf maximaler Defensive gebaut ist aber dafür nur mit einer Attacke weil er will ja gerne den Kreuzblock gegen die Kettenwaffe einsetzen.
Der Fechter hat dann folgende Werte: AT: 13 (wegen Präziser Stich, hier scheint Stufe III ideal zu sein), Schaden: W6+11 (14,5) sowie PA: 13 (eigentlich 15, dank Federinostil aber -2 wegen dem Morgenstern)
Der Morgenstern hat einen Schadensoutput von nur noch 8,6. Die hohe Verteidigung reduziert den Schaden also um 5 Punkte pro Runde.
Der Fechter hat einen Schadensoutput von 6,1. Ich würde sagen hier gewinnt eindeutig der Morgensternkämpfer auch wenn der Fechter zuerst zuschlägt.
Ein Fechter der nur mit einer Waffe kämpft und Klingensturm einsetzt scheint also ziemlich effektiv zu sein außer gegen den Streitaxt+RS5 Kämpfer.
Aber hier will ich mal dem Axtkämpfer den Federino+Kreuzblock-Fechter entgegenstellen. Wird hier aber sehr genau auf die AP achten.
Fechter: Kreuzblock, Federinostil, Präziser Stich III, Klingenfänger (100 AP)
Axtkämpfer: Belastungsgwöhnung II, Finte I, Kampftalent 17, Verbessertes Ausweichen I (103AP, ich glaube 3 AP extra bewegen sich im Rahmen)
Der Axtkämpfer hat daher: AT: 18 (wegen Finte I), Schaden 2W6+8 (15), Ausweichen: 7, RS: 5
Schadensoutput des Axtkämpfers: 4
Schadensoutput des Fechters: 3
Ich würd sagen schaut nicht so gut aus für den Fechter. Die beste Art zu fechten ist wohl tatsächlich mit Klingensturm Attacken zu spammen.
Noch zu erwähnen wären hier glückliche Treffer die Maximalschaden verursachen, die wirken sich bei einer Fechtwaffe nicht annähernd so übel aus wie bei einer Barbarenstreitaxt.
Und jetzt noch ein Beispiel wie ein Fechter und ein Zweihandaxtkämpfer vom Flair her kämpfen sollten.
Statt Präziser Stich II bekommt der Fechter Finte III (weil so geht fechten eigentlich) und der Axtkämpfer bekommt statt Finte I, Hammerschlag (ist jetzt nicht AP-mässig perfekt, der Fechter hat aber sowieso mehr AP)
Der Fechter hat nun AT 17, Schaden W6+6 und W6+4, also 4,5 und 2,5 (wegen RS) sowie Ausweichen 9
Der Axtkämpfer hat AT 16, Schaden 3W6+8, also 18,5, sowie Ausweichen 1 und RS 5
Schadensoutput des Axtkämpfers: 8,1
Schadensoutput des Fechters mit zwei Angriffen: 5.7 (schon eingerechnet das der Fechter beim zweiten Angriff nur Finte II braucht)
Schaut auch nicht gut aus für den Fechter.