SR5 [SR5] Vereinfachte Kampfregeln?

gflash

Drachling
Registriert
27. August 2005
Beiträge
1.665
Hallo,

nach langen Jahren habe ich vor kurzem mal wieder Shadowrun gespielt. "Ausgestiegen" bin ich bei SR3, nun spielen wir SR5.

Zwar hat es mich damals nicht besonders gestört, aber nun gehen mir diese Würfelorgien im Kampf gehörig auf die Nerven. Zwei, meistens drei Würfe mit jeweils riesigen Pools und einer eigenen Liste an Modifikatoren, die es zu berücksichtigen gilt? Wie soll denn so ein flüssiger Kampfablauf entstehen?

Hat sich hier vielleicht schonmal jemand Gedanken gemacht, wie man das System auf einfache Weise beschleunigen kann ohne es gleich ganz durch ein anderes zu ersetzen?
 
Ja, Vorschlag wäre die aus SR4 bekannten Ausweichregeln wieder zu reaktivieren, dann sind die Kämpfe tödlicher und dauern nicht endlos lange. Bedeutet konkret nur Reaktion aus Ausweichwert und aktives Ausweichen dann +Fertigkeit (bei SR5 ist das mittlerweile alles Akrobatik - werde mal meinen Kommentar dazu runterschlucken)

Ferner kann man durch die Limits das Zählen beschränken, mehr Erfolge darf man ja nur in Ausnahmen haben

Der Schadenswiderstand ist aber glaube ich gleich geblieben.

SR4 war ausreichend und SR5 hat NICHTS wirklich neues zu bieten *kläff*
 
Naja, das hilft nicht wirklich bei einem Kampf mit vielen Beteiligten. Ich denke eher an eine Hausregel die den gesamten Angriff samt Schadenswiderstand in einem Wurf abwickelt, und extra Verteidigungswürfe z.B. nur noch durch den Einsatz von Edge erlaubt.
 
Es gab mal Schwarmregeln in SR4 - hab die jetzt nicht richtig im Kopf - aber darüber hatte ich mal überlegt den Kampf zu vereinfachen
ABER die machen zwar nicht viel aber regelmässig Schaden . . .

Dabei wird die Gruppe als ein Individuum betrachtet dessen Werte sich verschlechtern, sobald die Gruppe dezimiert wird.
 
allgemeine Regel ist feste Werte für Pools der NSCs zu nehmen .
NSC hat 8-9W im Angriffspool für Pistolen ,also gar nicht erst würfeln sondern 2-3 Erfolge ansagen.
Orkgänger hat KON4 und Panzerjacke(8 BAL Schutz), gar nicht erst für Schadenswiderstande würfeln sondern gleich 3 oder 4 Erfolge einrechnen

mit vereinfachtem Tanz
Medizinmann
 
Für SR4 gab es auch optionale Kampfregeln, bei denen die Anzahl der Würfe reduziert wurde. Habe aber leider keine Ahnung, wie gut die im Spiel funktionieren (und ob das so in SR5 auch noch funktioniert).
 
S.98 im GRW (der Version von Pegasus). Da gibt es einen Kasten mit alternativen Regeln. Hier finden sich auch die alternativen Kampfregeln.
 
Zurück
Oben Unten