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. Grundsätzlich spielt der AP eher in der Wildnis und sollte daher ganz gut übertragbar sein. Als Zutaten bräuchtest du: Eine einsame Insel vor der Küste eines tropischen Gestades. Dort wiederum eine vor kurzem unabhängig gewordene Kolonie mit schweren, ungelösten Rassenkonflikten (stelle dir Westafrika vor). Dann eine Dschungelwildnis (à la Kongobecken) und schließlich eine vor Jahrtausenden vom Antlitz der Erde verschwundene Stadt einer frühen Hochzivilisation, die durch langsam schwindende Magie dem Auge der Welt verborgen blieb. In der letzten Etappe schließlich etwas Dunkles unter der Erde, das versucht wieder nach oben zu dringen und die bekannte Welte zu verändern (denn gegen Ende eines APs wird die Handlung dann doch meist etwas episch).1.: Exportierfähigkeit: Ließe sich der AP mit wenig Aufwand nach Aventurien umsiedeln? Die Details, die ich den Ankündigungen entnehme, klingen ziemlich danach.
Wie du weiter oben erkennen konntest, ist der Seeteil der erste Teil. Schon in Teil 2 geht es an Land und dann weiter in die Tiefe des Landesinneren. Vom Genremix her würde ich es eher im Entdeckergenre ansiedeln, vielleicht ein bisschen Indiana-Jones-artig (allerdings im Fantasybereich). Da während des Abenteuerpfads einige grundlegende Entscheidungen darüber zu treffen sind, wen man sich zum Verbündeten/ Freund und mit wem man es sich (dadurch schon fast automatisch) verscherzt, steckt (je nach SL) auch ein gutes Stück Konkurrenz und Intrige drin.2.: Oberthema: Wie groß ist denn der Piraten- und Mantel- & Degenanteil? Ich plane gerade eine solche Runde auf Aventurien mit pdq# und suche dafür noch ein schönes Abenteuer.
Ich weiß nicht, was du mit "Gamist" meinst, aber in den ersten vier Teilen spielen Verliese eher die Rolle episodenhafer Einsprengsel, wenn sie in Erscheinung treten. In den letzten Teilen geht es unter die Erde, aber das ist der Schauplatz und nicht notwendigerweise ein reines "Dungeon" (sprich: gehe in Raum X und bringe alles um, was sich rührt). Prinzipiell ist es natürlich ein D&D-Abkömmling, d.h.: Kampf spielt eine Rolle. Probleme können meist auch durch Einsatz von Fertigkeiten (Diplomatie, Einschüchtern...) gelöst werden, aber Kämpfe gehören definitiv dazu und die Bandbreite neuer NSC bzw. Gegner macht einen großen Reiz des APs aus.3. Inhalt und Qualität: Bei DSA selbst liebäugle ich mit 2 Kandidaten, aber so richtig hat mich noch nix vom Hocker gehauen. Wird das beim Schlangenschädel-AP anders? Und wie groß sind die Dungeonanteile? Darauf hätte ich weniger Lust. Bin ja nicht so der Gamist, wie Du weißt.
Den letzten Rat kann dir wohl nur der "Guru" geben, aber zusammenfassend lässt sich sagen: + spannende, abwechslungsreiche Handlung (Paizo Abenteuerpfade gelten nicht umsonst als Vorzeigeprodukte in dem Bereich) + wunderschönes Artwork + gute Ausschlachtbarkeit für eigene Kampagnen - für Fremdsysteme sicherlich mit einigem Aufwand verbunden LG G.Also: Sollte ich mir den Schlangenschädel-AP unter diesen Prämissen näher anschauen? Wäre sehr dankbar für einen Ratschlag vom Guru ;-)
Ah, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Der AP entspricht dann zwar nicht dem, was ich suche. Aber ich werde mir die Module trotzdem mal kaufen und anschauen.
Hallo, ähh, hab ich völlig übersehen, dafür erstmal Entschuldigung! Mehr als der Rest kann ich auch nicht beitragen. Könnte mir vorstellen, dass da in Maraskan was ginge.Sag mal, werter Greifenklaue, für mich klingt der AP ziemlich nach Südsee-Piraten-Abenteuerfeeling. Deshalb drei Fragen:
1.: Exportierfähigkeit: Ließe sich der AP mit wenig Aufwand nach Aventurien umsiedeln? Die Details, die ich den Ankündigungen entnehme, klingen ziemlich danach.
2. Oberthema: Wie groß ist denn der Piraten- und Mantel- & Degenanteil? Ich plane gerade eine solche Runde auf Aventurien mit pdq# und suche dafür noch ein schönes Abenteuer.
3. Inhalt und Qualität: Bei DSA selbst liebäugle ich mit 2 Kandidaten, aber so richtig hat mich noch nix vom Hocker gehauen. Wird das beim Schlangenschädel-AP anders? Und wie groß sind die Dungeonanteile? Darauf hätte ich weniger Lust. Bin ja nicht so der Gamist, wie Du weißt.
Also: Sollte ich mir den Schlangenschädel-AP unter diesen Prämissen näher anschauen? Wäre sehr dankbar für einen Ratschlag vom Guru ;-)
Den nächsten Abenteuerpfad kann man in den Forenthreads entdecken, er soll Skull and Shackles heißen und sich rund um Piraten drehen. Als Schauplatz deutet James Jacobs die Fesseln an, die Pirateninseln vor Sargava. Das ganze ist ähnlich wie Kingmaker als Sandbox / Spielwiese geplant, nur steigt man diesmal als Piratenkapitän auf!
Ich war bei dem zwar nicht direkt beteiligt, möchte da aber eigentlich nix zu sagen, auch weil ich ihn gar nicht gut genug kenne.Wie sit jetzt eigentlich der Schlangenschädel - sowohl als AP als auch von der Übersetzung her?
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