Shadowrun 5e

Standard Talente

Dieses Thema im Forum "Rund um Rollenspiele" wurde erstellt von Skar, 15. September 2005.

  1. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Wenn ich in einen Low FantasySetting eine Regelmechanik mit Attribut + Talenten habe. Eine erschöpfende Liste von Talenten soll aber nicht zur Verfügung stehen, sonder eher frei wählbare Talente.

    Was könnten Standard-Talente sein, die jedem Charakter zur Verfügung stehen?
     
  2. AW: Standard Talente

    "Leute verletzen", spezialisierte Talente wären dann "Leute verletzen mit (...)".

    :D

    mfG
    bvh
     
  3. Teilchen

    Teilchen Neuling

    AW: Standard Talente

    Sinneswahrnehmung und Körperbeherrschung. Beides so fein aufgegliedert wie du gerne hättest (oder auch nicht)
     
  4. Demon_HK

    Demon_HK For I am just a horse.

    AW: Standard Talente

    Im Grunde wie Teilchen es schon sagt:
    "Ahtletik" (laufen, schwimmen, springen, klettern, werfen)
    "Wissen" (allgemeinwissen, spezialisierte Gebiete)
    und wie schon gesagt "Wahrnehmung"
     
  5. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Standard Talente

    Eigentlich ja nur Handgemenge, oder?
    Wäre das nicht eher ein Attribut?
    Oberbegriffe (Atheltik) oder lieber Detailbegriffe (Schwimmen, Klettern)?

    - Muttersprache
    - Gebräuche Heimat
    - Glaube Heimat
     
  6. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: Standard Talente

    Depends.
    Es gibt Systeme in denen Wahrnehmung ein eigener Skill ist (Degenesis, MW3) und welche in denen es ein Attribut ist (Vampire, Shadowrun).
     
  7. 1of3

    1of3 Guest

    AW: Standard Talente

    Wo wir wieder beim Problem sind. "Leute verletzen" kann nämlich auch ein ganz tolles Attribut sein.
     
  8. Demon_HK

    Demon_HK For I am just a horse.

    AW: Standard Talente

    Oberbegriffe, den Rest nur zur Info was dahinter stehen kann/könnte.
     
  9. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Standard Talente

    Was sagt man dann den Leuten, die Anmäkeln, dass man nicht automatisch gut Schwimmen kann, weil man gut Klettern kann?
     
  10. Demon_HK

    Demon_HK For I am just a horse.

    AW: Standard Talente

    Bessere Idee / Anderer Ansatz

    Gib dem System sozusagen Oberbegriffe wie
    -Athletik
    -Handwerk
    -Wissen
    -Gesellschaftlich ?
    -was auch immer du brauchst.

    ...und nennen das ganze dann "Begabung" für etwas.

    Die Grundpunkte da verteilst du nach Prioritäten (1 hoch, 1 mittel, 1 schlecht) und alles was darüber hinausgeht muss zusätzlich gekauft/verteilt werden.
    Das erleichtert auch gleich den Regelwust des Ausweichens auf andere Fertigkeiten.
     
  11. Silvermane

    Silvermane Wahnsinniger

    AW: Standard Talente

    Tja. Du hast die Wahl zwischen einem feingranularen System a'la GURPS (Skill: "Brustschwimmen", Spezialisierungen: Kraul, Schmetterling, Hundskraul, Frosch, etc.), einem eher grobkörnigen a'la Unisystem Light ("Skill: Sport, kleiner Vermerk unter Notizen: "Kann ganz doll schwimmen!" und "Sieht in einem Bikini besonders gut aus!") oder eben einem selbstdefinierten Skill a'la Unknown Armies oder Risus ("Grizzly Adams, Mann aus den Bergen" "Sportskanone"), wobei letztere echte Probleme geben kann wenn sich die Gruppe in der Charakterkonzeption nicht grün ist:

    SL: "Was habt ihr für Kampfskills?"
    S1: "Degenfechten" und "Boxen, Marquis von Queensbury Stil"
    S2: "Kendo" und "Handfeuerwaffen"
    S3: ".45er Halbautomatik mit Laserzielgerät abfeuern" und "linker Haken", "rechter Haken" sowie "Fußtritt in die Nüsse"
    S4: Also, ich hab' "Kill'em and take their stuff!"


    Meiner Meinung nach stellt die Unisystem Light-Skillliste einen brauchbaren Kompromiss für die meisten Systeme dar, auch wenn sie eher grobkörnig ist.

    Ich zitiere mal:

    Akrobatik
    Kunst
    Computer (Okay, für Fantasy eher witzlos)
    Verbrechen
    Rumdoktern
    Rumfahren
    Rumhacken ("Getting Medieval", sinnvoller "Nahkampf")
    Rumballern ("Gun-Fu", sinnvoller "Schusswaffen")
    Beeinflussen
    Wissen
    Rumhauen ("Kung-Fu", sinnvoller "Handgemenge"
    Sprachen
    Sachen reparieren
    Sachen merken
    Okkultismus ("Rumzaubern")
    Wissenschaft
    Sport
    MEIN SPEZIALSKILL DAS NIRGENDWO
    SONST ABGEDECKT WURDE(TM)

    Meines Erachtens nach deckt das die typischen "Heldentätigkeiten" gut ab.

    -Silver
     
  12. Agroschim

    Agroschim mit Nero in Disneyland.

    AW: Standard Talente

    Zustimmung. Wobei ich sogar noch Sachen repairieren zu Gunsten von Rumdoktorn rausschmeissen würde.
     
  13. AW: Standard Talente

    Dass die GURPS/SLA Industries/DSA/... Runde zwei Türen weiter ist, wenn sie das lieber spielen wollten. :D
    Alternativ dazu sagt man ihnen, dann sollen sie eben einen Vor- oder Nachteil ("guter Kletterer", "Nichtschwimmer") oder eine zusätzliche Fertigkeit nehmen.

    mfG
    bvh
     
  14. Silvermane

    Silvermane Wahnsinniger

    AW: Standard Talente

    Einer der Punkte die ich der aktuellen Generation an RPGs ein wenig ankreiden muß: Für jeden gottverdammten überflüssigen Scheissdreck müssen Regeln existieren und Ausgleichspunkte vergeben werden.

    Wann hat das letzte mal jemand einen Nachteil als "Würze" für ein Charakterkonzept in Kauf genommen, einfach so aus Spaß? Ohne das er dafür 3 Bonuspunkte bekam, die er sofort in seinen "Kill'em and take their stuff"-Skill verbraten konnte?

    -Silver
     
  15. Ancoron Fuxfell

    Ancoron Fuxfell Vorsintflutlicher

    AW: Standard Talente

    Bei meinem aktuell gestarteten InTime hat ein Spieler einen Nachteil genommen, ohne Punkte dafür zu wollen. :D
     
  16. Silvermane

    Silvermane Wahnsinniger

    AW: Standard Talente

    Hm, etwa "soziopathischer Mordbrenner"?

    -Silver, misanthropisch.
     
  17. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Standard Talente

    Ich denke die unnötige Verregelung ist eher wieder rückläufig.

    Die Nachteile in der WoD2 gehen da ja schon in die richtige Richtung. Sie sollen ausgespielt werden und bringen erst dann EP. Die Ideologie dahinter ist gut.
     
  18. Silvermane

    Silvermane Wahnsinniger

    AW: Standard Talente

    Nein, finde ich nicht. Auch hier ist ein Nachteil wieder eine Bonuspunktegenerationsmechanismus, mit dem unangenehmen Nebeneffekt das der Spieler jetzt diejenigen nehmen wird, auf denen er am öftesten zwecks Punkteerwerb herumreiten kann.

    Nein, ich meine einen Nachteil, der wirklich nur Nachteile bringt (und KEINE wie auch immer gearteten Vorteile oder Punkteboni) und dazu dient, ein Charakterkonzept auszukleiden oder erst zu ermöglichen. Nicht diese Bonuspunktespender, die zu geistigen Kurzschlüssen im Spielerhirn wie vom Hals ab querschnittsgelähmten Superhackern ohne soziale Talente und einer Phobie vor Plutonium und/oder Sauerkraut führen.

    Würde jemand ernsthaft einen Totkranken (mit ca. 6-18 Monaten zu Leben) spielen wollen, einfach nur des Charakterkonzeptes wegen? Oder einen Entstellten? Einen Süchtigen?
    Wohl kaum...es sei denn, das wären punktewerte Vorteile.

    -Silver
     
  19. Horror

    Horror Cenobit

    AW: Standard Talente

    Du hast definitiv mein Mitleid für deine grauenvolle Spielerumgebung, Silvermane! 8o
    Kopf hoch...das geht nur dir so! :D

    ;)


    H
     
  20. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: Standard Talente

    Naja, ich denke von Leuten zu erwarten dass sie nachteile nehmen ohne was davon zu haben, ist so ähnlich als würde man erwarten, dass sie arbeiten ohne Geld zu bekommen...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Talente Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 6. Januar 2019
Talente Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 25. Juni 2016
Die "wichtigsten" Talente Savage Worlds 27. März 2011
Elite oder Standard? Digital Games 14. Oktober 2008
Standard-Mage? WoD 1: Magus: Die Erleuchtung 16. Februar 2006

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden