Start mit welchen Regelwerke?

vivienss

Unschuldiges Mädchen
Registriert
22. September 2009
Beiträge
885
Hallo, koennt ihr mir vielleicht sagen, welche Regelwerke fuer Magus essentiell ist?
Danke sehr!
 
AW: Start mit welchen Regelwerke?

Entweder das GRW der ersten oder zweiten Edition (Ich bevorzuge die erste, aber Shub kommt bestimmt gleich vorbei und erklärt mir warum ich unrecht haben... *Augenverdreh*), und das Book of Shadows (Spielerhandbuch). Auf keinen fall die deutsche Übersetzung. Danaben haben sich das Book of madness und Book of Worlds empfohlen
 
AW: Start mit welchen Regelwerke?

Ist nicht... ähm... wirklich beliebt hier.
Ich finde einige Dinge darin zwar besser erklärt, aber ich muss leider den anderen zustimmen, dass die second edition einfach besser ausgearbeitet ist.
Mit der 1st würde ich aber nicht spielen. Allein schon die Schadenregeln *schüttel* (Entropie 5 macht Erfolge mal 5 in Schaden, und das bei minimum 5 Würfeln, öhm... nö muss nicht.)
Vor allem aber wurde die 3rd Ed. mittendrin eingestellt, als es gerade mal die Hälfte der benötigten Bücher gab.
 
AW: Start mit welchen Regelwerke?

Dennoch ist es lächerlich, sich über die... nun - 'Engstirnigkeit' anderer aufzuregen und im SELBEN Post das gleiche zu tun.

@topic
Tatsache ist, es gibt Grundregelwerke zu DREI Editionen.
Und mit egal welchem ist es möglich Magus zu spielen.
 
AW: Start mit welchen Regelwerke?

Gut.. Nehmen wir an, ich besitze die dritte Edition Grundregelwerk. (Hoffe, mache mir damit nicht jetzt schon Feinde.)
Welche Supplements sollte ich noch dazunehmen?
 
AW: Start mit welchen Regelwerke?

Schmeiß das Ding weg und kauf Dir die 2nd. Das hat mit "Engstirnigkeit" nichts zu tun, und wer behauptet man könne mit der Revised (also der 3.) tatsächlich Mage spielen, der hat das Spiel nicht verstanden oder ist schlichtweg dämlich.
Teddys Empehlung schließe ich mich bedingt an, halte jedoch das Book of Worlds für essentiell und Shadows für ein nettes "kann, muss aber nicht". "Digital Web" in beiden Inkarnationen ist o.k., das zweite ist vermutlich etwas besser, das erste ist dafür deutlich schicker illustriert. Außerdem würde ich versuchen, an die alten Technocracy-Bücher ranzukommen; die sind zwar durchwachsen (Progenitors ist richtig mies), sie sind aber nur noch im Bundle (Technocracy Assembled 1 + 2) zu kriegen, wenn überhaupt. Vom "Guide to the Technocracy" lässt man besser die Finger, das war der Sündenfall!
 
AW: Start mit welchen Regelwerke?

Wundervoll. Du toppst das mit dem Post, schaffst das alles in einem Satz, plus diverse Beleidigungen.
Ich bin beeindruckt!
 
AW: Start mit welchen Regelwerke?

im grunde reichen die grundregelwerke voll aus um ne normale magusrunde zu spielen
für ein bischen mehr regeln das book of shadows wegen vor und nachteilen z.b.
und wenn ihr umbrareisen wollt das book of worlds is eines der besten bücher überhaubt

alle anderen bücher finde ich sind zusatz die man sich organisieren kann wenn man was in die spezielle richtung spielen will und/oder einfach mehr wissen will
 
AW: Start mit welchen Regelwerke?

Oh mitnichten fühlte ich mich angesprochen.
Im Gegenteil; ich sagte nie, dass ich nicht genau deiner Meinung sei und die zweite Edition immer der Dritten vorziehen würde.
Lediglich diese Einstellung finde ich belustigend - sonst nichts.
 
AW: Start mit welchen Regelwerke?

Lastlostboy, lass es einfach. Mit Shub darüber zu reden ist in etwa so als würdest du nem CocaCola Fan versuchen zu erklären warum du Pepsi trinkst. Es schmeckt ihm nicht und gut ist.
Ich hab ne ganze Zeit lang 3rd Edition gespielt und geleitet. Ja, ich habe einige Regeln aus der 2nd Ed. mit eingefügt, weil die 3rd mir da nicht gefiel (So EP-Vergabe, -Steigerung, etc.).
Es geht, man muss nur ein wenig logisch an die Sache rangehen. Wir sind jetzt nur auf die 2nd umgestiegen weil die jetzige SL die 3rd Ed. nicht besitzt.
 
AW: Start mit welchen Regelwerke?

Und wer glaubt Shub sei in der hinsicht schlimm sollte sich NIE mit mir über Mage unterhalten :D
 
AW: Start mit welchen Regelwerke?

Man kann auch recht einfach mit dem GRW der revised Edition arbeiten, man sollte nur ein paar Dinge wie den Avatarsturm ignorieren.
Je nach Schwerpunkt der Chronik kann man dann das Book of Worlds, das Book of Madness oder den Guide to the Technocracy hinzunehmen. Welche Edition man nimmt spielt keine so große Rolle. Das Book of Worlds und der Guide to the Technocracy entstammen der zweiten Edition, während es das Book of Madness für die erste und dritte Edition gibt. Von daher wird man ohnehin auf Material einer anderen Edition zurückgreifen müssen wenn man sich nicht sonderlich einschränken will.

@Teddy:
Das bezweifle ich. Immerhin bekommst du bei Erwähnung 'des anderen MtA' keinen Schaum vor dem Mund.
 
AW: Start mit welchen Regelwerke?

Ja, ich meine das schicke blaue Buch mit dem Glitzercover. Und ja, es ist ein anderes Spiel. Aber die Abkürzung MtA hat es durchaus verdient.
 
AW: Start mit welchen Regelwerke?

Abgesehen davon bringt MtAw bei mir bloß ein Schulterzucken zutage, da gehen Jadis Wunschvorstellungen mit ihm durch. Revised hasse ich allerdings wie die Pest - die 1st ist dagegen nur unfertig.
 
AW: Start mit welchen Regelwerke?

@Shubi:
Es mag dich erschrecken, aber für meine Wunschvorstellungen bist du irrelevant. Und die zweite Edition ist vermutlich wirklich die beste, immerhin gibt es nur in ihr richtige Regeln zum Spielen von Technokraten (und Erzmagiern, aber darüber sollte man wohl den Schleier des Schweigens legen).
 
AW: Start mit welchen Regelwerke?

Du bist ein Vollidiot, denn offenkundig ignorierst Du mal wieder die Veröffentlichungsreihenfolge und -geschichte in dem platten versuch, mich zu ärgern.

Und wenn Du das "spielen von Technokraten" wirklich als Vorteil siehst, ist Dir nicht mehr zu helfen.
 
Zurück
Oben Unten