SR4 Sr4 Faq

Vincent Darksun schrieb:
Das Cover hat was und zeigt auch das Hacker nun mehr im Vordergrund stehen.
Hehe. Für mich als überzeugter Decker immer wichtig. :)
Jedoch fande ich nie, dass es schwer war Decker in Abenteuer zu integrieren.

Zum Cover: Ich fand das Cover vom Asphaltdschungel klasse. Mit den ganzen Leuchtreklamen und so. Das welches die vierte Edition schmücken soll, finde ich etwas arg comiclike. Zudem hätte noch ein Ork mit drauf gemusst :)

vincent
 
[...]Wo ist der Himmel den Blau? für mich sieht das aus wie Smog.
Ich mag das Cover. Troller, Hacker, Knarren, was will man mehr?
Mein Reden ...

[...] Nackte Elfen? [...]
hehe...Shadowrun stelle ich mir schmutziger und gemeiner vor...warum also kein nackter Troll? :eeek:

Das Cover hat was und zeigt auch das Hacker nun mehr im Vordergrund stehen.
Ich finde das Cover auch gut, obwohl ich auf etwas mehr "Dunkelheit" und "Realität" setzen würde.
Nicht diese "gemalten" Figuren ... ja ich weiß, die sind gemalt :) , aber das geht auch fieser und
ernster ... ist schliesslich nicht die Sesamstrasse.
Aber ich würde nicht zuviel in das Cover interpretieren, denn es ist nur ein Bild und sagt über den
Inhalt nichts aus. Wenn ich auf das Grundregelwerk mit Kaffee kleckere, ist V4 dann nicht ein Buch
über Shadowrun Kaffee ... ist nur vorne was drauf, mehr nicht. Abwarten und Tee trinken...

Wenn durch Vereinfachung der ganzen Sonderfälle und Modifikationen das Würfeln in den Hintergrund
wandert und das Rollenspiel wieder hervorkommt, dann ist es ein guter Schritt. Immer positiv denken ...
... die Fehler aus 3.01D hat man ja auch mit Hausregeln hinbekommen, warum sollte es bei dieser anders sein?

MfG
BamBam
 
Ich finde das SR4-Cover, wie es momentan gezeigt wird, etwas arg... künstlich. Der Stil wirkt sehr gekünstelt, hat nichts dynamisches, wie es das SR2-Cover (Elmore RULZ
75.gif
!!!) hatte. Erinnert mich stark an Jeff Laubenstein, den ich nach wenigen Bildern als "Selbstkopierer" abgehakt habe - seine Figuren wirken immer gleich...
 
Infos von den SR4-Demorunden auf der Origins

General: The BBB will be hard cover. Retail about 35.00. Special 1000 copies with 16 extra pages. Don't get excited it's only fiction. Each chapter will start off with a small fiction pice. No weights for equipment. Electronics are supposed to be more in line with current prices. (that means cheaper). Biotech will now cause essence loss, but less of it as compared to cyber. It will be more expensive than cyber.

Combat: Opposed test. Yes you will have a variable damage monitor. Base of 8 modified by willpower for mental and body for physical. Damage mods are +1 for every 3 boxes of damage. Weapons no longer have damage codes. They do have armour piercing value. It is possible to take mental damage from ranged weapons even if they do not do physical damage. If you use a weapon that can't beat a pc's armor then no physical damage.

Magic: In the BBB, which will be hard cover, right now they are covering watcher spirits and initiation. Initiation may be taken out due to word count. There are 2 types of spirits now. Unbound and bound. Any Tradition can summon a spirit on the fly. The sunrise/sunset rule applies. Binding a spirit is simular to a bound elemental. Multiple services/more uses as well as not being bound by sunrise/sunset. Skills are spell casting, summoning, binding, dispelling, banishing. There might be one or two more skills but I can't remember.

Hacking: MMM...can remember even less. Yes you can hack just about anything, including cyber limbs. This is of course under the right set of circumstances and with the proper equipment. Technomancers are more or less grown up otocu.
 
AW: Sr4 Faq

SR FAQ Part 6

Q. Is it going to be hardcover?
A. Indeed it is

Q. Will it be full color?
A. No, but it won’t be just black and white either.

Q. Is there going to be a super-swanky limited edition? How will it be different? Will it be available online?
A. We will also be releasing a limited edition at GenCon 2005. The limited edition will be specially-bound, foil-stamped, and individually numbered (limited run of a 1000). It also features an extra 8 pages – a fiction piece written by Robyn “Rat” King-Nitschke.
The LE will be available through *some* retailers and distributors (if you want it, ask your local shop to order it!). It will also be available online through Studio 2 Publishing and BattleCorps.

Q. Will SR4 and the limited edition be available for pre-order?
A. Yes, through Studio 2 Publishing and BattleCorps.

Q. Will there be Quick-Start Rules?
A. Yes, we are assembling a PDF of SR4 Quick Start Rules that will be available for free download sometime after GenCon.

Q. What SR4 sourcebooks will follow the main rulebook?
A. The first SR4 support product will be the Shadowrun Fourth Edition Gamemaster’s Screen (Which will include a small booklet of plot hooks, contacts, and other info for a GM). Following that will be On the Run, an introductory adventure. You will also see an SR4 Character Dossier.
From there, we’ll be moving on to Runner Havens, the first core setting book. This will focus on both Seattle and Hong Kong in 2070, as centers of shadowrunning activity. It will also touch on a few other locations, and discuss how you can adopt any setting as a shadowrunner haven.
Following that will be Street Magic, the advanced magic rulebook for SR4. In addition to advanced rules, it will contain source material on Awakened affairs in 2070.

Q. How complete is the new main rule book going to be? How much of the old rules will be in it? (metamagic, program writing, initiation, bioware, nanotechnology, etc.)?
A. Shadowrun Fourth Edition will be more complete than Shadowrun Third Edition; however, there’s no way to cram 5+ book’s worth of material into a single volume, even with the streamlined rules in SR4. You will be surprised, however, by how much we did fit in, including: qualities (formerly Edges & Flaws), bioware, initiation and submersion, a selection of critters, and more.

Q. Will there be a Shadowrun Companion again, or will all the material (metavariants, advanced athletics, GM advice, etc) be implemented in the core rulebook?
A. Some of the material from the Shadowrun Companion made its way into SR4 — Athletics rules, for example. Metavariants, alternative campaign settings, and detailed GM advice will be included in separate books for SR players and GMs later down the line.

Q. Will a PDF of SR4 be available?
A. Yes, the SR4 PDF will go on sale next Wednesday. It wil be available both through BattleCorps and DriveThruRPG.

That’s it for now. Stay tuned, as we have some more information and previews planned over the next week!

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Klingt größtenteils schon altbekannt...
 
AW: Sr4 Faq

Weapons no longer have damage codes. They do have armour piercing value. It is possible to take mental damage from ranged weapons even if they do not do physical damage. If you use a weapon that can't beat a pc's armor then no physical damage.

Hm, also ist der Schaden von Mr Holdout-Pistole und Mr Sturmkanone ab sofort identisch, ausser das Mr Sturmkanone wohl besser durch Panzerung kommt?

Warum glaube ich nur, daß das wieder eine Dose Würmer öffnet?

-Silver
 
AW: Sr4 Faq

Ach, SR war doch noch nie für durchdachte Regeln bekannt. Wenn man bedenkt, dass die Regeln eigentlich die Funktionsweise der Spielwelt abbilden, müssten in SR schon weit vor dem Break mit der realen Timeline gewaltige Unterschiede zur heutigen Welt bestanden haben. Allein mit den Fallschirmregeln aus dem Arsenal hätte der zweite Weltkrieg wohl ein paar ziemlich überraschende Wendungen genommen ;).

Aber diese neuen Damage-Codes klingen jetzt schon ziemlich seltsam. Schön, eine Kugel kommt also nicht durch die Panzerung. Kann sie deswegen nicht vielleicht trotzdem Rippen brechen und Blutergüsse verusachen? Weia, Weia...
 
AW: Sr4 Faq

Da liegt ein Missverständnis vor (entweder bei mir oder bei dir - ich tippe einfach mal auf dich :D). Es wird zwar keine Schadenscodes des alten Typs mehr geben, aber sehr wohl noch Schadenswerte - zusätzlich zu dem Wert für Panzerungsdurchschlag.

mfG
bvh
 
AW: Sr4 Faq

Wirklich schlau werde ich aus den Werbetexten auch nicht: Ja, Waffen sollen tödlicher werden, aber dann doch nicht so tödlich und sind dann doch nicht so schlimm... Ich hab ein wenig den Eindruck dass die Designer entweder die Action- und die Realistenfraktion ködern wollen oder (schlimmer) selbst nicht wussten was sie eigentlich wollen.

Die ganzen Angaben zu Waffenschäden sind eine ziemliche Seifenblase - man wird erst an den Regeln selbst sehen worauf das ganze wirklich hinausläuft.
 
AW: Sr4 Faq

Dann haben wir also einen Wert, der angibt, wie gut die Waffe durch Panzerung kommt, und einen, der angibt, wieviel Schaden die Waffe macht. Wo war da doch gleich die Neuerung?
 
AW: Sr4 Faq

Last Crusader schrieb:
Dann haben wir also einen Wert, der angibt, wie gut die Waffe durch Panzerung kommt, und einen, der angibt, wieviel Schaden die Waffe macht. Wo war da doch gleich die Neuerung?

Darin das Powerniveau nie (nur?) ein Maß für die Penetrationswirkung war?

mfG
bvh
 
AW: Sr4 Faq

Und wie konnte ich bloss eine meiner Lieblingsaussagen übersehen... :D

Last Crusader schrieb:
Wenn man bedenkt,

dass das:

dass die Regeln eigentlich die Funktionsweise der Spielwelt abbilden

ein Gerücht (wahlweise auch eine unzulässige Verallgemeinerung) ist...

Schön, eine Kugel kommt also nicht durch die Panzerung. Kann sie deswegen nicht vielleicht trotzdem Rippen brechen und Blutergüsse verusachen?

Der Plan dürfte sein das dann wohl durch die beiden unterschiedlichen Schadensarten zu modellieren.

mfG
bvh
 
AW: Sr4 Faq

Mal abwarten. Die FAQs sagen ja nicht wirklich viel aus, jedenfalls nicht genug, um sich eine abschliessende Meinung zu bilden.
Unterstellen wir den Autoren doch auch mal was positives und es wird alles gut... :)
 
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