[Suche] Beratschlagung bzgl. SW-Setting: Steampunk-(Dark-)Fantasy?

deltacow

Sethskind
Registriert
16. Juli 2007
Beiträge
220
Hey B!

Habe künftig vor das erste Mal Savage Worlds in meiner Runde zu bringen. Habe die Gentlemens Edition ziemlich genossen da die Regeln einfach verständlich sind und trotzdem sehr flexibel wirken, eigentlich genau das Gesuchte. Nun schwebt mir / uns seit einiger Zeit mal wieder Fantasy vor, allerdings mit optionalen Steampunk-Elementen und ein bisschen Melodramatik bzw. ein bisschen Differenzierung zu klassischem High-Fantasy.

Ich hätte zwar theoretisch schriftliche Rücklagen bzgl. eines Worldsettings, aber vll. gibt es ja ein Ähnliches schon in vorliegender Form?

Fällt da vll. Jemandem Etwas ein?

im Voraus dankende Grüße
S.
 
AW: [Suche] Beratschlagung bzgl. SW-Setting ~Steam-Punk-(Dark)-Fantasy?

Gaslight Victorian Fantasy (Savage Worlds Version) von Battlefield Press
 
AW: [Suche] Beratschlagung bzgl. SW-Setting ~Steam-Punk-(Dark)-Fantasy?

Gaslight Victorian Fantasy (Savage Worlds Version) von Battlefield Press

Genauer gesagt: http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t48079-gaslight-victorian-fantasy-sw-edition.html

Diese Empfehlung vor allem wegen der gesuchten Melodramatik. (Nicht, daß man nicht mit vielen Settings melodramtisches Spiel betreiben kann, aber nicht in allen ist dies so direkt ins Setting reingeschrieben und BEABSICHTIGT, wie es eben bei Gaslight - Victorian Fantasy der Fall ist; siehe obige Vorstellung, die ich immer noch um die weiteren Teile des Bandes vervollständigen möchte, falls ich die Zeit finde.)

Wenn es weniger melodramatisches Spiel, sondern mehr überkandideltes Monsterplätten im Steampunk-Setting sein darf, dann wäre natürlich Rippers eine echte Alternative. Man KANN Rippers auch mit angezogener Handbremse, d.h. runtergepowert bis auf Midgard 1880 Niveau, spielen, doch ist es für VICTORIAN BUTTKICKING entwickelt worden - und dazu bietet der Settingband, der Companion und die VIELEN veröffentlichten Abenteuer mehr als genug Gelegenheit. - Melodramatik könnte man bei den Rippers, die sich ja Körperteile von Monstern(!) in den Leib implantieren lassen, um besser gegen Monster kämpfen zu können, durchaus mal aufkommen lassen - immerhin WERDEN diese Charaktere mit der Zeit SELBST zu Monstrositäten und außerordentlich NICHT gesellschaftsfähig.

Und natürlich, wenn es mehr in Richtung Horror und Western, aber eben auch MASSIG Steamtech-Geräte und Verrückte Wissenschaftler gehen soll, dann natürlich Deadlands:Reloaded. - Für Melodramatik ist im WESTERN sowieso IMMER Platz (es gibt wahrlich genug entsprechende Film- und Comic-Vorlagen dafür), aber eben auch für harte Italo-Western-Sprüche und Gunslingin' um 12 Uhr Mittags.
 
AW: [Suche] Beratschlagung bzgl. SW-Setting ~Steam-Punk-(Dark)-Fantasy?

Hm... Sundered Skies?

[Check] Nun schwebt mir / uns seit einiger Zeit mal wieder Fantasy vor...
[Check] ...allerdings mit optionalen Steampunk-Elementen...
[Check]... und ein bisschen Melodramatik bzw. ein bisschen Differenzierung zu klassischem High-Fantasy.

Fantasy hast du auf jeden Fall, ein "wenig" Steampunk, dank Schwarzpulver, fliegenden Schiffen und dem Baumeister, Melodramatik kommt vielleicht ein wenig mit dem Weltsetting und der4 Hintergrundgeschichte hinzu.

Nicht unbedingt ein 100% Volltreffer was Deine Wünsche angeht, aber auf jeden Fall einen Blick wert...

Links mit Infos:

Rezension: Sundered Skies | Rollenspiel-Almanach - Im Angesicht des Würfels
Triple Ace - Sundered Skies
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=MAl_jOo7Yq0]YouTube - Game Geeks #82 Sundered Skies for Savage Worlds[/ame]
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=cwGKVXhPqnY]YouTube - Saturday Ramblings - Sundered Skies[/ame]
 
AW: [Suche] Beratschlagung bzgl. SW-Setting ~Steam-Punk-(Dark)-Fantasy?

Bei deiner beschreibung musste ich auch direkt an Sundered Skies denken.
 
AW: [Suche] Beratschlagung bzgl. SW-Setting ~Steam-Punk-(Dark)-Fantasy?

Alleine von der Überschrift her würde ich Sundered Skies sagen.

Vor allem wenn der Schwerpunkt eine Fantasy Welt sein soll.

Soll es mehr um die Viktorianische Zeit gehen, sind die anderen genannten sicher bestens geeignet.
 
AW: [Suche] Beratschlagung bzgl. SW-Setting ~Steam-Punk-(Dark)-Fantasy?

Wenn es um Victorianisch und Steampunk kreisen muß, empfehl ich RunePunk. Dieses Setting ist eine von aller Realität gerissene Hauptstadt, in der Dämonen, menschengroße Ratten, gecyberte Menschen und eben normale Mensche alle wohnen. Die Stimmung des Speiles ist ja mehr aus einer Mischung von dickensonischer und victorianischer Stimmungen.

Caveat Empor: RunePunk wurde in der vor der Ausgabe der SW:GE Zeit geschrieben; also meine ich, daß man ein bißle mit den Schadenwerte der Waffen bearbeiten muß, bevor sie SW:GE-gemäßt sind.

Don
 
AW: [Suche] Beratschlagung bzgl. SW-Setting ~Steam-Punk-(Dark)-Fantasy?

Wenn es um Victorianisch und Steampunk kreisen muß, empfehl ich RunePunk.
Arrgh! - GENAU!

Warum hatte ich nicht daran gedacht?

Mir kam das "Melodramatische" zu intensiv vor Augen, so daß ich an "Gaslight" denken MUSSTE.

Aber wenn man Fantasy mit Steampunk sucht, dann hat RunePunk DEUTLICH MEHR zu bieten als Sundered Skies!

Das RunePunk-Setting gehört zu den wenigen SW-Lizenz-Settings, die wirklich GUT geraten sind. (Die meisten sind nur mittelmäßig oder öde "Zweite Aufgüsse" von alten D20-Lizenzen ... und SCHLIMMERES (*hust* Suzerain *hust*)).

Die RunePunk-Empfehlung unterstütze ich hier voll und ganz.
 
AW: [Suche] Beratschlagung bzgl. SW-Setting ~Steam-Punk-(Dark)-Fantasy?

Zornhau, hast du die Final von Suzerain gesehen?
Die Beta war grausig, aber so wie ich vom Support mitbekommen haben die wohl einiges wieder gekippt, weil wohl doch einige Savages sich beklagt hatten...

Aber stimmt schon, die Idee von Suzerain an sich war nicht so prall.
 
AW: [Suche] Beratschlagung bzgl. SW-Setting ~Steam-Punk-(Dark)-Fantasy?

Ich rede von der Beta-Test-PDF für Savage Suzerain, die Zornhau mal hier im Board gepostet hatte...
Bzw. den Link zur selbigen...
Wovon redest du und was soll der Kommentar?
 
AW: [Suche] Beratschlagung bzgl. SW-Setting ~Steam-Punk-(Dark)-Fantasy?

Ich möchte wissen was der Kommentar sagt. Wie ist Suzerain, denn vom Ton und der Stimmung hört es sich an, als wäre man dem übelsten Setting für SW begegnet, das es je gegeben hat.

Ich hab die Ahnung, daß es Scion ein bißle ähnelt, was ich für Konzept gut fand...aber die Verwirklichung des Konzeptes eher nach Hilfe, d.h. Hausregeln bittend fand.

Don
 
AW: [Suche] Beratschlagung bzgl. SW-Setting ~Steam-Punk-(Dark)-Fantasy?

Sphärenmeister Spiele hat das Ding eh, allerdings hätte ich da eine Frage. Ich habe nämlich die Gentlemen-Edition von SW auf Deutsch, sind die Begriffe soweit kompatibel? Ich frage das, weil ich mich mit Grauen an die nWoD von deutschen + englischen Werwolfprodukten erinnere ... und gehe ich richtig in der Annahme das die Gentlemen-Edition & Explorers-Edition das Selbe sind?

Danke für die bisherigen Antworten!
 
AW: [Suche] Beratschlagung bzgl. SW-Setting ~Steam-Punk-(Dark)-Fantasy?

Jein.
Übersetzungen sind im Großen und Ganzen ok. Es gibt ein paar holprige Stellen, die aber schon korrigiert wurden.
Piloting -(übersetzt)-> Fluggeräte lenken -(verbessert)-> Luftfahrt

Ansonsten sind alle SW:EX-Regeln drin und mehr:
+ Rassen
+ Rassenspezifische Talente
+ Optional: alter Nahkampfschaden
+ Optional: alte Schadenserhöhung
+ Optional: Knockout-Table
etc. pp.

Insgesamt sehr lohnenswert. Ich mag die englischen Begriffe lieber, aber die GE ist trotzdem mein Liebling, weil einfach alles drin ist. Am liebsten hätte ich die GE auf englisch :D
 
AW: [Suche] Beratschlagung bzgl. SW-Setting ~Steam-Punk-(Dark)-Fantasy?

Ich hab mir jetzt Runepunk bestellt. Einzig eines würde mich interessieren, gibt es irgendwo eine Liste aller vorgeschlagenen Rassen aus allen Settings? Mich würde das aus Inspirationsgründen interessieren ...
 
AW: [Suche] Beratschlagung bzgl. SW-Setting ~Steam-Punk-(Dark)-Fantasy?

Das Beste in Richtung auf eine Rassen-Zusammenstellung findet sich in der Savagepedia - DIE Nachschlage-Adresse NUMMER EINS, wenn man irgendwas zu Savage Worlds sucht. (Steht oben in den gepinnten Links - warum hast Du nicht selbst schon mal dort nachgeschaut?)

savagepedia - Race Index
savagepedia - Unofficial Races

Die Liste in der Savagepedia ist NICHT vollständig. - Wenn Du dort nachschaust, dann könntest Du ja, sobald Du RunePunk-Besitzer bist, die Liste der Lizenz-Setting-Rassen vervollständigen. Das danken Dir dann andere Suchende.


Ich kann aber - statt bei existierenden Rassen als Beispielen nachzuschauen - die Beispiele in der SW-GE samt den Empfehlungen für das Selberbauen von Rassen im Spielleiter-Kapitel empfehlen.

Alternativ ist auch der Fantasy-Worldbuilder-Toolkit (eine Nur-PDF-Publikation) zu empfehlen, oder auch der gegenüber den Inhalten der drei Fantasy-Toolkits SEHR abgespeckte und ansonsten auch ziemlich enttäuschende Fantasy-Companion als "Werkzeugkasten" und "Bausteinsammlung" zum Selberbauen von Fantasy-Rassen geeignet, ja geradezu dafür GEDACHT! - Beide Produkte bringen einen analog zu den SW-GE-Grundregelwerks-Rassen ausbalancierbaren Rassen-Baukasten mit. Ich verwende den aus den Toolkits STÄNDIG und bin sehr zufrieden damit.
 
Zurück
Oben Unten