spielbare Blutlinien

Als ich finde eine ganze Menge Blutlinien sehr interessant zu spielen:
Da wären die Salubri, sowohl antitribu als auch "normale", die ich für ihren vollkommen anderen Unlebensansatz liebe.
Kiasyd, die immer ein bisschen mysteriös und unheimlich sind.
Tlacique, als Tzimisceabweichler.
Die Disziplin der Kakophonie-Töchter ist ebenfalls recht cool.
Stadtgangrel sind ebenfalls sehr interessant.
Und dann natürlich die Gargylen... mein Leibling war ein Gargoyl der zum Sabbat ubergelaufen war :D
 
Eine Sache interessiert mich Khalim:
Was denkst Du ist denn "nötig"? Wodrauf beschrängst Du dich? Ist alles unnötig was man schon mit einem anderen Clan darstellen kann?
Bezieht sich das auch auf Giovanni Schläger? Solche Chars kann man natürlich auch ganauso gut mit einem Brujah spielen...

Und klar kann ich auch eine Torrie spielen, die ihre Stimme genauso verehrt wie eine Tochter es tut und darum sind die Töchter unnütz? Darf denn jedes Konzept nur ein mal vertreten sein?

Ich möchte Dich nicht angreifen, mich interessiert nur Deine Meinung dazu, damit ich Deinen oben genannten Standpunkt besser versteh.
 
Für viele ist einzig und alleine die Clansdisziplin der Blutlinie der Punkt, warum sie für sie interessant sind.

Weil sie besondere Fähigkeiten haben und nicht die "standard Disziplinen".

Die meisten wissen überhaupt nichts über den Hintergrund und spielen dann wie einen "Standard - Clan" mit Unique-Disziplin.

mfg
 
Also, ich habe als SL beste Erfahrungen mit männlichen Lhiannan und DoC's gemacht... wahrscheinlich, weil die immer was besonderes sind und die Spieler sehr viel Herzblut in die Charaktere gelegt haben. Vom Clan oder der Blutlinie hängt das Gleichgewicht einer Gruppe nie ab. Allerdings habe ich auch noch keine guten Erfahrungen mit Samedi gemacht. (warum auch immer?)
Was komischerweise auch recht gut funktioniert sind Giovianni-SC's in Sabbat-Runden einzubauen. So paradox das auch klingt, die haben sich immer perfekt mit dem Rest der Gruppe ergänzt.
Bei männlichen Lamien wäre allerdings auch mein - eh schon viel zu langer - Geduldsfaden zu Ende. (Natürlich kann ich sie einbauen... aber ich kann mir auch nen Knopf an die Backe nähen!!!)
Vielleicht hängt es auch zu sehr von der Gruppe der Spieler und der Charaktere ab, was ein Gleichgewicht schaffen kann, und was nicht...

(und wo ihr grade bei Tremere-Blutlinien seit, mal eine kleine OT-Frage: Gibt's eigentlich die vielbeschworenen Tremere-Blutlinien mit Obeah und Valeren?)
 
Sir Azathoth schrieb:
Für viele ist einzig und alleine die Clansdisziplin der Blutlinie der Punkt, warum sie für sie interessant sind.

Weil sie besondere Fähigkeiten haben und nicht die "standard Disziplinen".

Die meisten wissen überhaupt nichts über den Hintergrund und spielen dann wie einen "Standard - Clan" mit Unique-Disziplin.

mfg
und das macht dann die Blutlinien als ganzes schlecht? Dann wären ja auch die Ravnos, Setiten, Tremere etc. schlecht, weil sie den einen oder anderen Powergamer dazu verführen könnten, den Clan zu spielen, nur weil er coole Disziplinen hat (O.K. wenn wir ehrlich sind haben die Ravnos ja auch die beste Disziplin von allen :D). Dennoch gibt es ja vielleicht den einen Spieler "da draußen" der die Blutlinie wegen ihrer unterschiedlichen Herkunft, Weltanschauung und Stellung spielen möchte und der in dieser Rolle regelrecht aufblüht. Wenn man mich fragt, dann ist dieser eine Spieler das ganze Prinzip der Blutlinien wert, wenn man nämlich merkt, das einer nicht mit seiner Blutlinie umzugehen weiß, dann kann man immernoch mit ihm reden und wenn er es trotzdem nicht hinbekommt mit ihm über einen einfacheren Charakter reden.

Was die "unnötigkeit" der Blutslinien angeht: wenn man argumentiert, daß die telyavelischen Tremere überflüssig sind, weil sie "ja nur eine andere Clansdisziplin haben" könnte man auch anführen, daß sämtliche Vampirclans überflüssig sind ... haben ja eh alle nur leicht unterschiedliche Hintergründe und unterscheiden sich in ihren Disziplinen ;).

Aber das sind wie immer nur meine Ansichten (hey, darauf kann man gar nicht oft genug hinweisen :D)
 
und wo ihr grade bei Tremere-Blutlinien seit, mal eine kleine OT-Frage: Gibt's eigentlich die vielbeschworenen Tremere-Blutlinien mit Obeah und Valeren
Ich weiss nur von Tremere mit Fleischformen als Clansdisziplin.
 
Oh, ich seh gerade die Telyaven-Tremere haben ja doch Präsenz (Auspex + Präsenz + (eigene) Thaumaturgie). Sorry.
 
Aber viel wichtiger...
Kahlam...du hältst wirklich...*nachrechen...* 96% aller Blutlinien für überflüssig?
Also besteht der Sabbat bei euch nur aus Tzimisce und Lasombra?
Denn die ganzen Antitribu sind alle Blutlinien...(kein "gründervampir" der dritten Gen.)

Es gibt nur 13 Clans...im Grundregelwerk...
Assamiten, Bruhja, Gangrel, Giovanni, Lasombra, Malkavianer, Nosferatu, Ravnos, Setiten, Toreador, Tzimisce, Tremere, Ventrue

Das sind die Clans. Der Rest sind per definitinem Blutlinien.
 
Steht im Clanbook Tremere. Denn rein technisch sind die Tremere ja nur eine Tzimi-Blutlinien.
 
Nein, da ist im Kapitel Vor/Nachteile eine variante drinn, wie man das als Clansdiszi lernen kann ja...aber keine Blutlinie mit Fleischformen...zumindest nicht, dass ich wüsste.
Die Tremere sind KEINE Tzimisce Blutlinie, da sie einen Clansgründer der 3. Generation haben (Tremere) müssen sie als Clan gezählt werden.
 
Na das ist ja mal eine tolle Definition. Blutlinien sind meiner Meinung nach Kainskinder die von einem der ursprünglichen Clanen abstammen. Nur weil der olle Tremere den guten alten Saulot gefressen hat, macht ihn das noch lange nicht zum Clansgründer.
 
per definition ist ein clan ein clan, wenn er einen 3.gen vamp hat, von dem die anderen abstammen: das dies bei den tremere anders rum geschehen ist, also erst abstammen und dann 3. gen... hey thats (un)life ;)
 
Aber warum denn eine TZIMI-Blutlinie?
Weil Baracke und Sippschaft Tremöse im gleichen Viertel streunen?
Oder weil sie sich ständig mit den Voivoden zanken?
Oder weil die Tzimis eine Blutlinie haben, die auch Dominate hat?
Ah, liegt's vielleicht am Auspex, daß sie gemeinsam haben?
Oder einfach nur daran, weil beide hundsgemeine Säcke sind?

Find ich die Auflösung dieses Rätsels im neuen Tremere-Clanbook? (...das kenn ich nämlich noch nicht...)

Vielleicht sind aber die aus den Tzimis gemorphten Gargoyles gar keine Diener der Tremere, sondern die eigentlichen Gründer von Mietwohnung und Blutlinie Tremere? ;)
:D
 
Weil die Tremere sich ihr Blut ursprünglich bei den Tzimis geklaut haben und dann Saulot aussoffen um ein Clan zu werden.
 
Ich hab es nie so aufgefaßt, weil schließlich nirgendwo bestätigt wurde, daß Tremere, der das Blut eines Tzimisces benutzt hat, danach wirklich Angehöriger des Clans der Tzimisce war... Ist allerdings Auslegungsware und auf jeden Fall ein gutes Argument.
Meinst du, ich sollte in meinen persönlichen Notizen den Urprung der Tremere von der Linie der Salubri eher auf Tzimisce ändern?

Ach, und hast du eine Ahnung von welchem Clan die Nagaraja ihr Blut geklaut haben?
 
Veriotes schrieb:
und das macht dann die Blutlinien als ganzes schlecht? Dann wären ja auch die Ravnos, Setiten, Tremere etc. schlecht, weil sie den einen oder anderen Powergamer dazu verführen könnten, den Clan zu spielen, nur weil er coole Disziplinen hat (O.K. wenn wir ehrlich sind haben die Ravnos ja auch die beste Disziplin von allen :D). Dennoch gibt es ja vielleicht den einen Spieler "da draußen" der die Blutlinie wegen ihrer unterschiedlichen Herkunft, Weltanschauung und Stellung spielen möchte und der in dieser Rolle regelrecht aufblüht. Wenn man mich fragt, dann ist dieser eine Spieler das ganze Prinzip der Blutlinien wert, wenn man nämlich merkt, das einer nicht mit seiner Blutlinie umzugehen weiß, dann kann man immernoch mit ihm reden und wenn er es trotzdem nicht hinbekommt mit ihm über einen einfacheren Charakter reden.

[...]

Aber das sind wie immer nur meine Ansichten (hey, darauf kann man gar nicht oft genug hinweisen :D)

Ich habe doch mit keinem Wort erwähnt, das ich gegen Blutlinien bin. Ich habe lediglich festgestellt, das Blutlinien schnell die Balance kippen können, und viele Spieler sie gerne wegen ihren Diszis spielen.

Sollte ich einen Spieler haben, der sie wegen dem Hintergrund toll findet, um so besser. Ich würde aber auch anderen Leuten eine Blutlinie zulassen.

Ich spiele selber zum Bsp. einen Ravno.

Also bitte nicht falsch verstehen.

Tremere und Fleischformen:
Es gibt den Vorzug "Natürliches Fleischformen" bei den Tremere. Dieser Vorzug bewirkt, das man in der Disziplin Fleischformen 1 Punkt erhält.

Offiziell ist Tremere auch nie ein Mitglied des Clans Tzimisce gewesen. Aber wenn man rein der Abstammung nach gehen würde sind die Tremere Nachkommen der Tzimisce.

mfg
 
obwohl ein clan mehr ist als nur die abstammung durch blut (z.B. erziehung): ansonsten gäbe es ja keine caitiff
 
Naja, Caitiff sind imho hauptsächlich Nachkommen von Vampiren, die durch Diablerie etc ein so weites "Blutspektrum" haben, dass die jungen die Clanspezifika halt nicht mehr aufweisen. Das hat eigentlich nur wenig mit Erziehung zu tun.
 
Zurück
Oben Unten