SR5 [SR5] Neuigkeiten über die 5. Edition

Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
43.002
Shadowrun-5-Logo-412x164.png

Hallo :)

Ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand schon etwas Konkretes über die 5. Edition zu berichten hat, außer den Ankündigungen auf den Homepages von Pegasus und Catalyst

Danke für Eure Infos ;)

 
die einzigen die konkretes wissen(CGL & Freelancer Autoren) sagen das im Dumpschock bzw Shadowrun4.com Forum.
Ein Paar von uns schauen da öfters rein und postebn das dann im SR-Nexus bzw Pegasus Forum.
Das wären die Foren, die Ich drchforsten würde.
Ein bischen was weiß Ich auch, aber auch nur soviel, wie Ich aus den ganzen Foren zusammen rauslese.
Was willstDu denn genau wissen ??

der in vielen Foren tanzt
Medizinmann
 
  • Grundstruktur, Einbettung von Technomancern, Geistern, KIs als Spielerarchetypen
  • Was soll am Hacken verändert werden?
  • Natürlich Harmonie zwischen den drei Welten Mundan, Magie und Hacking.
  • Technomagie jetzt erklärt und benutzbar werden? Metakräfte wie Zaubern über Technik mögich?
Verlinkst Du die Diskussionsstränge, die interessant wären, bitte!
 
Hmmm, Nöh, Ich verlinke nicht. :D
(Ich will nämlich nicht meine ganze Pause mit dem dursuchen vonForen verbringen. die Zeit nutze Ich lieber um was zu Posten
also zum Thema Hacken, etc
es wird wieder Decks geben
die Bezeichnung Hacker verändert sich, jetzt ist jeder der die Matrix nutzt/Manipuliert ein Hacker . Die Untergruppen (Ich will Sie nicht Charackterklassen nennen) sind Decker ,Technomancer und Rigger
Das Grundregelgerüst wird gleichbleiben, aber aufgebohrt. Z.B. Skills werden bis 12 gehen.Hacken wird jetzt wie jeder andere Skill auch aus Attribut & Skill sein mit einer Grenze an Erfolgen die das Deck vorgiebt(schlechtes Deck ,man kann weniger Erfolge nutzen, besseres Deck,= Möglichkeit für Mehr Erfolge)
aber den ganzen Rest deiner fragen wird dir keiner (abgesehen von den Machern von CGL) beantworten können.
In den Foren gibt es immer wieder nur kleine Infoschnipsel, mit dem man sich das ein oder andere zusammenreimen kann, aber bei weitem nicht die Infoflut, die man braucht um diese,deine spezifischen Fragen zu beantworten

mit Tanz am Rinnsal
Medizinmann
 
Gibts schon eine Erklärung dafür warum es zurück zu Decks und Kabeln geht?
Oder wird über die kabellose Episode einfach der Mantel des Schweigens gelegt?
 
Gibts schon eine Erklärung dafür warum es zurück zu Decks und Kabeln geht?
Wie kommst du auf den Trichter, daß es wieder "zurück zu Kabeln" geht? Aber ja, es gibt eine Erklärung für die Rückkehr von Decks.

Oder wird über die kabellose Episode einfach der Mantel des Schweigens gelegt?
Ich finde es immer wieder beachtlich, wie hartnäckig sich der Mythos zu halten scheint, in den vorherigen Versionen wäre die Matrix ausschließlich über ein Kabel zu betreten gewesen.
 
Ich habs nur so erlebt. Ich hab allerdings auch sehr sehr wenig SR3 gespielt (ein, zwei Sessions) und keinen Hacker, deshalb hab ich mich nicht damit beschäftigt.

Scheint also Unfug gewesen zu sein. Hab die SR5 Gerüchte nur oberflächlich verfolgt.

Und was ist die Erklärung?
 
Die Boards waren auch bei SR4 noch immer da . . . Kabel auch . . . weiß einfach nicht, was die Leute da meinen.

Bei SR3 war es nicht möglich ohne entsprechende Implantate in die Matrix (VR) zu gehen noch eine Drohne zu steuern - soweit ich noch weiß. Die Internetrecherche per Board (Schnecke) war recht langsam.
 
Und was ist die Erklärung?
Drahtlose Verbindungen haben zu SR3-Zeiten erst mit dem Matrix-Ergänzungsband Prominenz erlangt, der angesichts der geringen Beliebtheit von Deckern als SCs nicht gerade der große Bringer war im Vergleich zu den anderen SR3-Kernbüchern (BBB, Cannon Companion, M&M, MitS, Rigger 3, Matrix). Drahtlos ging also schon, war aber zu großen Teilen der Spielerschaft gar nicht erst durchgedrungen.
 
Hm... hm... hm...
5te Edition... ich bin noch sportlich am zweifeln, ob es die gerade jetzt braucht. Auf Deutsch erscheinen noch gemütlich und fröhlich Hintergrundbände zum existenten Setting. Eigentlich widerstrebt es mir, jetzt "schon" auf die nächste Edition umzusatteln. Wenn da nicht ein wirklich guter Metaplot Turn kommt, sehe ich bis jetzt noch keinen Grund, zu wechseln....
 
Gibts schon eine Erklärung dafür warum es zurück zu Decks und Kabeln geht?
Oder wird über die kabellose Episode einfach der Mantel des Schweigens gelegt?
Wie die anderen schon gesagt haben
auch in SR3 war Drahtloses Hacken durchaus möglich (alleine schon Satellitenverbindung ;))
und auch WiFi im Alltag (Bezahlen mit Checksticks war auch WiFi möglich) war aber in den Hintergrund getreten.
In SR4A ist auch noch Kabelverbindung möglich (via Datenbuchse z.B.) ist aber genauso in den Hintergrund getreten
zu den Decks :
Ingame hat GOD (Matrixkontrolleure) die Wifi Matrix verändert,modifiziert,verbessert sodass unbefugte nicht mehr eindringen können, aber die Oldschooldecker(um FastJack IIRC) haben ihre Comlinks mit Hardware so verändert, das Sie doch wieder reinkommen.
also wird es im Endeffekt darauf hinauslaufen, das weiterhin jeder Otto Normaluser sein Comlink hat, mit dem er die Matrix normal nutzen kann (auch für Drohnen und um Kaffemaschienen per WiFI anzuschalten) die wahren Matrix Jockeys aber wieder spezielle (etwas grössere) spezielle Geräte brauchen also Decks. die werden aber (höchstwarscheinlich) nicht mehr wie zu SR2 Zeiten Keyboard grosse mashcinen sein sondern eher Gamepadgrosse teile.Ich denke auf dem Titelbild vom SR5 Cover sieht man eines. es ist (ImO) auf dem Rücken des Hackers geschnallt ,der sich gerade per Kabel mit der Tür verbunden hat.
Und Outgame gibts Decks wieder weil die Devs wieder Decks haben wollten (Bull z.B.war ja (IIRC) immer ein Deckfan gewesen)

5te Edition... ich bin noch sportlich am zweifeln, ob es die gerade jetzt braucht. Auf Deutsch erscheinen noch gemütlich und fröhlich Hintergrundbände zum existenten Setting. Eigentlich widerstrebt es mir, jetzt "schon" auf die nächste Edition umzusatteln.
Brauchst Duu ja auch nicht.
Das GRW wird wohl im Sommer oder eher im Herbst auf Deutsch rauskommen und bis die ganzen anderen wichtigen Bände draussen sind ist es eher 2014 oder vielleicht sogar Anfang 2015 ,hast also noch genügend Zeit

mit gar nicht hastigem Tanz
Medizinmann
 
Es widerstrebt mir total, daß die Matrix plötzlich so "dicht" gemacht wurde und finde auch keine richtig wissenschaftliche Erklärung dafür . . .
ich weiß noch nicht wirklich, ob ich bei SR dann nicht vollständig aussteige . . .
einfach keinen Bock mehr auf diese *tollen Innovationen*, damit man ja auch irgendwann die 5te kauft
Da müssen die *Dev(s)eloper" sich schon sehr viel Mühe mit dem Gesamtkonzept gegeben haben um die 4te zu toppen
 
@Medizinmann: Danke für die ausführliche Erklärung. Wieder was gelernt.

Zumindest gibt es mal einen Grund fürs Comeback der Decks. Wie logisch und stimmig der ist wird wohl die Lore im Buch selbst zeigen.
Ob umsteigen oder nicht... ich denke man sollte einfach auf das Buch warten und sehen ob einem die Veränderungen gefallen. Und wenn nicht, auch gut. Gibt genug Content fur SR4.
So werd ichs zumindest halten.
 
Ich bin raus! Retro ist ja mal sowas von OUT!

Nee, mal im Ernst jetzt, kommt mir irgendwie ziemlich aufgesetzt vor. Das Setting von SR4 war schon stimmiger gewesen.
Das Einzige was ich mich immer gefragt habe, wie die Leute sich gegen Magie zur wehr setzen konnten. Eigentlich müsste die Welt von den Magieren beherrscht werden.
Da hätte man ansetzen sollen und da könnte man auch eine Menge "Neues" erzählen.
Genauso die Integration von Technomancern, Geistern, KIs als Spielerarchetypen und Technomagieregeln - wollen wir wetten, das kommt erst wieder mit den Ausbaubüchern und keine einfachen Regeln um irgendeinen Charakter zu spielen? Genauso die Metaspezies werden bestimmt auch "schön" in neue Bücher verpackt :sneaky:

Die ganze Sosse jetzt nochmal aufkochen? Quellenbücher über 5 bis 10 Jahre weiter strecken nur um irgendeinen "neuen" Schmonzes zu erzählen, damit man wieder im selben Drek landet . . .

Nee Kinder, da habt Ihr mich wahrscheinlich verloren. Ich werde mir das GRW zwar durchlesen, mich jedoch wahrscheinlich aus der Welt von SR verabschieden . . . und dabei hatte ich mich schon auf ein richtiges Update mit der 5ten gefreut . . . stattdessen ärgert man sich wie damals beim Wechsel von 3 auf 4, wobei ich den noch eingesehen hatte, weil die Welt wirklich modernisiert wurde

Und was das mit den Pools, sollen die wieder wie bei der Dritten in die 100 Würfel ansteigen ?!?!
Mit Attributen bis 12 und Fertigkeiten bis 12 wären das schon 24 Würfel . . . so ein -!-
Smart gibt es dann auch wieder in verschienen Ausführungen, klein und groß und so weiter und am Ende ist es komplizierter als vorher - sehe ich zumindest voraus

Das Titelbild erinnert mich ebenfalls stark an das der älteren Editionen:

shadowrun-5-main-cover.jpg
 
Ehrlich gesagt würde ich mich sehr über Pools freuen... und ich finde es schön, dass es endlich wieder die Bezeichnung "Decker" gibt.
Aber gut, mir hat insgesamt die zweite Edition sowieso am allerbesten gefallen.
Und ich trauere immer noch, dass ich meine Spieler nur zum Zocken der 4. kriege.

Für mich sieht es zumindest was Decker und das Cover angeht also schon mal echt schick aus. :)
 
Was ist denn an größeren Pools bitte einfacher und was soll denn da noch einfacher werden als bei der Vierten?
Die Charakterklassen werden deutlich getrennter, der echte Hacker wird gestrichen zugunsten eines Kampfdeckers, der schon vorher einfach zu bauen war
Das ist doch alles DnD - Warhammer - Nachmache, jetzt kauft noch ein paar Figuren dazu usw. hier noch ein Ausrüstungsbuch, da noch ein nettes überflüssiges Pamphletchen macht dann 269,50 Euro - bitte sehr!
Danke! Echt starke Plastikfigur, kann ich mir dann noch anmalen, voll toll. Demnächst also noch eine Modellmalkasten bestellen! Und dann kann ich meine Figur auch 1:1 ins MMORPG rübernehmen, muß sie nur einscannen lassen im Catalystladen. Freue ich mich voll! Und alles voll billig!

ich bin raus
 
Ich sagte nicht dass die Pools einfacher sind - ändert nichts daran, dass ich sie bei Shadowrun sehr gerne mag.
Die 4. war zwar mit dem VtM-artigen System schon sehr schön einfach, aber das heißt ja nicht dass man daran nicht noch ein bisschen umbauen kann.

Und Decker/Hacker, so viel ändert sich ja nun auch nicht dran. Selbst die Bezeichnung Hacker bleibt ja erhalten, nur eben für alle Matrixnutzer.

Dann bist du eben raus - ist doch deine Entscheidung. Man braucht die 5. Edition ja auch nicht, bei der Fülle an Material dass es für die 4. gibt. Ist ja auch beileibe keine schlechte Edition.
Aber ich beobachte die 5. mit großem Interesse.
 
Ist ganz bestimmt kein Angriff gegen Dich oder andere Rollenspieler, ABER ich war irgendwann mal Warhammerspieler - und wer spielt denn heute noch Warhammer?

Mit DnD 4 wurde die mächtigste Spielergemeinschaft der Welt gespalten und viele sind jetzt Pathfinderspieler (3.5. irgendwas) - und wer will jetzt DnD 5 spielen?

Man kann sich das ganze auch verscherzen und das kommt mir echt so vor wie das selbe verkaufsorientierte Konzept. Möchte nicht wissen, wieviel Arbeit sie darin gesteckt haben, die Produktreihe so aufzubauen, daß man jedes Buch haben muß - also "einfacher"? Wer's glaubt wird selig!

Dazu muß ich sagen, daß ich eigentlich nach einem SciFi-Setting gesucht hatte, daß viele Leute anspricht, bin dann bei SR hängen geblieben und habe mich einmal mit diesen ganzen Widersprüchen (Amerika über alles und es lebe (die Magie) der Aberglaube) und so weiter rumgeärgert, viele Runden mit SR gespielt und kenne einfach schon den ganzen Zirkus, bin mit diesem "Tolkien in der Zukunft Verschnitt" noch nie 100% warm geworden, vielleicht wenn es gut war 66%. Da die meisten dieser Gemeinschaftsspieler entweder nur SR spielen, weil sie davon mal irgendwo davon gehört hatten oder relativ viele gerne Assis spielen möchten und der eigentliche Cyberpunk in SR nur Makulatur ist und vielmehr noch wieder dazu wird, bin ich doch eher dazu geneigt, mal was anderes auszuprobieren, das zukunftsweisender ist, ein "Produkt" das nicht in Selbstmitleid ertrinkt
 
Zurück
Oben Unten