SR3 [SR3.01] Karmapool

AW: [SR3.01] Karmapool

Wenn Du in der Initiativphase noch nciht an der Reihe warst, hast Du ja noch eine KH, wenn Du schon dran warst, und hast nicht selbst eine KH aufgewendet, um nahzukämpfen, dann hast Du eben gelitten. Wenn Du aus Initiativegründen in dieser Intitiativphase gar keine Handlung hast, hast Du auch gelitten!
 
AW: [SR3.01] Karmapool

Hallo!

Mit dem Karmapool war ich eigentlich immer sehr zufrieden, aber mit dem waffenlosen Kampf habe ich auch gehadert...

Daher habe ich vor ca. 7 Jahren eine Hausregel eingeführt. Hab' seitdem zwar nicht mehr viel SR gespielt, das lag aber nicht an derselben ;)

Hab's mal als Anhang eingefügt
 

Anhänge

  • Hausregeln Waffenloser Kampf SR3 v1.4.4.pdf
    140,4 KB · Aufrufe: 6
AW: [SR3.01] Karmapool

Wenn Du in der Initiativphase noch nciht an der Reihe warst, hast Du ja noch eine KH, wenn Du schon dran warst, und hast nicht selbst eine KH aufgewendet, um nahzukämpfen, dann hast Du eben gelitten.

Ah! Andersrum! :D

Wer bereits einen Angriff durchgeführt hat oder wer ohne anzugreifen eine komplexe Handlung zwecks "in Kampfhaltung gehen" aufgewendet hat, der bekommt die Möglichkeit bei einem späteren(!) Angriff auf sich nach den normalen Regeln zurückzuschlagen.
Wer keine dieser beiden Bedingungen erfüllt, der würfelt zwar eine normale Nahkampfprobe als Verteidiger, kann dem Angreifer aber keinen Schaden verursachen.

:]

mfG
bca
 
AW: [SR3.01] Karmapool

Wir werden es jetzt so machen, dass der Verteidiger einfach keinen Schaden austeilen kann, solange er nicht ebenfalls eine Komplexe Handlung aufwendet (sofern er die noch hat).
Nur mal so,rein aus Neugierde...
Du kennst die Kampfkünste Aikido und Wing Chun?
die basieren darauf einen Angreifer mit einem Gegenangriff zu kontern oder zu.......besiegen
klappt das auch mit deiner Hausregel?

mit Tai Chi Tanz
Medizinmann
 
AW: [SR3.01] Karmapool

Aikido zieht einem nur Würfel ab, wenn man selbst angreift und gibt beim Verteidigen Boni (Canon Compendium), ich glaube nicht, das es extra Initiativregeln braucht...? Es ist ohnehin alles abstrakt in SR.
 
AW: [SR3.01] Karmapool

Aikido zieht einem nur Würfel ab, wenn man selbst angreift und gibt beim Verteidigen Boni (Canon Compendium), ich glaube nicht, das es extra Initiativregeln braucht...? Es ist ohnehin alles abstrakt in SR.
und daran sieht man das die Macher keine Ahnung hatten
Ich hab vom realen Wing Chun und Aikido geredet und von meinem Zweifel,das man mit Heshas Hausregeln diese Kampfkünste darstellen kann
nicht von irgendwelchen extra Initiativregeln
Weiß gar nicht wie Du darauf kommst?

HoakHey
Medizinmann
 
AW: [SR3.01] Karmapool

@medizinman
Das sieht man auch an der Cyberware und den Kampfregeln und ...... stimmt schon :)

@Niedertracht
naja, ich finde abstrakt macht es mir einiges schwieriger. Wenn ich weiß "ich habe ein scheiß großes loch im oberschenkel und blute" kann ich meine rolle besser spielen und mir bildlicher vorstellen als wenn ich "mit einer S wunde rum laufe" die irgend wie und irgend wo zu stande kam.
 
AW: [SR3.01] Karmapool

Aber wo hindert dich denn ein abstraktes System an einer solchen Ausgestaltung?

Gegner schießt. Du würfelst Schadenswiderstand. Es bleibt eine S-Wunde. SL sagt, daß dein Charakter ins Bein getroffen wurde und schmückt das Ganze noch aus (oder in den Arm oder in den Wanst oder oder oder).

Wenn die einzige Beschreibung "Dein Charakter bekommt eine S-Wunde" ist, ist dies nicht das Problem des Systems, sondern das der unkreativen Leute.
 
AW: [SR3.01] Karmapool

Aber wo hindert dich denn ein abstraktes System an einer solchen Ausgestaltung?

Gegner schießt. Du würfelst Schadenswiderstand. Es bleibt eine S-Wunde. SL sagt, daß dein Charakter ins Bein getroffen wurde und schmückt das Ganze noch aus (oder in den Arm oder in den Wanst oder oder oder).

Wenn die einzige Beschreibung "Dein Charakter bekommt eine S-Wunde" ist, ist dies nicht das Problem des Systems, sondern das der unkreativen Leute.

:Sgenau:
Niedertracht hat wahr gesprochen

hough!
Medizinmann
 
AW: [SR3.01] Karmapool

...und dann fängt eine 30 minuten Diskussion an, was denn nun eine S-Wunde ist, und das die klein genug sein muß, damit man nicht dran verbluten kann, das geht in SR ja nur mit T und...

Nein danke!
 
AW: [SR3.01] Karmapool

Du kennst die Kampfkünste Aikido
Allerdings. Die bekommen ne Spezialisierung Kloppen (Aikido) und heben sich eben ihre Handlung für die verteidigung auf, damit sie ihren +2 Bonus auch bekommen.

Wenn Wing Chun = Wing Tsun ist, dann: Muaha! Defensiv? Muaha!

Wenn es nicht das gleiche ist: Nein, kenne ich nicht.

Und, mit meiner Lösung zu Aikido zufrieden?
 
AW: [SR3.01] Karmapool

...und dann fängt eine 30 minuten Diskussion an, was denn nun eine S-Wunde ist, und das die klein genug sein muß, damit man nicht dran verbluten kann, das geht in SR ja nur mit T und...

Was gibt es daran zu diskutieren? Dass man daran nicht verblutet ist, wie du ganz richtig aufführst, in den Regeln fest verankerter Fakt. Blutungen sind regeltechnisch irrelevante Ausschmückung. Mehr nicht.

mfG
bca
 
AW: [SR3.01] Karmapool

Es ging nicht drum das diskutiert wird ob man blutet, sondern das sich jeder shadowrunner eine M oder S wunde anders vorstellt. Die meisten stellen sie sich eher zu klein vor nehme ich an - aber gut, meine Meinung - denn es wird ja meist noch munter weiter gekämpft. Und wenn man das ausschmückt als SL und andere vorstellungen hat als auch nur einer der 4-6 Spieler gibt es diskussionen.

Dann doch lieber konkret, der vorteil das abstrakt schneller ist, hat sich an SR ja im großen Bogen vorbeigeschlichen.
 
AW: [SR3.01] Karmapool

Ich verstehe immer noch nicht, wo das Problem liegen soll. Es ist doch egal, wie die Wunde beschrieben wird, wenn der regeltechnische Aspekt dadurch nicht geändert wird. Ob eine M-Wunde nun ein Streifschuß oder ein Durchschuß ist, ist dabei doch völlig belanglos. Es hat nur die Bewandnis, daß das Geschehen auch beschrieben wird.

Aber ich glaube, die Diskussion führt zu nichts. Du hast deine (festgefahrene) Meinung - wie ich und deshalb: bleib du bei URPG und ich bleibe bei meinem Shadowrun.
 
AW: [SR3.01] Karmapool

Ich spiele seit 1991 Shadowrun, du glaubst gar nciht, was ich alles schon an diskussionen erlebt habe, was denn nun was für eine Wunde ist.....
 
AW: [SR3.01] Karmapool

In den Staaten erschien die erste Edition '89. Die erste deutsche ist IIRC aus dem glkeichen Jahr. Da ist es gut möglich dass der Universal Role-Playing Game schon '91 gezockt hat ;)
 
AW: [SR3.01] Karmapool

Ich spiel auch etwa seit 91/92 SR und bis heute hatte ich nicht solche Wund-Diskusisonen ;)
 
Zurück
Oben Unten