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Ja. - Zumindest ist das die Grundannahme, die in den DL:Classic und den DL:Reloaded Texten zu entnehmen ist.Spielt man in Deadlands automatisch "die Guten", weil man gegen die Abrechnung und ihre Schergen antritt?
Aber natürlich hindert NICHTS REGELTECHNISCHES die Spieler daran sich bewußt mit kriminellen Handlungen, mit Brutalitäten und mit dem Unterstützen der Abrechner zu befassen. - Wenn es der Spielergruppe so mehr Spaß macht, dann ist das OK.Oder: Wie "böse" dürfen die SCs in Deadlands sein?
Oder eine Gruppe von Banditen, denen die Abrechnung Konkurrenz macht und die sich daher gegeneinander aufstellen.Ich habe mir dies auch schon mal als Kampagne überlegt, eine Gruppe von Banditen die im Auftrag eines Krimelords(Abrechners oder Manitou) böses Verübt, dabei wird die Gruppe aber immer mehr vom Deadland-Plot erfahren und hat die Möglichkeit sich vom Bösen abzuwenden und fortan die Abrechner zu bekämpfen.
Ja, natürlich. - Der Nachteil "Wanted" hat zunächst einmal nichts damit zu tun, ob der Charakter tatsächlich ein mordendes, folterndes, vergewaltigendes Arschloch ist. Aber dieser Nachteil wird natürlich auf Probleme stoßen, wenn ein Law Dog in der Gruppe ist. (Wobei man ja im Film "Comancheros" sehr gut sehen kann, wie jemand zunächst einmal "Gesucht" wird, sogar aus gutem Grund, und wie er dann durch die Not der Umstände zu einem wertvollen Mitglied der Texas Ranger wird.)Allerdings sind auch die so genanten "Han Solo" Typen durchaus spielbar. Es sind auch Charaktere möglich die eher als gesetzlich Illegale( Falschspieler, Pferdediebe, Kurfuscher...) einzustufen sind.
Die "License to kill" hat nicht nur James Bond. - GERADE die Agenten (also nicht die Agency Operatives, sondern wirklich die Spione des Geheimdienstes der USA bzw. CSA) sind alles andere als zimperlich - immerhin führen sie ja einen Krieg (mit verdeckten Mitteln).Auch bei manch einem spielbaren Agenten der verschieden Regierungsorganisationen kann man durchaus von grauen Charakter Typen sprechen.
Was meinst Du mit "Böse Gruppe"? - Was sollen die Charaktere TUN, um sich für "Böse" zu qualifizieren?Die möglichkeit von Anti-Helden ist aber auch gegeben, warum nicht eine Böse Gruppe spielen die versucht manipuliert von einem Abrechner Angst und Schrecken zu verbreiten.
Hier auch wieder: Was heißt "Böses verüben" für Dich?Ich habe mir dies auch schon mal als Kampagne überlegt, eine Gruppe von Banditen die im Auftrag eines Krimelords(Abrechners oder Manitou) böses Verübt, dabei wird die Gruppe aber immer mehr vom Deadland-Plot erfahren und hat die Möglichkeit sich vom Bösen abzuwenden und fortan die Abrechner zu bekämpfen.
Die Farmer vertreibt man, indem man sie erschießt, die Töchter vergewaltigt, den Opa verstümmelt, dem kleinen Sohn aus drei Fuß Entfernung mitten ins Gesicht schießt (Ist Dir die Anfangs-Szene aus "Spiel mir das Lied vom Tod" bekannt? - SO geht das in einer "Bösen Gruppe".). - Die Erpressung der Händler läuft über die abgeschnittenen Finger seiner entführten Frau. - Der Zugüberfall wird mit einer auf einem Dampfwagen montierten Gatling-Gun gemacht, so daß man den vielen Leichen nur noch die Brieftaschen, Golduhren und Goldzähne abnehmen muß.Es ist schon ein Unterschied ein paar Farmer zu vertreiben, ein paar Händler zu erpressen und ein Zug zu überfallen oder verantwortlich für die zerstörung der komplette Erde zu sein.
Und spielst Du Vergewaltigungen, Verbrennungen, Folterqualen - allesamt begangen von Deinen Spielercharakteren dann aus?Die Spieler können in meiner Kampagne durchaus am Anfang richtige mordende, brandschatzende von mir aus auch vergewaltigende Mordbuben sein.
Anders würde ich das jetzt auch nicht formulieren wollen. Man spielt die Guten. Manchmal haben diese Guten derbe Macken, aber in letzter Konsequenz sind es, Untoter hin, Outlaw her, dennoch die Guten. PunktNatürlich spielt man die Guten.
gilt im Deadlands-Universum nicht wirklich, denn das Böse existiert als eigene "lebendige" Entität und ist keine reine moralische Betrachtungsweise. Der fiese Ghul ist nicht böse, weil er eine schlimme Kindheit und schlechten Umgang hatte, sondern weil er per se böse IST. Fantasyuniversen funktionieren halt anders als die Realität."Das Böse ist Ansichtssache. Gott tötete ganz willkürlich, und das sollten wir auch tun"
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