MoonDaughter
Schamlose Social Char- und Face-Spielerin
- Registriert
- 5. April 2021
- Beiträge
- 7
Hey, evt könnt ihr mir weiterhelfen. Ich suche ein neues Rollenspielsystem für mich. Ich würde mal beschreiben wie es dazu kommt und was ich suche:
Ich habe in letzter Zeit recht viel Cthulhu ("Gaslight" in den 1890ern und klassisch in den 1920ern) gespielt und geleitet, was eigentlich sehr weit weg von den Systemen ist die ich sonst mag (meine drei "Standardsysteme" sind DSA 4.1, Shadowrun 5 und World of Darkness V20/W20/M20). Ich habe aber gemerkt, dass Cthulhu eigentlich doch kein System ist, dass mir sonderlich viel Spaß macht, aber das es einen Grund gibt, warum ich es so lange versucht habe, weil es eben ein paar Aspekte abdeckt, die mir in anderen Systemen die ich spiele fehlen. Vielleicht könnt ihr mir helfen ein System zu finden, dass das abdeckt aber besser passt.
Ich habe nämlich festgestellt, dass mir bei Cthulhu der Teil am meisten Spaß macht der stattfindet, BEVOR der Horror beginnt. Also das spielen in der Weimarer Republik oder der USA zur Zeit der Prohibition oder Großbritannien zur Zeit von Suffragetten, Irland-Konflikt und die vielen anderen historischen Settings die in Cthulhu oft der Ausgangspunkt sind. Gerne mit möglichst viel liebevoll gemachten historischen Details, historischen Stadtkarten, historischen Persönlichkeiten als NPCs, dem behandeln von Problemen und Konflikten die es in der Zeit gab... In vielen meiner Cthulhu-Runden habe ich gemerkt, dass ich eigentlich nur das historische Setting erkunden wollte, was oft genug die Mitspielenden genervt und die SL überfordert hat. Und meine eigenen Cthulhu-Runden habe ich vor allem mit mehrtägiger Geschichtsrecherche vorbereitet. Kurz, ich bin nicht die typische Cthulhu-Spielerin und meine Spielweise ist wohl nicht die von dem System vorgesehene.
Der zweite Aspekt den ich an Cthulhu mag ist das "ganz normale Leute spielen". Ich finde zum Beispiel total cool, dass die Klassen im wesentlichen Berufe sind, die es zu der bespielten Zeit halt gab.
Dem gegenüber stehen ein Haufen Dinge, die bei mir eher Spaßmindernd sind. Der ganze Fokus auf Horror und wahnsinnig werden. Aber auch mechanische Aspekte wie zum Beispiel die zufallsbasierten Steigerungen und die absurd hohe Streuung eines W100. In DSA, Shadowrun oder Vampire ist es so, dass einem Char der in einem bestimmten Gebiet ein Profi ist, einfache Aufgaben in dem Gebiet auch (fast) immer gelingen. In Cthulhu dagegen heißt es wenn eine Person bestmöglichst in ihrem Gebiet ist, dass Routine-Aufgaben in 9 von 10 Fällen gelingen, schwierigere in etwas weniger als die Hälfte der Fälle (und sehr schwierige in nicht mal einem Fünftel). Das empfinde ich als unstimmig.
Also suche ich ein Rollenspiel, bei dem man Abenteuer in historischen Settings spielt, es gut recherchierte Quellenbücher und Spielhilfen gibt (Der Cthulhu-Quellenband "Berlin - Welthauptstadt der Sünde" ist mMn eine der besten Rollenspielhilfen die ich kenne, solche Sachen halt), das ein Würfelsystem mit nicht ZU viel Streuung hat (maximal so viel wie bei den von mir hauptsächlich gespielten Systemen die ich oben aufzähle) und wo die Charaktersteigerung nicht zufallsbasiert oder Levelbasiert funktioniert sondern es ein Punkte-Kauf-System gibt.
Ich habe in letzter Zeit recht viel Cthulhu ("Gaslight" in den 1890ern und klassisch in den 1920ern) gespielt und geleitet, was eigentlich sehr weit weg von den Systemen ist die ich sonst mag (meine drei "Standardsysteme" sind DSA 4.1, Shadowrun 5 und World of Darkness V20/W20/M20). Ich habe aber gemerkt, dass Cthulhu eigentlich doch kein System ist, dass mir sonderlich viel Spaß macht, aber das es einen Grund gibt, warum ich es so lange versucht habe, weil es eben ein paar Aspekte abdeckt, die mir in anderen Systemen die ich spiele fehlen. Vielleicht könnt ihr mir helfen ein System zu finden, dass das abdeckt aber besser passt.
Ich habe nämlich festgestellt, dass mir bei Cthulhu der Teil am meisten Spaß macht der stattfindet, BEVOR der Horror beginnt. Also das spielen in der Weimarer Republik oder der USA zur Zeit der Prohibition oder Großbritannien zur Zeit von Suffragetten, Irland-Konflikt und die vielen anderen historischen Settings die in Cthulhu oft der Ausgangspunkt sind. Gerne mit möglichst viel liebevoll gemachten historischen Details, historischen Stadtkarten, historischen Persönlichkeiten als NPCs, dem behandeln von Problemen und Konflikten die es in der Zeit gab... In vielen meiner Cthulhu-Runden habe ich gemerkt, dass ich eigentlich nur das historische Setting erkunden wollte, was oft genug die Mitspielenden genervt und die SL überfordert hat. Und meine eigenen Cthulhu-Runden habe ich vor allem mit mehrtägiger Geschichtsrecherche vorbereitet. Kurz, ich bin nicht die typische Cthulhu-Spielerin und meine Spielweise ist wohl nicht die von dem System vorgesehene.
Der zweite Aspekt den ich an Cthulhu mag ist das "ganz normale Leute spielen". Ich finde zum Beispiel total cool, dass die Klassen im wesentlichen Berufe sind, die es zu der bespielten Zeit halt gab.
Dem gegenüber stehen ein Haufen Dinge, die bei mir eher Spaßmindernd sind. Der ganze Fokus auf Horror und wahnsinnig werden. Aber auch mechanische Aspekte wie zum Beispiel die zufallsbasierten Steigerungen und die absurd hohe Streuung eines W100. In DSA, Shadowrun oder Vampire ist es so, dass einem Char der in einem bestimmten Gebiet ein Profi ist, einfache Aufgaben in dem Gebiet auch (fast) immer gelingen. In Cthulhu dagegen heißt es wenn eine Person bestmöglichst in ihrem Gebiet ist, dass Routine-Aufgaben in 9 von 10 Fällen gelingen, schwierigere in etwas weniger als die Hälfte der Fälle (und sehr schwierige in nicht mal einem Fünftel). Das empfinde ich als unstimmig.
Also suche ich ein Rollenspiel, bei dem man Abenteuer in historischen Settings spielt, es gut recherchierte Quellenbücher und Spielhilfen gibt (Der Cthulhu-Quellenband "Berlin - Welthauptstadt der Sünde" ist mMn eine der besten Rollenspielhilfen die ich kenne, solche Sachen halt), das ein Würfelsystem mit nicht ZU viel Streuung hat (maximal so viel wie bei den von mir hauptsächlich gespielten Systemen die ich oben aufzähle) und wo die Charaktersteigerung nicht zufallsbasiert oder Levelbasiert funktioniert sondern es ein Punkte-Kauf-System gibt.