SR5 [SR5] Neuigkeiten über die 5. Edition

Ist ganz bestimmt kein Angriff gegen Dich oder andere Rollenspieler, ABER ich war irgendwann mal Warhammerspieler - und wer spielt denn heute noch Warhammer?

Etwas Off Topic, aber: Noch immer eine gute Menge an Leuten.
Umsatz stagniert bei steigenden Preisen, was auf sinkende verkaufte Einheiten hinweist und die Community ist in den USA und Australien klein, tendenz stark sinkend. Aber das was die Leute fliehen lässt, ist die zweifelhafte Marketingstrategie, die miese Lore, die grausigen Regeln, unzählige schwachsinnige Firmenpolicies und die in lächerlich Höhen und jährlich steigenden Preise. Nicht das man Miniaturen kaufen "muss." Das ist nämlich der einzige Appeal von Games Workshop Produkten.
In Europa und vor allem davon Groß Britannien stehen sie noch auf gutem Fuß und die Strategie Spielzeugsoldaten an Kinder zu verkaufen scheint zumindest kurzfristig aufzugehen.

DnD 4e ist, so weit ich mich erinnern kann, eins der am besten verkauften Regelwerke der letzten Jahre. Klar wurde die Spielerschaft gespalten, aber das passiert immer wenn eine neue Version von irgendwas auftaucht und im PnP Market umso mehr.
 
OKe, die Marktstrategie geht also auf, daher weht der Wind . . .

Zurück zur neuen Edition:
  • Warum muß SR noch tödlicher werden?
  • Wie wollen die Devs es anstellen, die Hintergründe noch "schmutziger" (gritty) zu machen?
  • Werden die Charakterklassen jetzt noch stärker getrennt werden? (Habe zumindest den Verdacht, daß Rigger und Hacker wieder getrennt werden) Was wäre daran einfacher?
Ich fände es besser, das System weiter in ein Konzeptsystem zu überführen. Tödlicher sein muß es nach meiner Meinung nicht, auch wenn die Granaten so ein bisschen zu schwach sind, aber das kann man über "Chunky Salsa"-Regel ändern, indem man den Boden als Spiegelung mitzählt.
Der Hintergrund war doch dreckig genug . . . wie will man denn Fleischpuppen und Organhandel noch toppen? Kranke die Menschenfleisch und Blut trinken usw.
OKe, ich nehme den Werbetext vielleicht ein bisschen zu ernst und werde mich einfach zurücklehnen und abwarten, bis mal wieder ein Brocken zu hören ist
 
Ich wette, selbst ich könnte ein besseres SR 5 schreiben...
Dann mach.....
@Harekrishna
Werden die Charakterklassen jetzt noch stärker getrennt werden? (Habe zumindest den Verdacht, daß Rigger und Hacker wieder getrennt werden) Was wäre daran einfacher?
Woher kommt der Verdacht ?
Ich bin echt mal daran interessiert, woher die Leute so Ihre "Infos" herbekommen
(um ganz ehrlich zu sein, Ich denke, das Ist irgendwas, was du dir ohne Begründung zusammenreimst. Ich meine das nicht böse oder so, aber ich finde es immer ....seltsam, wenn sich Leute eine Meinung bilden die überhaupt keine Grundlage hat)

OKe, ich nehme den Werbetext vielleicht ein bisschen zu ernst und werde mich einfach zurücklehnen und abwarten, bis mal wieder ein Brocken zu hören ist
Zurücklehnen und abwarten ist eine gute Idee ;)


Vor allem verstehe ich nicht wieso man Figuren verkauft wenn man nichtmal Tabletop regeln hat....

Für was sind diese Figuren???
Es wird ein Tabletop geben ,dafür werden die Figuren wohl sein
(und Ich hab früher als kleiner Bub auch schon die ersten DVDs gekauft ,auch als Ich noch keinen DVD Player hatte.Und als Ich den dann gekauft hab, hatte Ich schon ein Dutzend Filem zum gucken zuhaus)

mit Tanz auf dem Tisch
Medizinmann
 
Und was ist die Erklärung?
Decker (und Decks) waren ikonisch (und cool) für Shadowrun und werden daher werden wieder integriert. Es soll aber auch noch eine Erklärung innerhalb des Hintergrundes erfolgen.

Da sie aber eh den elendigen Würfelmechanismus beibehalten werden, ist SR5 eh so interessant, wie ein Interview von Paris Hilton.
 
Ich denke wem die 5er nicht gefällt kann bei der 4er bleiben, wie es ja immernoch Leute gibt, die SR 2 und 3 spielen
oder bei DND gibt es auch noch einige die AD&D, 1st oder die dritte spielen und nicht zu Pathfinder oder 4 wechseln.

Ob das Deck jetzt besser ist als das Comlink und Kabel cooler als WiFi bleibt eben dahingestellt, ich kenne beide liebhaber aber die sind meistens auch eine andere Generation und eben mit der 2ten, 3ten und mit Matrix groß geworden. Vlt wäre ein überarbeiteter Matrixfilm auch mit Wifi ^^

ich finde es übertrieben, dass man damit Leute von einem ganzen System vergraulen kann, da man es ja nunmal nicht übernehmen muss. Ich habe jetzt jedes für mich wichtige Buch aus der vierten Edition und werde sicherlich nicht auf die 5te wechseln nur weil es aktueller ist und den spielern ist es meistens egal, weil sie halt in dem Setting spielen und nicht immer soviel auf die Regeln geben außer Nostalgiker.
 
Aber schau Dir doch mal Midgard oder Cthulhu an, das hat sich praktisch seit Anfang der 80er nicht verändert.
Systempflege und nicht gleich das ganze System kentern, so daß man alles spielen kann, ob alt oder neu

wenn ich schon höre, daß die Fertigkeiten bis 12 gehen wird die Ware bestimmt nachgezogen, dann geht's von +1-12
Da kannste die alten Abenteuer und NSCs vergessen . . .
 
naja mir reicht das Gerüst der Abenteuer, anpassen kann man es immer noch und ich kann deine Probleme verstehen, meine ist ja nicht nur dein Problem sondern das von allen, die mit der vierten spielen und nicht wechseln wollen aber ich finde es schon gut, dass viele bücher übersetzt sind, dass war ja bei den feder und schwert sachen nie der fall
 
Aber schau Dir doch mal Midgard oder Cthulhu an, das hat sich praktisch seit Anfang der 80er nicht verändert.
Systempflege und nicht gleich das ganze System kentern, so daß man alles spielen kann, ob alt oder neu

wenn ich schon höre, daß die Fertigkeiten bis 12 gehen wird die Ware bestimmt nachgezogen, dann geht's von +1-12
Da kannste die alten Abenteuer und NSCs vergessen . . .

Fairer und guter Punkt, allerdings wirkte Chaosium immer für mich immer weniger... "gewinnorientier"... als Catalyst.
Wie gut das Catalyst getan hat, hat man ja in den letzten Jahren gesehen.

Das könnte auch ein Grund für das teilweise Umwerfen des Systems sein. Auf der einen Seite der Versuch SR von den verhunzten Quellenbüchern abzutrennen und auf der anderen wieder gut Geld einzunehmen. Würd ja niemand das Arsenal für die 5e kaufen wenns das Alte genauso gut tut :D
 
ich weiß noch nicht wirklich, ob ich bei SR dann nicht vollständig aussteige . . .
Ich bin raus! Retro ist ja mal sowas von OUT!

Boar dann verschwinde doch endlich und nerv nicht rum. Seit über 30 Jahren gibt es nun "neue" Editionen von Rollenspielen. Und jetzt kommst du da noch auf die Idee rum zu heulen? Alter dafür bist du echt spät dran.

Zum Thema.
Decks zurück? Sehr schön.
Das Cover da oben wirkt schonmal sehr gut. Zwar nch ein bischen zu sehr auf Hochglanz Poliert aber schonmal gut. Und besser als das SR4 Cover.
Mal hoffen das die Regeln von SR4 nicht zu sehr verändert werden, wiel diese mMn die bisher besten SR regeln waren.
 
@ADS
CGL hat schon mehrmals betätigt das es am Grundregelmechanismus nichts ändern wird.
Sie werden sogar die Matrix in dieses Grundregelgerüst einbetten (was sie ja in SR4A nicht hatten)
sie werden nur den Anteil der Fertigkeiten erhöhen (auf max 12) damit der Skill eine grössere Gewichtung bekommt.Sie werden ein Cap einführen (bei Waffen Accuracy genannt)die die Maximalanzahl der Erfolge einschränkt
Woher Harekrischna jetzt die Idee hat das Sie mit 'ware nachziehen weiß Ich auch nicht ....
oder doch,denn wenn man einmal den Mindset hat, das alles Scheisse ist dann sieht man auch nur noch Scheisse
(Subjektive Sicht der Dinge und so)
Ich halt mich da eher an Freud:
Vergeude nicht deine Zeit mit der Suche nach Problemen,
es könnten gar keine da sein
(passt auf viele Aspekte nicht nur auf die neueste Ed von SR)

mit Problemfreiem Tanz
Medizinmann
 
OK, tut mir Leid, wenn mich die Änderungen nerven und Ihr das abbekommen haben solltet. War so nicht gemeint, wie schon gesagt.

Die Matrix und deren Ware ändert sich auf jeden Fall schonmal
http://www.shadowruntabletop.com/20...nfigured-matrix-and-the-return-of-cyberdecks/

Klar, die Macher werden wohl kaum sagen, daß sie alles abändern, würde ich auch nicht, wenn ich meine Kunden nicht verprellen möchte. Schauen wir mal weiter . . .
 
Also ich lese bisher folgendes aus den Ankündigungen heraus:

Der Würfelmechanismus bleibt Attribut + Fertigkeit + X
Fertigkeiten gehen nicht mehr bis 6 sondern bis 12
Der Würfelpool wird hauptsächlich durch Attribut + Fertigkeit bestimmt
Ausrüstung gibt keine Bonuswürfel mehr sondern legt die Anzahl der nutzbaren Erfolge fest
Für Proben ohne Ausrüstung werden die nutzbaren Erfolge anders bestimmt (wahrscheinlich als Ableitung aus den Attributen)
Die Erfolgsgrenze kann durch den Einsatz von Edge umgangen werden
Die Matrixregeln werden den übrigen Regeln angeglichen und die Zahl der Würfe reduziert
Die Matrix hat sich geändert und Hacker sind jetzt wieder Decker
Cyberdecks sind zurück, aber kleiner als früher, sie bestimmen jetzt die Anzahl an nutzbaren Erfolgen

Alles in allem klingt das Ganze für mich gar nicht mal so schlecht. Bin mal gespannt, wie die Umsetzung nachher aussieht. Vor allem der Ausspruch "everything has a price" macht mich neugierig.
 
Ausrüstung gibt keine Bonuswürfel mehr sondern legt die Anzahl der nutzbaren Erfolge fest
Nicht ganz ,es wird Ausrüstung geben (Waffen, Decks) die die Erfolge begrenzen und es wird Ausrüstung geben (z.B. könnte Ich mir Smartlink vorstellen) das Bonuswürfel gibt.
Aber die Ausrüstung soll nicht mehr den grössten Teil des Pools darstellen, der Bonus wird wohl kleiner Ausfallen (also z.B. ein Emotitoy oder Medkit wird dann vielleicht keine 6 W mehr bringen sondern vielleicht nur noch max 3W).
Anfangschgars werden auch weiterhin bis Skill 6 (7 mit talentiert) gehen. Skills auf höhere Stufen bringen wird viel Karma kosten und erst im Laufe des Spiels möglich sein
Die Matrix hat sich geändert und Hacker sind jetzt wieder Decker
?...Hmmm nicht so ganz (denke Ich) Hacker sind jetzt alle ,egal ob Technomancer,Decker oder Rigger

mit Ergänzungstanz
Medizinmann
 
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