SR4 [SR4] Charaktererschaffung

Lewis

a.D.
Registriert
16. September 2003
Beiträge
10.987
Das neue Regelwerk ist nun ja schon ein paar Wochen auf dem Markt und ich wollte, angestossen von B_U_G einfach mal wissen, was euch an der neuen Charaktererschaffung gefällt und was nicht.


Mir persönlich gefällt es sehr gut, dass die Charaktere jetzt näher an der "Norm" sind. Es sind nicht mehr gleich die Übermenschen, die alles auf Weltrekordniveau beherrschen.
 
AW: [SR4] Charaktererschaffung

Mir gefällt sie eigentlich von vorne bis hinten - nicht.


Mich stören eine Vielzahl von Kleinigkeiten, die mir zusammen das gesamte Erschaffungssystem verleiden. Am aller schwersten allerdings wiegt der Etikettenschwindel der Charaktererschaffung, bei der durch die Punktebasiertheit eine Illusion von Freiheit geschaffen wird, obwohl das System letzten Endes durch seine vielen kleinen Barrieren wesentlich restriktiver ist, als es beispielsweise das alte Prioritätensystem jemals war.

mfG
fps
 
AW: [SR4] Charaktererschaffung

Hmm hatte mit dem alten Prioritätensystem schon immer so meine Probs gehabt und sobald das 100 Punkte System draussen war, haben wir das immer benutzt.

Das Punkte System lässt einen bei weiten mehr Freiheiten als das Prioritätensystem.

@blut &Glas: Wo siehst du Barrieren die es vorher nicht auch schon gab?


Ich find das neue System bei weiten besser als die letzten Editionen. Einfach darum die Charas sind an sich einfacher, normaler, man kann sicht nicht doppelt und dreifach Konzentrieren/spezialisieren nur damit man einfach Punkte bekommt sondern nur einmal. Und das beste ist, ich kann viele Fertigkeiten auch einsetzen ohne das ich sie wirklich habe, auch wenn nur sehr schwer nur durch Attribute.

Alles in allen sehe ich keine verschlechterung gegenüber dem alten System, eher ne Verbesserung.
 
AW: [SR4] Charaktererschaffung

Igi schrieb:
Wo siehst du Barrieren die es vorher nicht auch schon gab?

In all den kleinen Beschränkungen, und Zusatzkosten, die zusätzlich zu den immer noch nicht abgeschafften grossen (und doppelten) Beschränkungen hinzugekommen sind. Attribute sind nicht mehr nur durch die maximal auf sie verwendbaren Punkte (schlimm genug), sondern zusätzlich noch durch den Kostensprung für den letzten Punkt limitiert, Fertigkeiten über die die mehrfachen/abgestuften Stufenbegrenzungen, Ausrüstung hat immer noch ihre unsägliche Dreifachbeschränkung, ...

Oder kurz:

Wenn Punkte, dann bitte freie Punkte. Und unter frei verstehe ich etwas anderes, als seitenlange Sonder- und Ausnahmeregeln.

mfG
fps
 
AW: [SR4] Charaktererschaffung

Die Baupunkte sind gar nicht schlecht, das waf früher schon nett...

Alles andere ist zum .... brlwürghs!

Magietalent als Vorteil? Der "letzte Attributspunkt" kostet mehr? Alles ziemlich wirr hab ich das Gefühl...
 
AW: [SR4] Charaktererschaffung

So wirr ist es gar nicht, da im Grunde alles "besondere" über Gaben gehändelt wird. Nicht nur der Zauberer, sondern auch der Technomancer und alle Arten Adepten.
 
AW: [SR4] Charaktererschaffung

Also ein freund und ich haben mehre Charas nun gebaut zum testen und wir sind zufrieden. Früher hat man immer so halbe Killer, alles auf Maximum und was weiss ich noch gebaut. Jetzt sind sie einfacher und normaler die Charas.

Wo ihr ne Begrenzung seht, seh ich nur eine Grenze um massives Powergaming von Anfang an zu betreiben. Aber das hat wohl was mit der Spieleinstellung zu tun und jeder bzw jede Gruppe muss ja selbst wissen wie sie spielen.

Ausserdem gibt es ja noch die netten Hausregeln. Wir haben zum Beispiel gesagt das Schamanen automatisch den Vorteil Schutzpatron haben und nicht dafür zahlen müssen. Und das jeder Charas max. 2 Fertigkeiten auf 6 den Rest auf 5 haben darf anstatt so wie es im Buch steht.

Und ich hab in den früheren Büchern auch dafür gezahlt das ich Magisch war.

Also alles in allen kann ich eure Bedenken nicht so wirklich verstehen weil den großteil gab es früher schon in irgendeiner Art und Weise.

Aber wie gesagt, ist wohl Ansichtssache und jeder spielt bzw sollte so so spielen wie es ihm am meisten Spaß macht.
 
AW: [SR4] Charaktererschaffung

Igi schrieb:
Also ein freund und ich haben mehre Charas nun gebaut zum testen und wir sind zufrieden. Früher hat man immer so halbe Killer, alles auf Maximum und was weiss ich noch gebaut. Jetzt sind sie einfacher und normaler die Charas.

Auf erzwungene, gezwungene, "Normalität" kann ich für meinen Teil recht gut verzichten. Die alte Charakterschaffung (egal ob nach Grundbuch mit Prioritäten, oder mittels Aufbaupunkten aus dem Kompendium) war schon restriktiv, aber diese ist noch um Längen restriktiver, und das auch noch auf eine für mich ganz besonders unangenehme Art und Weise. Durch die Variierung der zur Verfügung stehenden Punkte hat man ja ein Mittel an der Hand um kontrolliert beschränken zu können, aber es wird nur äusserst halbherzig genutzt.
Rein von der Charaktererschaffung her ist die vierte Edition eine vertane Chance. - Nein, eigentlich mehr noch: Ein Rückschritt.

Wo ihr ne Begrenzung seht, seh ich nur eine Grenze um massives Powergaming von Anfang an zu betreiben.

Dafür braucht man Grenzen in Form regeltechnischer Fallstricke?

Ausserdem gibt es ja noch die netten Hausregeln.

Die ich gefliessentlich ignoriere, wenn ich meine Meinung zu den offiziellen Regeln formuliere.

Jede Regel für die ich eine Hausregel brauche ist eine schlechte Regel.

mfG
fps
 
AW: [SR4] Charaktererschaffung

blut_und_glas schrieb:
Auf erzwungene, gezwungene, "Normalität" kann ich für meinen Teil recht gut verzichten. Die alte Charakterschaffung (egal ob nach Grundbuch mit Prioritäten, oder mittels Aufbaupunkten aus dem Kompendium) war schon restriktiv, aber diese ist noch um Längen restriktiver, und das auch noch auf eine für mich ganz besonders unangenehme Art und Weise. Durch die Variierung der zur Verfügung stehenden Punkte hat man ja ein Mittel an der Hand um kontrolliert beschränken zu können, aber es wird nur äusserst halbherzig genutzt.
Rein von der Charaktererschaffung her ist die vierte Edition eine vertane Chance. - Nein, eigentlich mehr noch: Ein Rückschritt.

Wenn du meinst. Seh ich anders, aber jeder wie er will.

Schade das ich meine alte 2 ED nicht mehr habe, würde mich jetzt mal echt reizen nen Chara mit dem alten Prioritätensystem, dem 100 Punkte System und den 4.ED System zu bauen.
Ich für mein Teil fand das Prioritätensystem immer extrem einschränkend und schrecklich



blut_und_glas schrieb:
Dafür braucht man Grenzen in Form regeltechnischer Fallstricke?

Ich nicht. Die Phase von dem was ich als Powergaming ansehe hab ich längst hinter mir gelassen. Aber ich hab schon öfter auf Cons erlebt, das viele RPG nicht durch Rollenspiel sondern durch Auswendigkennen und Jede Lücke im Regelsystem sowie unklarheiten in diesen definieren.



blut_und_glas schrieb:
Jede Regel für die ich eine Hausregel brauche ist eine schlechte Regel.

Würd ich jetzt so nicht sagen.
In meinen Augen werden Hausregeln aus zwei Gründen eingesetzt.

A) Die Regeln sind Schrott (womit du mit deiner Aussage 100% recht hast)
B) Die Regeln passen einfach nicht zum Spielstil der Gruppe
 
AW: [SR4] Charaktererschaffung

Igi schrieb:

Meine ich. ;)

Ich für mein Teil fand das Prioritätensystem immer extrem einschränkend und schrecklich

Da sind wir einer Meinung. Aber das neue System ist in meinen Augen eben nicht wirklich besser. Es erweckt einen besseren Eindruck. Das nach meinem Dafürhalten aber hauptsächlich dadurch, dass die Einschränkungen nun besser versteckt sind. Deshalb sprach ich ja auch von Etikettenschwindel.

B) Die Regeln passen einfach nicht zum Spielstil der Gruppe

...und sind für diese spezielle Gruppe mit ihrem speziellen Spielstil also genau was? Richtig. Schlecht.

mfG
fps
 
AW: [SR4] Charaktererschaffung

Ich finde das neue System gut. Es ist zwar frustrierend, dass die Charaktere noch maximal 60% der Macht besitzen, die sie in SR 3.01D hatten, aber das Zwangs-PG hat mich damals auch schon gewaltig genervt. Davon Abgesehen ist es auch bei SR 4 noch Möglich einen Chara mit 19 Würfeln für Schusswaffenproben zu bauen, aber der KANN SONST NICHTS. Finde ich super, ganz erhlich! Wer sein Leben auf dem Schiessstand zubringt ist halt nicht der beste Läufer etc. Will man fiese Killer wie früher spielen kann man natürlich die GP-Anzahl variieren (wie bei DSA) und damit steigt ja auch die Attributsgrenze. Achso, zu den Maxima:
Attributsbegrenzung: Finde ich super, mit den 200 kann man einen durchschnittlichen Chara bauen, oder einen der supergeschickt, aber sonst net so pralle ist!
Fertigkeitenbegrenzung: 1 mal 6 oder 2 mal 5 finde ich 100% in Ordnung, niemand kann alles (und für erfahrenere Charas kann man ja die Grenze erhöhen).
Dass Magier eine Gabe ist finde ich super, oder hat einer von Euch ne logische Begründung dafür warum ein Magier keine Million und einen Ki-Adept zwar eine million, aber nicht 400.000 Nuyen haben kann?!

greetz
 
AW: [SR4] Charaktererschaffung

Das einzige was ich wirklich an der neuen Charaerschaffung etwas... irritiert ist die tatsache das sie sich gleich wiedersprechen. Da heisst es ja diese schönen Beispielcharas seien mit 400Punkten gebastelt...nun ja sagen wir es so ein paar sind das... über die hälfte sind das nicht. SPieler die mit SR vertraut sind werden da weniger Probs haben. Aber ein völliger Neueinsteiger? *grins*

Nun das es begrenzungen gibt, finde ich gut, aber die gabs auch schon früher. Und ob es so besser ist das die Begrenzungen nun besser versteckt sind oder nicht... Ansichtssache. So betrachtet ist doch jedes Spielsystem begrenzt in seiner Erschaffung. Die WoD 1.0 Spiele haben auch begrenzungen, nur soviele Fertigkeiten auf der und der Stufe, nur soviel Punkte jeweils auf die jeweiligen Attributsgruppen, Keine Diszi auf die und die Punktezahl usw.
 
AW: [SR4] Charaktererschaffung

Igi schrieb:
Und ob es so besser ist das die Begrenzungen nun besser versteckt sind oder nicht... Ansichtssache.

Ich für meinen Teil mag ehrliche Systeme. ;)

Die WoD 1.0 Spiele haben auch begrenzungen

...und ein auf meiner privaten Skala enorm schlechtes Charaktererschaffungssystem, ja. Aber wenigstens sind sie damit ein bisschen "ehrlicher"...

mfG
fps
 
AW: [SR4] Charaktererschaffung

BuG: Was wär Dir denn am liebsten, wenn Du auf mein Post schon nicht eingehst? "400 Freebies und mach was Du willst?"
 
AW: [SR4] Charaktererschaffung

@Hescha ich will nichts sagen... aber SR4 sagt ja das du 400 "Freebies" zur Verfügung hast... also wenn du nach SR4 den Durchschnitt haben willst *grins*
 
AW: [SR4] Charaktererschaffung

Hesha schrieb:
BuG: Was wär Dir denn am liebsten, wenn Du auf mein Post schon nicht eingehst?

Hätte ich das denn tun sollen? ;)

"400 Freebies und mach was Du willst?"

Ja, das trifft es eigentlich ziemlich gut. Gerne eine Beibehaltung der Maximalgrenzen, aber dann ohne Netz und doppelten Boden wie sie jetzt eingebaut sind (inklusive einem Verzicht auf die dreifach Reglementierung von Ausrüstung).

Frei nach dem Motto: Wenn schon Punkte, dann bitte freie Punkte.

mfG
fps
 
AW: [SR4] Charaktererschaffung

Ich kenne das neue System zwar noch nicht, aber das, was ich bis jetzt gehört habe, klingt schlimm (und ja, ich fühle mich an das imho ausgesprochen peinliche neue WOD System erinnert) und ich unterstütze blut_und_glas Aussage voll und ganz!

Spieler, die PG betreiben wollen, werden immer einen Weg finden, dafür muss man die Leute, die normal damit umgehen können, nicht beschneiden!

Schade schade...ich habe mich wirklich auf 4.0 gefreut...


H
 
AW: [SR4] Charaktererschaffung

Horror schrieb:
Schade schade...ich habe mich wirklich auf 4.0 gefreut...

In die Wüste schicken würde ich das System nun auch nicht gleich. Ich halte es in seiner Gesamtheit für solide. Es hat weder meine Befürchtungen bestätigt, noch meine heimlichen Hoffnungen erfüllt.

mfG
fps
 
AW: [SR4] Charaktererschaffung

Habe ich bis jetzt auch noch nicht, aber das mit den Punkten klingt imho wirklich bescheiden und enttäuscht! :rolleyes:


H
 
AW: [SR4] Charaktererschaffung

Horror schrieb:
Ich kenne das neue System zwar noch nicht, aber das, was ich bis jetzt gehört habe, klingt schlimm (und ja, ich fühle mich an das imho ausgesprochen peinliche neue WOD System erinnert) und ich unterstütze blut_und_glas Aussage voll und ganz!

H

Du Urteilst über ein Spiel ohne es zu kennen?
Und du stüzt dich nur auf die Aussage andere die jeweils ne eigene Meinung haben?

Tut mir leid aber ich find sowas recht traurig.

BuG Meinung kann ich ja irgendwie akzeptieren, wenn er sich mit dem Regelsystem auseinader gesetzt hat und für sich der Meinung ist das es ihm nicht taugt. Aber zu sagen das etwas scheisse ist, ohne es wirklich zu kennen ist.... einfach bescheuert. Sorry
 
Zurück
Oben Unten