AW: Altes Material - neues Material
Altes Material
Overkill 1 - Wobei es nicht schlecht wäre, wenn schon im Grundbuch ein haufen Waffen und zumindest einige Kleinfrachter, Allkampfbomber und Fernaufklärer enthalten sind...
Overkill 2 fand ich nicht so überzeugend (Reitdinos? Starwars?). Da hätte man einiges weglassen und dafür mehr relevantes Zeugs einfügen können.
Das beste Kaufabenteuer war meiner Meinung nach "Der 5. Engel", obwohl man da einiges improvisieren musste... Man könnte ja mal eine Umfrage starten...
Was ich mir wünschen würde
Hintergründe zu Shark Investments und Alienrassen! Muss ja nicht erschöpfend sein (der Spielleiter braucht ja auch Freiheiten), allerdings könnte man zum Beispiel als Zugabe zu einer Kampagne oder einem Abenteuer eine Sharkwelt oder einen Alien-Heimatplaneten ausarbeiten...
Mehr Infos zu Planeten! Evtl. so eine Art Sternenführer? Das IGF-Ding ist ja schonmal ein Anfang, aber es könnte durchaus mehr sein... Insbesondere sollten wichtige Systeme (z.B. Terra, Prometheus, Vatikan, etc.) umfassend beschrieben sein incl. Kartenmaterial zu Planetenoberflächen, Klima, Vegetation, Bevölkerung... Es gibt ja genügend andere Planeten die der Spielleiter improvisieren kann um eigene Ideen einzubringen. Das ganze kann auch gerne kostenlos Online zur Verfügung stehen ^^
Generell sind in den Systemen viel zu wenig interessante Dinge untergebracht, z.B. Sol: Nur drei Kolonien? Es könnte durchaus Forschungs-, Bergbau und Strafkolonien auf dem Erdenmond, den Jupitermonden Titan und Europa, auf Merkur und auf der Venus geben. Auf einem Saturnmond könnte eine geheime Schmugglerbasis sein und im Kupiergürtel warten Piraten und Schrottverwerter auf Schiffe, die einen Sprungunfall hatten. Außerdem könnte in den Asteroidengürteln Bergbau betrieben werden, es könnte Raumschiffwerften, Verteidigungsanlagen, Minenfelder, Raumschifffriedhöfe, Forschungs-, Hotel- und Kasinostationen und so weiter geben. Die Sachen sind sicher da, aber sie sind nirgendwo beschrieben... In einem solchen System kann man dann auch mal zivile Raumfahrtabenteuer spielen ohne den Spielern gleich ein Schiff mit einem Sprungantrieb zu geben. Kleine Raumschiffe könnten ja auch an Bord von großen Frachtschiffen ("Fähren" oder "Trägern") in ein anderes System transportiert werden. So vermeidet man Sprungunfälle und man muss kein teures Laesium kaufen, beides große Probleme bei Zivilistenabenteuern.
Regeln für Großkampfschiffe finde ich nicht so wichtig (da reicht ein Schere-Stein-Papier-Prinzip). Allerdings sollte es möglich sein mit kleinen Raumschiffen und Jägern anständige Kämpfe auszuspielen, ohne das ein einfacher Treffer gleich einen Groupkill zur Folge hat. Auch wenn es manchmal lustig ist, aber Landeanflüge, Auftanken an Gasriesen und Sprungunfälle führten zu häufig zu Groupkills. Unser kürzestes Abenteuer war ein Landeanflug auf Nova Scotia bei schlechtem Wetter: Unser Pilot hatte zuerst (Anflug) 99, dann (Landung abbrechen) 100 gewürfelt und unsere Rettungskapseln waren vollgestopft mit Schmuggelware...