Sternengarde / Star Frontiers

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Da ich gerade für das Rollenspiel-Wiki mal wieder reingeschaut habe hier ein kleiner Beitrag, der sozusagen in die Mottenkiste des deutschen Rollenspiels gehört, bzw. aus dieser stammt.




Sternengarde ist der deutsche Titel der Übersetzung von Star Frontiers. Erschienen ist die deutsche Übersetzung beim Fantasy Spiele Verlag im Jahre 1982.


Nicht selten wird dieses Rollenspiel als D&D-Klon bezeichnet, was allerdings mehr an der zeitlichen Erscheinungsnähe zur ersten Edition von Dungeons&Dragons und an der ähnlichen Aufmachung liegt, als am Hintergrund oder dem System. Bei Sternengarde wird zum Beispiel mit dem W100 gewürfelt und es liegt hier ein Science-Fiction Setting zu grunde.

Einführung
In einer fernen Glaxis, der Spiral Galaxis, lebt eine den Menschen ähnliche Spezies, die in ihren Forschungen das Phänomen der Unterraum-Pi-Tachyon-Wellen ergründen. Deren Wellen durchqueren den interstellaren Raum nämlich weitaus schneller als das Licht.
Es eröffnet sich dadurch eine Technik, die sehr schnelle Funkbotschaften ermöglicht und sogar Reisen zwischen den Sternen.

Schnell stellen die Menschen fest, dass sie nicht allein sind und nehmen Kontakt zu den insektenähnlichen Vrusk, den gestaltwandelnden Drasaliten und den mähnentragenden Yaziriern auf. Zusammen gründen sie die erste interstellare Firma, die Pan-Galaktische-Gesellschaft.

Dann erschienen die Sathar und griffen am Rande des Systems liegende Planeten an. Überlebende beschreiben diese Rasse als 3 bis 4 Meter lange wurmähnliche Kreaturen.

Die Bedrohnung durch die Sathar breitet sich mehr und mehr aus und die anderen Rassen schliessen sich zur Vereinigten Plantaren Föderation zusammen, um ihre Welt zu verteidigen. Die Rechnung begann aufzugehen und die VPF konnte die Sathar zurückdrängen.
Doch auch die Sathar suchten einen neuen Weg, ihren Plan weiter voran zu bringen. Sie heuerten Yazirier, Menschen, Drasaliten und Vrusk als Agenten an und sabotierten mit ihrer Hilfe die VPF.

Wiederum reagierte die VPF und rief eine interstellare Polizei ins Leben: Die Sternengarde. Ihre Aufgabe ist es die Sathar-Agenten zu bekämpfen und die Bedrohnung abzuwenden.
 
AW: Sternengarde / Star Frontiers

Cool, wusste gar nicht, dass es das gibt. Das Beispiel sollte mal Schule machen!
 
AW: Sternengarde / Star Frontiers

Finde ich auch. Vor allem, wenn es um so alte und schon lange nicht mehr unterstützte Systeme und Welten geht.

Was das anbetrifft: wurden nicht für D20 Future die Rassen aus Star Frontiers als Beispielrassen auf den WotC-Webseiten publiziert?

Für mich wird das gesamte Star Frontiers Material als Savage Worlds Conversion wieder SEHR interessant.
 
Zurück
Oben Unten