Star Wars Star Wars IX Der Aufstieg Skywalkers

Tja, für mich gibt's da gar keinen Stress mehr, weil von meiner Seite die Disney-Trilogie nach TLJ als nicht mehr zu retten abgeschrieben wurde.

Ich habe TRoS bisher noch nicht mal gesehen - warte auf Optionen für daheim - mir aber skrupellos komplett spoilern lassen (also samt detaillierter Beschreibung der gesamten Handlung), weil ich mir berechtigterweise absolut sicher war, dass der letzte Film der Trilogie es sowieso nicht mehr schaffen würde, etwas wirklich Bedeutendes auf der Ebene des Settings oder der Geschichte zu schaffen. JJ Abrams sowieso nicht. Selbst innerhalb meines Erwartungsrahmens war das, was sie mit der Handlung von TRoS gemacht haben, noch erschreckend unkreativ.

Ich lasse mich daheim sicher (schon wegen Sense of Closure) noch mal von Effekten, Inszenierung und (manchen) Darstellungen berieseln - insbesondere, wenn ich dann eine für diesen Film anscheinend anzuratende Pausefunktion verwenden kann - aber von der Geschichte war nichts zu erwarten und es ist auch nichts dabei herausgekommen. Sequels im eigentlichen Sinne (so wie Ep1-3 trotz aller berechtigt vernichtenden Kritik Prequels im eigentlichen Sinne waren) konnte es nicht mehr geben.
 
JJA hat, statt die Trilogie abzuschließen, einfach nochmal eine alternative Episode 7 gedreht, welche die beiden Vorgängerfilme weitgehend ignoriert.

Heraus kommt ein wirres und unstrukturiertes Machwerk, bei der mutmaßlich (neben den vier Drehbuchschreibern) auch einen Haufen Disney-CEOs die Dreckfinger im Kuchen hatten - der Film traut sich nicht irgendetwas definitives zu machen, sondern bricht lieber mitten in einer Handlung ab, statt sich auf etwas festzulegen, was möglicherweise nicht mit irgendeiner fanfic übereinstimmt. Entsprechend gibt es gibt einen Haufen Szenen, die einfach nirgendwohin führen, weil der Film zu feige ist irgendjemanden (TLJ-Fans, TLJ-Hater, EU-Fetischisten, MRAs...) vor den Kopf zu stoßen und gibt sich mit einem halbherzigen "Irgendwie habt ihr ja alle Recht" zufrieden - und dann ist der Film irgendwann einfach zu Ende.

Der Vergleich mit Episode III (der schlechteste Teil der Prequels) drängt sich auf, der Film welcher nur eine lästige Pflichtübung war, um die Wandlung von Anakin zu Vader doch noch zu vollziehen (auch wenn die vorherigen Teile einen ganz anderen Fokus hatten - der, trotz suboptimaler Umsetzung, wesentlich interessanter war, als die Frage wann er denn jetzt zu Darth wird) und der diese Wandlung dann in die letzten 10 Minuten von Episode III stopft, wodurch einige der peinlichsten und unnötigsten Momente der Star Wars-Saga geschaffen wurden ("I have the high ground!" - "She just lost her will to live" - "NOOOOOOOOOOOOO").
 
Off Topic: Zu den Prequels: In I konnte mich nur Darth Maul begeistern und II verliert zuviel Zeit mit einer viel zu langsamen Wandlung von Anakin... so langsam das man die in III dann schließlich übers Knie brechen muß (er wechselt in wenigen Minuten von "Wir müssen Palpatin in Gewahrsam nehmen" zu "Okay, ich töte Kinder"). Dennoch gefiel mir III trotz seiner Schwächen am Besten. Interessant das es bei dir genau anders herum ist.

Halbwegs back to topic: Nicht verzweifeln ! Auch wenn es Schade um den Film ist... als Rollenspieler können wir daheim alle unsere eigene Kampagne erzählen wie es nach Episode VI weitergeht :)
 
Darth "Emo" Maul (und die durch ihn ausgelösten peinlichen Balleteinlagen der Jedis in den Prequels) fand ich eher meh. Aber wenigstens war er (zumindest optisch) interessanter, als die langweiligen Knights of Ren.
 
TLJ war für sich alleine stehend (trotz einiger Schwächen) ein sehr guter Film (mutig, konsequent und bildgewaltig). Die ST insgesamt ist einfach nur sinnlos, leider.

So schlecht die PT auch war, in Sachen Worldbuilding ist sie famous, die PT hat SW gigantisch werden lassen während in der ST es so aussieht als wär das SW-Universum winzig.
 
Einer der größten Schwächen von JJ ist das er unglaublich feig ist und sich nix neues traut und auch worldbuildingmässig rein gar nix dem SW-Universum hinzufügt. RJ hat da versucht das Ruder nochmals rumzureißen was kaum zu schaffen war mit einer Epi7 als Vorgänger, nur damit JJ mit EpiIX dann doch wieder feig ist und EpiVIII quasi ignoriert.

JJ hat einiges in das Worldbuilding neu eingefügt:
- Rey kann Heilen mit der Macht, das ist eine so bisher nicht existierende Machtpower.
- Kyle-Ohren und Rey können Gegenstände Teleportieren, auch das ist eine neue Machtpower.
- Die Sith Wegfinder sind ein neues Gimmick der Sith, etwas ähnliches gab es vorher auch nicht. Wenn ich das richtig sehe VERÄNDERN die den Hyperraum
- Der Imperator konnte sich mittels der Macht von den Toten wiedererwecken. OK er hatte erwähnt, dass Darth Plaguies daran geforscht hatte. Aber dass es tatsächlich möglich ist wurde noch nicht on-Screen gezeigt.
- Sith-"Machtgeister" sind auch neu.
- Dass man den Machtblitz einsetzen kann um eine ganze Flotte gleichzeitig zu treffen und dabei auch noch die eigenen Schiffe auslässt.
Alle diese Dinge haben gewaltige Implikationen für das weitere Worldbuilding des Universums. Und das sind nur die neuen Machtpowers, die mir aufgefallen sind - Es gibt sicherlich noch mehr, wie zum Beispiel Zensurfilter in Protokolldroiden.
 
Ehm, nein. "Neu" ist da kaum was.

Das ist alles (bis auf das Lichtschwerter weiterreichen das eine nur einmal in ner anderen machttradition auftauchende Fähigkeit ist und die stark veränderten "Hyperraumroutenmachtdinger" die schon angedeutet waren) aus der altenn EU Buchreihe geklaut.

Heilen gabs schon in der Jedi Academy Reihe, also Ende der 90er, Sith machtgeister spätestens mit KotoR, der Imeprator hatte ind en Comics ganze Horden von Clones in die er sprang, und Force Lightning/Machtaktionen auf der Größenordnung sind auch nicht neu.

Das Problem ist dass all das mit Vorlauf/in Buchreihen/einer Serie gut kommen KANN.

Zusammengestaucht auf 140 Minuten aber wie eine aneinanderreihung von "and here is the next trick of tonights show" wirkt...
 
Ehm, nein. "Neu" ist da kaum was.

Das ist alles (bis auf das Lichtschwerter weiterreichen das eine nur einmal in ner anderen machttradition auftauchende Fähigkeit ist und die stark veränderten "Hyperraumroutenmachtdinger" die schon angedeutet waren) aus der altenn EU Buchreihe geklaut.

Heilen gabs schon in der Jedi Academy Reihe, also Ende der 90er, Sith machtgeister spätestens mit KotoR, der Imeprator hatte ind en Comics ganze Horden von Clones in die er sprang, und Force Lightning/Machtaktionen auf der Größenordnung sind auch nicht neu.

Das Problem ist dass all das mit Vorlauf/in Buchreihen/einer Serie gut kommen KANN.

Zusammengestaucht auf 140 Minuten aber wie eine aneinanderreihung von "and here is the next trick of tonights show" wirkt...

AAAAAAAAAND .... nothing of this is Canon anymore! - Like it or hate it but it does not change the facts.

Disney hat Aufgeräumt mit A, B, C, D, E, F und wattweißich Canon. Es ist jetzt alles "Legends".
Daher keine meiner Beispiele sind bisher in einer Canon Quelle aufgetaucht und daher sind sie *N*E*U* :p

Und sicherlich bessere Neuerungen zum Star Wars Worldbuilding als das Hyperspace-Rammen, was Rian Johnson (aka the man who singlehandedly KILLED Star Wars) so uninspiriert eingebaut hatte.

Selbst wenn ich mein Disbelief massiv suspende und annehme, dass NIEMAND in der Star Wars Galaxie jehmals an dieses Manöver Gedacht hat bevor >>die Frau mit den Pinken Haaren, die so uninteressant ist, dass ich mir nicht einmal ihren Namen gemerkt habe<< es in letzter Minute nach dutzenden zerstörter Transporter auf den Dreadnought angewendet hat. Dann ist immer noch nicht zu erklären, warum die Galaxie nicht umgehend ALLE Strategien umdenkt. Die First Order hat VIELLEICHT keine Aufzeichnungen von dem Vorfall. Aber die Rebellen wissen was passiert ist und wie es gemacht worden ist.

Die Rebellen könnten sofort damit anfangen Asteroiden einzusammeln, es muss nur noch ein Billiger Hyperraumantrieb, ein Navigationscomputer und ein Droide zum steuern auf den Asteroiden gesetzt werden.
Der Droide kommt frisch aus dem Werk hat also noch keine Persönlichkeit und keine Wertschätzung für seine fortlaufende Existenz entwickelt.
Den Droiden wird dann gesagt, welche Taktisch relevanten Ziele der First Order sie Hyperspace Rammen sollen - Man muss den Droiden vorher ja noch nicht einmal erklären, dass sie dabei draufgehen.
Selbst wenn einige dieser Droiden Asteroiden nicht treffen oder Fehlfunktionen im Antrieb haben oder sonst irendwas. Für das Geld, was der Bau eines einzigen Kriegsschiffes mit Waffensystemen, ausgebildeter Crew, Hyperraumantrieb mit besseren Sicherheitsstandards, Lebenserhaltungssystemen und Vorräten verschlingt kann man warscheinlich Dutzende Hyperraum Asteroiden Bauen.
Die First Order wird entweder in einer ersten koordinierten Welle an Hyperraum Bombardement ausgelöscht oder wird überleben und anschließend beginnen die selbe Strategie gegen die Rebellen einzusetzen.

Das wäre nicht mehr Star Wars - Aber es ist genau das, was Logischerweise passieren müsste, wenn man annimmt, dass die Personen in dem Universum ein bisschen Grips haben und das Potential dieser "Neuen Technologie" erkennen. Und die Rebellen hätten vielleicht moralische Bedenken diese Waffe einzusetzen. Aber andererseits: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die First Order auch auf die Idee kommt oder "noch einen Todesstern" baut. Es bleibt also wir oder die oder die Strategie des nuklearen Erstschlages.

Mein Punkt ist gut zusammengefasst in Brandon Sandersons drittem Gesetz:
3.Expand on what you have already, before you add something new. If you change one thing, you change the world.

Etwas zum Worldbuilding eines existierenden Universums einzufügen MUSS sehr vorsichtig "Feige" gemacht werden oder man zerstört versehentlich das ganze Setting - oder ist gezwungen die Neuerung wegzuignorieren. Aber wenn man es später wegignorieren muss, war es dann überhaupt eine Neuerung im Worldbuilding.
 
Nur weil man vorexistierende Dinge als Legends" tituliert macht das "vorsichtige Importieren" (genauer: Feiges stehlen ^^) daraus nichts "neues". (,erke die schon boen vorhandenen Gänsefüsschen).
Ega ob Du das nun auf deutsch oder englisch behauptest. ^^

Das ist es was ich sagte. Dass es wenn jemand nur das Disney Klump kennt "neu" ist, siehe meinen obigen "alles in 140 Minuten Quetschen" Part.
 
Sofern es mich betrifft. Diese Triology ist absoluter Schrott und versteht ihr eigenes Source Material nicht.
 
Oh Boy... das wäre sooooooooooooo genial.

Oder jemand macht eine Fan-Abridged-Serie draus. Aber das geht normalerweise nur gut mit Anime wegen Syncro der Lippen und ich wette du wärst schneller verklagt durch Disney und Co als einem Lieb ist.
 
Das gerüchtet schon eine ganze Weile durchs Netz, glaube ich aber nicht dran. KK sitzt bei Lukasfilm anscheinend noch fest im Sattel. Solange sie da das sagen hat, wird sich am Kanon nichts ändern. Keine Ahnung, was da bei Disney/Lukasfilm wirklich los ist, nach außen erweckt es nicht den eindruck, als ob der Laden ordentlich gemanaged wird. Wenn man den Gerüchten, die YT mir zu SW immer vorschlägt glauben darf, scheint es intern einen handfesten Richtungsstreit über die Zukunft von SW zu geben. Auf der einen Seite Dave Filoni und Jon Favreau und auf der anderen Seite KK. Für mich sieht es so aus, als würde SW aus ideologischen Gründen demoliert und wenigstens einer Seite des Streits sind die Schäden, die dort angerichtet werden egal, solange sie sich durchsetzt.
Man mag von Gina Carano halten was man will - ihre politischen Äußerungen fand ich fragwürdig. Wie darauf reagiert wurde, wirft kein gutes Licht auf Disney. Wenn die Aussagen stimmen, ist es schon vor der Kündigung zu Aktionen gegen GC gekommen, die aus meiner Sicht Mobbing sind und entsprechend sanktioniert gehören.
GC hatte beim Mandalorian nur eine Nebenrolle und Gerüchte besagten, daß Rangers of the New Republic auch vor dem Hintergrund entwickelt wurde, um ihr eine Hauptrolle zu geben, damit sie weiteran Disney/LF gebunden ist und für zukünftige Projekte zur Verfügung steht. Angeblich wird die Serie jetzt komplett umgeschrieben und bekommt eine neue Handlung. Das einzige, was wohl bleiben soll ist die zeitliche Einordnung in die SW Geschichte.
Es grüchtet inzwischen seit einiger Zeit, daß auch Rosario Dawson (Ashoka) gefeuert werden soll und darüber auch Einfluß auf die Story genommen werden soll.
Vor diesem Hintergrund sehe ich es als äußerst unwahrscheinlich an, daß E7-9 aus dem Kanon geschoben wird. E7-9 sind das Vermächtnis von KK und so lange sie was zu sagen hat, wird sie das schützen. Sie hat immer noch die Kontrolle über die High Republic Storyline und kann da auch Fakten schaffen, die im Wiederspruch zum Mandalorian usw. stehen und den aus dem Kanon schieben. Ich hoffe, irgendjemand ganz oben kommt da zu Sinnen und gebietet dem Einhalt. Wenn das so weiter geht, haben wir zwei parallele SW Versionen. Ich glaube nicht, daß das gut für die massentaugliche Vermarktung ist. Fans für das eine oder andere wird es immer geben. Wenn man aber einen großen Teil der Fans jeweils nicht mehr anspricht, lohnt es sich auch nicht mehr, große Budgets zu haben und SW wird eine Nische werden.
 
Ich habe es geschafft den zu Ende zu sehen. Sogar 2 mal! Ich wollte mich vergewissern,
das der wirklich so Grotte ist.
Und beim zweiten mal wurde es er noch schlimmer. Der gehört für mich zu den 10 schlechtesten Filmen die ich gesehen habe.
Allerdings mag ich die ganze Trilogie nicht! Dafür mag ich aber Han Solo :ROFLMAO: der Film ist ja bei den meisten auch verhasst
 
Zurück
Oben Unten