Materialsammlung Solo-Abenteuer

Valhalla85Rises

Master of the Universe
Registriert
8. Juni 2013
Beiträge
37
Hallo ihr Lieben,
leider haben meine Freunde nach Corona schon ihre aktiven Gruppen, oder Spielen momentan garnicht. Was ich schade finde ?, da ich immer gerne P&P geplayed hab, naja hab halt selbst wenig Zeit dafür.

Da habe ich eine Erleuchtung bekommen! Vor einigen Jahren hatte mir ein Freund, während einer Chronik Pause mal ein Solo Abenteuer mitgegeben.
Wie gerne würde ich mich mal wieder zu Entspannung in eine dieser Fantastischen welten begeben.

Also gesagt getan, den Händler meines Vertrauens geöffnet DSA5 - Die Nacht der Feuertaufe in den Warenkorb und noch ein Würfelset, weil nun…
warum nicht, und nun Stehe ich vor meinem ersten Abenteuer seit langem. ?


Kann mir einer von euch Sagen ob die Kurzabentheuer in den DSA5 Starterboxen, auch für Erfahrunge-Spieler Interessant sind, oder Richten diese wirklich sich nur an Anfänger?

Sechs Veröffentlichte DSA5 Solo-Abenteuer, sind schon recht übersichtlich. Welche Systeme gibt es noch, die solche Abenteuer anbieten, oder ist dieses ein novum?

Was denkt ihr über diese Spielart? Findet ihr die Solo Abenteuer überflüssig, oder ist es euch ein Abend wert in die Erfahrung der P&P Welt(en) abzutauchen?
 
Bin ein großer Freund von Soloabenteuern da ich auch nur selten zum spielen mit einer Gruppe komme und so leider nur wenig Erfahrung mit den Regeln und schreiben von Abenteuern machen konnte. Leider sind mir bisher nicht viele wirklich gute Soloabenteuer untergekommen. Viele sind zu leicht oder zu schwer...Deshalb setze ich mich wenn ich Soloabenteuer spiele für gewöhnlich auch nicht mit den Regeln auseinander sondern spiele rein für die Story.

Hier gibts zwei kostenlose Abenteuer, leider recht kurz -


Das hier ist von Cthulhu, sehr spannend und atmosphärisch, bin aber nie weit gekommen was Ziele erfüllen angeht.


Es gibt noch ein paar kostenlose Abenteuer, aber nicht so gut gemacht wie Alone against the Frost.

Von DSA sind auch noch ein paar Soloabenteuer günstig zu erwerben, wohl von schwankender Qualität. Mir wurde "Firuns Land" empfohlen, War eigentlich ganz okay.
 
Von den Cthulhu gibt es wohl noch Zwei weitere:
Alone against the Darkness
Alone against the Flames

Und ich konnte noch ein P&P namens Trolls&Tunnkes finden, was wohl einen fokus auf Solo-play legt. Leider gibt es das Pen&Paper nur als PDF/auf Englischer Sprache.

https://www.drivethrurpg.com/m/product/152613

Vielen Dank Schonmal ?, ggf. finden wur ja noch mehr…
 
Meine Meinung zu Soloabenteuern. Die gehen von von Schrechlich bis ganz nett. Oft gerne mit eingebauten Fehlern. Borbarads Fluch dürfte wohl den Preis für das schlechteste Solo Abenteuer aller Zeiten mit in der Auswahl sein. Quell des Todes hatte einen Druckfehler so das man immer im Kreis gelaufen ist. Liebliche Prinzessin Jasmine ein ganz altes AT wo ich mich richtig gut amüsiert habe. Nadime Tochter des Kalifen ein AT wo man 10 Stufen gestiegen ist nur durch einen....ohne die Punkte zu kriegen, daher waren die Chars die es gespielt haben nur für Solos noch zugelassen.

Wenn ich aber Solo Abenteuer nachdenke, dann fällt mir die alte DSA Mobile Reihe ein. 3DM für Abenteuer und man konnte seinen Char mitnehmen und so weiter entwickeln, War ohne Gruppe fand ich besser als die Solo Abenteuer zu kaufen.
Was ich aber weiss was es noch gibt. Die Schicksalsklinge, Sternenschweif, Schatten über Riva. Die Nordlandtrilogie Habe sie letztes noch auf Steam gesehen. Spielspass für zig Wochen.

Eventuell würde ich heute auch


Als Basis nehmen.

Ein Solo hat seine Berechtigung, aber es kommt nicht an die Gruppen Abenteuer ran.
 
Ist es wohl ne Möglichkeit, mal nach alten Schätzchen zu suchen. Früher gab es Solo-Abentheuer ja häufiger, scheint aber immer und immer mehr in Vergessenheit zu geraten.

von den DSA Abenteuern würde ich Am Rande der Nacht und die Ungeschlagenen empfehlen. Wenn man sie noch kriegen kann.
Wie ist das bei den alten Büchern, sind diese ebendso designed das man einfach loslegen kann, weil nen DSA3/4 Regelbuch hab ich jetzt nicht mehr…
 
Ist es wohl ne Möglichkeit, mal nach alten Schätzchen zu suchen. Früher gab es Solo-Abentheuer ja häufiger, scheint aber immer und immer mehr in Vergessenheit zu geraten.


Wie ist das bei den alten Büchern, sind diese ebendso designed das man einfach loslegen kann, weil nen DSA3/4 Regelbuch hab ich jetzt nicht mehr…
Des Elfenkönig Zaubermacht hat einen vorgegebenen Helden. Das myranor Abenteuer ebenso. Die anderen kann man mit eigenem chars spielen. In vielen sind aber auch welche vorgegebenen mit den Werten die im at gebraucht werden. Nur das man vorher schauen muss. Der Held ist dann im Anhang
 
Notwendige Kenntnisse: Talenteinsatz Eigenschaften Proben. Keine magischen Fähigkeiten einsetzbar. Und Kampf halt at Parade keine sonderfertigkeiten
 
Also wenn dir das Konzept gefällt sind Spielebücher sicher einen Blick wert. Vor allem die schon von Niedertracht erwähnte "Einsamer Wolf" Serie. Für den deutschsprachigen Raum würde ich dir einen Blick in das Portfolio vom Mantikore Verlag nahe legen. Da gibt es neben dem Einsamen Wolf auch noch andere Reihen/Solo-Spielebücher. Die sind das Steckenpferd des Verlagseigentümers.
 
Hab die DSA Solo Abenteuer eigentlich immer nur mit DSA 1 Charakteren gespielt. Für die meisten reichen die 5 klassischen Eigenschaften und AT/PA, LP und AE. ^^
Talente wurden dann einfach mit Eigenschaftsprobe abgehandelt.
Aber gut, hab auch nur die Solos mit Blauer und Gelber Ecke sowie ein paar mit Grauer Ecke (Also die Abenteur mit diesem "Granit/Fels" Rahmen um das Cover Bild).
 
Zurück
Oben Unten