Spielen mit den Einsteigerregeln

La Cipolla

Gott
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
1.754
Ich find die Einsteigerregeln von Pegasus ziemlich cool. Sparen eine Menge Zeit beim Erklären, fast alles wichtige ist enthalten, wunderbar, wenn man jemandem die Welt näherbringen will oder einfach simple Regeln mag. Muss man gar nicht erst eine komische Konvertierung in irgendein Standardsystem machen.
Hier ein paar Vorschläge, wie man ein normales Spiel mit diesen Regeln machen kann.
Kommentar: Sie sollen so richtig simpel bleiben.

Die Charaktererstellung würde ich nach gesundem Menschenverstand abhandeln. Wer das nicht will, kann ja auch ein Archetypensystem benutzen, nach folgender Logik:
  • Punkte für Attribute:
  • Punkte für Fertigkeiten:
  • Ausrüstung: (Anzahl an Ausrüstungsgegenständen)
  • Cyberware: (Anzahl an Verbesserungen)
  • Programme:
  • Zauber: (Magiewert kann pro 2 weggelassene Zauber um 1 erhöht werden)
Hab jetzt aber keine Lust, Archetypen zu machen.
Die Balance leidet natürlich da drunter, aber im Zuge der Einfachheit kann ich damit leben.

Aufstieg der Charaktere würde ich einfach sagen: Nach jedem Run kann man einmal (6 -aktuelles Attribut -2, mindestens ein Würfel) oder (6 - aktuelle Fertigkeit) würfeln, ein Erfolg reicht, um den Wert zu erhöhen, alternativ kann man einen Zauber erlernen. Zusätzlich kann man sich ein Ausrüstungsteil oder Programm kaufen (oder "eine Menge Geld" haben), ein Cyberwareteil durch 2 Runs "ersparen".


Zusätzliche Regeln:
  • Virtual Reality (Die ja rausgelassen wurde): +2 auf alle Matrixwürfe, Matrixschaden ist direkt geistiger Schaden. Wer in der Matrix bewusstlos wird, erleidet den Schaden des letzen Angriffes zusätzlich auch als körperlichen Schaden, wird ausgeloggt und ist natürlich bewusstlos.
  • Bla. Wenn mir mehr einfällt oder jemand eine Idee hat, wird das erweitert.
 
AW: Spielen mit den Einsteigerregeln

Die einfachen Regeln sind schon echt cool.

Bei der Charaktererschaffung kann auch auf einen der vier vorgefertigten Charakter zurückgegriffen werden, der dann ein wenig modifiziert wird. Z.B. Attributspunkte verschieben, einen anderen Zauber lernen, eine Fertigkeit austauschen usw.

Hast du mit den Regeln schon gespielt? Vielleicht das Einsteigerabenteuer hinter dem Archetypen?
 
Zurück
Oben Unten