SR4 [SR4] Viele Schadenskästchen.....

hchkrebs

Adren
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Wie bekommt man denn davon mehr?

Klar, Body steigern, aber das bringt einen nur bis 6 als Mensch. Mit Gabe oder Gen-Therapie auf 7 mit beidem auf 8. Aber da ist dann Schluss, oder habe ich Cyber-/Bioware, die Body steigert nur übersehen?
Bone Density Augmentation und Bone Lancing geben ihre Boni explizit nur auf den Schadenswiderstandswurf...

Dagegen kann ein Raise Body Zauber wohl das Attribut mit allen Konsequenzen heben und dass erscheint wieder mal ein unsinniger Vorteil der Magie gegenüber der Technik zu sein...
 
AW: [SR4] Viele Schadenskästchen.....

Das ist kein unsinniger Vorteil der Magie. Das ist noch nicht einmal ein Vorteil.

Denn "viele Schadenskästchen" sind ja nur ein Teil der Medailie. Das Ziel ist wohl offensichtlich: "Viel aushalten", und da ist es besser, erst gar keine Schadenskästchen ankreuzen zu müssen, also die Optionen Knochenverstärkung, Orthoskin, Dermalpanzerung, Kompositknochen, Thrombozytenfabrik.

Du kannst nicht einfach ein Teil des Ganzen rauspicken und daraus einen Vorteil für eine Regeloption ableiten, ohne das Gesamtpaket zu beachten.
 
AW: [SR4] Viele Schadenskästchen.....

Der Magiegeboostete erhält durch den Boost nicht nur mehr Schadesnkästchen, sondern hat den Bonus auch beim Schadenswiderstand, weil sie halt "vollwertige" Body-Punkte sind.

Dagegen gibt z.B. "Bone Density Augmentation" eben nur "unechte" Body-Punkte, weil sie eben nur beim Schadenswiderstand wie Body zählen, aber nicht bei Proben gegen Gifte, Zauber oder eben für die Schadenskästchen. Und auch nicht bei der Regenerationsprobe um zu heilen.

Wo genau, ist da die Magie also nicht im Vorteil. Man zaubert die Steigerung auf das Attribut, bekommt den Bonus auf jeden Scheiß für den das Attribut gut ist und kann den Effekt über einen Zauberspeicher auch ewig lange aufrecht erhalten. Wenn man den Zauber auf Stufe 5 spricht, kann man, wenn ich es richtig lese, mit 4 Erfolgen Body bis auf das augmented Maximum von 9 für Menschen heben, wenn der Empfänger das Attribut auf 5 hat. Und bei der Stufe ist auch der Entzug gering.

Irgendwíe ist das schon ungleich.

Aber egal, die Frage ist nicht, wie ich den Schadenswiderstandswurf hochtreiben kann, ich habe schon eine Vorstellung wie das geht. Die Frage ist, was man tun muss/kann um Body zu steigern, so dass man Boni auf alle Anwendungen des Attributs bekommt, und nicht nur auf einzelne...
 
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Du könntest dir ein paar Vorteile dafür erkaufen.
Knallhart 10Gp pro Stufe; +1 Schadenskästchen für den körperlichen Monitor (SR4 Kompendium)
Überlebenswille 5 gp pro Stufe; +1 Kästchen für überzähligen körperlichen Schaden (SR4A GRW)
Zähigkeit 10 GP; +1 Würfel für Schadenswiderstandsproben auf Konstitution.

Desweitern würde ich Cybergliedmaßen empfehlen. Jedes Cyberglied erhöht den körplichen Zustand Monitor um 1 zusätzliches Kästchen. (SR4A GRW, S.390)
Zusätzlich kann man das Konstitutions Attribut durch Cybergliedverbesserungen anheben, was sowohl den Würfelpool für Schadenswiederstandsproben erhöht, als auch, bei ausreichender Erhöhung, zusätzliche Kästchen für den Schadenmonitor bringt.
 
AW: [SR4] Viele Schadenskästchen.....

Surge ist soetwas wie Mutationen. Sie werden aber ähnlich wie Vorzüge und schwächen abgehandelt. Ich habe sie mal bewusst aussen vorgelasen.

Wenn du eine genauere Erklärungen haben willst schau einfach ins Runnerkompendium oder frag am besten unseren Medizinmann :cool: .
 
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Drogen (Kamikaze, K-10, Nitro, Deepweed)

ein Traumadämpfer ist besser als jedes Schadenskästchen
 
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Ich gebe dir mal ein Besipiel dafür was möglich ist. Es handelt sich hierbei um eine Studie was möglich ist, als NSC.

Wir nehmen mal den Charackter Hans Dampf.
Diesem geben wir folgende Vorteile: Außergewöhnliches Attribut Konstitution (20 Gp,SR4 s.115), Surge Klasse II (10gp,SR4-Kompendium S.78)Gibts 20 Punkte für Surgegaben und 10Gp die Surge-Handicaps investiert werden müssen)[Metagenetische Verbesserung Konstitution (20, SR4-Kompendium S.121)]

Das sorgt dafür das unsrer Konstitutions Attribut von 6(9) auf 8(12) anwächst.

Weil das aber noch lange nicht genug ist, kaufen wir uns noch eine "Genetische Optimierung" für Konstitution (0,2 Essenz, 45K Nuyen ).

Nach Ablauf der 2 Monatigen Behandlungzeit sieht unser Konstitutions Attribut nun so aus 9 unverstärktes Maxium und 14 als verstärktes Maximum.

D.h. Hans kann seine Konstitution mit Karma aber nur bis auf 9 steigern ,wozu er aber eigentlich keine Lust hat.Er würde das Karma lieber in seine Skills investieren. Deswegen greifen wir mal in die Cyberwaretrickkiste, und sehr tief auf Hans Credstick zu.

Hans ist zu faul,um zu trainieren und läßt sich ein paar "Maßgeschneiderte Cybergliedmaßen" anfertigen (SR4-Bodytech, S.45). Ein Kopf, zwei Beine, zwei Arme und ganz wichtig einen Cybertorso (SR4A-GRW), denn seit Timmy dem PG wissen wir das man nur mit einem Cybertorso Attribute der Gliedmaßen, mehr als 3 Punkte anheben kann. Natürlich alles mindestens in Alphaware, sonst hat sich die Geschichte mit Hans schon erledigt.
Essenzverlust ist bei Alpha nur (6,25*0,8 =) 5
Sicherlich wäre Beta oder Delta besser, aber eben leider auch teurer .
Der Preis für die Alpha-version wäre ca. 90 000+ (1 500 x 9 für jeden Punktd der durch die Maßgeschneiderte Cyberglied-Optin"verändert wurde (+3 auf STR/GE/KO) x 6 für jedes Körperteil) x 2 weil Alphaware = 342 000
Dazu kommt noch die Cybernergliedverbesserung, diese sind aber verhältnismäßig günstig (SR4A-GRW). 5 x 250 x 5 x 2 = 12 500
Jetzt haben alle unsere Cybergliedmaßen, ausser unser Kopf, eine Konstitution von 14. Die Gesamtkonstitution beträgt aber nur 13, den es heißt:" Alle Zonen addieren und abrunden.". Dem Cyberschädel fehlt leider eine Kapazitätseinheit um diesen wWert auch auf 14 zu bekommen und 13 heißt, nach dem abrunden immer noch 13 als Gesamtwert.

Nun ist Hans der Dampfhammer ein blitzblank poliertes Cybermonster mit einer Essenz von 0,8, Konstitution von 9(13), und sage und schreibe (8+KO/2+6=)21 Schadenskästchen. Da wird wohl jeder Troll neidisch.
Für nur 394,5 K Nuyen ein bisschen Essenz ist man ziemlich Imba, solange man natürlich kein Problem mit seinen Äußeren hat. Und Kapazität haben auch noch ein paar Glieder frei, für noch mehr Dinge, die in dieser Kombintation natürlich in Spielerhände gehören....

Dies ist so nur möglich, unter der Berücksichtung der Regelerweiterungen aus dem Bodytech und Kompendium.
 
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wobei sich Hans Dampf überlegen sollte ; wenn er sowieso schon Torso, Kopf,Arme & Beine vercybert, ob er sich wirklich vorher die Mühe machen sollte und seine KON erst teuer erhöht.
Um bis nahe an den Maximalwert zu kommen ist entweder die Vollvercyberung um auf 13 zu kommen oder halt den Weg über gen. opt, Surge und
Gabe um dann mit Hyperschilddrüse und Drogen noch ein bischen an der Schraube zu drehen
Wie schon oben erwähnt wurde hat da ein Adept mit Adrenalin Surge oder ein Magier mit KON erhöhen (oder ein Mystischer Adept mit beidem) es leichter an die Grenze zu stoßen
noch einfacher hat es ein Mysticher Adept einer Besessenheitstradition der einen Geist in sich Einfahren läßt (und die Krönung des ganzen ist ein Troll Mystischer Adept mit Beschwörung großer Geister und einem Pflanzengeist (Heilaspekt) in großer Gestalt .... )


mit Tanz auf Maximum
Medizinmann
 
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Wenn dann die Kugeln an Hans Dampf abprallen und er wegen seiner hohen Panzerung den Schaden statt bei seinen 21 körperlichen Kästchen auf seinem halb so langen geistigen Monitor eintragen darf, fall ich vor lachen vom Stuhl. :D
 
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Zur Lösung dieses Problems, würde ich einen "Pain Editor" empfehlen. :D
0,3 Essenz und 45.000 Nuyen und dann heit es erst umfallen, wenn wirklich nichs mehr geht.

PS: Wenn man die freie Cyberglied-Kapazitäten noch mit Panzerung fühlt, gibt es natürlich noch ein paar mehr Würfel zum absoriberen von Schäden.
 
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Und wenn man jetzt noch den 30GP-Vorteil Typ-0-Zellen wählt, spart man sich die extra-Kosten für die Alphaware und verwendet Standardware wie Deltaware (halber Essenzverlust).

Dafür ist natürlich jeder Straßendoc scharf auf deine Nieren...

Wobei ich persönlich dann lieber in Richtung Titanknochen, Hyperschilddrüse, Dermalpanzerung3, Reaktionsverbesserung3, Reflexbooster 3 gehen würde...

Damit hat man drei weitere Ini-Durchgänge und auch jede Menge Panzerung... und vor allem noch jede Menge Essenz frei... Trotz den "nominellen" Essenz-Kosten von 5 für Reflexbooster 3...
 
AW: [SR4] Viele Schadenskästchen.....

Out of Character

Und wenn man jetzt noch den 30GP-Vorteil Typ-0-Zellen wählt, spart man sich die extra-Kosten für die Alphaware und verwendet Standardware wie Deltaware (halber Essenzverlust).
Wie viel sind 30 GP in Relation? Was kann man damit sonst noch anstellen? Sind das schmerzhafte Punkte bei der (normalen) Charaktererschaffung?
 
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Du hast maximal 35 GP für Vorteile. 30 GP entsprechen etwa 60 Karma.
 
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also für 30 BP könnte man beispielsweise 3x ein Attribut auf 5 bringen - das wären je 25 Karmapunkt im Spiel , auf der anderen Seite muss man auch 10 BP für den zweiten Punkt ausgeben also nur 10 Karma wert bzw. nach dem Karmamodell sind 1 BP ca. 2 Karmapunkte
1 BP entspricht außerdem 5.000 - also 150.000, wenn man dann bedenkt das Deltamuskeln (2 Attributpunkte) bereits 50.000 Kosten kann man bereits beim 3-4 Implantat(-sstufe) von einem effektiven Ersparnis reden, den für Essenz sollte einem nichts zu teuer sein
 
AW: [SR4] Viele Schadenskästchen.....

[...] den für Essenz sollte einem nichts zu teuer sein
Das war auch der Grund meiner Frage. Es gab einen ähnlichen Vorteil in der zweiten Edition, der dann in der dritten Edition gestrichen wurde. Daher ein wenig meine Verwunderung, daß dieser Vorteil (in ähnlicher Form) nun wieder auftaucht - natürlich kann man jetzt wieder das Argument bringen, daß ein solcher Vorteil auch zum Hintergrund des Charakters passen muß. Dem stimme ich durchaus zu, aber "fluff"-Einschränkungen sollten niemals "crunch"-Vorteile ausgleichen, da der "fluff" immer einer Interpretation (z.B. spielweltabhängig) unterliegt.
 
AW: [SR4] Viele Schadenskästchen.....

Und wenn man jetzt noch den 30GP-Vorteil Typ-0-Zellen wählt, spart man sich die extra-Kosten für die Alphaware und verwendet Standardware wie Deltaware (halber Essenzverlust).

Nach einem kurzen Blick in mein "Bodytech", muss ich dir leider sagen, dass das so nicht stimmt. Dieser Vorteil sorgt nur dafür, dass für "Standard Bioware", die hälfte der Essenz berechnet wird.
Auf Cyberware hat dieser Vorteil keine Auswirkungen.
 
AW: [SR4] Viele Schadenskästchen.....

wohl wahr - viel mir später auch auf, ABER man kann fast alle Cyberware mit Bioware substituieren und hat dann immer noch einen entsprechenden Essenz-Vorteil
 
AW: [SR4] Viele Schadenskästchen.....

Dabei solltest du aber bedenken das auch kultivierte Bioware (z.B. Synapsenbeschleuniger) nicht als Standard Bioware gelten.
 
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