SR5 [SR5] alte Bücher kompatibel?

StefanB

Kainskind
Registriert
27. Mai 2004
Beiträge
987
Hallo,

ich überlege mit SR5 anzufangen und wollte wissen, ob ich ältere Bücher noch weiter verwenden kann?

Speziell wären dies....:
  • Berlin
  • Wildwechsel

danke
 
Hey StefanB!

Zu deiner Frage: Ja, die meisten Bücher der 4. Edition von Shadowrun kann man noch verwenden.
Berlin funktioniert zum Beispiel sehr gut, da der 2073 angesiedelte Band fast nur Settinginformationen und sehr wenige NSC-Stat-Blocks hat. SR5 ist für die Jahre ab 2075 angesetzt, so viel wandelt sich das Stadtbild Berlins indessen nicht. Für alles weitere kann ich nur die Shadowiki und Shadowhelix - ein paar ausführlicher als der passende auf der jeweils anderen Seite - zu Berlin nur empfehlen. Am besten rufst du dir in beiden Wikis den Berlin-Artikel raus und arbeitest dich von diesem Schneeball-Taktik-artig durch die Einträge.

Weitere Informationen und Ergänzungen findest du zudem auf www.shadowrunberlin.de
Einem (semi)kanonischen Blog zu Shadowrun, betrieben von Andreas "RabenAas" Schroth, der nicht nur für viele Illus bei Shadowrun zuständig ist, sondern auch fleißig am Berlin-Band mitwirkte und zuvor unter anderem einen alternativen Berlinband auf Fanbasis entwarf.

Persönlich kann ich auch den Schattenstädte Band aufgrund seines vielseitigen Angebots an Städten (Hongkong, Seattle, Hamburg, Marseille ausführlich; Kapstadt, Caracas, Istanbul in der Kurzversion) empfehlen. Hierbei gilt selbiges wie zu Berlin, außer dass es keine aktuelle (Fanseite) zu Hamburg mehr gibt. Weitere Locations und NSC finden sich aber auch in beiden Wikis. Für diejenigen, die so etwas ganz inspirierend/brauchbar finden.

Bei Wildwechsel hingegen sieht es schwieriger aus. Du kannst die Informationen zu den Crittern verwenden, nur müsstest du ihre Werte für SR5 neu zusammenstellen. Aber zu solchen Konversionen können dir hier bestimmt andere mehr sagen und/oder Tips geben.

Damit sei mein Handschuh in die Runde geschmissen. Möge ihn jemand ergreifen, der sich angesprochen fühlt!


Mir verbleibt, dir und deiner Runde
erst einmal viel Freude und Spaß
mit Shadowrun 5 zu wünschen!
 
Theoretisch kann man sämtliche Setting Splatbooks weiterverwenden, z.B. :
- Verschwörungstheorien
- Schattenstädte
-Berlin
-Sox
-München
-Konzernenklaven
-Fronteinsatz
uswusf.

Theoretisch sind fast alle Blauen Bücher nutzbar da oft keine bis sehr wenig Regeln enthalten sind. (Und wenn dann meist nur in Form von Statblocks für gegner oder Vicher in den darin enthaltenen Szenarien).
Wenn natürlich die Timeline und Metaplot Wichtig ist muss man da anpassen. Sollte das aber nur eine geringe Rolle spielen bieten sie jede Menge Infos.
 
das Wildwechsel is meiner meinung nach etwa 90% kompatibel: die Viecher wird es immernoch geben und auch die Critterkräfte werden sich nicht großartig geändert haben. Die Statblöcke dagegen sind eher mit vorsicht zu genießen, genauso die Biodrohnen. Aber mit etwas arbeit (man kann die Stats fast übernehmen, +-2 nach gutdünken drauf und die Limits berechnen) und es könnte passen.
 
Ich schließe mich hier mal an...
Ich möchte mit SR5 beginnen nur gibt es im Gegensatz zur 4.Edition noch wenige Bücher...
Mich würde Interessieren ob man die Kampagnen Bücher wie z.B "The Twilight Horizon"
weiter verwenden kann... Ich habe keine Ahnung wie stark sich die 4. und die 5. Edition unterscheiden, ich hab nur gelesen, dass die 5. im Grunde nur eine Überarbeitung ist...
Natürlich wird man einiges anpassen müssen die Frage ist auch ob sich das lohnt und wieviel Arbeit das darstellt...
 
Sr5 ist für mich die angenehmere Version. Es ist spürbar das die vierte die Vorgängeredition ist, jedoch sind die Änderungen doch so tiefgreifend das man von einem "anderen" System sprechen kann.

Um deine Frage zu beantworten: Ein einigermaßen mit Shadowrun vertrauter Spielleiter dürfte keine Probleme haben Fähigkeiten und Critter aus dem SR4 ins SR5 Regelsystem zu übertragen.

Ich halte Sr5 für die bessere Edition, sie überarbeitet die Matrix und trennt Hacker(Decker) und Rigger wieder stärker. Das Initiativesystem (Das ich in der vierten nur als grottig betrachtet habe) ist jetzt eher der dritten Edition entsprechend, für mich ein dickes Plus.
Die Matrix ist präsenter, und es gibt Vorteile die du bekommst wenn du W-Lan aktiv bist, hacker allgemein sind weniger mächtig als in der vierten dafür können sie jetzt auch in der normalen Welt coole Tricks durchziehen. Sie gleichen jetzt eher dem Hacker aus dem PC Spiel Watchdog.
 
Zurück
Oben Unten