SR5 [SR 5] Hacker Fakts

G

Gelöschtes Mitglied 6234

Guest
Hallo Zusammen!
Ich würde gerne einmal alle Fakts rund ums Hacken sammeln, damit man mal einen Überblick hat.
Wichtig wären dabei eben die Fakten, was kann ein Hacker, aber eben auch was kann ein Hacker nicht. Dabei soll es sich um sinnvoll im Spiel einsetzbare Aktionen handeln, die auch Regeltechnisch hinterlegt/nachweisbar sind. Zu jedem kleinen Punkt wäre es vielleicht nett, wenn man einen kurzen Abriss hat wie genau sich das Ganze im Spiel äußert.

Ich hoffe das mir da ein paar Leute bei Helfen :) und wir am Ende eine schöne Übersicht für Hacker haben.
Es gibt dazu zwar schon ein paar Sachen im Netz, aber nie was zusammengefastes mit Erklärungen.

Fakten:
Was ein Hacker alles kann:
  • Durch Hacking Wifi-Vorteile negieren
  • Durch Hacking Wifi-Funktionen nutzen
Was ein Hacker nicht kann:
  • Cyberware außerbetrieb setzen oder gar manipulieren
  • Kommlinks anderer Runner schützen

------------------
Durch Hacking Wifi-Vorteile negieren
Ein Hacker kann dank seiner Fähigkeiten Geräte, über ihr Icon, in der Matrix finden und angreifen. Dabei hat er dann verschiedene Möglichkeit das Gerät zu zerstören, formatieren oder neustarten zu lassen.
Durch alle diese Aktionen wird die Verbindung des Geräts zur Matrix unterbrochen, der Wifi-Bonus ist weg.
Die dazu passenden Matrix-Aktionen sind: Gerät formatieren; Gerät neustarten; Datenspike; "Brute Force"; "Eiliges Hacken"

Durch Hacking Wifi-Funktionen nutzen
Wenn ein Hacker es geschafft hat Marken auf einem Gerät zu bekommen kann er das Gerät teilweise steuern. Ebenso kann ein Hacker, der ein Kommlink gehackt hat, zugehörigen Geräten Befehle erteilen. Beide Fälle funktionieren unterschiedlich. Hat der Hacker Marken auf dem Gerät, kann er mit Gerät steuern agieren, was je nach Handlung des Geräts unterschiedlich viele Marken benötigt. Hat der Charakter hingegen eine Marke auf einem Kommlink, kann er einem zu gehörigen Gerät eine Handlung auftragen, was wesentlich einfacher ist. Die dazu passenden Matrix-Aktionen sind: Befehl vortäuschen; Gerät steuern


Cyberware außerbetrieb setzen oder gar manipulieren
Der Mythos des sich selbst erwürgenden Straßensammis ist und bleibt ein Mythos. Zwar kann ein Hacker einen Reflexbooster hacken und "zerstören", erwischt damit aber lediglich die Wifi-Funktionen, alles wichtige wird letzlich vom Körper selbst verarbeitet und gesteuert. Leider gibt es gerade bei Selektiven Geräuschfiltern und Bildverbindungen bzw. Smartlinks keine direkte Aussage, ob diese Funktionen reine Wifi-Funktionen sind, daher bleibt hier unklar ob sie aufgehoben werden können. Aufgrund der Komplexität an Kommunikation die dafür notwendig ist würde ich persönlich ja sagen, aber eine Regelbeweis gibt es dafür nicht.

Kommlinks anderer Runner schützen
Langezeit war ich auch der Meinung ein Hacker schützt seiner Mit-Runner in der Matrix durch seine Attribute, das ist aber leider Falsch. Ein Kommlink ist eine Persona und kann daher nicht Teil eines PANs oder WANs werden, sie dürfen also nicht als Slave eingerichtet werden. Das bedeutet übrigens auch, dass die Kommlinks von Konzernsklaven nicht durch den Host geschützt werden, nur Geräte sind Teil eines WANs. :sneaky: Klar soweit!?
 
Was ein Hacker kann:
  • Wachen finden und makieren
Eine der praktischsten Fähigkeiten eines Hackers ist es bequem Wachen zu finden. Die meisten Wachen die auf einem Gelände sind werden nicht auf Schleichfahrt laufen, Wachleute verstecken sich ja auch nicht den Ganzen Tag lang irgendwo sondern patrouillieren meist Sichtbar über ein Gelände. (Ausnahmen sind hier spezielles Wachpersonal, was sich tatsächlich aktiv versteckt hält und sehr viel professioneller vorgeht). Zum anderen ist es in Schleichfahrt sehr viel schwieriger sich selbst auszuweisen oder Leute die man vorfindet zu überprüfen. Ein Hacker muss um einen genauen Ort zu bestimmen allerdings 2 Marken auf einem Gerät oder Kommlink haben, um einen Ortsangabe zu machen. Selbst versteckte Icons kann man mit einer gewissen Zeit finden. Wichtig: Ein großer Nachteil ist aber, wenn das Wachpersonal sich im Host einloggt wird es wieder schwieriger, da jemand der einen Host betritt, in der Matrix im jeweiligen Host auch verschwindet. Es ist leider unklar was mit Icons passiert die eigentlich im Host sind, aber physisch sichtbar sein müssten. :cry: Auch hier noch der Hinweis, wer im Host ist, kann aber auch nicht mit Icons außerhalb des Hosts agieren, seht ihr sie nicht, sehen sie euch auch nicht.
 
Was ein Hacker nicht kann:
  • Cyberware außerbetrieb setzen oder gar manipulieren

Ich würde sagen Jaein.

Ein Hacker kann die Cyberwar zwar nicht direkt ausschalten, aber er sie schon manipulieren.

z.B. DW das Signal zur Rettung des Kunden schicken.

Damit hat der Hacker die Funktionen der Cyberware manipuliert. Indem er falsche Informationen an das System geschickt hat.

Edit:

Das ist ja gerade die Gefahr der WiFi. Der Anwender hat Boni, kann aber gehackt werden. Und wenn der Hacker erstmal Zugriff auf das System über WiFi hat, dann kann er entsprechend manipulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Hacker nicht kann:
  • Cyberware außerbetrieb setzen oder gar manipulieren
  • Kommlinks anderer Runner schützen

Ich hab mich mit dem Decken noch nicht exzessiv beschäftigt, das mit dem Bricken aber auch gehört. Wie sieht es damit aus, dass ein Hacker seine Gruppe davor beschützt? Im Buch wird zumindest behauptet, das wäre sein Job.
 
dann lies dir mal den Abschnit bezüglich "Bricken " durch.
das belehrt dich dann eines besseren ;)

mit Tanz auf dem Ziegel
Medizinmann

Ich habe irgendwo ein Beispiel gelesen, dass zwar Cyberware nicht zerstören kann, aber manipulieren.... Wenn ich nur noch wüsste wo.
Und im "Kreuzfeuer" Buch bauen sie sowas gleich in die Eröffnungsgeschichte ein ;)
 
Cyberware die WiFi Offen ist kann mit einigen wenigen Aktionen komplett zerstört werden
und in SR5 ist ja alles immer WiFi offen
(und "gebricktes" fängt an zu kokeln, Funken zu sprühen und geht niemals unspektakulär kaputt (das ist RAW) jetzt stell dir mal vor, was mit einer Datenbuchse passiert, die ja DIREKT an dein Gehirn gekoppelt ist, wenn die anfängt zu Kokeln, zu Brennen oder Funken zu sprühen. Oder Cyberaugen oder ein Schädelcomlink ;) )

Ich hab mich mit dem Decken noch nicht exzessiv beschäftigt, das mit dem Bricken aber auch gehört. Wie sieht es damit aus, dass ein Hacker seine Gruppe davor beschützt? Im Buch wird zumindest behauptet, das wäre sein Job.
ach es wird sovieeeeeel behauptet.
Ja theoretisch, aber was soll der Hacker denn noch alles machen ?
der richtig genutzte Hacker war ja schon in SR4A überfordert.
Und was soll ein einzelner Hacker machen, wenn die Runner einen Con angehen (was ja u.A. auch mal bei Shadowruns vorkommt ;) :D ) und der Con ein Dutzend Hacker mit besseren Skills und besseren Decks in Begleitung von einem Dutzend Agenten die Chars in der Matrix überfällt.
und sag mir nicht, ein Megacon kann nicht schnell ein Dutzend Decker über die Matrix zusammenarbeiten lassen .
Übrigens, als kleine Randnotiz:
die NSCs (jedenfalls die professionellen) in den Missions haben ihr WiFi ausgeschaltet, damit es eben NICHT gehackt werden kann, aber Spielerchars sollen gefälligst ihren Arsch,
äääh Ihr WiFi offen haben
Wenn Die Spielerchars also NICHT so spielen wie sich das CGL wünscht, gibts aber keine WiFi Boni mehr
(Und NEIN , über die WIFI Boni und Ihre Lachhaftigkeit will Ich jetzt nicht schreiben ;) )

mit spektakulärem Tanz
Medizinmann
 
Zuletzt bearbeitet:
@Medizinmann
So ich habe es gefunden :)

GRW: Seite 421

A hacker can’t
hack into your bone lacing and break your bones, but a
hacker can tell your bone lacing that your bones are broken,
causing your bone lacing to tell your commlink to call
DocWagon

Das ist auch das was ich meinte mit: Cyberware kann nicht zerstört, aber manipuliert werden ;)
 
und Ich meine mit Cybwerware der Cyberarm,Cyberaugen, etc.
Klar kann man Bonelacing nicht Manipulieren oder Bricken....;):LOL:
....Obwohl man ja Wurfmesser Bricken kann, weil die einen WiFi Bonus haben (weil alles was einen WIFI Bonus hat WiFi Offen ist und damit gebrickt werden kann )

aber mal ganz ehrlich ?
das hier;
causing your bone lacing to tell your commlink to call
DocWagon

halte Ich für Schwachsinn, aber egal, andere Baustelle
abgesehen davon, das der Biomonitor dann sagt: Halt die Fresse Plastikhülle, es ist alles OK UUUUNndd abgesehen davon das das mehrere Aktionen des Hackers kostet, der stattdessen mit einer Knarre den Typen erschiessen kann und nicht seine Zeit damit verschwenden soll um so eine Manipulation mit 3+ Marken auszuführen .Die Cyberaugen mit einem Dataspike in 2-3 komplexen Aktionen zu bricken um den Streetsam zu erblinden lassen (und Ihm einen Stromstoß DIREKT ins Gehirn zu versetzen) ist ja eine Sache, aber mehrere Runden als Decker damit verbringen erst danach zu suchen was hat der Streetsam für Wi Fi teile offen
(warum sollte er auch sein Bonelacing offen haben ist auch wieder eine weitere Baustelle)
um sich dann das Bonelacing zu suchen und nochmal ein paar runden damit verbringen
den Quatsch zu machen....ist sowas von dämlich das Ich irgendwie darüber lachen sollte.
weil in der Zwischenzeit kann der Decker nichts sinnvolles machen,weil er ja beschäftigt ist
bei einem Gegner eine Fehlinfo zu produzieren

der auf verschiedenen Baustellen tanzt
Medizinmann
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten