G
Gelöschtes Mitglied 6234
Guest
Hallo Zusammen!
Ich würde gerne einmal alle Fakts rund ums Hacken sammeln, damit man mal einen Überblick hat.
Wichtig wären dabei eben die Fakten, was kann ein Hacker, aber eben auch was kann ein Hacker nicht. Dabei soll es sich um sinnvoll im Spiel einsetzbare Aktionen handeln, die auch Regeltechnisch hinterlegt/nachweisbar sind. Zu jedem kleinen Punkt wäre es vielleicht nett, wenn man einen kurzen Abriss hat wie genau sich das Ganze im Spiel äußert.
Ich hoffe das mir da ein paar Leute bei Helfen
und wir am Ende eine schöne Übersicht für Hacker haben.
Es gibt dazu zwar schon ein paar Sachen im Netz, aber nie was zusammengefastes mit Erklärungen.
Fakten:
Was ein Hacker alles kann:
------------------
Durch Hacking Wifi-Vorteile negieren
Ein Hacker kann dank seiner Fähigkeiten Geräte, über ihr Icon, in der Matrix finden und angreifen. Dabei hat er dann verschiedene Möglichkeit das Gerät zu zerstören, formatieren oder neustarten zu lassen.
Durch alle diese Aktionen wird die Verbindung des Geräts zur Matrix unterbrochen, der Wifi-Bonus ist weg.
Die dazu passenden Matrix-Aktionen sind: Gerät formatieren; Gerät neustarten; Datenspike; "Brute Force"; "Eiliges Hacken"
Durch Hacking Wifi-Funktionen nutzen
Wenn ein Hacker es geschafft hat Marken auf einem Gerät zu bekommen kann er das Gerät teilweise steuern. Ebenso kann ein Hacker, der ein Kommlink gehackt hat, zugehörigen Geräten Befehle erteilen. Beide Fälle funktionieren unterschiedlich. Hat der Hacker Marken auf dem Gerät, kann er mit Gerät steuern agieren, was je nach Handlung des Geräts unterschiedlich viele Marken benötigt. Hat der Charakter hingegen eine Marke auf einem Kommlink, kann er einem zu gehörigen Gerät eine Handlung auftragen, was wesentlich einfacher ist. Die dazu passenden Matrix-Aktionen sind: Befehl vortäuschen; Gerät steuern
Cyberware außerbetrieb setzen oder gar manipulieren
Der Mythos des sich selbst erwürgenden Straßensammis ist und bleibt ein Mythos. Zwar kann ein Hacker einen Reflexbooster hacken und "zerstören", erwischt damit aber lediglich die Wifi-Funktionen, alles wichtige wird letzlich vom Körper selbst verarbeitet und gesteuert. Leider gibt es gerade bei Selektiven Geräuschfiltern und Bildverbindungen bzw. Smartlinks keine direkte Aussage, ob diese Funktionen reine Wifi-Funktionen sind, daher bleibt hier unklar ob sie aufgehoben werden können. Aufgrund der Komplexität an Kommunikation die dafür notwendig ist würde ich persönlich ja sagen, aber eine Regelbeweis gibt es dafür nicht.
Kommlinks anderer Runner schützen
Langezeit war ich auch der Meinung ein Hacker schützt seiner Mit-Runner in der Matrix durch seine Attribute, das ist aber leider Falsch. Ein Kommlink ist eine Persona und kann daher nicht Teil eines PANs oder WANs werden, sie dürfen also nicht als Slave eingerichtet werden. Das bedeutet übrigens auch, dass die Kommlinks von Konzernsklaven nicht durch den Host geschützt werden, nur Geräte sind Teil eines WANs.
Klar soweit!?
Ich würde gerne einmal alle Fakts rund ums Hacken sammeln, damit man mal einen Überblick hat.
Wichtig wären dabei eben die Fakten, was kann ein Hacker, aber eben auch was kann ein Hacker nicht. Dabei soll es sich um sinnvoll im Spiel einsetzbare Aktionen handeln, die auch Regeltechnisch hinterlegt/nachweisbar sind. Zu jedem kleinen Punkt wäre es vielleicht nett, wenn man einen kurzen Abriss hat wie genau sich das Ganze im Spiel äußert.
Ich hoffe das mir da ein paar Leute bei Helfen
Es gibt dazu zwar schon ein paar Sachen im Netz, aber nie was zusammengefastes mit Erklärungen.
Fakten:
Was ein Hacker alles kann:
- Durch Hacking Wifi-Vorteile negieren
- Durch Hacking Wifi-Funktionen nutzen
- Cyberware außerbetrieb setzen oder gar manipulieren
- Kommlinks anderer Runner schützen
------------------
Durch Hacking Wifi-Vorteile negieren
Ein Hacker kann dank seiner Fähigkeiten Geräte, über ihr Icon, in der Matrix finden und angreifen. Dabei hat er dann verschiedene Möglichkeit das Gerät zu zerstören, formatieren oder neustarten zu lassen.
Durch alle diese Aktionen wird die Verbindung des Geräts zur Matrix unterbrochen, der Wifi-Bonus ist weg.
Die dazu passenden Matrix-Aktionen sind: Gerät formatieren; Gerät neustarten; Datenspike; "Brute Force"; "Eiliges Hacken"
Durch Hacking Wifi-Funktionen nutzen
Wenn ein Hacker es geschafft hat Marken auf einem Gerät zu bekommen kann er das Gerät teilweise steuern. Ebenso kann ein Hacker, der ein Kommlink gehackt hat, zugehörigen Geräten Befehle erteilen. Beide Fälle funktionieren unterschiedlich. Hat der Hacker Marken auf dem Gerät, kann er mit Gerät steuern agieren, was je nach Handlung des Geräts unterschiedlich viele Marken benötigt. Hat der Charakter hingegen eine Marke auf einem Kommlink, kann er einem zu gehörigen Gerät eine Handlung auftragen, was wesentlich einfacher ist. Die dazu passenden Matrix-Aktionen sind: Befehl vortäuschen; Gerät steuern
Cyberware außerbetrieb setzen oder gar manipulieren
Der Mythos des sich selbst erwürgenden Straßensammis ist und bleibt ein Mythos. Zwar kann ein Hacker einen Reflexbooster hacken und "zerstören", erwischt damit aber lediglich die Wifi-Funktionen, alles wichtige wird letzlich vom Körper selbst verarbeitet und gesteuert. Leider gibt es gerade bei Selektiven Geräuschfiltern und Bildverbindungen bzw. Smartlinks keine direkte Aussage, ob diese Funktionen reine Wifi-Funktionen sind, daher bleibt hier unklar ob sie aufgehoben werden können. Aufgrund der Komplexität an Kommunikation die dafür notwendig ist würde ich persönlich ja sagen, aber eine Regelbeweis gibt es dafür nicht.
Kommlinks anderer Runner schützen
Langezeit war ich auch der Meinung ein Hacker schützt seiner Mit-Runner in der Matrix durch seine Attribute, das ist aber leider Falsch. Ein Kommlink ist eine Persona und kann daher nicht Teil eines PANs oder WANs werden, sie dürfen also nicht als Slave eingerichtet werden. Das bedeutet übrigens auch, dass die Kommlinks von Konzernsklaven nicht durch den Host geschützt werden, nur Geräte sind Teil eines WANs.