AW: STAMMESCAERNS
Die genannten Caerns sind auch nicht wirklich Hauptcaerns auch der von dir genannte der Silberfänge nicht.
Der Clan des Sichelmondes (Crescent Moon) hat seinen Sitz in diesem Caern und es ist der Älteste den Garou bekannte und damit ein wichtiger (und er hat eine hohe Stufe) aber dass macht ihn nicht zum Zentrum der Macht. Die anderen Häuser der Silberfänge haben andere Zentren der Macht. Zumal der Caern of Crescent Moon nach der offiziellen Zeitlinie während der Herrschaft von Baba Yaga relativ wenig Bedeutung hatte, da eben der Rest der Spielwelt von Russland abgeschnitten war.
Generell kann man sagen, dass die Caerns mit einer hohen Stufe wichtig sind, besonders wenn sie eine lange Tradition haben und die Septen die dort leben ebenfalls traditionsreich sind. Wenn jedoch ein Caern und damit eine Septe seit langem keine wichtige Rolle gespielt hat und keine einflussreichen Garou hervorbrachte, dann ist sie auch nicht wichtig.
Damit eine Septe für einen Stamm eine große Bedeutung hat, sollte sie schon im wesentlichen die Traditionen des Stammes leben und das heißt auch, dass dieser Stamm dort dominant ist, aber nicht nötiger weise der der einzige der sich ansiedelt. Wobei auch immer die Frage ist, ob man eine größeren Anzahl von Garou anderer Stämme erlaubt sich in einer Septe anzusiedeln oder ob man die mehr oder weniger freundlich auffordert wieder abzuhauen, wenn die Gastfreundschaft erschöpft ist. Immerhin sind Garou territorial und wenn in einer Fiannasepte plötzlich 10 Nachfahren auftauchen, als Gäste wird man ihnen was anbieten, wenn die aber keine Anstalten machen wieder zu gehen, sich häuslich einrichten und anfangen ihre eigenen Traditionen zu pflegen (jahreszeitliche Riten, Feste, Aufbauen von Schreinen usw.) werden die ursprünglichen Bewohner da schon irgendwo einen Schlussstrich ziehen.
Bei sehr traditionsreichen Septen, die auch eine Symbolwirkung für den ganzen Stamm haben, ist diese Linie viel früher erreicht als bei kleineren Gemeinschaften, aber dennoch.
Keiner der Stämme hat eine zentrale Regierung oder so etwas, daher ist sowas wie ein Hauptcaern auch nicht wirklich existent (wobei die einzelnen Häuser der Silberfänge König/Königinnen haben und die schon einen Stammsitz haben).
Haus "Gleaming Eye" hat laut 1st Ed Stammesbuch ein Königspaar mit französischen Namen, würde deren Stammsitz auch in der Region vermuten.
Haus "Wyrmfeind" wird von Albrecht regiert, der seinen Stammsitz bekanntlich im Nordwest-Protektorat hat.
Andere Häuser haben sicher an anderen Orten ihren Stammsitz.
Auch die Fianna kennen einen König (einen für den ganzen Stamm), dessen Septe (Silver Tara in Irland) eigentlich der Hauptsitz der Fianna sein müsste, aber da der König im Leben der meisten Fianna keine Rolle spielt ist der Caern auch nicht so wichtig und der symbolische Wert der Septe geringer als z.B. der von Crescent Moon (der ja der älteste ist, den die Garou generell kennen).
Das Rat von Phat in Casablanca ist von besonderem Wert für die Stillen Wanderer, weils auch eine der wenigen Septen ist, wo überhaupt sesshafte Wanderer leben. Aber darüber hinaus ist sie für die Garou vor allem als Drehscheibe wichtig, weil der einzigartige Caerngeist eben erlaubt Mondbrücken zu jedem Fleck der Erde zu öffnen.
Die Blutfaust ist eine Beispielsepte für die Nachfahren ist nicht besonders wichtig, eher eine generische Beispielsepte für Nachfahren. Auch die anderen Septen im Caern-Buch sind so anzusehen.
Für die Nachfahren könnte "Anvil Klaiven" (ehemals Thor's Anvil) in Norwegen wichtig sein, allerdings sagen die Stammesromane auch, dass die neue Septenführerin nicht so viel Einfluss hat, die Septe also auch nicht mehr so wichtig ist.
Die Sternenträumer haben einige Caerns oder Septen die besonders wichtig sind. Die Septe die im Himmelsreich residiert zum Beispiel. Aber ein Hauptsitz des Stammes ist sie deswegen auch nicht wirklich.
[...]das die Silberfang einen Hauptcaern haben, also den "Crescent Moon" im Uralgebirge, hab ich ja schon begriffen[...]
Hiervon würde ich also wieder Abstand nehmen....