Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

urza2222

Dünnblütiger
Registriert
7. Dezember 2007
Beiträge
122
Hi Leute, ich habe die Foren nach einem ähnlichen Thema durchsucht, aber ohne erfolg; desshalb, Vorhang auf!

Ich habe vor kurzem bemerkt, dass es eigentlich gar nicht mal soo unmöglich ist während dem Tag wach zu bleiben (Humanity Wurf und 5 Erfolge akumulieren und ein Willenskraftpunkt, bei Humanity 7 geht das fast immer). Doch nun das Problem: Sonnenlicht. Nur schon die kleinste Berührung kann fatale Folgen haben, also wie sich davor schützen? Resilienz steigern ist sicher eine Möglichkeit, doch auch nur sehr Kurzfristig.
Mein Vampir hat sich desshalb ein paar Ideen einfallen lassen, doch nur eine scheint möglich: einen schwarzen Gummi-Anzug, welcher nur den Augen-bereich frei lässt. Doch wie die Augen schützen? Polarisierte Sonnenbrillen genügen mit Sicherheit nicht... Also das ganze Gesicht mit dicken, schwarzen gummi Bandagen vermummen, wobei das Mund frei ist und nur durch sehr schweren Stoff verschlossen wird und somit noch die Kommunikation erlaubt. Es bleiben zwei 1cm Durchmesser löcher genau bei den Augen, wobei diese mit polarisiertem, reflektierendem und schwarz gefärbten Linsen versehen sind (gerade noch genug, dass man mit Auspex I noch was sieht). Falls man jetzt nicht direkt ins Sonnenlicht sieht, sollte man in ordnung sein (da der Mond ja auch Sonnenlicht reflektiert, dieses uns aber nicht verletzt, ausser in ganz seltenen Fällen).

Nun das weitere Problem, wie erkläre ich jemandem warum ich so vermummt bin? Ganz einfach: "Ich bin ein Mondkind, und würde sofort hautkrebs bekommen, wenn ich dem Sonnenlicht ausgesetzt wäre..." Plausibel oder?

Wenn ich nun noch einen langen trench-coat anziehe, ein bischen breite jeans über den gummi Anzug und ein XL T-Shirt, sollte ich als eigenartiger Typ durchgehen können, wenn man nicht zu genau hinschaut.

Mein Vampir ist noch ein paar Resources Punkte zu kurz um sich ein solches outfit zu besorgen, aber es ist ein Plan/Ziel :D

Was haben eure Vampire schon unternommen um dem Sonnenlicht zu trotzen? Haben sie sich schon einmal aus dem Haus getraut bei Tageslicht (Kanalisation zählt nicht ;) )? Was für Massnahmen haben sie getroffen?

Diskussion eröffnet! :D

PS: Ich habe das thema von Frenzy extra nicht berücksichtigt, da es mir um den Idealfall geht, in dem die Bestie unterdrückt werden kann.
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

Wie wäre es mit kleinen Kameras statt Brille? Der Vampir wäre dann völlig vom Sonnenlicht abgeschirmt und betrachtet seine Umwelt über die Bildschirme vor seinen Augen, wie bei einem Nachtsichtgerät, nur, dass das Licht nicht verstärkt wird oder mit Infrarot gearbeitet wird (oder wie Nachtsichtgeräte auch immer genau funktionieren, egal, wir nehmen kleine Kameras und kleine Bildschirme ...)
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

Hi !
die Idee an sich ist ganz interessant. Doch du musst einen verdammt guten Grund dafür haben, warum dein Char. unbedingt zu Mittag rauswill. Denn das was du planst ist sehr gefährlich und kann mit einer Weltraummission verglichen werden wo auch der Kleinste technische Fehler den Tod bedeuten kann. Oder eine Reise in die tiefste Tiefsee ;)
Der Nutzen muss das Risiko überiwegen, sonst würde kein Vampir ,der klar bei Verstand ist, sowas wagen.
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

Schon mal ein guter Ansatz, dass mit dem "Sichtgerät", jedoch würde dies das Aussehen des verkleideten Vampirs noch abartiger machen da man die Kameras nicht hinter einfachen Sonnenbrillen verstecken kann.

Ich denke es gibt eine ganze Reihe von Motivationen ein solches Risiko einzugehen:
- Ein neu Vampir kann sich mit seiner Situation noch nicht abfinden und versucht sich auch bei Tageslicht unter Menschen zu mischen...
- Ein Auftrag kann nur bei Tag erledigt werden (öffnungszeiten, etc)
- Man hat eine Menschliche freundin/beziehung
- Etwas ist passiert, dass die sofortige Anwesenheit des Vampirs beansprucht
- Man möchte einen anderen Vampir aus dem Weg räumen

Es gibt bestimmt noch viele mehr...
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

Ich muss bei der Beschreibung an den Anfang von Blade III denken. Und der Anzug würde warscheinlich als Motorad Anzug durchgehen.

Edit:Man muss sich natürlich die Seile und die Waffen wegdenken und den Anzug im Design von Motorad Kleidung, dann ist das denke ich gar nicht so auffällig.
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

lol - hatte auch gerade blade II im kopf als ich das thema angelesen hatte


ich bin auch der meinung, dass man sich letztlich vollkommen hermetisch gegenüber der aussenwelt abrieglen muss. also am besten mehrere "catsuits" übereinander, damit auch garantiert nicht ein kleiner schimmer sonnenlicht durchkommt.
und augen gehören ebenfalls dichtgemacht, stattdessen bildschirme davor, dass man mittels kameras + monitor sieht.
dabei muss man aber bedenken, dass man einen monitor nicht einfach 2cm vors auge hinklatschen kann, denn bei so einer geringen entfernung kann das auge nicht mehr klar fokussieren. man muss den abstand auge - monitor also entsprechend erhöhen. eine nicht ganz ideale lösung würde wohl ein motoradhelm darstellen, aber auch hier wären die monitore dann noch relativ klein.

auch muss man dann noch irgendwo die kameras unterbringen, wobei das heutzutage eher weniger ein problem der größe und des gewichtes sein wird, sondern vielmehr wird der akku für probleme sorgen. monitor + kamera können einen akku relativ schnell erschöpfen. dieses problem wird man aber wohl am einfachsten lösen können.


aber die entscheidende frage: wie sieht diese ganze konstruktion denn schlussendlich aus?

ein ganzkörperanzug + helm mit kamera (wobei die gar nicht mehr auffallen muss bei der heutigen technik) + eventuell mikrofon (selbiges wie bei kamera) + mantel = darth vader ^^

dass man in dieser kombi extrem auffällt ist wohl klar, obwohl man es "wissenschaftlich" erklären kann. xeroderma pigmentosa würde sich anbieten. das ist ne krankheit bei der die haut dermaßen empfindlich auf uv licht reagiert, dass es sofort hautkrebs auslösen könnte.

==> erklären könnte man es also

bleibt noch die frage offen was es einem nutzen könnte:

unter menschen mischen?
fällt in der kombo wohl flach, es sei denn man hat gerade karneval oder will zu ner convention

auftrag kann nur bei tag erledigt werden?
kommt drauf an um welchen auftrag es sich handelt.

menschliche freundin/beziehung?
für vampire ist sonnenlich = tod, dass mondlicht für menschen den tod bedeutet ist mir neu? ;)
deine freundin soll endlich akzeptieren, dass du erst nach 20:00 kannst. - man kann sich seine arbeitszeiten im forschungslabor von "hier bitte bekannte und wichtige firma einsetzen" leider nicht aussuchen und dummerweise arbeitest du in nem reinraum, wodurch besuche leider ausgeschlossen sind.
falls jemand den wink nicht versteht, LÜG SIE AN. du und sie, ihr beide werdet damit nur noch glücklicher in eurer beziehung. du, weil du nicht tagsüber raus musst und sie, weil sie dich jetzt für ein wichtiges tier hält. *daumen hoch + grinser*

etwas beansprucht die sofortige anwesenheit?
gut, dass ist verständlich. andererseits: telefon + ghul oder ähnliches hinschicken und sagen, dass du in 3 stunden nachkommst. ==> damit kann man wohl 95% dieser "wir brauchen dich" - vorfälle regeln. für den rest finde ich es ok am tag rumzuwandeln, aber man darf nur nicht vergessen, dass es äußerst, äußerst, .... wichtig sein muss. für einen vampir am sonnenlicht herumzuwandeln ist in etwa so selbstverständlich wie für uns ein weltraumspaziergang und dass macht man nicht mir nichts dir nichts.

einen vampir aus dem weg räumen?
finde ich gut, allerdings nur um von A nach B zu kommen. ist man dann bei B angekommen wird mans wohl dunkel haben und spätestens nachdem der erste schlag nicht den vampir ins jenseits befördert hat wirds wohl zu nem kampf kommen. ein schwerer helm mit eingeschränktem sichtfeld wird sich dabei als hinderlich erweisen.
wers nicht glaubt: ich verweise wieder auf das beispiel mit darth vader ^^
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

dabei muss man aber bedenken, dass man einen monitor nicht einfach 2cm vors auge hinklatschen kann, denn bei so einer geringen entfernung kann das auge nicht mehr klar fokussieren.
Doch, das funktioniert sogar. Ich war neulich in einer Virtual Reality Studie, wo ich einen mit VR Gezeugs modifizierten Fahrradhelm trug. Und ich hatte tatsächlich kleine Monitore auf 2-3 cm Entfernung vor den Augen. Die zu kalibrieren ist ein wenig anstrengend, aber es funktioniert.

aber die entscheidende frage: wie sieht diese ganze konstruktion denn schlussendlich aus? (...) xeroderma pigmentosa würde sich anbieten.
Ja, dasselbe habe ich mir im Laufe der Diskussion auch immer wieder gefragt. Ob man sich bei Tageslicht wirklich so rauswagen kann?
Was Xeroderma Pigmentosa betrifft, ich bin mir nicht sicher, ob sich solche Leute freiwillig vor die Tür trauen. Zudem ist das Krankheitsbild verdammt selten, und einige von ihnen haben eine sehr, sehr kurze Lebenserwartung. Wenn mich Google nicht täuscht, dann bietet u.a. die NASA UV-undurchlässige Anzüge für solche Probleme. Die sind allerdings noch offen dahingehend, dass sie im Gesichtsbereich "nur" UV-undurchlässigen, transparenten Kunststoff haben. Das hilft einem Vampir leider sehr, sehr wenig.

Summa summarum glaube ich, dass das einfach mehr Aufwand und Risiko bedeutet als das es an Nutzen hat. Konservative Methoden sind da, denke ich, die besseren: jemanden anderen schicken.
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

Außerdem finde es ich irgendwie... nicht stimmig. Ein Vampir geht nicht im Taucheranzug bei Tag raus. Egal ob es gehen würde oder nicht, es ist m.M.n. albernes Rumgetänzel um die Schwäche der Vampire (und eines der Hauptthemen des Spiels).
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

@manny:

bzgl. spiegel: danke, dass du mich da berichtigt hast, man lernt eben nie aus ^^

bzgl. "das ganze erklären": also rausgehen ohne gleich der ganzen welt die existenz von vampiren zu offenbaren ist durchaus drinnen. man wird schließlich nicht verhaftet, weil man mit motoradhelm + overall herumläuft. das problem - in meinen augen - ist nur wie weit man in dieser kluft kommt. auf ne faschingsparade oder ne kostümparty kann man allemal gehen. auch in der innenstadt wird man sich wagen können - wenn es einem nichts ausmacht, dass man beständig angeglotzt wird.
aber abgesehen von solch kleinen spielereien wird man nicht viel machen können: am flughafen einchecken? NEIN, irgendwelche behördengänge? "herr meier, ich mach erst weiter wenn sie diesen helm abgenommen haben ..." ==> NEIN, ....

was bleibt dann noch übrig? irgendwelche schleichabenteuer. is gut, da kann man die darth vader kluft anziehen ohne, dass man gleich von jemandem angestarrt wird, weil man das ganze eh nur wegen dem schutz braucht.



was mir gerade einfällt: könnte man mittels verdunkelung nicht versuchen, das äußere entsprechend zu ändern?
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

Mit Verdunkelung 4 könnte man sich zu den Personen machen, die das Gegenüber sehen will. Aber zu einer bestimmten Person, die den Pulli und die Hose trägt, kann man sich nicht machen.

Vllt ne Verquickung von Verdunkelung/Gestaltwandel?
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

nun gut, als normale person durchzugehen geht also nicht

allerdings kann man ignoriert werden (verdunkelung3)

es sieht für mich immer mehr danach aus, dass man tagsüber wohl mehr oder weniger auf schleichabenteuer beschränkt ist.

unter der voraussetzung, dass man nicht in ärgere (nah)kämpfe verwickelt wird.
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

Ein paar gute Überlegungen, aber warum ums verrecken Monitore mit Kameras? Warum nicht einfach so gut abdunkeln, dass man effektiv nur noch mit Auspex I was sieht?

Ich habe mir auch überlegt, mit meinem sehr Wissenschaftlich veranlagten Vampir mal eine Studie bezüglich der effektiven Verwundbarkeit gegenüber Sonnelicht zu machen; also welche Strahlen verletzend sind. Die meisten von euch werden sich jetzt an den Kopf langen, und sich denken "Duh! Das ist doch etwas mystisches, genau wie Vitae", aber mein Vampir in dieser Runde ist erst ein Jahr alt, und ist Bio-Physiker mit 5 Resource Merits... Er wird es also zumindest mal versuchen :D
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

Ein paar gute Überlegungen, aber warum ums verrecken Monitore mit Kameras? Warum nicht einfach so gut abdunkeln, dass man effektiv nur noch mit Auspex I was sieht?


weil man mit auspex I nur die sinne schärft, also quasi mit dem restlicht sieht - denn nur so kann man sehen.
und jetzt rate mal wovon das restlicht kommt? kleiner tipp, es ist nicht der mond und auch keine taschenlampe, sondern die sonne und die hat nun mal diese dumme kleine eigenschaft vampire zu verbrennen.

klar soweit?

laut GRW wird sogar sonnenlicht, welches von nem dicken vorhang aufgefangen wird bemerkt. ERGO....
man muss den ganzen körper vollkommen vom sonnenlicht abschirmen und dass schließt auch die augen mit ein. was bleiben dann noch für sinne übrig?

geruchssinn: taugt sicher nicht zum orientieren, und selbst der wird stark beeinträchtigt, da wir den körper hermetisch abschirmen.

geschmackssinn: zunge ist auch nicht verfügbar.

ohren: könnte mit auspex I und sehr viel training funktionieren, aber selbst da nur eingeschränkt.

tastsinn: das wäre die einzige vernünftige noch übriggebliebene option. als beispiel, dass es funktioniert kann man blinde herannehmen, obwohl selbst die noch das hören als wichtige hilfe haben. aber mit viel training wird man sich zumindest orientieren können und nicht jedes mal über das kleinste hindernis stolpern.



CONCLUSIO:

um eine einigermassen gute orientierungsmöglichkeit zu haben wird man letztlich eine kamera brauchen, welche an nen monitor angeschlossen ist.
diese kamera muss nicht sehr groß sein, immerhin schreiben wir das jahr 2008. weiters braucht man damit man was sieht einen monitor - besser wären aber 2 kameras + 2 monitore. auch der muss nicht sehr groß sein.
dann braucht man noch einen akku welcher alle geräte lange genug versorgen kann.

die akkus kann man am körper anbringen, die kameras und dergleichen kommen in einen helm, das ist immerhin noch die unauffälligste variante und der vampir kann sich zumindest mal nen bikertrip gönnen.


aber ansonsten ist es mit dem teil nicht möglich unauffällig unter leute zu gehen. der vorwand man leide unter xeroderma muss man quasi zwangsweise nehmen, da das noch die meisten kennen werden.


BEWERTUNG:

möglich ist die ganze konstruktion schon. auch funktionieren wird sie. aber der wirkliche wert liegt im nutzen - und der ist nicht besonders groß. zumindest in der öffentlichkeit.

für ne geheime aktion um sich tagsüber in die behausung eines vampirs einzuschleichen um *hier bitte tätigkeit einsetzen* ist unter umständen möglich.
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

Außerdem finde es ich irgendwie... nicht stimmig. Ein Vampir geht nicht im Taucheranzug bei Tag raus. Egal ob es gehen würde oder nicht, es ist m.M.n. albernes Rumgetänzel um die Schwäche der Vampire (und eines der Hauptthemen des Spiels).

DANKE!
Das ist mal wieder einer der raren Momente wo ich die Möglichkeit positives Karma zu vergeben schmerzlich vermisse.
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

es geht hier aber nicht darum ob es "stimmig" ist, sondern darum ob es möglich ist oder nicht und darum WAS man damit WIE machen kann
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

Das versteh ich jetzt nicht... Die Stimmung ist abhängig in erster Linie vom Spielleiter und den Spielern. Wenn ein super story twist verlangt, dass die Vampir bei Tageslicht ins freie MÜSSEN, warum kann dies nicht Stimmungsvoll inszeniert werden?

Ich muss gestehen, dass ich diese ein-zeilen-ein-satz Beiträge etwas überflüssig finde... Wenn man eine Meinung hat, dann doch bitte erläutern, damit man darüber reden kann, denn ansonsten kann man es gerade so gut für sich behalten.
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

Ich habe meine Meinung zwar schon dargelegt, aber gerne nochmal ausführlicher:

Nein, es ist nicht stimmungsvoll wenn ein Vampir bei Tageslicht rausmuss. Unter gar keinen Umständen. Es mag stimmungsvoll sein wenn er bei Tag in seiner Zuflucht angegriffen wird, es mag stimmungsvoll sein, wenn er eben merkt, dass er nicht mehr rauskann, aber es ist nicht stimmungsvoll, wie ein bizarrer Froschmensch durch die Fußgängerzone zu tapsen, weil man nicht vernünftig sieht und noch dazu verkleinerte Würfelpools hat. Das ist grotesk und ein bisschen albern, aber nicht stimmungsvoll.

Das ist als würde man verzweifelt versuchen, Vampire zu spielen die kein Blut trinken. Eben nicht bei Sonnenlicht rauszukönnen und Wege zu finden, es trotzdem irgendwie hinzukriegen (Ghule, Treffen bei Nacht, und so weiter...) ist ein wichtiges Thema des Spiels, und daraus (pardon) Blade-Daywalker-Scheiß zu machen ist einfach nicht passend zum Spieldesign.

Aber wie gesagt - viel Spaß wenn es Euch Spaß macht. Aber Frogmen from Outer Space ist halt nicht Vampire, wie ich es mir vorstelle.
 
Zurück
Oben Unten