AW: Jedi als Spieler-Charaktere
Nun, ich habe bislang immer aufhören lassen, wenn ein Jedi Char der Dunklen Seite verfallen war und der Spieler sowohl intime als auch outtime überzeugend dargestellt hat, dass er Buße tun will.
Das Problem ist, dass von der Dunklen Seite der Macht vereinnahmte Forceuser (es sei hier mal gleich gestellt, ob Dark Jedi, Sith oder sonst irgendwas) an sich nicht mehr gruppentauglich sind. Klar, solange es dem einzelnen nutzt, arbeitet er mit der Gruppe zusammen, aber sobald er mehr Macht erlangen kann in dem er sich gegen Teile/die ganze Gruppe stellt, bzw. wenn diese ihm im Weg steht, wird er sich gegen Sie wenden.
Außerdem ist die Dunkle Seite wie eine Droge. du brauchst immer mehr davon (du musst immer bösere Sachen machen) um zufrieden zu sein/mehr Macht zu erhalten.
Dies alles läuft für mich auf einen Spielstil hinaus, den ich nicht beabsichtige zu spielen und außerdem nicht unbedingt für ein Gruppenkampagne ausgelegt ist. Für eine Single Saga, oder einen One Shot, von mir aus auch eine Mini-Kampagne - ja. Aber nicht für die typische Star Wars Saga, die sich auch mal über Jahre (intime und auch outtime) erstrecken kann.
Im Klartext: Ja, ich habe was dagegen, wenn ein Spiel sich in diese Richtung entwickelt, weil ich bei fortgeschrittenem Weg in diese Richtung eine Unspielbarkeit (Im Sinn von, nicht spielenswert, spielbar ist ja fast alles) wähne.
Grußgrunz
TO