AW: spielbindende Faktoren
Es gibt sicher einige Spieler, die bei "Nur dabei sein" Kampagnen mehr als öde Langeweile empfinden, sonst kann ichs kaum erklären, warum gerade DSA Kampagnen so verbreitet sind und immer wieder als Beispiel angeführt werden.
Wer keine frischen Erdbeeren kennt, wer keinen Joghurt mit frischen Erdbeeren kennt, der hält ja die im Kühlregal angebotene, verlogene Scheiße eines "Frucht-Joghurts" für durchaus wohlschmeckend, statt für zum Kotzen.
Wer nur DSA-Eisenbahnfahrten im "Erzählraum" verkappter Aufsatzautoren kennt, der hält das für die Art, "wie eben eine Kampagne so sein muß".
Er WEISS NICHTS davon, wie es anders, wie es EIGENTLICH gehen könnte und auch müßte.
In einer Rollenspiel-Monokultur aufgewachsen ist man mit dem zufrieden, was einem geboten wird. Man hat nicht den Vergleich.
Für den gesamten Rest der Rollenspieler der Welt ist das Gebotene jedoch ÖDE LANGEWEILE. - Der so "gleichgeschaltete" und "erwartungsverkrüppelte" Spieler frißt eben Scheiße, weil die anderen Fliegen das auch tun und ihm nur Scheiße vorgesetzt wird.
Wer über den Nachttopfrand hinausschaut, der entdeckt ganz andere "Geschmacksrichtungen" und erlebt zum ersten Mal die alles ändernde Erkenntnis, daß er lange, lange Zeit nur Scheiße gefressen hat. - Diese Erkenntnis kann einen menschlichen Geist erschüttern.
Um nicht dem Wahnsinn anheim zu fallen, reagieren die besonders labilen Seelen mit einer rundheraus ablehnenden Haltung gegen ALLES andere, was nicht die gewohnte Scheiße ist. Da wird, um die eigene, jahrelang mit Exkrementen "genudelte" Seele nicht irreparabel zerspringen zu lassen, alles und jeder, der auch nur einen Hauch Kritik an dem Scheißhaufen zu üben wagt, verteufelt. - Das ist im Grund nicht böse an sich, sondern nur der hilflose Versuch mit dem eigenen Schmerz umzugehen.
Andere, gesündere, widerstandsfähigere, schneller heilende Seelen wenden sich anderen "Nahrungsquellen" zu und werfen nur ab und an mal einen bedauernden Blick zurück auf das, was sie bei einem wichtigen Schritt ihrer persönlichen Entfaltung als Rollenspieler mit Rückgrat und Selbstbewußtsein hinter sich gelassen haben, auf das, von dessen übelem "Stallgeruch" sie sich befreit haben.