AW: STAR WARS - Starship Battles
So, gestern habe ich das zwei mal gespielt. Contra und ich haben einfach mal alle Minis eingesetzt und nicht auf "Galactic War"/"Clone Wars" Unterschiede geachtet. (Das Spiel selbst unterscheidet eigentlich auch nur zwischen helle und dunkle Seite der Macht.)
Fazit: Es hat definitiv etwas. Obwohl es mit mehr Minis als in der Startbox wohl mehr Spaß macht. Es ist auch für schnelle Gefechte vor der RPG Session geeignet.
1. Match: "Kampf um Coruscant"
Angreifer: General Contra -254 (Allianz)
Verteidiger: Admiral Prisma (Imperium)
In diesem Match haben wir festgestellt, dass die Ausrichtung (gerade von Großkampfschiffen, extrem entscheident sein kann. Ich hatte meine Executor beidrehen lassen um die mächtige +8 Feuerwirkung der seitlichen Geschütze zu nutzen, gleichzeitig war sie dadurch aber auch viel leichter zu treffen.
Erste Verluste waren der Rebel Transport und der Sith Infiltrator, unsere Jäger gingen hier und da drauf, aber wir hatten vereinbahrt, dass auch der Y und der V-Wing den "Infinite" Vorteil haben sollten. ("Infinite" heißt, dass der Jäger - wenn er zerstört worden ist - zurück in den Jägerpool kommt und man diesen in der nächsten Runde wieder ausschleusen kann.) Das hätten wir sein lassen sollen, da es das Balancing zu Gunsten der Allianz verlagerte.
Schließlich fiel die Executor den Schüssen des Mon Cal Schlachtschiffes Viscount zum Opfer.
Admiral Prisma entzog sich der Gefangennahme durch Flucht von Coruscant, während die Allianz den Planeten übernahm.
Ja, so schnell kann es gehen.
2. Match: "Die Allianz trifft ein"
Angreifer: Captain Prisma (Allianz)
Verteidiger: Großmoff Contra-254 (Imperium)
In unserem Schnellszenario sollte nun die restliche Allianz Flotte Coruscant anfliegen. Da wir jetzt die Flotten tauschten, trat ich der Allianz bei und Contra verriet die Allianz und erklärte sich selbst zum Großmoff. Die Orbitalfabrik spuckte auch eine neue Executor aus.
Als erstes ging der Sith Infiltrator drauf und der Rebel Transport überlebte das Gefecht schwer beschädigt. Kurze Zeit später erlag es aber auch seinem Schicksal. Die Executor und die Viscount feuerten aus allen Rohren und die Jäger wurden in blockierende Gefechte verstrickt.
Hier kamen zum ersten mal die Kommandopunkte der Allianz richtig zur Geltung, da ich die Schäden der Viscount nach und nach wegreparierte.
Dies brachte dann auch die Entscheidung, denn die Allianz startet in der Startbox mit 3 Kommandopunkten mehr als das Imperium.
Dafür hat das Imperium auch 2 Jäger die "Infinte" sind.
(Das hatten wir ja anders abgemacht.)
Nun ja, Großmoff Contra-254 entkam mit einem Shuttle und wir treffen uns diesen Mittwoch wieder um es diesmal ohne "Infinite" bei der Allianz zu probieren. Das wird interessant.