AW: Exoten in Aventurien
Schön, dass Du fragst. Es geht hierbei jedoch nicht um "unser" Aventurien, sondern eher um unsere Vorstellung davon, wie die Waffengesetzgebung in einer "normalen" mittelreichisch-, nostrisch-/andergastisch, horasischen Stadt aussieht. Und da sind die Regeln auf unserer Seite, denn Stadtbewohner bekommen nur wenn sie adlig sind einen Bonus auf Schwerter, ansonsten Infanteriewaffen. Somit ist das Schwert durchaus noch eher was typisch adliges.
Was das Schwertgesellentum angeht: Wie Du Dich sicherlich erinnerst (*g*), wurde die Erfinderin des "Unwesens des Schwertkampfes nach Lehrbuch", Krona Adersin, noch des Hochverrats für "Umstürzlerische Verbreitung von Kriegswissen" angeklagt. Die Freisprechung dürfte in der Hinsicht einen Paradigmenwechsel eingeleitet haben und hat vermutlich große Auswirkungen darauf gehabt, dass Schwertgesellen in der aventurischen Gegenwart ähnliche Privilegion besitzen wie Krieger. Was ich persönlich von der Profession halte, spielt mal gerade keine Rolle, aber es sei mal in den Raum gefragt, ob 1 Lehrmeister wirklich "besser" ausbilden kann als eine Akademie - und ein Schwertgeselle hat bei der Charaktererschaffung ja erst einen gehabt.
Die ganze Diskussion ist aber schon deshalb schwierig nachzuvollziehen, weil das aventurische Kampf- und Kriegswesen in so vielen Punkten vom irdischen abweicht (z.B. Zweihandschwerter als Duellwaffen, Vollplatte für Fußkämpfer und ohne Schießpulver, keine Feuerwaffen, Magie, etc.). Dadurch kann man irdische Argumente nur punktuell bringen.
@Odin: Ich hab gerade mal nachgeschaut... Schwerter und Säbel haben nach MBK (4.0 ich weiß) exakt die gleichen SFs, die gleiche eBE und viele Waffen können in beiden benutzt werden... ich denke da gewinnen die Säbel eindeutig durch die Steigerungsspalte.