Pathfinder Spielerleitfaden zum Schlangenschädel

AW: [PF] Spielerleitfaden zum Schlangenschädel

Sag mal, werter Greifenklaue, für mich klingt der AP ziemlich nach Südsee-Piraten-Abenteuerfeeling. Deshalb drei Fragen:

1.: Exportierfähigkeit: Ließe sich der AP mit wenig Aufwand nach Aventurien umsiedeln? Die Details, die ich den Ankündigungen entnehme, klingen ziemlich danach.

2. Oberthema: Wie groß ist denn der Piraten- und Mantel- & Degenanteil? Ich plane gerade eine solche Runde auf Aventurien mit pdq# und suche dafür noch ein schönes Abenteuer.

3. Inhalt und Qualität: Bei DSA selbst liebäugle ich mit 2 Kandidaten, aber so richtig hat mich noch nix vom Hocker gehauen. Wird das beim Schlangenschädel-AP anders? Und wie groß sind die Dungeonanteile? Darauf hätte ich weniger Lust. Bin ja nicht so der Gamist, wie Du weißt.

Also: Sollte ich mir den Schlangenschädel-AP unter diesen Prämissen näher anschauen? Wäre sehr dankbar für einen Ratschlag vom Guru ;-)
 
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Normalerweise pusht man Threads wenn sie nach unten verdrängt wurden ...

Ich bin zwar nicht Greifenklaue, aber ich kann versuchen die Fragen zu beantworten.

1. Golarion hat deutlich stärkere phantastische Elemente als es in Aventurien der Fall ist. Das könnte sich als Problem erweisen.
2. Thematisch würde ich es mehr in Richtung Pulp ansiedeln als Mantel und Degen.
3. Die Qualität ist sehr hoch, zumindest im Original über die deutsche Übersetzung kann ich leider nichts sagen. Der Pfad einen nicht unbeträchtlichen Dungeonanteil, allerdings gehen diese durchaus über fröhlich Monsterschnetzeln hinaus.

Soviel meine Einschätzung, ich bin mir sicher Greifenklaue wird noch mehr dazu beitragen können.
 
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Hallo cmd.lightning, ich kenne dich und deine RSP-Vorlieben nicht so genau, bin aber aus dem Pathfinder-Übersetzungsteam und kann daher hoffentlich bei deinen Fragen ein wenig weiterhelfen:
1.: Exportierfähigkeit: Ließe sich der AP mit wenig Aufwand nach Aventurien umsiedeln? Die Details, die ich den Ankündigungen entnehme, klingen ziemlich danach.
. Grundsätzlich spielt der AP eher in der Wildnis und sollte daher ganz gut übertragbar sein. Als Zutaten bräuchtest du: Eine einsame Insel vor der Küste eines tropischen Gestades. Dort wiederum eine vor kurzem unabhängig gewordene Kolonie mit schweren, ungelösten Rassenkonflikten (stelle dir Westafrika vor). Dann eine Dschungelwildnis (à la Kongobecken) und schließlich eine vor Jahrtausenden vom Antlitz der Erde verschwundene Stadt einer frühen Hochzivilisation, die durch langsam schwindende Magie dem Auge der Welt verborgen blieb. In der letzten Etappe schließlich etwas Dunkles unter der Erde, das versucht wieder nach oben zu dringen und die bekannte Welte zu verändern (denn gegen Ende eines APs wird die Handlung dann doch meist etwas episch).
2.: Oberthema: Wie groß ist denn der Piraten- und Mantel- & Degenanteil? Ich plane gerade eine solche Runde auf Aventurien mit pdq# und suche dafür noch ein schönes Abenteuer.
Wie du weiter oben erkennen konntest, ist der Seeteil der erste Teil. Schon in Teil 2 geht es an Land und dann weiter in die Tiefe des Landesinneren. Vom Genremix her würde ich es eher im Entdeckergenre ansiedeln, vielleicht ein bisschen Indiana-Jones-artig (allerdings im Fantasybereich). Da während des Abenteuerpfads einige grundlegende Entscheidungen darüber zu treffen sind, wen man sich zum Verbündeten/ Freund und mit wem man es sich (dadurch schon fast automatisch) verscherzt, steckt (je nach SL) auch ein gutes Stück Konkurrenz und Intrige drin.
3. Inhalt und Qualität: Bei DSA selbst liebäugle ich mit 2 Kandidaten, aber so richtig hat mich noch nix vom Hocker gehauen. Wird das beim Schlangenschädel-AP anders? Und wie groß sind die Dungeonanteile? Darauf hätte ich weniger Lust. Bin ja nicht so der Gamist, wie Du weißt.
Ich weiß nicht, was du mit "Gamist" meinst, aber in den ersten vier Teilen spielen Verliese eher die Rolle episodenhafer Einsprengsel, wenn sie in Erscheinung treten. In den letzten Teilen geht es unter die Erde, aber das ist der Schauplatz und nicht notwendigerweise ein reines "Dungeon" (sprich: gehe in Raum X und bringe alles um, was sich rührt). Prinzipiell ist es natürlich ein D&D-Abkömmling, d.h.: Kampf spielt eine Rolle. Probleme können meist auch durch Einsatz von Fertigkeiten (Diplomatie, Einschüchtern...) gelöst werden, aber Kämpfe gehören definitiv dazu und die Bandbreite neuer NSC bzw. Gegner macht einen großen Reiz des APs aus.
Also: Sollte ich mir den Schlangenschädel-AP unter diesen Prämissen näher anschauen? Wäre sehr dankbar für einen Ratschlag vom Guru ;-)
Den letzten Rat kann dir wohl nur der "Guru" geben, aber zusammenfassend lässt sich sagen: + spannende, abwechslungsreiche Handlung (Paizo Abenteuerpfade gelten nicht umsonst als Vorzeigeprodukte in dem Bereich) + wunderschönes Artwork + gute Ausschlachtbarkeit für eigene Kampagnen - für Fremdsysteme sicherlich mit einigem Aufwand verbunden LG G.
 
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Ah, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Der AP entspricht dann zwar nicht dem, was ich suche. Aber ich werde mir die Module trotzdem mal kaufen und anschauen.

Kann Dir und Deinem Post komischer Weise nicht danken. Ist das ein Bug oder liegt das an der niedrigen Beitragszahl? Naja, herzlichen Dank jedenfalls!
 
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Ah, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Der AP entspricht dann zwar nicht dem, was ich suche. Aber ich werde mir die Module trotzdem mal kaufen und anschauen.

Gute Entscheidungen. Man sollte es dennoch einigermaßen ausschlachten können.

Was vielleicht sonst noch von Interesse sein könnte sind die ersten beiden Teile des Second Darkness Adventure Path, Shadow in the Sky and Children of the Void. Natürlich kommen auch da Dungeons und Monster vor, aber es geht auch um ein Glücksspielturnier in einer Piratenstadt. Die restlichen vier Abenteuer der Reihe sind dann weniger empfehlenswert.
 
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Die ersten drei APs hab ich jeweils im Regal. Second Darkness hat sich aber ein anderer SL unserer Runde für spätere Gelegenheiten reserviert :)
 
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Hallo cmd.lightning,

keine Ahnung, aber vielleicht liegt es wirklich daran, dass das mein Erstbeitrag war.

Wenn du zweisprachig unterwegs bist, hast du natürlich eh eine viel größere Auswahl zur Verfügung. Ich dachte du seist reiner DSAler und damit eher englischavers.

Auch auf deutsch soll es aber nicht bei dem einen AP bleiben. Nach Schlangenschädel folgt ab Mitte des Jahres Kadaverkrone, das ein gotisches Setting haben wird. Untote aller Couleur ebenso wie Golems usw. werden in Erscheinung treten. Die Abenteuer werden wohl relativ unabhängig voneinander verlaufen, aber immer näher an den tatsächlichen Oberfiesling heranführen - gibt es doch mit Tar Baphon eine böse Gottheit, die vor Jahrhunderten in einem epischen Konflikt nur mühselig im Zaum gehalten werden konnte, sich nun aber wieder zu rühren scheint.

Der danach stattfindende AP spielt in Fernost. Da könnte sich Ulisses durchaus entscheiden, lieber stattdessen einen etwas älteren Klassiker wie Königsmacher auszuwählen. Königsmacher ist ein Spielwiesensetting, d.h. die Abenteurer haben hohe Handlungsfreiheit und können letztlich sogar ihre eigenes Reich der Wildnis und Kontrahenten abtrotzen.
Das wird aber wohl noch verlagsseitig entschieden und würde ca. ein Jahr in der Zukunft liegen.

Von den englischen Alt-APs ist auch Curse of the Crimson Throne sehr empfehlenswert, den du ja besitzst. Eines der schönsten Stadtabenteuer (auch wenn es zwischendurch auch in die Wildnis geht). Second Darkness gilt als eher schwach, was aber wohl einfach daran liegt, dass der Spielleiter stärker gefordert ist, gute Übergänge zwischen den Bänden zu entwickeln.

LG
G.
 
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Es ist noch ein wenig hin, aber der übernächste Abenteuerpfad (also nach Jade Regent) wird eine Piratenthematik behandeln.
 
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1.: Exportierfähigkeit: Ließe sich der AP mit wenig Aufwand nach Aventurien umsiedeln? Die Details, die ich den Ankündigungen entnehme, klingen ziemlich danach.

2. Oberthema: Wie groß ist denn der Piraten- und Mantel- & Degenanteil? Ich plane gerade eine solche Runde auf Aventurien mit pdq# und suche dafür noch ein schönes Abenteuer.

3. Inhalt und Qualität: Bei DSA selbst liebäugle ich mit 2 Kandidaten, aber so richtig hat mich noch nix vom Hocker gehauen. Wird das beim Schlangenschädel-AP anders? Und wie groß sind die Dungeonanteile? Darauf hätte ich weniger Lust. Bin ja nicht so der Gamist, wie Du weißt.

Also: Sollte ich mir den Schlangenschädel-AP unter diesen Prämissen näher anschauen? Wäre sehr dankbar für einen Ratschlag vom Guru ;-)
Hallo, ähh, hab ich völlig übersehen, dafür erstmal Entschuldigung! Mehr als der Rest kann ich auch nicht beitragen. Könnte mir vorstellen, dass da in Maraskan was ginge.

Vielleicht geeigneter nach deinem Geschmack könnte tatsächlich der neue AP sein, eine Piraten-Sandbox, hatte neulich was geblogt! Könnte auch einfacher adaptierbar sein aufgrund des sandboxcharakters.

Den nächsten Abenteuerpfad kann man in den Forenthreads entdecken, er soll Skull and Shackles heißen und sich rund um Piraten drehen. Als Schauplatz deutet James Jacobs die Fesseln an, die Pirateninseln vor Sargava. Das ganze ist ähnlich wie Kingmaker als Sandbox / Spielwiese geplant, nur steigt man diesmal als Piratenkapitän auf!
 
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Wie sit jetzt eigentlich der Schlangenschädel - sowohl als AP als auch von der Übersetzung her?
 
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@Infernal Teddy:
Ich kenne nur das englische Original und das ist leider ein wenig durchwachsen. Der erste Teil macht einen sehr schönen Eindruck während gerade der dritte Teil etwas zu fragmentarisch ist. Allerdings habe ich es bisher weder gespielt noch geleitet, von daher ist meine Einschätzung ohnehin mit Vorsicht zu genießen. Ich habe jedenfalls nicht bereut mit Kingmaker gestartet zu haben.
 
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