Star Wars STAR WARS - Starship Battles

Prisma

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Endlich ein Tabletop in denen man Star Wars Schiffe herumschiebt...

Das STAR WARS Starship Battles Tabletop!


Nach dem Lesen der Regeln, scheint es ein flottes System zu sein. Ich habe bald ein erstes Testspiel geplant. Ich gebe dann einen Schlachtbericht... :D


(Es gibt aber einen offensichtlichen Hauptnachteil: Es ist sammelbar (Booster) und somit alles andere als günstig.... Andererseits... welches Tabletop ist schon günstig?)
 
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So, gestern habe ich das zwei mal gespielt. Contra und ich haben einfach mal alle Minis eingesetzt und nicht auf "Galactic War"/"Clone Wars" Unterschiede geachtet. (Das Spiel selbst unterscheidet eigentlich auch nur zwischen helle und dunkle Seite der Macht.)
Fazit: Es hat definitiv etwas. Obwohl es mit mehr Minis als in der Startbox wohl mehr Spaß macht. Es ist auch für schnelle Gefechte vor der RPG Session geeignet.


1. Match: "Kampf um Coruscant"
Angreifer: General Contra -254 (Allianz)
Verteidiger: Admiral Prisma (Imperium)

In diesem Match haben wir festgestellt, dass die Ausrichtung (gerade von Großkampfschiffen, extrem entscheident sein kann. Ich hatte meine Executor beidrehen lassen um die mächtige +8 Feuerwirkung der seitlichen Geschütze zu nutzen, gleichzeitig war sie dadurch aber auch viel leichter zu treffen.

Erste Verluste waren der Rebel Transport und der Sith Infiltrator, unsere Jäger gingen hier und da drauf, aber wir hatten vereinbahrt, dass auch der Y und der V-Wing den "Infinite" Vorteil haben sollten. ("Infinite" heißt, dass der Jäger - wenn er zerstört worden ist - zurück in den Jägerpool kommt und man diesen in der nächsten Runde wieder ausschleusen kann.) Das hätten wir sein lassen sollen, da es das Balancing zu Gunsten der Allianz verlagerte.
Schließlich fiel die Executor den Schüssen des Mon Cal Schlachtschiffes Viscount zum Opfer.
Admiral Prisma entzog sich der Gefangennahme durch Flucht von Coruscant, während die Allianz den Planeten übernahm.

Ja, so schnell kann es gehen.



2. Match: "Die Allianz trifft ein"
Angreifer: Captain Prisma (Allianz)
Verteidiger: Großmoff Contra-254 (Imperium)

In unserem Schnellszenario sollte nun die restliche Allianz Flotte Coruscant anfliegen. Da wir jetzt die Flotten tauschten, trat ich der Allianz bei und Contra verriet die Allianz und erklärte sich selbst zum Großmoff. Die Orbitalfabrik spuckte auch eine neue Executor aus. :D

Als erstes ging der Sith Infiltrator drauf und der Rebel Transport überlebte das Gefecht schwer beschädigt. Kurze Zeit später erlag es aber auch seinem Schicksal. Die Executor und die Viscount feuerten aus allen Rohren und die Jäger wurden in blockierende Gefechte verstrickt.
Hier kamen zum ersten mal die Kommandopunkte der Allianz richtig zur Geltung, da ich die Schäden der Viscount nach und nach wegreparierte.
Dies brachte dann auch die Entscheidung, denn die Allianz startet in der Startbox mit 3 Kommandopunkten mehr als das Imperium.
Dafür hat das Imperium auch 2 Jäger die "Infinte" sind.
(Das hatten wir ja anders abgemacht.)

Nun ja, Großmoff Contra-254 entkam mit einem Shuttle und wir treffen uns diesen Mittwoch wieder um es diesmal ohne "Infinite" bei der Allianz zu probieren. Das wird interessant.
 
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Sehr geil, da wird man als alter SW Fan doch gleich heiß drauf^^. Blöde Frage aber gibt's schon wen der das in Deutschland vertreibt?
und was kostet der Spaß
 
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Im normalen RPG Laden kann man es kaufen. Dragonworld hat es z.B. auch.



:( Kosten... ein leidiges Thema, da es teuer ist. :(

Im Laden habe ich 40 € für das Startpaket bezahlt, bei Dragonworld (wie ich später feststellte ;( ) kostete es 30€.
Ein Booster kostet um die 20 €.
 
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Hmm, da kommt man wieder in die Versuchung mit Tabletops anzufangen.....

*gar nicht erst an die unmengen Miniaturen bei meinen Eltern auf dem Dachboden denken will*
 
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Also ich kann das Spiel auch nur empfehlen, die vollbemalten Miniaturen sehen IMHO topp aus und ich bin schon einigen Leuten in meinem Stammladen begegnet, die mir welche nur abkaufen wollten, um sie ins Regal zu stellen.
Leider sind die regulären Startkosten relativ hoch (40,- € für den Starter und 20,- € für die Booster), wobei zu bedenken ist, dass im Starter zwei sehr große Schiffe (Supersternenzerstörer und MonCal-Kreuzer) plus 8 zufällige Minis sind und im Booster 7 zufällige.

Bilder von diesen Minis gibt´s übrigens hier:
MonCal&SSD, Lukes X-Wing, A-Wing und Millennium, Trade Federation Battleship, Invisible Hand und Techno Union Starfighter.

Die Größenverhältnisse der einzelnen Schiffsklassen sind zwar nicht maßstabsgetreu, werden im Kamof aber durch bestimmte Regeln angepaßt.

Was die Preise und Sammelprobleme (Panini-Prinzip) kann ich nur meinen Shopkeeper Andy zitieren:
"Im Internet kriegste du Starter unter 35,- €, deswegen verkaufe ich sie für 30,- €." (Resultat: Regale leer:D )
"Wenn ich kurz vor Weihnachten die nächsten Booster reinkriege, werde ich wohl auch einzelne Minis verkaufen, bevor die Leute nur noch bei e-bay abhängen.";)
 
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Ich hab mir das Starter besorgt und die Regeln gelesen, bin aber noch nicht zum Spielen gekommen.
Hoffe das wird heute mittag was. Sieht nämlich sehr gut aus.
Die Tatsache das das Collectible ist schreckt natürlich ab, aber die Minis sehen einfach zu geil aus.
 
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Gibts eigentlich irgendwo eine erwänung, welche Schiffe überhaupt existieren? Ich meine, was ist mit Leuten die jetzt nur eine Reine Imperiale-Armada mit Chimäre und Co. aufbauen wollen?

(Und ja, der Schiffsname ist absichtlich gewählt worden.)
 
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Irgendwie sehen die Schiffe auf den Fotos aus,als wäre nsie aus schlecht gegossenem Gummi...
 
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Was den Kauf einzelner Schiffe angeht, ist das gute alte e-bay immer wieder eine gute Quelle!!
 
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Nekromantiiiiiieee!

Hab gestern auf der SPIEL nen Starter und 4 Booster für zusammen 35€ abgestaubt (und mein Kumpel auch). Regeln in Englisch, aber who cares? :D

Die Minis sehen in der Tat klasse aus, auch wenn die meisten recht verbogen sind (da weichplastik). Die größeren Schiffe bestehen aber aus Hartplastik, was aber nicht vor Verformungen schützt. So ist mein Republik Assault Ship (Acclamator-Klasse) recht verbogen, obwohl er aus Hartplastik ist.

Scheint woghl so, dass man jede Menge Klasse 4 (Starfighter) braucht um doe Kapazitäten der großen Schiffe auszureizen, oder?
 
AW: STAR WARS - Starship Battles

Ja wir haben später auch nicht schlecht gestaunt als wir herausfanden, dass die Booster normalerweise so um die 20€ kosten...
 
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