101 SR Plot hooks

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
In diesem Thread sammele ich Plot hooks oder Abenteuerideen für SR.
Ich könnt natürlich auch eigene Ideen dazuschreiben.

1.
Wäre auch eine nette Grundlage für einen Run:
Ein kleiner Konzern (spezialisiert auf Soy-Alternativen inkl. alternativen zu SPUs) heuert runner an, um den lokalen Sojaproduzenten zu infiltieren. Die müssen ein Gen in das Saatgut einschleusen, dass ein starkes Allergen ist. Die Firmenleitung rechnet mit bis zu 10% Soy-Allergikern unter den Konsumenten und hat bereits eine Marketing-Kampagne in der Tasche, um diesen Markt zu erobern. Gleichzeitig wurden Leerverkäufe mit den Aktien des Konkurrenten gemacht.
Original-Url

2.
Menschenhandel, Personafix-Chip, 12-Jährige, Russenmafia:
Lass die Runner im Dreck kriechen!

Ein paar Ideen: wohlhabender Perverser will ein Kind als Sexsklavin, dass wie seine Chefin als Kind aussieht. Passendes Rohmaterial wird entführt.

Die Runner werden von eine Connection um einen Gefallen gebeten. Es geht um etwas persönliches. Hier können die Runner schon entscheiden, wo ihre Prioritäten liegen. Die Connection teilt mit, dass ein Kind entführt wurde. Teil der Familie. Keine Lösegeldforderung. Man fürchtet das Schlimmste.
Wollen die Runner jetzt Kohle und Gefallen erpressen, wird die Conn tun was man kann, aber nach dem Run geht die Loyalität der Conn in den Keller und der Straßenruf wahrscheinlich auch (wenn auch nicht so stark). Wenn die Runner sofort einschlagen und ggf. nur Spesen bezahlt haben wollen, würde ich die Conn Loyalität nach dem Runn um +2 erhöhen (also neue Conn für Leute, die die noch nicht haben). Mundane Bezahlung kann man ja in Form von Paydata und Ausrüstung noch organisieren.

Die Antagonisten: diese Leute machen Dinge, für die sie im Sprawl gelyncht und in der Konzernwelt Medienwirksam hingerichtet werden. Die machen keine Fehler oder werden Opfer der natürlichen Selektion. Entweder haben die einen Magier, oder haben Wissen über Magie. Meine Regelkenntnisse sind im Moment nicht ganz firm was Magie angeht, aber wenn es SR4 mitmacht können die auch einfach den Kellerraum, in dem die Modifikationen durchgeführt werden, mit Moß in den Zwischenwänden gesichtert haben. Es gibt auch diese Egel, die sich auf Wänden verteilen und für projezierende Magier undurchdringlich machen. Fettebakterien ist auch so ein Schlagwort. Wie gut das gegen Ritualmagie hilft: k.A. Im Zweifelsfall hat der Auftraggeber (Konzern, reich) einen permanten Hüter aufbauen lassen.
Die Typen sind skrupellos und verkommen haben aber auch einen schwierigen Auftrag. Der Auftraggeber kann zwar Material und Technik gewisse Zeit zur Verfügung stellen, aber kein Personal. Straßendocs werden aber auch 2070 nicht einfach so 12 jährige Sexsklaven bauen, bzw. die verkommenen Typen, die es machen würden, sind nicht gut genug, für die Qualitätsanforderungen. Daher müssen weitere Personen "aquiriert" werden.

a) Genetische Modifikation, um den Alterungsprozess zu stoppen.
b) Cybernetische Operationen, um das Aussehen an Bildmaterial aus der Kindheit der Vorgesetzen anzupassen und minimal "zu verbessern" (mehr auf Lolita getrimmt, aber nur subtil).
c) Personafix-Chip
d) Software für den Personafix-Chip. Hier wird besondere Qualität angefragt. Es müssen Sexslave, Kind und die Persönlichkeit der Chefin in einer Person verwoben werden. Das kann kein Straßen-BTL-Koch. Dazu muss schon ein Spezialist entführt werden. Außerdem muss die Chefin beschattet werden und aus den Überwachungsdaten ein Psychoprofil erstellt werden. Dazu braucht es einen guten Psychologen / Profiler.
Die Bösen müssen also viel Kram erledigen und die Runner bekommen so immer wieder hinweise. Da der Personafix-Chip erst installiert wird, wenn die Software fertig ist, bleibt etwas Zeit zur Rettung, aber die Uhr tickt. Die Alterungsmodifikation läuft bereits.

Hinweise: die Bösen sind Profis. Perfekte Infiltratoren. Aber die 'trix ist 2070 überall. Zwar waren keine Polizeidrohnen vor Ort und das Alarmsystem wurde deaktiviert, aber im Nachbarhaus hat ein Spanner eine RFID Kamera installiert um seine Nachbarin zu bespannen. Ein guter Wifi-Scan zeigt den an. Nach etwas "Überredungskunst" kann auf den Videoaufzeichnungen (miese Qualität, Spiegelung / Bildrand) ein Fahrzeug erkannt werden. Zulassung etc. alles gefälscht, aber wer in Hong Kong fährt denn einen Rover 2065 mit Smarträdern und Morphing Lincense Plates? Der Rigger der Gruppe kann gefunden werden.
Viel kann der den Runnern aber nicht mitteilen. Der Hacker der Gruppe (Chef?) wird alarmiert und übernimmt die MCT Roto-Drohne mit dem White Knight LMG. Einer weniger, um das Honorar zu teilen.

Der Rigger stößt sie noch in die richtige Richtung (vllt. Gewissensbisse). Möglicherweise Sitzt er schon mit der Colt Manhunter und einer Flasche Whiskey (beides am Kopf) in seiner Küche. Die Runner wissen es geht um Personafix-Chips.

Das kann sie mit Beinarbeit etc. auf die Spuren der Bösen bringen: Pressemeldung über entführten Schönheitschirurgen, Schattengerüchte über Lone Star Razzien, die einen ihrer Profiler suchen und dabei hemmungslos Infos aus allen rausprügeln.

Dann kommt der Gegenschlag, falls die Runner nicht extrem Vorsichtig waren: die Gegenseite hat einen Hacker, der sie Identifiziert und Ausfindig gemacht hat. Je nach geschmack: Aztech S5 Iron Bomb für 400Y in einer Runnerzuflucht deponieren (Vorsicht 22K(f) kann TPK erzeugen) oder Pressemeldungen über die Runner (inkl. Fotos/Videos aufgenommen von einem Renraku Stormcloud), die sie als Kinderschänderring darstellen. Hier werden dann Ausrüstungsartikel wie die Latexmaske und Connections mit Loyalität über 4 sehr wertvoll.

Zum Schluss dann Endkampf oder Überraschung der Rest der Gruppe. Rettung des Mädchens und der anderen Entführten. Wenn die Runner sich anstrengen, organisieren sie sogar die Retransformierung des Mädchens (das Equip und Personal ist ja da). Insgesamt können die Runner je nachdem wie sie vorgehen mehr Geld oder mehr Ruf bekommen. Auf jedenfall sollte Karma fließen, es sei denn die Runner haben sich wie eiskalte Söldner ohne mitgefühl verhalten.

Ich denke daraus kann man was basteln.
Original-Url
 
AW: 101 SR Plot hooks

Einige wenig ausformulierte Plotideen, die einem SL sehr viel Spielraum lassen. Nahezu alle in einer meiner Runden bereits geleitet.
Viele Fragen, einfach weil die jeder SL so beantworten kann wie es ihm gerade am besten gefällt.

Einer der Charaktere wird durch eine seiner Connections darauf aufmerksam gemacht, dass eine Prostituierte (die er möglicherweise kannte) ermordet wurde. Das Team versucht nun herauszufinden wer sie ermordet hat. Eine der Möglichkeiten wäre zum Beispiel eine geheime Künstlergruppe (Anhänger des Dionysos, wie sie sich selbst sehen) die versuchte aus der Hypophyse der Toten eine rauscherzeugende Substanz zu extrahieren und sich über einen Streit betreffend eines weiteren Mordes zerstreitet. [Details habe ich derzeit bereit um sie zu leiten]

Der Taliskrämer eures Vertrauens braucht ein Teil von Critter XY, und die Runner dürfen es beschaffen. Ist doch nur eine Ratte...fast. Einige interessante Critterkräfte, ein wenig Horror, eine Gang von Urban Primitives in der U-Bahn, telepathisch begabte, manipulative Riesenratten und das Dilemma: Kann ich die Babies dieser Kreatur töten ohne mit der Wimper zu zucken und ohne argumentativ von einer Ratte geschlagen zu werden?

Syndikat A heuert das Team an um ein Labor für chemische Drogen, das Syndikat B gehört (das sich im Viertel breitmachen will), in die Luft zu sprengen.

Das Team soll einen Wissenschaftler und einige Daten extrahieren. Keine schwere Sache, an sich. Zumindest auf indirektem Wege. Sollte das Team so schlau sein ihn zu Hause zu erwischen, so stellt es fest: Er hat eine Frau und 2 Kinder, von denen eines ein unausgebildeter Magier ist. Versuche, die Situation ohne Gewalt zu lösen, sollten belohnt werden.

"Chummer, isch hab en Problem...." Ein Freund kommt zu einem der Runner. Seine Schwester / Freundin / Tochter wurde von Humanistypen / Sons of Sauron / XY entführt, und was die nun mit ihr machen werden, dürfte klar sein. Also muss ein Rettungseinsatz gestartet werden, was sich durch politische Unruhen in den Slums nicht gerade leichter gestaltet.

Ein Bekannter/Freund des Teams beginnt immer mehr von einer neuen politischen Gruppierung zu reden.
Keiner misst dem große Bedeutung bei, bis er spurlos verschwindet. Der zeitnahe Anschlag auf einen Konzern kann doch nur Zufall sein, oder?

Ein todsicherer Job. Kein Problem. Nur in ein Krankenhaus einhacken und die Datensätze zu den Patienten rauskopieren. Dass Leute verschwinden fällt nicht groß auf. Ein Anwalt, eine Lehrerin, ein Taxifahrer,... keinerlei Zusammenhänge. Das Team wird angeheuert nachzuforschen (oder eine Connection verschwindet). Nach und nach stellt sich heraus, dass die Verschwundenen alle Patienten jenes Krankenhauses waren... und kein geringerer als Tamanous damals die Runner angeheuert hat um an die Daten zu kommen.

Die Runner (oder vielleicht nur einer aus dem Team, um es interessanter zu machen) sind im Stuffer Shack ihrer Wahl. Alles geht seinen gewohnten Gang, bis ein unauffällig wirkender Kerl im dunklen Mantel plötzlich Waffen zückt, ein "Gott will es!" ruft und beginnt wahllos in die Menge zu schießen. Er ist nur noch für bleihaltige Argumente zugänglich, und nach seinem Tod tun sich Fragen auf. Wieso ist ein mit Cyberware vollgepumpter (ehemaliger) Streetsam Amok gelaufen? Hat es was mit dem durchgeschmorten Chip in seiner Buchse zu tun? Und wer hätte Interesse daran Märtyrer-BTLs im Sprawl zu verteilen?
 
AW: 101 SR Plot hooks

Naja. Eine Abenteueridee ist bei mir mehr als nur "ein Runner hat Schluckauf".
Das ist mehr 333 Arten ein Abenteuer anzufangen.
 
AW: 101 SR Plot hooks

sind halt Plot Hooks
Drüben im Nexus war auch nicht jeder mit zufrieden ;)
Zieh dir /zieht euch das beste raus und macht selber was draus :D

HokaHey
Medizinmann
 
AW: 101 SR Plot hooks

Dazu sind die Dinger ja da.
Ideen, die einen SL dazu bringen einen Plot zu entwickeln. Inspirationen.

Mal ab davon dass ich wenig Lust habe alles in langen, ausgearbeiteten Abenteuern zu posten. ;)
 
AW: 101 SR Plot hooks

Eigentlich nicht wirklich. Irgendwie hat da noch keines meinen Ansprüchen genügt.
 
Zurück
Oben Unten