Hey StefanB!
Zu deiner Frage: Ja, die meisten Bücher der 4. Edition von Shadowrun kann man noch verwenden.
Berlin funktioniert zum Beispiel sehr gut, da der 2073 angesiedelte Band fast nur Settinginformationen und sehr wenige NSC-Stat-Blocks hat. SR5 ist für die Jahre ab 2075 angesetzt, so viel wandelt sich das Stadtbild Berlins indessen nicht. Für alles weitere kann ich nur die Shadowiki und Shadowhelix - ein paar ausführlicher als der passende auf der jeweils anderen Seite - zu Berlin nur empfehlen. Am besten rufst du dir in beiden Wikis den Berlin-Artikel raus und arbeitest dich von diesem Schneeball-Taktik-artig durch die Einträge.
Weitere Informationen und Ergänzungen findest du zudem auf
www.shadowrunberlin.de
Einem (semi)kanonischen Blog zu Shadowrun, betrieben von Andreas "RabenAas" Schroth, der nicht nur für viele Illus bei Shadowrun zuständig ist, sondern auch fleißig am Berlin-Band mitwirkte und zuvor unter anderem einen alternativen Berlinband auf Fanbasis entwarf.
Persönlich kann ich auch den
Schattenstädte Band aufgrund seines vielseitigen Angebots an Städten (Hongkong, Seattle, Hamburg, Marseille ausführlich; Kapstadt, Caracas, Istanbul in der Kurzversion) empfehlen. Hierbei gilt selbiges wie zu Berlin, außer dass es keine aktuelle (Fanseite) zu Hamburg mehr gibt. Weitere Locations und NSC finden sich aber auch in beiden Wikis. Für diejenigen, die so etwas ganz inspirierend/brauchbar finden.
Bei
Wildwechsel hingegen sieht es schwieriger aus. Du kannst die Informationen zu den Crittern verwenden, nur müsstest du ihre Werte für SR5 neu zusammenstellen. Aber zu solchen Konversionen können dir hier bestimmt andere mehr sagen und/oder Tips geben.
Damit sei mein Handschuh in die Runde geschmissen. Möge ihn jemand ergreifen, der sich angesprochen fühlt!
Mir verbleibt, dir und deiner Runde
erst einmal viel Freude und Spaß
mit Shadowrun 5 zu wünschen!