STAMMESCAERNS

Jezz B

Chaoskind
Registriert
6. Dezember 2004
Beiträge
3.193
Hallo Ihr

das die Silberfang einen Hauptcaern haben, also den "Crescent Moon" im Uralgebirge, hab ich ja schon begriffen, aber gibt es zu den anderen Stämmen auch jeweils einen eigenen Hauptcaern sozusagen? Und wo ich gerade so neugierig dabei bin. Hatten die anderen Fera auch Caerns oder wie hießen die bei denen?

Ich danke für eure antworten
 
AW: STAMMESCAERNS

kann man so sagen, ausm gedächtnis (steht im "caerns places of power, oder "welt des zorns":

casablanca: stille wanderer (stufe 5 mondbrücken entfernungsunabhängig)

fenrir: caern der blutfaust im schwarzwald. da dieser caern aber nur stufe 3 hat, denke ich, dass es nicht der grösste stammescaern der fenrir ist, aber ein caern an dem nur fenrir septenmitglieder sind.

die fianna: haben einen in irland dessen name mir aber gerade entfallen ist, das könnte allerdings der grösste sein, da er meines wissens nach auch stufe 5 hat.

die roten klauen haben einen in alaska.

bei den anderen bin ich mir nicht sicher, evtl. sind die gemischt und nicht reinstämmig.
 
AW: STAMMESCAERNS

Die genannten Caerns sind auch nicht wirklich Hauptcaerns auch der von dir genannte der Silberfänge nicht.

Der Clan des Sichelmondes (Crescent Moon) hat seinen Sitz in diesem Caern und es ist der Älteste den Garou bekannte und damit ein wichtiger (und er hat eine hohe Stufe) aber dass macht ihn nicht zum Zentrum der Macht. Die anderen Häuser der Silberfänge haben andere Zentren der Macht. Zumal der Caern of Crescent Moon nach der offiziellen Zeitlinie während der Herrschaft von Baba Yaga relativ wenig Bedeutung hatte, da eben der Rest der Spielwelt von Russland abgeschnitten war.

Generell kann man sagen, dass die Caerns mit einer hohen Stufe wichtig sind, besonders wenn sie eine lange Tradition haben und die Septen die dort leben ebenfalls traditionsreich sind. Wenn jedoch ein Caern und damit eine Septe seit langem keine wichtige Rolle gespielt hat und keine einflussreichen Garou hervorbrachte, dann ist sie auch nicht wichtig.

Damit eine Septe für einen Stamm eine große Bedeutung hat, sollte sie schon im wesentlichen die Traditionen des Stammes leben und das heißt auch, dass dieser Stamm dort dominant ist, aber nicht nötiger weise der der einzige der sich ansiedelt. Wobei auch immer die Frage ist, ob man eine größeren Anzahl von Garou anderer Stämme erlaubt sich in einer Septe anzusiedeln oder ob man die mehr oder weniger freundlich auffordert wieder abzuhauen, wenn die Gastfreundschaft erschöpft ist. Immerhin sind Garou territorial und wenn in einer Fiannasepte plötzlich 10 Nachfahren auftauchen, als Gäste wird man ihnen was anbieten, wenn die aber keine Anstalten machen wieder zu gehen, sich häuslich einrichten und anfangen ihre eigenen Traditionen zu pflegen (jahreszeitliche Riten, Feste, Aufbauen von Schreinen usw.) werden die ursprünglichen Bewohner da schon irgendwo einen Schlussstrich ziehen.
Bei sehr traditionsreichen Septen, die auch eine Symbolwirkung für den ganzen Stamm haben, ist diese Linie viel früher erreicht als bei kleineren Gemeinschaften, aber dennoch.

Keiner der Stämme hat eine zentrale Regierung oder so etwas, daher ist sowas wie ein Hauptcaern auch nicht wirklich existent (wobei die einzelnen Häuser der Silberfänge König/Königinnen haben und die schon einen Stammsitz haben).
Haus "Gleaming Eye" hat laut 1st Ed Stammesbuch ein Königspaar mit französischen Namen, würde deren Stammsitz auch in der Region vermuten.
Haus "Wyrmfeind" wird von Albrecht regiert, der seinen Stammsitz bekanntlich im Nordwest-Protektorat hat.
Andere Häuser haben sicher an anderen Orten ihren Stammsitz.

Auch die Fianna kennen einen König (einen für den ganzen Stamm), dessen Septe (Silver Tara in Irland) eigentlich der Hauptsitz der Fianna sein müsste, aber da der König im Leben der meisten Fianna keine Rolle spielt ist der Caern auch nicht so wichtig und der symbolische Wert der Septe geringer als z.B. der von Crescent Moon (der ja der älteste ist, den die Garou generell kennen).

Das Rat von Phat in Casablanca ist von besonderem Wert für die Stillen Wanderer, weils auch eine der wenigen Septen ist, wo überhaupt sesshafte Wanderer leben. Aber darüber hinaus ist sie für die Garou vor allem als Drehscheibe wichtig, weil der einzigartige Caerngeist eben erlaubt Mondbrücken zu jedem Fleck der Erde zu öffnen.

Die Blutfaust ist eine Beispielsepte für die Nachfahren ist nicht besonders wichtig, eher eine generische Beispielsepte für Nachfahren. Auch die anderen Septen im Caern-Buch sind so anzusehen.

Für die Nachfahren könnte "Anvil Klaiven" (ehemals Thor's Anvil) in Norwegen wichtig sein, allerdings sagen die Stammesromane auch, dass die neue Septenführerin nicht so viel Einfluss hat, die Septe also auch nicht mehr so wichtig ist.

Die Sternenträumer haben einige Caerns oder Septen die besonders wichtig sind. Die Septe die im Himmelsreich residiert zum Beispiel. Aber ein Hauptsitz des Stammes ist sie deswegen auch nicht wirklich.

[...]das die Silberfang einen Hauptcaern haben, also den "Crescent Moon" im Uralgebirge, hab ich ja schon begriffen[...]
Hiervon würde ich also wieder Abstand nehmen....
 
AW: STAMMESCAERNS

nuuuun, also man kann grosse stufe 5 caerns als hauptcaerns nehmen. dazu eignen sich sicherlich auch einige aus dem caerns-buch. asl "die" hauptcaerns werden diese nicht unbedingt bezeichnet, obwohl ich finde, dass casablanca und crescent moon dem schon am ehesten nahekommen.

den sternenträumercaern hatte ich peinlicherweise vergessen *schäm* je nachdem, ob man nach dem fall des caerns in tibet spielt, oder vorher, denke ich wird der caern des schneeleoparden schon das zentrum der sternenträumer vor dem austritt aus der garounation sein.

dass mit der anvil-klaiven könnte auch daran liegen, dass sie eine frau ist, und deswegen der caern an einfluss eingebüsst hat. der caern of bloodfist ist sicher nur ein bsp. aber, ein charakteristisches.
 
AW: STAMMESCAERNS

Ja, klar könnte man sie so nennen, aber es ist eben halt nicht so, dass sie für das jeweilige Stamme ein besonders herausragende Rolle spielen. Klar sie sind wichtig, aber es gibt für die jeweiligen Stämme auch noch immer andere alte Caerns und es ist nirgends so genau festgelegt wie hoch Caerndichte weltweit überhaupt ist.
Die Beispielsepten in den Büchern (ob man sie wirklich nur als Inspiration oder als muss-kanon ansieht) können sicher für das Spiel bereichernd sein, weil sie mehr Einblick in die Kultur der Stämme geben können.

Aber für die Garou ist eben auch jeder Caern heilig und welche Septe einen wie hohen Einfluss hat ist eben auch sehr subjektiv. Fakt ist eben nur, dass es zwar regionale Führer gibt (Gogol ist das Paradebeispiel), aber eben keine zentrale Autorität, zumindest nicht für die einzelnen Stämme, daher gibt es eben auch nicht sowas, wie einen Regierungssitz oder vergleichbares.
Auch sind die Stämme vor der Trennung der Welten entstanden oder zumindest bevor der Todesgürtel zu stark war, daher kann man keinen Caern als Ursprungsort eines Stammes ansehen, weil es noch keine Caerns gab... (außer jenem einen Caern in Schottland, der die Direktverbindung nach Malfeas hat und eben der Ursprungsort der Tänzer ist).




Zu Thor's Anvil ist zusagen, dass das neue Stammesbuch meines Wissens (aus zweiter Hand) die Frauenrolle bei den Nachfahren auch wieder in besseres Licht rückt (generell soll das Buch im Zeitgeist Bushs politisch korrekter sein, also für Gleichberechtigung und Folter von Gefangenen).
Sicher ein Einflussverlust ist aber, dass der Meteor der dort eben "Thors Amboss" war und in ewigem Feuer loderte nach dem Tod des dortigen Septenführers erlosch. Die Ältesten sollen danach bestimmt haben, dass derjenige die Führung der Septe übernimmt, der es schafft den Meteor zum Grabeshügel zu schaffen. Ein Nachfahre um den Andere musst aufgeben, und immer wurde der Meteor wieder zurück zum Ausgangspunkt gebracht. Erst die Tochter des alten Septenführers schaffte die Aufgabe. Sie spaltete den Meteor mit ihrer Klaive in zwei Hälften. Eine Hälfe schaffte sie zum Grabeshügel, bis die Sonne sich senkte, aber anders als alle vor ihr, die bei Einbruch der Dunkelheit aufgegeben haben, war sie noch bei Kräften die zweite Hälfte zu bewegen und so hatte sie bis zum nächsten Tag die Aufgabe erledigt. Da Thors Amboss nicht mehr ist, wird die Septe nun "Anvil Klaiven" als geklaivter Amboss genannt. So wird die Anekdote in den Stammesromanen erwähnt. Das der Amboss der die besten Fetischwaffen erschuf nicht mehr ist, macht die Septe, obwohl sie sicher ein typische Nachfahrensiedlung ist, nun eben weniger wichtig. Der niedrige Rang ihrer Septenführerin trägt aber auch dazu bei (Das Stammesbuch listet sie als Athro (Rang 4) aber in den Stammesromanen wird erwähnt, dass sie wenig Einfluss hat).
 
AW: STAMMESCAERNS

generell kann man sagen, dass garou grundsätzlich nicht solche global player sind. gut, lag (wenn man dies in sein setting aufnehmen will) auch an eisernen vorhang, aber verbindungen über die ozeane gibt es halt nicht viel. wenn man von entsprechenden zentren in den jeweiligen kontinenten ausgeht, dann denke ich, ist das die bessere umschreibung.

und natürlich sind den meisten garou ihre eigene septe und caern wichtiger als irgendein anderer. d.h. man wird von verscheidenen mitgliedern eines stammes auch verschiedene meinungen dazu hören, welches der wichtigste sein.
 
AW: STAMMESCAERNS

Wir könnten ja mal für die einzelnen Kontinente sowas zusammen stellen. Was so der Caern/die Septe ist, die die Politik am meisten beeinflusst....

Für Südamerika ist das sowieso klar, es gibt ja nur drei Caerns in Garouhand, davon zwei in Gogols Allianz und der wo er grade ist wird auch die Politik bestimmt.

In Nordamerika ist das schwerer. An der Ostküste ist sicher der "Five Fingers Lake Caern" wichtig, weil er Mondbrücken über den Atlantik öffnen kann. Das macht ihn zu einer wichtigen Drehscheibe und verschafft den Furien eine gewisse Vormachtstellung. Albrechts "Nordwestprotektorat" oder die "Septe im Grünen" in NY sind da eher weniger wichtig. Genauso wie das "Cat Skill Protektorat" von Antoine Teardrop nicht wirklich wichtig ist.

In Mexiko ist sicher Mexiko City als der Herd des bösen für die Tänzer wichtig, genauso wie der "Trinity Hive", der irgendwo in New Mexiko liegen dürfte...

An der Westküste oder im zentralen Bereich gibt's nichts wirklich wichtiges. Zwar wird "San Franciso" häufiger in den alten Romanen und Kurzgeschichten benutzt, aber wirklichen Einfluss hat die Septe dort auch nicht.


In Europa sind da eben "Silver Tara" die aber nur für die britischen Inseln oder nur die Fianna wichtig ist, sonst für niemanden. Der "Old City Caern" der Glaswandler in London kann wohl auch Mondbrücken über den Atlantik öffnen, aber eine ganz so wichtige Rolle wie sein Pendant in den Staaten hat der Caern wohl nicht. Auch sonst sind keine herausragenden Caerns zu vermelden. Der "Caern of bygone Vision" ist für die Furien vielleicht von gesteigerter Wichtigkeit, weil er einflussreichere Furien beherbergt, aber sonst....
Für die Tänzer sind in Tschernobyl und am Aralsee große Grube, die sicher Einfluss haben (am Aralsee hat man einen wichtigen Silberfang Stützpunkt vernichtet).
Die Septe des Nachthimmels, hat wegen des Marktgrafen einen großen Einfluss, genauso wie eben die Septe des Crescent Moon Caerns. Darüber hinaus ist dann aber eigentlich nichts wirklich wichtiges.
In Rom trifft sich das "Central House" zu seinen Gesamt-Tagungen, aber nach revised sind die Häuser auch für die Glaswandler anders geregelt, als früher.

Für Afrika ist eigentlich nur Casablanca belegt und wichtig. Der Kontinent ist auch kein natürlicher Lebenraum für Wölfe und Werwölfe werden dort sicher auch nicht leben, immerhin gibt es die Ajaba um dort die Aufgabe der Garou zu übernehmen.

In Australien gibt es auch keinen wichtigen Caern. Allerdings gibt es in Down Under einen Regierungsrat der Werwölfe der sich in einer Septe trifft. Das ist aber dann auch nur für Australien relevant...
 
Zurück
Oben Unten