Ehm, nein. "Neu" ist da kaum was.
Das ist alles (bis auf das Lichtschwerter weiterreichen das eine nur einmal in ner anderen machttradition auftauchende Fähigkeit ist und die stark veränderten "Hyperraumroutenmachtdinger" die schon angedeutet waren) aus der altenn EU Buchreihe geklaut.
Heilen gabs schon in der Jedi Academy Reihe, also Ende der 90er, Sith machtgeister spätestens mit KotoR, der Imeprator hatte ind en Comics ganze Horden von Clones in die er sprang, und Force Lightning/Machtaktionen auf der Größenordnung sind auch nicht neu.
Das Problem ist dass all das mit Vorlauf/in Buchreihen/einer Serie gut kommen KANN.
Zusammengestaucht auf 140 Minuten aber wie eine aneinanderreihung von "and here is the next trick of tonights show" wirkt...
AAAAAAAAAND .... nothing of this is Canon anymore! - Like it or hate it but it does not change the facts.
Disney hat Aufgeräumt mit A, B, C, D, E, F und wattweißich Canon. Es ist jetzt alles "Legends".
Daher keine meiner Beispiele sind bisher in einer Canon Quelle aufgetaucht und daher sind sie *N*E*U*
Und sicherlich bessere Neuerungen zum Star Wars Worldbuilding als das Hyperspace-Rammen, was Rian Johnson (aka the man who singlehandedly KILLED Star Wars) so uninspiriert eingebaut hatte.
Selbst wenn ich mein Disbelief massiv suspende und annehme, dass NIEMAND in der Star Wars Galaxie jehmals an dieses Manöver Gedacht hat bevor >>die Frau mit den Pinken Haaren, die so uninteressant ist, dass ich mir nicht einmal ihren Namen gemerkt habe<< es in letzter Minute nach dutzenden zerstörter Transporter auf den Dreadnought angewendet hat. Dann ist immer noch nicht zu erklären, warum die Galaxie nicht umgehend ALLE Strategien umdenkt. Die First Order hat VIELLEICHT keine Aufzeichnungen von dem Vorfall. Aber die Rebellen wissen was passiert ist und wie es gemacht worden ist.
Die Rebellen könnten sofort damit anfangen Asteroiden einzusammeln, es muss nur noch ein Billiger Hyperraumantrieb, ein Navigationscomputer und ein Droide zum steuern auf den Asteroiden gesetzt werden.
Der Droide kommt frisch aus dem Werk hat also noch keine Persönlichkeit und keine Wertschätzung für seine fortlaufende Existenz entwickelt.
Den Droiden wird dann gesagt, welche Taktisch relevanten Ziele der First Order sie Hyperspace Rammen sollen - Man muss den Droiden vorher ja noch nicht einmal erklären, dass sie dabei draufgehen.
Selbst wenn einige dieser Droiden Asteroiden nicht treffen oder Fehlfunktionen im Antrieb haben oder sonst irendwas. Für das Geld, was der Bau eines einzigen Kriegsschiffes mit Waffensystemen, ausgebildeter Crew, Hyperraumantrieb mit besseren Sicherheitsstandards, Lebenserhaltungssystemen und Vorräten verschlingt kann man warscheinlich Dutzende Hyperraum Asteroiden Bauen.
Die First Order wird entweder in einer ersten koordinierten Welle an Hyperraum Bombardement ausgelöscht oder wird überleben und anschließend beginnen die selbe Strategie gegen die Rebellen einzusetzen.
Das wäre nicht mehr Star Wars - Aber es ist genau das, was Logischerweise passieren müsste, wenn man annimmt, dass die Personen in dem Universum ein bisschen Grips haben und das Potential dieser "Neuen Technologie" erkennen. Und die Rebellen hätten vielleicht moralische Bedenken diese Waffe einzusetzen. Aber andererseits: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die First Order auch auf die Idee kommt oder "noch einen Todesstern" baut. Es bleibt also wir oder die oder die Strategie des nuklearen Erstschlages.
Mein Punkt ist gut zusammengefasst in Brandon Sandersons drittem Gesetz:
3.Expand on what you have already, before you add something new. If you change one thing, you change the world.
Etwas zum Worldbuilding eines existierenden Universums einzufügen MUSS sehr vorsichtig "Feige" gemacht werden oder man zerstört versehentlich das ganze Setting - oder ist gezwungen die Neuerung wegzuignorieren. Aber wenn man es später wegignorieren muss, war es dann überhaupt eine Neuerung im Worldbuilding.