Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

Ich finde es lächerlich, wie sich hier einige als Rollenspielpolizei aufführen und streng über das richtige Rollenspiel(tm) wachen wollen.
Tja, über richtiges Rollenspiel kann man immer streiten, aber das Spiel ist nunmal ein Horrorspiel und kein Marvel-Comic. Wer meint, nur auf Grund des fehlenden Metaplots und des schwammigen Hintergrunds, alles in das Spiel hineininterpretieren zu können, wird damit rechnen müssen, daß andere vehement bestreiten, daß diese Interpretation noch irgendetwas mit Horrorspiel zu tun hat, welches die nWoD darstellt.
Und ich sage es auch ganz ehrlich, ich glaube nicht, daß die Entwickler ein Marvel-Undead-Superhero Szenario im Hinterkopf hatten, als sie sich den offenen und nur an ein paar Eckpunkten festgesteckten Hintergrund ausdachten.

Mal ehrlich, wenn jemand öffentlich kundtut, wie er spielt, dann muß er damit rechnen, daß Leute ihm sagen, wie schlecht sie so einen Spielstil finden. Wer sowas nicht abkann, der sollte lieber von solchen öffentlichen Bekundungen Abstand nehmen.
Wenn ich poste, daß ich meine Spieler bescheiße, weil ich die Würfelergebnisse ignoriere, und mir das SL Recht rausnehme alles um der Story willen zu verbiegen, dann weiß ich auch, daß sowas einige zum kotzen finden, aber das ist ihr gutes Recht sich über soetwas zu beschweren. Solange sie nur die Handlungen und Einstellung niedermachen und nicht die Person, die diese zeigt.
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

Wenn meine Spieler so etwas planen würde ich sie machen lassen, warum auch nicht? Rein theoretisch ist das sicher möglich. Aber die Gefahren sind groß, und jeden Fehler würde ich als SL gnadenlos bestrafen, bis zur Vernichtung. Ein Vampir der sich freiwillig auf so etwas einlässt spielt eben mit dem Feuer.

Wenn sich ein Vampir 100%ig in lichtundurchlässigen Stoff hüllt, sollte ihm auch nichts passieren. Obwohl er die Sonne nicht sieht, würde ich ihn trotzdem einen Rasereiwurf machen lassen, denn er weiß ja dass die Sonne da ist (mit recht geringem Mindestwurf allerdings). Der Vampir wäre Blind, unsichere Spielereien wie Minikameras würde ich schief gehen lassen wenn nicht gerade ein Technikgenie in der Gruppe ist. Aber man kann sich ja mit Auspex (Gehör, Geruch) mit ein wenig Übung auch gut orientieren.

Eine andere, weitaus gefährlichere Möglichkeit für einen Vampir wäre, sich einfach immer im Schatten zu halten. Nach meiner Interpretation der Regeln (der sicher einige hier widersprechen werden) muss die Sonne selbst auf den Vampir fallen, sie sozusagen in ihr brennendes Auge fassen, damit sie ihn verbrennen kann. Ob das Sonnenlicht dabei durch einen stark spiegelnde Oberfläche reflektiert oder durch Vorhänge gefiltert wird ist egal (bzw es schwächt den Effekt nur ab), die Sonne kann trotzdem auf den Vampir "schauen". Das Streulicht in einem Keller oder eine dunklen Gasse bei Tag jedoch verbrennt einen Vampir nicht, löst aber sehr wohl Raserei aus. Dabei kann es durchaus sehr helles Streulicht sein, so lange die Sonne selber keine direkte oder refkeltierte Sichtlinie zum Vampir hat.
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

Eine andere, weitaus gefährlichere Möglichkeit für einen Vampir wäre, sich einfach immer im Schatten zu halten. Nach meiner Interpretation der Regeln (der sicher einige hier widersprechen werden) muss die Sonne selbst auf den Vampir fallen, sie sozusagen in ihr brennendes Auge fassen, damit sie ihn verbrennen kann. Ob das Sonnenlicht dabei durch einen stark spiegelnde Oberfläche reflektiert oder durch Vorhänge gefiltert wird ist egal (bzw es schwächt den Effekt nur ab), die Sonne kann trotzdem auf den Vampir "schauen". Das Streulicht in einem Keller oder eine dunklen Gasse bei Tag jedoch verbrennt einen Vampir nicht, löst aber sehr wohl Raserei aus. Dabei kann es durchaus sehr helles Streulicht sein, so lange die Sonne selber keine direkte oder refkeltierte Sichtlinie zum Vampir hat.
Unter dieser Prämise kann man dann aber auch davon ausgehen, daß ein Vampir, wenn die Sonne im Zentit steht (im allgemeinen 12 Uhr Mittags), an einem offenen Fenster stehen kann, ohne Schaden zu nehmen. Die Sonnenstrahlen fallen somit paralell zur Fensterfläche auf die Erde und er wird nicht direkt von ihnen getroffen. Mehr noch, er müßte unter diesen Bedingungen auch mit einem Sonnenschirm, der die Sonnenstrahlen abblockt, ungeschützt rausgehen können. Wie gesagt, die Strahlen, die ihn direkt treffen würden, werden geblockt, alle anderen Strahlen treffen ihn nicht direkt, da sie im 90 Grad Winkel auf den Erdboden strahlen.
Das wäre in meinen Augen aber nur noch lächerlich. Das hat nichts mehr mit Horror zu tun, sondern erinnert mich nur noch an irgendwelche B-Movie Teenie-Splater-Komödien, wo Vampire mit dickem Mantel, hochgeschlagen Mantelkragen, Sonnencreme und breitem Hut rumlaufen, um der Quotenblondie auch tagsüber nachzustellen.
Oder schlimmer noch, daß wäre dann wie bei Buffy der Vampirjägerin, wenn sich die Vampire eine Decke über den Kopf halten und von einem Haus zum anderen Laufen. So schützen die sich vor Sonnenlicht.
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

Das mit dem senkrechten Sonnelicht gilt aber nur am Äquator, überall sonst fällt das Licht schräg auf die Erde. Da müsste der Sonnenschirm schon größer werden....

Bin aber sonst auch eher der Meinung dass Streulicht genauso gefährlich ist. Schließlich kriegt man auch nach langer Zeit im Schatten und durch Streulich nen Sonnenbrand. Das sollte doch bei nem Vampire dann auch gefährlich sein.
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

Gut, das mit dem Äquator kommt noch hinzu.
Ob Streulicht für Vampire genauso gefährlich ist, ist eine andere Frage. Das ist in dem Sinne doch keine Hautreaktion. Würde die Haut genauso reagieren, müßten Vampire entweder erst nach Minuten Schäden kriegen oder Menschen müßten sofort eine Reaktion auf Sonneneinstrahlung zeigen. Das sind doch irgendwo Äpfel und Birnen. Wenn es vergleichbar wäre, müßte Sonnencreme Vampiren auch irgendeine Art von Schutz bieten.
Und darf ich nochmal darauf hinweisen, daß ich die Sache für absolut unsinnig halte, da sowas in keinster Weise mehr eine Verbindung zu Vampir-Schauergeschichten hat, sondern allerhöchsten noch zu Hollywood-Streifen.
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

Unter dieser Prämise kann man dann aber auch davon ausgehen, daß ein Vampir, wenn die Sonne im Zentit steht (im allgemeinen 12 Uhr Mittags), an einem offenen Fenster stehen kann, ohne Schaden zu nehmen. Die Sonnenstrahlen fallen somit paralell zur Fensterfläche auf die Erde und er wird nicht direkt von ihnen getroffen. Mehr noch, er müßte unter diesen Bedingungen auch mit einem Sonnenschirm, der die Sonnenstrahlen abblockt, ungeschützt rausgehen können. Wie gesagt, die Strahlen, die ihn direkt treffen würden, werden geblockt, alle anderen Strahlen treffen ihn nicht direkt, da sie im 90 Grad Winkel auf den Erdboden strahlen.

So lange die Sonne keinen Körperteil von ihm "sieht", wird er auch keinen schwer heilbaren Schaden nehmen. Allerdings wird trotzdem kein geistig gesunder Vampir locker mit dem Sonnenschirm aus dem Haus gehen. Dass er nicht sofort zu Asche verbrennt bedeutet ja nicht dass es ihn nicht mitnimmt... er wird kaum eine Chance haben der Raserei zu widerstehen, ganz zu schweigen von dem psychischen Druck der aus dem Wissen resultiert, dass man beim nächsten Windstoß sterben wird. Einen heftigen Sonnenbrand wird ein Vampir wohl auch im Streulicht bekommen, er wird geblendet sein und kaum etwas sehen können. Sonnencreme bietet gar keinen Schutz, weil sie kein Sichthindernis darstellt.

Ich finde das schon stimmungsvoll, für die Stimmung brauche ich nicht unbedingt schwer heilbaren Schaden ;)

Nebenbei steht es auch so in den Regeln. Ich glaube das ist einer der Punkte die anders sind als in Maskerade.
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

Das wäre in meinen Augen aber nur noch lächerlich. Das hat nichts mehr mit Horror zu tun, sondern erinnert mich nur noch an irgendwelche B-Movie Teenie-Splater-Komödien, wo Vampire mit dickem Mantel, hochgeschlagen Mantelkragen, Sonnencreme und breitem Hut rumlaufen, um der Quotenblondie auch tagsüber nachzustellen.
Oder schlimmer noch, daß wäre dann wie bei Buffy der Vampirjägerin, wenn sich die Vampire eine Decke über den Kopf halten und von einem Haus zum anderen Laufen. So schützen die sich vor Sonnenlicht.
Und darf ich nochmal darauf hinweisen, daß ich die Sache für absolut unsinnig halte, da sowas in keinster Weise mehr eine Verbindung zu Vampir-Schauergeschichten hat, sondern allerhöchsten noch zu Hollywood-Streifen.
Einmal davon abgesehen, was ich persönlich oder irgendjemand Anderes von so einer Art "Vampire Requiem" zu spielen hält (das ist hier nämlich nicht gefragt). Wieso soll es nicht Spielrunden geben, die "Vampire Requiem" nach B-Movie Teenie-Splater-Komödien Art, Buffy Art oder einer Hollywood-Streifen Art spielen. Wer möchte ihnen das verbieten? Kommt dann die Rollenspielpolizei, nimmt dem SL das Regelwerk weg, verhängt eine Geldstrafe und sperrt die Spieler ins Gefängniss, nur weil die Runde kein richtiges horrormäßiges Rollenspiel(tm) betreiben? :nixwissen:
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

Einmal davon abgesehen, was ich persönlich oder irgendjemand Anderes von so einer Art "Vampire Requiem" zu spielen hält (das ist hier nämlich nicht gefragt). Wieso soll es nicht Spielrunden geben, die "Vampire Requiem" nach B-Movie Teenie-Splater-Komödien Art, Buffy Art oder einer Hollywood-Streifen Art spielen. Wer möchte ihnen das verbieten? Kommt dann die Rollenspielpolizei, nimmt dem SL das Regelwerk weg, verhängt eine Geldstrafe und sperrt die Spieler ins Gefängniss, nur weil die Runde kein richtiges horrormäßiges Rollenspiel(tm) betreiben?
35.gif
Entweder du verstehst es nicht oder du willst es nicht verstehen.
Es ist völlig irrelevant, ob es solche Runden gibt oder nicht. Es ist völlig egal, was man unter richtigem Rollenspiel versteht.
Wenn Person A sagt: "Ich finde das toll." und Person B "Ich finde es lächerlich, daß du sowas toll findest.", dann ist das eine Frage des Geschmacks. Wenn jemand sein Geschmack kundtut, dann muß er damit rechnen, daß andere ihm sagen, daß er einen schlechten Geschmack hat oder im schlimmsten Fall gar keinen hat.
Dann ein Argument, was Wertigkeiten wie richtig oder falsch einführt anzubringen, ist nichts weiter als eine Schutzbehauptung. Richtig und Falsch in Kritieren, die objektiven Werten festgemacht werden können. Guter, schlechter, oder gar kein Geschmack ist aber rein subjektiv.

Es können von mir aus tausende von Leuten ein Buffy-Requiem mit Blade und co. spielen, das ändert nichts daran, daß ich es für ein geschmacklose Art des Spiels halte, was meiner Meinung nach nichts mehr mit Vampirgeschichten zu tun hat.
Genauso können tausend Modekritiker schreiben, daß Stiefel und knielange Röcke gut aussehen, für mich haben diese Leute auch keinen Geschmack, weil es einfach nur lächerlich aussieht.
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

Entweder du verstehst es nicht oder du willst es nicht verstehen.
Es ist völlig irrelevant, ob es solche Runden gibt oder nicht. Es ist völlig egal, was man unter richtigem Rollenspiel versteht.
Wenn Person A sagt: "Ich finde das toll." und Person B "Ich finde es lächerlich, daß du sowas toll findest.", dann ist das eine Frage des Geschmacks. Wenn jemand sein Geschmack kundtut, dann muß er damit rechnen, daß andere ihm sagen, daß er einen schlechten Geschmack hat oder im schlimmsten Fall gar keinen hat.
Ich denke, ich und alle Anderen hier verstehen schon, was du meinst. Was ich die ganze Zeit meine ist, dass die Frage nach dem Geschmack hier gar nicht gestellt wurde. Es ist in diesem Fall absolut irrelevant im Sinne der Fragestellung, welche ist: Ob und wie ein Vampir bei Tag aktiv sein könnte, wenn er es aus welchem Grund auch immer tun wollte.

Um zu verdeutlichen, was ich meine, Zitiere ich aus dem Ersten Beitrag:
Hi Leute, ich habe die Foren nach einem ähnlichen Thema durchsucht, aber ohne erfolg; desshalb, Vorhang auf!

Ich habe vor kurzem bemerkt, dass es eigentlich gar nicht mal soo unmöglich ist während dem Tag wach zu bleiben (Humanity Wurf und 5 Erfolge akumulieren und ein Willenskraftpunkt, bei Humanity 7 geht das fast immer). Doch nun das Problem: Sonnenlicht. Nur schon die kleinste Berührung kann fatale Folgen haben, also wie sich davor schützen?
.
.
.
Es Folgt die Erklärung, wie sich Urza222 das ganze vorstellt
.
.
.

Was haben eure Vampire schon unternommen um dem Sonnenlicht zu trotzen? Haben sie sich schon einmal aus dem Haus getraut bei Tageslicht (Kanalisation zählt nicht ;) )? Was für Massnahmen haben sie getroffen?

Diskussion eröffnet! :D

Die Frage ist eben nicht: Findet ihr es gut so etwas zu tun? Oder findet ihr es geschmackvoll so etwas zu tun?

Was ich mir natürlich vorzuwerfen habe ist, dass meine letzen drei Beiträge (dieser hier eingeschlossen) genaugenommen genauso Offtopic sind wie deine Geschmacksverkündigungen. Nur konnte ich meinen Ritter-des-guten-Rollenspiels-Alarm leider nicht mehr ignorieren. ;)

Wenn du jetzt sagst, dass du das anders gemeint hast glaube ich es dir, was ich jedoch immer etwas schade finde ist folgendes:

Du schreibst, dass Jemand, der hier schreibt, wie er spielt damit rechnen muss, dass andere (in dem Fall du) ihm sagen, wie schlecht sie das finden. Wieso eigentlich? Wieso kann man diese Meinung, die nichts mit der Diskussion zu tun hat nicht für sich behalten? Es gab hier im Forum schon einige Beiträge, deren Inhalt ich von der Argumentation nachvollziehen kann, aber für mich nicht stimmig, unstylisch, schlecht und ähnliches finde. Dann kann man sich das denken, muss es aber meiner Meinung nach nicht unbedingt jedes mal hinausposaunen. Wieso also immer so viel Emotionen (und nichts anders ist der persönliche Geschmack) in eine sachliche Diskussion wie diese einbringen?

Bitte verstehe das nicht falsch ich möchte dir hier nichts verbieten, das sind nur meine Gedanken dazu.
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

Weil die Frage, wie leicht oder schwer man so etwas, wie tagüber rumlaufen gestalten will, doch letztendlich die Frage aufwirft, welche Themen und Stimmungen (die damit sind Gefühle verbunden), will man in seinem Rollenspiel erzeugen.
Ein Vampir, der u.U. nur mit einem Sonnenschirm geschützt raus kann, erzeugt eine ganz andere Stimmung, als einer der einen Schutzanzug braucht oder einer der durch gar nicht geschützt werden kann.

Die Frage wie stellle ich es an und wie würdet ihr es anstellen, stellt doch indirekt die Frage nach den damit verbundenen Stimmungen und Emotionen, die im Rollenspiel erzeugt werden sollen.
Wenn ich dann sage, ich lehne es ab, solche Möglichkeiten in mein Spiel einzubauen, da sie nicht zu der Stimmung paßt und nicht die Emotionen erzeugt, die ich mir unter Horror vorstelle, dann stelle ich damit quasi die Folgefrage, ob so etwas wirklich zum Thema Horror paßt.
Deswegen wollen einige wohl auch nur in einem bestimmten Rahmen disskutieren, weil einige Fragen und antworten nicht zu ihrer Meinung passen.
Aber die Frage nach dem Geschmack kommt zwangsweise immer auf, egal ob danach gefragt wurde oder nicht. Wenn jemand sein tollen Neuwagen vorzeigt und alles Extras zeigt und alle Daten wie Leistung, Verbrauch, etc. Dann werden sich die meisten Leute sich auch ungefragt irgendwann zur Farbe äußern, da der Besitzer nunmal wissen will was die Leute in der Gesamtheit von dem Wagen halten. Dann kann er auch zu hören bekommen "Netter Wagen, aber die Farbe ist hässlich."
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

Weil die Frage, wie leicht oder schwer man so etwas, wie tagüber rumlaufen gestalten will, doch letztendlich die Frage aufwirft, welche Themen und Stimmungen (die damit sind Gefühle verbunden), will man in seinem Rollenspiel erzeugen.
Das sehe ich anders. Meiner Meinung nach hat urza2222 nicht nach Thema oder Stimmung gefragt, sondern nach technischen Voraussetzungen, um das Unterfangen (bei Tag Draußen rumlaufen) zu vollbringen. Meiner Meinung nach hat hier eben Niemand nach dem Sinn einer solchen Aktion gefragt, noch nach der Stimmung, die diese erzeugt.

Um Bei deinem Auto Beispiel zu bleiben, wäre das so, als wenn man Fragen würde: Welche Voraussetzungen muss ein Auto erfüllen, um mit möglichst wenig Treibstoff in einer bestimmten Zeit von Paris nach Moskau zu kommen. Und da spielt die Farbe oder sonstiges Aussehen gewiss keine Rolle. Auch wenn es sicher nett wäre, wenn das Auto nicht hässlich wäre.

Deswegen wollen einige wohl auch nur in einem bestimmten Rahmen disskutieren, weil einige Fragen und antworten nicht zu ihrer Meinung passen.
Falls du mich damit meinst, so möchte ich darauf hinweisen, dass ich meine Meinung zum Sinn des Tagsüber Herumlaufen nie kundgetan habe. ;) Von daher wird es dich vielleicht überraschen, dass ich persönlich in großen Teilen mit deiner Meinung übereinstimme.
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

Falls du mich damit meinst, so möchte ich darauf hinweisen, dass ich meine Meinung zum Sinn des Tagsüber Herumlaufen nie kundgetan habe.
wink.gif
Von daher wird es dich vielleicht überraschen, dass ich persönlich in großen Teilen mit deiner Meinung übereinstimme.
Nein, ich meinte allgemein, daß Leute bei Disskusionen immer wieder penetrant darauf hinweisen, daß "das" nicht Gegenstand der Disskusion ist und das besonders oft wenn sie Antworten zu hören bekommen, die ihnen nicht gefallen. Deswegen kann man sehr oft davon ausgehen, wenn es heißt das steht nicht zu Debatte, daß dies nur eine Schutzbehauptung ist.

Auf den rein technischen Aspekt beschränkt, ist es sicherlich möglich einen Körper abzuschirmen. Aber wenn wir bei der reinen Betrachtung nach den Naturgesetzen bleiben, dann heißt eine komplette Abschirmung vom Sonnenlicht aber auch eine komplette Abschirmung von visuellen Eindrücken der Umwelt. Desweiteren, je nach verwendeten Material, werden auch die meisten Eindrücke, die man über das Ohr, die Nase oder den Tastsinn bekommt stark eingeschränkt sein. Das heißt man läuft mehr oder weniger ohne Orientierung rum. In vertrauter Umgebung mag das noch gehen, aber in unbekannten Gelände eher nicht. Ich würde behaupten, unter solchen Bedingungen kann man vielleicht zum Briefkasten gehen und die Post holen, aber mehr auch nicht.
Selbst unter einer Blade-artigen Betrachtungsweise sind Aktionen wie Kämpfen, Fahrzeuge fahren, sich in ungekannten Gebiet bewegen, immernoch mehr als fragwürdig.
Gesetz den Fall, wir blenden alle diese fragwürdigen Punkte einmal aus, dann bleibt noch die Frage nach der Auffälligkeit. Jemand der rumläuft wie Darth Vader fällt auf, selbst wenn eine augenscheinlich zufrieden stellende Erklärung dafür gefunden wird, wird eine Interaktion mit anderen Menschen zu mindestens Unbehagen auslösen.
An dieser Stelle sollte man sich dann zwangsläufig nach dem Kosten/Nutzen Faktor fragen und der sieht läßt sich im Grunde darauf reduzieren, daß man sich unter hohen Riskien von A nach B bewegen kann. Nicht gerade viel Nutzen, besonders, wenn man noch in Betracht zieht, daß man den selben Effekt auch erzielen kann, wenn man einen Leichensack oder einen Sarg und eine handvoll loyaler Diener hat. Wobei diese Art der Bewegung unter den richtigen Umständen, auch noch wesentlich besser zu tarnen ist. Leichentransporte sind immerhin nichts Ungewöhnliches, wenn sie von Bestattern, Gerichtsmedizinern oder ähnlichen Stellen durchgeführt werden.
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

Auf den rein technischen Aspekt beschränkt, ist es sicherlich möglich einen Körper abzuschirmen. Aber wenn wir bei der reinen Betrachtung nach den Naturgesetzen bleiben, dann heißt eine komplette Abschirmung vom Sonnenlicht aber auch eine komplette Abschirmung von visuellen Eindrücken der Umwelt. Desweiteren, je nach verwendeten Material, werden auch die meisten Eindrücke, die man über das Ohr, die Nase oder den Tastsinn bekommt stark eingeschränkt sein. Das heißt man läuft mehr oder weniger ohne Orientierung rum.

Ich sehe dies Regelkonform anders: "Faint, filtered sunlight 1 point Aggrevated Damage(Example: light through heavy, closed drapes; cloud cover; twilight)" Also wenn ich bei starker bewölkung als Vampir den Schutz von meinem Haven verlasse, überlebe ich mindestens 5 Turns (immerhin etwa 15s) Wenn ich nun noch (optimal) Resiliance 5 und 5 Stamina habe, überlebe ich ca. 14 Turns = 42s ohne jeglichen Schutz! Falls in dieser Situation, in meiner Runde, ein Vampir mit schwarzem Motoradhelm, dicker Lederjacke, Lederhosen, Handschuhe und Lederstiefel aus seinem Haven geht (jaja, alle Würfe besteht, mit allen relevanten Coils :) ), dann würde ich ihm einen relativ langen Aufenthalt im freien gewähren... Problematisch wirds, wenn die Wolken sich verziehen, oder ein Körperteil entblösst wird (hier würde der bei uns, fast schon legendäre, "Sad-Wurf" ins spiel kommen... :D )

Wenn ein Vampir nun im Sommer, bei Mittag und blauem Himmel hinaus möchte, müssen schon andere Massnahmen ersonnen werden... Eben zB den ganz-körper-schwarz-gummi-anzug mit Helm und visier, welches nur noch so viel Licht durchlässt, dass man nur mit Auspex noch Umrisse wahrnehmen kann (und auch dann würde ich den direkten Blick in die Sonne mit retina-reizung und fettem Sonnenbrand bestrafen - also 1 Aggrevated Dmg / turn). Und mit einem Motoradhelm (welcher nun wirklich Lichtundurchlässig ist, bis auf das visier und dort wo der Kopf rein kommt) höhrt man eigentlich noch ne ganze menge...
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

Soll ich es nocheinmal wiederholen? Eine komplette Abschirmung.
Was heißt komplett? Absolut, also absolut keinen Schaden. Ich gehe bewußt auf nichts anderes ein, da jeder andere Fall zu viele Variablen enthält. Wenn es bewölkt ist, wenn Widerstand, Coils, etc vorhanden sind, Wenn gut oder schlecht gewürfelt wird. Das sind alles Umstände, die nur begrenzt beinflußbar sind. Jeder der eine Hypothese aufstellt, die nur unter von ihm gesetzten Bedingungen anwendbar ist, der darf sich nicht wundern, wenn jemand sagt, unter anderen Bedingungen ist die Hypothese nicht mehr haltbar.
Was willst du hören? Ja super, so gehts! Dann such dir jemand der deine speziellen Fälle über den grünen Klee lobt, aber frag nicht der Meinung von anderen Leuten zu dem Thema.

Selbst wenn ich alle von dir gestellten Bedingungen hinnehme ohne sie weiter zu hinterfragen, dann frage ich mich, was will man in 42s schaffen? Außerdem stelle ich mir die Frage, um wie viel soll irgendeine Art Schutz diesen Zeitraum erhöhen, um den Faktor 2, 3, 5 oder 10? Und auch selbst dann stellt sich wieder die Frage was will man in 84s bis 420s erreichen.

Selbst wenn ich alle Fragen zu den Umständen ausblende und davon ausgehe, daß ein Vampir mit Auspex und Schutzanzug draußen rumläuft, weil er sich mit Hilfe von Umrissen und Gehör orientiert, frage ich mich einmal wie gut das klappt und was es bringt. In wie weit man sich im normalen Straßenlärm mit Gehör orientieren kann, kann ich als normaler Mensch nicht beantworten, aber die Tatsache, daß sehgeschädigte Menschen im bei der Teilnahme am Straßenverkehr entweder auf Führung oder Tasten per Stock angewiesen sind, läßt mich annehmen, daß dies nicht sehr gut klappt. Umrisse erkennen, Geruch und Gehör helfen z.B. nicht dabei Stolperfallen zu erkennen, wie etwa Unebenheiten im Boden, Bürgersteig-Kanten und ähnliches.
Das alles läßt nur einen Schluß zu, selbst wenn man alle technischen und umweltbedingten Faktoren ignoriert, hat man einen Vampir mit so gut wie Null-Sicht in einem Schutzanzug, der sich langsam tastend und vorsichtig von Punkt A nach Punkt B bewegen kann.
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

scheiß auf auspex und tastsinn! wozu einfach wenn es auch kompliziert geht und man kameras haben kann?
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

Und wie soll das gehen?
Wer technische Lösungen vorschlägt, muß alle technischen Probleme und Möglichkeiten durchkauen und dazu Rede und Antwort stehen können.

Erste Frage: Reaktionszeit der Kamera? Eine Übertragung in Echtzeit ist sehr schwer zu realisieren. Um das Probleme zu umgehen, wird man sich auch nur langsam fortbewegen können.
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

Erste Frage: Reaktionszeit der Kamera? Eine Übertragung in Echtzeit ist sehr schwer zu realisieren. Um das Probleme zu umgehen, wird man sich auch nur langsam fortbewegen können.
Das Problem würde ich nicht so sehen. Selbst eine Handykamera kann eine ausreichende Übertragung in Echtzeit realisieren und die Dinger sind alles andere als optimal genutzt. Mit ein wenig Bastelarbeit sollte man so etwas recht leicht in einen Helm einbauen Können. Jagdflieger haben ja auch ein Display im Helm, welches ihnen alles mögliche in Echtzeit anzeigt.
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

Und wie soll das gehen?


mit zauberei :cool:


technisch ist sowas wirklich einfach zu realisieren, insbesondere heutzutage. wenn ein handy um 200 - 300 € schon ne relativ gute reaktionszeit/auflösung bieten kann, wird man wohl bei einigen 1000 € - was wohl in anbetracht der umstände nichts großartiges sein wird - nochmal ein paar ecken besser dastehen können.


selbiges für mikrofone und monitore

dann noch nen fachmann oder zumindest nen passionierten hobbyelektroniker der das ganze verkabelt, schließlich will man seine kabel nicht blank aussen haben wollen.
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

@ Jessil: Ja, aber Echtzeit = Sonnenlicht (wenn ich das richtig verstanden hab)
 
AW: Sonnenlicht: Gefahr oder Unangenehmlichkeit?

@ Jessil: Ja, aber Echtzeit = Sonnenlicht (wenn ich das richtig verstanden hab)
Was möchtest du mir damit sagen? Das in Echtzeit der Monitor Sonnenlicht liefert? Wohl eher nicht!

Ganz einfaches Beispiel: Wenn du direkt in die Sonne sehen würdest (also die Sonne fokorisieren würdest), würdest du sofort erblinden. Kameraaufnahmen der Sonne kann man sich aber Locker ansehen. Genauso wie Filmaufnahmen von Schweißarbeiten.

In unserem Fall gilt wie bei obigen Beispielen, das Licht kommt nicht von der eigentlichen Quelle, sondern vom Monitor.
 
Zurück
Oben Unten