oD&D/AD&D Suche gutes Massenkampfsystem

Torgeirr

Steineklopfer
Registriert
26. September 2008
Beiträge
28
Hallo zusammen.

Ich feile momentan an einem Abenteuer für AD&D 2nd Ed.
Unter anderem kommt es darin auch zu einer Schlacht zwischen zwei kleinen Heeren. Kann mir jemand ein gutes Massenkampfsystem empfehlen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß
 
AW: Suche gutes Massenkampfsystem

ich habe bisher noch nichts praktischeres als die "warmachine" aus dem türkisen d&d ausbau-set aus dem jahr 1985 gefunden. das system ist super-einfach, aber dennoch mit "allen schikanen".
 
AW: Suche gutes Massenkampfsystem

Hmmm,
im Cthulhu Niemandsland ist auch eine nette Regel zum Abhandeln von Grabenkriegen...
Würde aber die D&D-Box empfehlen, wenn du nicht auf Tabletops zurückgreifen willst.
:)
Ansonsten habe ich das im Abenteuerdesign oft so, dass der Ausgang der Schlacht feststeht;
außer die SC schlachten mit und beeinflussen die Schlacht?!
 
AW: Suche gutes Massenkampfsystem

Ich habe geplant, dass die Charaktere einzelne kleine einheiten übernehmen und lenken. Das Ende der Schlacht ist vollkommen offen und wirkt sich nur indirekt auf den weiteren Spielverlauf aus.
 
AW: Suche gutes Massenkampfsystem

Jede Einheit ist etwa 30 bis 60 Mann stark. 5 Spielern übernehmen insgesamt 270 Mann, das macht etwas über die Hälfte des Heeres der einen Seite aus. Das Gesamtheer beinhaltet ca. 450 Mann. Es gibt auch noch Unterschiede in den Einheiten, Fußvolk, Bogenschützen, Kavallerie, und eine Einheit Artillerie, die allerdings niocht von den SC geführt wird, da nur statisch und weniger interessant.
 
AW: Suche gutes Massenkampfsystem

teile Truppen in hundert TP ein.
1tp = 1 Soldat
bei Kavallerien 2 tp 1 Soldat.
Bewegung:
Schwere Infanterie 1 Feld
Leichte Infanterie 2 Felder
Schwere Kavallerie 3 Felder
Leichte Kavallerie 4 Felder

Angriff und Verteidigung:
Der Angriff leitet sich aus der Art der Waffe ab die die Truppen tragen man nimmt den normalen Waffenschaden mal2 bei Infanterie und mal 3 bei Kavallerie z.b. macht ein trupp Schwertkämpfer mit einem Langschwert 2w8 schaden.
ein Kavalierist mit einem langschwert 3w8.
der schaden wird jede runde automatisch verteilt in der die beiden Truppen im Kampf verwickelt sind
die Verteidigung nach der Rüstungsrat und der rüstund.man rechnet zuerst den normalen rk Bonus der Ausrüstung zusammen. Kettenhemd 4 + Schwerer Schild 2 = 6 dazu kommt ein Bonus für die rüstungsrat. 1 bei leichter Rüstung 2 Bei schwerer.
das gesamtergebnis wird dann durch 2 geteilt und als Schadensreduzierung behandelt.
in obigen Beispiel hätte der Soldat eine DR von 3,5 = abgerundet 3

ein Beispielkampf
2 Truppen Schwertkämpfer gegeneinander:
Ausrüstung wie oben beschrieben.

diebeiden Truppen beginnen den Nahkampf beide würfeln ihren schaden also 2w8 Truppe 1 macht 6schaden es werden durch die Dr von 3 kommen nur 3 schaden durch. Trupp 2 verliert 3 TP
Truppe 2 würfelt eine 2 Der schaden wird komplett absorbiert.


hoffe das wa jetzt halbwegs verständlich^^
 
Zurück
Oben Unten