Star Wars [Star Wars d6] Jedi als Spieler-Charaktere

D

Drudenfusz

Guest
In vielen Star Wars Runden darf keine Jedi spielen, weil sie entweder in der neuen Republik statfinden oder der Spielleiter der Meinung ist das die Spieler echt Jedi nicht darstellen können.
Was ist eure Meinung dazu?

See Ya!
 
AW: Jedi als Spieler-Charaktere

Ich spiele (in einer Old Republic) Star Wars d20 Runde einen Jedi und hatte keine Probleme das mit meinem SL zu klaeren.

Allerdings sind die Jedi in SW d20 (im Gegesatz zum d6) auch etwas "balancierter" und daher nicht unbedingt "Uebercharaktere"

Dass nicht jeder Spieler einen Jedi spielen kann/sollte ist mir auch klar... Ich gehoere in der Runde noch so mit zu den "heldenhaftesten" Charakteren, der Rest hat wenig Skrupel sich auch auf illegalen und moralisch bedenklichen Aktionen einzulassen.
 
AW: Jedi als Spieler-Charaktere

Richtig. In D6 sind nicht nur die Jedi wesentlich Über oder Imba, es gibt auch wesentlich härtere Regeln zur Dunklen Seite.
Der durchschnittliche Star Wars Spieler, den ich als SL kennengelernt hatte (dazu gehören aber auch massenweise pubertäre Jungs in meiner Anfangszeit) war spätestens nach drei Abenteuern auf der Dunklen Seite.
Ich habe es immer so gehalten (und würde es auch heute noch tun) dass entweder keiner einen Jedi spielt (Imba) oder alle. Wobei letzteres m.M.n. nur mit erfahrenen Spielern möglich ist.
Übrigens habe ich allerdings nie Probleme damit gehabt, Jedi (oder besser: Machtsensitive) auch in der Rebellion oder New Republic Ära zuzulassen. Die Galaxie ist so verdammt groß, da ist es ohne weiteres möglich, dass irgendein Jedi oder Padawan oder ein anderer Forceuser überlebt haben kann.
Das EU ist da ein guter Beispielgeber.
Und selbst die Filme lassen zwei (auch noch sehr mächtige) Jedi den Jedi Purge überleben.
Ich habe D20 nie gespielt und kenne die Regeln nur in der non-revised, aber hier scheint mir zum einen eine gemischte Gruppe ohne weiteres möglich zusein sowie auch die Möglichkeit zu bestehen, etwas unerfahreneren Spielern Jedi-Charaktere in die Hand zu drücken, da die Punkte der Dunklen Seite sich nicht so extrem auswirken wie im D6.

Grußgrunz

TO
 
AW: Jedi als Spieler-Charaktere

Das klingt jetzt alles so, als hätte man allgemein etwas dagegen, dass sich ein Spiel in diese Richtugn entwickeln könnte. Ich meine: Betrachtet man die komplette EU mit zu den Filmen (Schon mal die Fliegenklatsche bereit hält um die ganzen gleich hochgehaltenen Finger bezüglich des "Ja, aber .... Kanon"-Geblubber zu schlagen.) so kommt es doch gar nicht mal so selten vor, dass ganze Delegationen von Jedi einfach so "abstürzen". Das kann man dann je nach Spieler-Seite entweder mit einem entgültigen Beenden der Runde führen, oder man spricht sich mit den Spielern ab, wie diese sich ihre neue Welt als "tainted" oder meinetwegen erstmal auch nur "Dark Jedi" vorstellen (für einen SIth fehlt da ja noch einiges).

Zugegeben, als Spieler hab ich da im Moment noch gut reden, aber so Problematisch stelle ich mir das jetzt nicht vor, eher sogar als eine besondere Herausforderung.
 
AW: Jedi als Spieler-Charaktere

Ich denke auch das geht - ebenso wie imperiale Charaktere - an Star Wars in engerem Sinne vorbei.

mfG
rmn
 
AW: Jedi als Spieler-Charaktere

Nun, zum Einen:

Jedi's in der Neuen Republik sind etwas schwierig, da ja Luke Skywalker die einzige Akademie unterhält. Jedi ist ja nicht, wer Zugang zur Macht hat, sondern wer gemäß Codex handelt. Somit dürfte, und das beweißt das EA ja, es genug latent, oder sogar stärker, Machtbegabte geben (Nightwitches of Dathomir ist nur ein Beispiel).

Zum Anderen:
der Spielleiter ist dagegen? Hm... weil der Jedi-Codex so hohe Anforderungen an den Spieler stellt oder weil vielleicht Spieler gerne Jedi's als Alleskönner und Über-Metzel-Maschinen benutzen, die nichts aufhalten kann?

Meinung: Jedis bedürfen schon einiges an Arbeit für Spieler UND SL! Ein Jedi-freies SW wär irgendwie nicht ganz SW vom Feeling her (sind wir doch ehrlich: NUR Schmuggler, Crime-Lords, Imperialisten, Raumschlachten... dafür brauchts den SW-Hintergrund net). Andererseits ist eine machtübervölkerte Galaxis auch nicht das Gelbe vom Ei (schließlich ist ja nicht jeder ein Super-Hero). Ich denke, die Grundproblematik besteht in Kommunikation zwischen Spieler und SL. Ich steck grad in der Thematik: zwei Jedi-Padawane, ein Scoundrel... Wie schwimmen die Jedis zwischen jugendlichem Tatendrang und dem Passivsein des Codex (bzw. ihrer Ausbildung), wie stellen sie sich, galaxis-unerfahren wie sie sind, zu der Scoundrel, die ihre Möglichkeit einer Passage nach Coruscant darstellt? Ich unterhalt mich da als SL mit den Spielern outtime fast so lange wie intime, nur um diese Charakterfragen fürs Intime geklärt zu haben.
 
AW: Jedi als Spieler-Charaktere

Ich seh da keine echtes Problem, denn:

Die SC sind die Hauptdarsteller der Geschichte!

Und selbst, wenn sie Jedi (oder nur Machtsensitiv) sind, sie sind die Träger der Geschichte und damit mehr als genug legitimiert!

Zumindest imho!


H
 
AW: Jedi als Spieler-Charaktere

Duncan Farewell schrieb:
Nun, zum Einen:

Jedi's in der Neuen Republik sind etwas schwierig, da ja Luke Skywalker die einzige Akademie unterhält. Jedi ist ja nicht, wer Zugang zur Macht hat, sondern wer gemäß Codex handelt. Somit dürfte, und das beweißt das EA ja, es genug latent, oder sogar stärker, Machtbegabte geben (Nightwitches of Dathomir ist nur ein Beispiel).

Warum? Wenn man das EU so durchliest gibts einige Beispiele in der neuen Republik, die niemals einen Fuß auf Yavin gesetzt haben während ihrer Ausbildung, weil es einfach der Augenblick nicht zuließ, einen Ausflug nach Yavon zu machen.
Aber ansonsten hats du natürlich recht (also die Sache mit den Machtbegabten, an die hatte ich noch gar nicht gedacht)... obwohl im post NJO-EU scheint sich einiges in der Hinsicht nochmal leicht zu verlagern, wenn ich entsprechenden Andeutungen einiger leute, die da spoilerten richtig gedeutet habe.

Mal davon abgesehen sind die Sith selber ja auch nicht mit den Jedi gleich zu setzen. Gibt halt für jeden dunklen Char'ne eigene möglichkeit fortzukommen.
 
AW: Jedi als Spieler-Charaktere

Nun, ich habe bislang immer aufhören lassen, wenn ein Jedi Char der Dunklen Seite verfallen war und der Spieler sowohl intime als auch outtime überzeugend dargestellt hat, dass er Buße tun will.
Das Problem ist, dass von der Dunklen Seite der Macht vereinnahmte Forceuser (es sei hier mal gleich gestellt, ob Dark Jedi, Sith oder sonst irgendwas) an sich nicht mehr gruppentauglich sind. Klar, solange es dem einzelnen nutzt, arbeitet er mit der Gruppe zusammen, aber sobald er mehr Macht erlangen kann in dem er sich gegen Teile/die ganze Gruppe stellt, bzw. wenn diese ihm im Weg steht, wird er sich gegen Sie wenden.
Außerdem ist die Dunkle Seite wie eine Droge. du brauchst immer mehr davon (du musst immer bösere Sachen machen) um zufrieden zu sein/mehr Macht zu erhalten.
Dies alles läuft für mich auf einen Spielstil hinaus, den ich nicht beabsichtige zu spielen und außerdem nicht unbedingt für ein Gruppenkampagne ausgelegt ist. Für eine Single Saga, oder einen One Shot, von mir aus auch eine Mini-Kampagne - ja. Aber nicht für die typische Star Wars Saga, die sich auch mal über Jahre (intime und auch outtime) erstrecken kann.
Im Klartext: Ja, ich habe was dagegen, wenn ein Spiel sich in diese Richtung entwickelt, weil ich bei fortgeschrittenem Weg in diese Richtung eine Unspielbarkeit (Im Sinn von, nicht spielenswert, spielbar ist ja fast alles) wähne.

Grußgrunz

TO
 
AW: [Star Wars] Jedi als Spieler-Charaktere

In allen meinen Spielen (außer der Imp-Kampagne) hat es einen Jedi gegeben - alelrdings muß ich sagen das dieser immer vom selben Spieler gespielt wurde. Und der hat das wirklich richitg Klasse gemacht. Inklusive der Konflikte mit einem Teil der restlichen Gruppe, die wenig Skrupel hatten.

Da wir immer nur d6 gespielt haben ist es wohl so das diese Jeddis recht schlecht ausbalanciert waren - aber das war ja auch nunmal in den Filmen so. Jedis waren echte kick-arse buddies! Der Jedi unserer Gruppe ist nie auch nur annähernd in Richtung der Dunklen Seite abgedriftet. Wenn ich mich recht entsinnne hatte er ein einziges mal einen Dark Side Point - und das obwohl ich ihm das Leben SEHR schwer gemacht habe und er viele Verluste und Versuchungen hin nehmen mußte. Letztlich hat er es aber sogar geschafft diesen einen Punkt wieder los zu werden.

Demenstprechend: ein Jedi in der Gruppe hängt an Gruppe, Spieler und Spielleiter wie ein Sterbender am Tropf. Ist das Medikament schlecht - krepiert der schöne Jedi, ists der Rechte Stoff geht mit ihm super gut!
 
AW: [Star Wars] Jedi als Spieler-Charaktere

Jedis hängen mMn stark von der Zeitlinie ab. Spätestens 10 bis 15 Jahre nach RotJ sehe ich da kein Problem mehr. Es sollten idR bloß junge / neue Jedi sein, keine Überlebenden des Imperiums. Je weiter man in der Zeit geht, um so höher darf auch die Quote sein. Momentan habe ich mit 3 Leuten ein Online RPG ( okay, eigentlich Storytelling ) am laufen, das während des YV Krieges spielt. Da sind 2 der 3 aktiven Teilnehmer Jedis / Machtanwender.
Früher hatte ich mal eine P&P Runde, wo ich meinem Jedispieler verboten habe, seine Skills über Luks Werte zu steigern, aber das war auch noch zu Rebellen Allianzzeiten angesetzt.
Was dunkle Jedis angeht, käme das auf den Einzelfall an. Online könnte man so einen Fall schön ausspielen, aber in einer P&P Runde käme der Char wohl zu kurz.
 
AW: [Star Wars] Jedi als Spieler-Charaktere

Naja...ich halte es nicht wirklich für ein Problem das ein Spieler die Werte seines Jedis über die von Luke hebt. Würde IMHO auch nie passieren. Schließlich muß dieser ja ohne Lehrmeister auskommen, was bei Luke nicht so war, und hat darüber hinaus nicht das besondere Skywalker-Talent. Das heißt der Spieler muß mit höheren Kosten (dem Doppelten) und einer sehr viel längeren Trainingszeit zurecht kommen. Das führt entweder dazu das er seine Force-Powers nicht so oft steigert oder aber alle anderen Fertigkeiten völlig vernachlässigen muß. Und das ist dann nicht lustig.
Ich gebe zu das diese Schwierigkeiten von Nutzern der 2nd Edition RaE gerne übersehen werden. Aber sie sind seid der 1st nachwievor uneingeschränkt gültig und ziehen mächtig vom Leder.
Unser Jedi war gegen Ende seiner Karriere zwar nicht übel. Aber noch lange kein Crack! Das einzige das bei ihm nahezu inflationär war wareen die Force Points. Der Spieler war aber auch einmalig.
 
AW: [Star Wars] Jedi als Spieler-Charaktere

Naja, ich sollte dazu sagen, daß wie damals in einer Phase waren, wo wir mit ziemlich viel Erfahrungspunkten rumgeworfen haben. Wie man es halt so macht, wenn man jung ist und seinen Char schnell besser werden sehen will. ;)
 
AW: [Star Wars] Jedi als Spieler-Charaktere

Ah, ja, das erklaärt dann den Jedi-Meister ;)
Naja, wer hätte nicht solcherlei Sünden in seinem Jugendregister :D
 
AW: [Star Wars] Jedi als Spieler-Charaktere

Insofern finde ich es immer angenehm, online zu spielen und komplett auf Spielwerte zu verzichten.
 
AW: [Star Wars] Jedi als Spieler-Charaktere

Also ich hatte mal bei ner D20 Runde mitgespielt... Da war nur ein Jedi... Er sagte er sei Diplomat... Man konnte ihn trotzdem in den Gang mit den Stormtroopern schicken und machen lassen...:D

In anderen Runden wo es hieß "Keine Jedis!" waren das auch immer Spieler, die auch "keine Droiden, keine Kopfgeldjäger, keine Jagdpiloten, keine Schmuggler und keine Frauen..." zugelassen haben. :D

Zur Zeit hab ich ne 40 Jahre BBY Gruppe laufen. Zwei Jedis, ein Republikaner und nen Mandaloria...8)
Aber mit den Jungs spiel ich schon seit 9 Jahren und jeder weiß auf was er sich eingelassen hat.
 
AW: [Star Wars] Jedi als Spieler-Charaktere

Unser Jedi war ein junger Padawan der gerade seine Ausbildung angefangen hatte als die Ereignisse ihn überrollten und er auf einmal ohne Meister da saß. Zu seinem Glück oder Pech lief er dann der nicht Machtsensitiven anderen Helden über den Weg.

Wir haben auch nach dem D6 System gespielt. Ich fand es gerade interessant, dass der junge Padawan so große Macht hatte, aber nicht so genau wußte wie er sie denn jetzt einsetzen soll. Natürlich muss das Scenario dann auch dazu passen.

Und auch das mit der Dunklen Seite fand ich sehr schön. Diese Gefahr macht finde ich gerade den Reiz aus. Und ein dunkler Jedi kann sich ja auch wieder auf die Seite des Lichts begeben. Ok ist anstrengender aber genau darum gehts ja :).

Also von mir ein Klares : Go Jedis Go !:lasersword2:

Gruß Wingless
 
AW: [Star Wars] Jedi als Spieler-Charaktere

Jedis sind je nachdem ein steter Quell des Streites, ebend weil sie in dem d6 System von West End Games so eine Katastrophe sind, was ihre Macht angeht. Wenn sie anfangen ist es nichts und sobald sie mal ein paar EP in die Forceskills geballert haben sind sie uneinholbar enteilt.
Wir hatten mehrere Forceuser in unserer Star Wars Runde und irgendwann zerbrach diese, weil keiner mehr Lust hatte, insbesondere die Nichtuser nicht. Mein Schlüsselerlebniss war da ein Jedi ohne Pilotenskill, der ein Ausweichmanöver besser fliegen konnte als mein Pilot mit 768 EP. Da war ich bedient (und ja, alles aus offiziellen Supplements).
 
AW: [Star Wars] Jedi als Spieler-Charaktere

Naja, vielleicht hätte man den Jedi Spielern irgendwie zu einer ausgewogeneren Spielweise raten sollen. Das klingt so, als hätten sie nix außer Machtskills gesteigert. Alles mit der Macht zu lösen, ist mMn eingentlich nicht unbedingt die Art des (alten) Jedi Ordens.

Ich habe mal erlebt wie eine paar Startcharaktere eine Staffel TIE Elitepiloten innerhalb einer Kampfrunde ausgeschaltet haben, indem sie in nem Canyon ein Looping geflogen sind und dann ihre Torpedos auf die TIEs / die Felswände angefeuert haben. - Dem Jokerwürfels sei's gedankt.
Damals war ich ziemlich geschockt. Heute sehe ich es einfach als Eigenheit eines cineastischen Spiels / Systems an.
 
AW: [Star Wars] Jedi als Spieler-Charaktere

Nichtmal. Nur hatten sie halt so unglaublich viele Punkte iwe ich auch und da waren Machtskills einfach auch drin.
 
Zurück
Oben Unten