Spielleiter -->Harlekin -->Gott

Re: Spielleiter -->Harlekim -->Gott

@Blut_und_glas
War wahrscheinlich besser, dass du es verschoben hast!!! Danke!!!

Allgemein ist der Master / Spielleiter eine sehr wichtige Figur in einer Rollenspiel - Gruppe (egal bei welchem System)!!!
Ein Master sollte, immer darauf bedacht sein, das Abenteuer interessant, aufregend und Spieler orientiert aufzubauen und zu leiten!!!
Ich meister schon lange und angeblich bin ich ein guter Master, dennoch entdecke ich immer wieder Fehler und Verwirrung, bei mir selbst!!!
Kein Meister ist perfekt und jeder wird immer dazu lernen, wie bei allem im Leben!!!

Doch aufregen könnte ich mich, wenn ich nach langer Zeit wieder spiele und irgendein **** hat sich zur Aufgabe gemacht jeden umzubringen, der unter ihm spielt - das macht mich wütend.
Ein Charakter, sogar mehrere, kann / können sterben, aber man muss es nicht übertreiben. Der Tod eines Charakters, egal wieviel Mühe darin steckt, ist möglich, verständlich und vor allem vorhersehbar!!!
Ein Charakter, der Mist bei mir baut stirbt eher, als ein schwacher Char der ständig bemüht ist ein gutes Rollenspiel zu leisten!!
Die Begründung ist einfach: da ich meister können mir die Charakter nicht auf die Würfel schauen (Spielleitrbildschirm) und wenn ich anfange offen zu würfeln, dann wissen alle Leute, dass sie jetzt auch definitiv sterben können - manchmal ist es eine Warnung, wenn ich offen würfle, ein anderes Mal ist es, um die Dramatik zu verstärken - eine Sache ist jedoch klar, auf diese Art und Weise kann ich meine Spieler zurechtweisen ohne viele Worte und es ist fair, oder?!!?
Letztendlich lerne ich immer dazu, aber als Spieler könnte ich Köpfe rollen lassen!
 
Re: Spielleiter -->Harlekim -->Gott

@kelenas: vollautowaffen waren nur ein beispiel für das vermurkste kampf/schadenssystem bei SR. hätte wohl eher "...regeln z.B. für vollauto..." schreiben müssen.

@silvermane: dann sind wir ja eigentlich einer meinung, nur hätte man deinen obrigen post auch anders verstehen können.
 
Re: Spielleiter -->Harlekim -->Gott

Kelenas schrieb:
Mir geht's nicht so sehr um Regeln für Vollautomatische Waffen, sondern eher um die Lächerlichkeit des Schadenssystems bei SR.
Sicher; wenn man zäher ist, kann man auch mehr aushalten; aber die Kugeln, die die Rüstung durchdringen verursachen trotzdem noch Schaden. Statt dessen kann man bei SR sogar ohne Rüstung Kugeln abbekommen ohne dabei Schaden zu nehmen (mann braucht zwar ein wenig Würfelglück, aber theoretisch geht's).
Das finde ich allerdings auch mehr als albern. Allein die Tatsache, daß man erst beim 2.Kopftreffer stirbt. Naja was solls. SR ist sicherlich nicht auf Realismus aus, allerdings nimmt sowas auch den Kick in einem RPG. Wenn ich weiß, daß ich jederzeit schnell sterben kann, spiele ich auch konzentrierter und neige nicht zu albernen One Man Shows.
Auch hat es atmosphärische Vorteile, wenn man weiß, daß es theoretisch schnell zu Ende gehen kann. Wenn man ständig auf Chars trifft, die praktisch durch Feuer laufen, hat man praktisch nur ein müdes Gähnen parat, wenn man so einen NSC mal trifft. Sind diese aber selten, wird aus dem Gähnen ein Staunen.
System hin oder her, am Ende liegt es halt am SL, was er draus macht.
Die Kunst bei SR liegt folglich daran, möglichst alles low zu halten, damit es noch interessante Herausforderungen gibt und keine Selbstdarstellungskampfrunden von Spielern.
Ach ja, war es nicht beim alten SR(1 oder 2.Ed) nicht sogar möglich, mit einem Kompositbogen mehr Schaden zu machen, als mit einer Panzerfaust, wenn man z.B enorm stark war ?
 
@Wizkid
Zu SR:
Logisch und realistisch (so weit es geht) soll es schon zu gehen! Bei SR stirbt man bei einem Kopftreffer schon, nicht erst beim 2., dazu sind ja Hausregeln da- die nicht mit dem Regelwerk übereinstimmen - und die Logik und Realismus eines jeden Menschen. Eine Schusswunde am Kopf kann man zwar überleben, doch die Chance ist gering - also!
An für sich finde ich die Verletzungstabelle gut, dass man den Schaden immer runterwürfeln kann ist eine Sache, aber man kann ja sagen (und so sehe ich es): Deine Rüstung hat zwar stark gelitten (ist nun unbrauchbar), doch sie hat die Kugel / n aufgehalten.
Ohne Rüstung: Gibt es bei mir immer leichten Schaden (Grundschaden), es sei denn, es ist eine Streifwunde etc. (was auch schon weh tut!). Den Schaden ganz auszulöschen / runter zu würfeln ist nicht möglich.

Was ich bei SR gut finde ist, dass es keine Trefferpunkte gibt und man so ein relativ glaubhaftes Schadenssystem hat (immerhin hat ein Vampir genau die gleiche Schadenstabelle, wie ein Mensch oder Zwerg!).
 
Re: Spielleiter -->Harlekim -->Gott

WizKid schrieb:
Ach ja, war es nicht beim alten SR(1 oder 2.Ed) nicht sogar möglich, mit einem Kompositbogen mehr Schaden zu machen, als mit einer Panzerfaust, wenn man z.B enorm stark war ?
klar konnte man das, sachen wie 24T waren da locker drin
 
Also Shadowrun ist in dieser etwas komisch,man kann mit genügend Würfel massenweise schaden verursachen und einen mit einem Schuß normal in tausend stücke reißen.In dieser Beziehung ist Shadowrun ein Baller und Vernichtungsspiel zu vergleich haben die Produzeten von Fanpro ja auch Lowtech rausgebracht.

Lowtech ist Shadowrun nur nach Realität,das heißt nicht so viel Geld bekommt für Run, Nicht so schwere Waffen hat.

Man muss bei Lowtech halt sehr gut nach denken ,da alles mehr nach Realität ist.

Ich kann ja man die Lowtech Regeln in einem anderen Thread rein schreiben.
 
Ein Thema dazu steht schon irgendwo im Forum (habe ich schon mal erwähnt), doch die Regeln reinschreiben wird wahrscheinlich gegen die Copyrights verstößen!
 
Zurück
Oben Unten