SR4 [SR4] Charaktererschaffung

AW: [SR4] Charaktererschaffung

Igi schrieb:
Du Urteilst über ein Spiel ohne es zu kennen?
Und du stüzt dich nur auf die Aussage andere die jeweils ne eigene Meinung haben?

Tut mir leid aber ich find sowas recht traurig.

BuG Meinung kann ich ja irgendwie akzeptieren, wenn er sich mit dem Regelsystem auseinader gesetzt hat und für sich der Meinung ist das es ihm nicht taugt. Aber zu sagen das etwas scheisse ist, ohne es wirklich zu kennen ist.... einfach bescheuert. Sorry

Werd erwachsen!
Weder habe ich gesagt, das es schlecht ist (sondern nur, das es so klingt) und habe mich expizit auf die Ähnlichkeit zum neuen WOD System in den Aussagen hier im Thread bezüglich der Ähnlichkeit bezogen!
Und ja, ich stehe zu freier Punkte Vergabe!

Aber wenn du das gleich traurig und 'bescheuert' ist, dein Probem!
Viel Spaß in deiner kleinen Welt!


H
PS: Für deine echt geile Wortwahl und Unterstellung gibts Renommee...sowas hatte ich hier schon echt lange nicht mehr! :rolleyes:
 
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Ich darf euch doch sehr bitten! Jedem ist selber überlassen, wann und wie er über ein Werk entscheidet. Solche Diskussionen müssen hier nicht sein!!!!!


Man ist in der Tat sehr eingeschränkt. (stört mich wenig, meistens leite ich :D). Gerade im Vergleich zum alten Punktesystem wird es deutlich. Da konnte man den Charakter feiner ausarbeiten, hatte, obwohl die Ressourcen gröber abgestuft waren, mehr Möglichkeiten.
 
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Die feinere Abstufung der Ressourcen (und des Magieattributes) zählen für mich übrigens zu den positiven Aspeketen der neuen Charaktererschaffung.

mfG
fps
 
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@Horro: Ach weisst du das ganze Renommee Kram interessiert mich nicht im geringsten. In meinen Augen ist das nur eine Abstufung von Leuten die sich für was besseres halten also mach was du willst.

Du sagtest alles was du gehört hast, klingt es schlimm. Das ist ja auch noch Ok. Ich hab die neue WoD zum beispiel auch noch nicht mir so angesehen, aber das was ich gehört habe spricht mich nicht an. Aber ich sage nicht das es blöd ist, weil ich es noch nicht kenne.

Aber dann hast du gemeint, du schliesst dich B&Gs Meinung voll und ganz an. Er hat sich damit auseinader gesetzt und ist für sich zum Schluss gekommen, das es ihm nicht taugt. OK. Aber du hast es nicht, dennoch taugt es dir nicht.

Wer ist den nun beschränkt hier? Aber mach was du willst.
Ausserdem Leben wir alle in unsere kleinen eigenen Welt in der wir das Zentrum darstellen.
 
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Um mal zum Thema zurückzukommen... ich hätte nicht gedacht, dass ich das nochmal sagen würde, aber ich kann mich B_u_g's Meinung weitestgehend anschließen. Wenn ich ein Pointbuy-System will, dann will ich (wenn überhaupt) lieber natürliche als solche gekünstelten Beschränkungen. Wenn man die Kosten für Attributssteigerungen beispielsweise exponential ansteigen lässt, werden sie von ganz allein irrwitzig, ohne da den "Maximum ist PG - Muss extra teuer werden!"-Sticker drauf zu kleben.

Und nochmal zu den Einschränkungen "gegen das böööhse PG"... Je freier ein System ist, desto leichter lässt es sich ausnutzen. Aber desto offener ist es auch für verschiedenste Charakterkonzepte. Es ist nicht die Aufgabe des Systems, der Gruppe das Denken abzunehmen. Wenn eine Gruppe sich auf ein Machtniveau einigt, dann sorgt der SL dafür, dass es auch eingehalten wird. Punkt. Da braucht er keine seitenweise Sonderregeln, sondern bestenfalls ein paar Richtlinien. Charaktere, die sich außerhalb dieser bewegen, werden halt nicht akzeptiert. Wieder Punkt. Wer wirklich eine dermaßen kastrierte Charaktererschaffung braucht, um mit dem Powerniveau zu Rande zu kommen, ist als SL keinen Schuss Pulver wert.
 
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so krass finde ich die einschränkungen des sr 4 systems nun aber auch wieder nicht. Die Tatsache, dass der letzte Punkt eines Attributs teuerer ist als die vorhergehenden könnte ja einfach auch daran liegen, dass der Schritt von "Meister" zu "Legende" nicht so einfach überwunden werden soll, damit die zahl solch überragender Könner einfach geringer gehalten wird.

naja ich denke über so etwas kann man trefflich streiten. Ich persönlich finde allerdings, dass man mit diesem system schon sehr gut spielbare charaktere erstellen kann - zumal meiner Meinung nach der Hintergrund eines Charakters wesentlich wichtiger ist als dessen Werte (die ja lediglich dazu dienen ihn regeltechn. zu beschreiben - und mit diesem system kann man fast jeden char beschreiben den zu spielen es sich lohnt).
 
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Vergeet schrieb:
naja ich denke über so etwas kann man trefflich streiten. Ich persönlich finde allerdings, dass man mit diesem system schon sehr gut spielbare charaktere erstellen kann - zumal meiner Meinung nach der Hintergrund eines Charakters wesentlich wichtiger ist als dessen Werte (die ja lediglich dazu dienen ihn regeltechn. zu beschreiben - und mit diesem system kann man fast jeden char beschreiben den zu spielen es sich lohnt).

Leider gibts gerade in SR viel zu viel Spieler denen Werten wichtiger sind als Hintergrundstory.

*sich an seine Low-Power-Gang SR Runde erinnert, wo die Charas alle samt Klasse waren... vom Konzept und der Story.... und die Werte so absolut miess waren... war das ein Spaß zu spielen*
 
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Last Crusader schrieb:
Um mal zum Thema zurückzukommen... ich hätte nicht gedacht, dass ich das nochmal sagen würde, aber ich kann mich B_u_g's Meinung weitestgehend anschließen.

Erschreckend, nicht wahr? :D

Wenn ich ein Pointbuy-System will, dann will ich (wenn überhaupt) lieber natürliche als solche gekünstelten Beschränkungen.

Eben. Das Problem ist ja nämlich nicht einmal die Idee einer Beschränkung an sich, sondern wie diese Beschränkung in viele kleine Ausnahme- und Sonderregeln verpackt wurde.
Die von Last Crusader angeführten Attribute sind da ein hervorragendes Beispiel in meinen Augen. Sie sind durch ihre Kosten beschränkt, durch die Obergrenze an auf sie verwendbaren Punkten, und noch einmal durch die zusätzliche Hemmschwelle für Attribute auf dem Rassenmaximum. Drei Beschränkungen für eine einzelne Art von Spielwert. Was soll das? Wozu diese Überregulierung? Das nimmt die gleichen unsäglichen Formen an, wie seit jeher bei der Ausrüstungsbeschränkung (Preis, Stufe und Verfügbarkeit), die ja im übrigen auch nicht besser geworden ist.

Und nochmal zu den Einschränkungen "gegen das böööhse PG"... Je freier ein System ist, desto leichter lässt es sich ausnutzen.

Da bin ich mir gar nicht einmal so sicher. Regeln kann man ja auch mehr als einfach als Optimierungswerkzeuge einsetzen. Insofern würde ich nicht darauf bauen, dass mittels starker Einschränkungen auch tatsächlich das Powergaming (was auch immer das sein mag) vermieden werden kann.

Aber desto offener ist es auch für verschiedenste Charakterkonzepte.

Diesen Part hier unterschreibe ich hingegen wieder. ;)

Wer wirklich eine dermaßen kastrierte Charaktererschaffung braucht, um mit dem Powerniveau zu Rande zu kommen, ist als SL keinen Schuss Pulver wert.

Ich denke man sollte da das Argument der Kompatibilität zwischen verschiedenen Gruppen nicht einfach so unter den Tisch fallen lassen. (Was das vorliegende System aber auch nicht besser macht.)

Igi schrieb:
Leider gibts gerade in SR viel zu viel Spieler denen Werten wichtiger sind als Hintergrundstory.

Tu nicht so erwachsen.

:p

mfG
fps
 
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blut_und_glas schrieb:
tu nicht so erwachsen.

:p

mfG
fps


Das ist ne normale entwicklung die jeder Rollenspieler (meistens) durch macht, je länger er spielt.
Ich hab mir SR angefangen, und meine ersten Charas waren von den Werten so richtig optimal... das klassische holen wir raus was rauszuholen ist. Aber frag nicht nach sowas wie Hintergrund. Mittlerweile ist mir die Chara Story wichtiger als die Werte. Und ich hab schon öfters beobachtet, je länger man spielt, desto mehr wandert man in die Richtung ab, das Werte eher nebensächlich sind.
 
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Igi schrieb:
Das ist ne normale entwicklung die jeder Rollenspieler (meistens) durch macht, je länger er spielt.

Als ich ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war, einschließlich die Furcht davor, kindlich zu sein, und dem Wunsch, ganz besonders erwachsen zu wirken.

mfG
fps
 
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Sowas albernes... wer erwachsen wird ist selber schuld!

Nur schade das sich das die SR Leute auch für ihr System gedacht haben ;)
 
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In erster Linie soll ein Rollenspiel spass machen (macht es uns Spass, verdienen die Verlage mehr, da wir eher bereit sind, Geld dafür auszugeben). Und ich denke, an der Charaktererschaffung sollte es nicht liegen.

Zumal einige Vorschläge im Buch sind, was man wie anders machen kann und viele von uns sind wohl auch kreativ genug, um es nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Macht es doch. Baut euch die Charaktere, die euch Spass machen und die in eure Gruppe passen. Egal, ob sie den Regeln im Buch entsprechen oder nicht. Es ist "euer" Spiel, macht was draus.
 
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Weis jemand zufällig, ob das BeCks System an die 4te Edi angepasst wird?
 
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Gerüchteweise nicht. Aber das hindert natürlich Niemanden daran, für die eigene Gruppe etwas derartiges auf die Beine zu stellen.
 
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Ich persönlich frage mich ja immer noch, warum sie diese himmelschreiende Dummheit begangen haben, für OG-Erschaffung und IG-Steigerung zwei völlig verschiedene Systeme zu verwenden.
 
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